Havighurst - Entwicklungsaufgaben

user profile picture

mayenna

232 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Havighurst - Entwicklungsaufgaben

 a) Absicht & zentrale Idee
- entwicklungspsychologisches Wissen nutzen → Forderung des kompetenten
Handelns (pädagogisch)
- ternaufgaben
En

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

18

Absicht und zentrale Idee, Quellen für Entwicklungsaufgaben, Sensitive Phasen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

a) Absicht & zentrale Idee - entwicklungspsychologisches Wissen nutzen → Forderung des kompetenten Handelns (pädagogisch) - ternaufgaben Entwicklung als lebenslanger Lernprozess → Fähigkeiten erwerben, um im Leben & in einer Gesellschaft besser zurechtzukommen notwendige Bewältigung zum Erwerb von Fähigkeiten/Kompetenzen für die Gesellschaft b) Quellen für Entwicklungsaufgaben Gewichtung ist für die Anforderung ausschlaggebend Bindeglied zwischen individuellen Bedürfnissen & Anforderungen von der Gesellschaft (Piaget, Erikson-Krappmann→ soziologische Theorie) physische Reifung - Grundvoraussetzung für Entwicklungsaufgaben - körperliche Reifung (Pubertät) → fast weltweit gleich gesellschaftliche Erwartungen (kultureller Druck) - gesellschaftliche Akzeptanz, Regeln der Gesellschaft - Anforderungen, bzw. die dafür vorgesehene Zeitspanne verändern sich (historischer Wandel) albersbezogene. Normen. (Berufseinstieg, Familie, Altershierarchie, Wahl,..) Geschlechterrollen individuelle Zielsetzungen und Werte • Teil des Selbst → muss ausgebildet werden ↳Als Anfrieb nutzen - ideosynkratische Ziele → absolut individuell. in sich verschieden (,fremdgesteuert") noch nicht wirklich eigene Ziele oder star- ken eigenen Willen inter individuelle (biologisch, sozial) Ziele Beruf, Fortpflanzung →>>> will ich das oder nicht? c) Sensitive Phasen wichtig! → es wird von einem aktiven Lerner & Umwelt ausgegangen. sensitive periods of learning" → Zeitspanne, in der es besonders effektiv ist eine bestimmte Entwicklungsaufgabe zu erlernen y teachable moment" etwas zu erlernen, Hilfestellungen nicht sehr effektiv sonst größerer Aufwand, 0

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Havighurst - Entwicklungsaufgaben

user profile picture

mayenna

232 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Havighurst - Entwicklungsaufgaben

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 a) Absicht & zentrale Idee
- entwicklungspsychologisches Wissen nutzen → Forderung des kompetenten
Handelns (pädagogisch)
- ternaufgaben
En

App öffnen

Teilen

Speichern

18

Kommentare (1)

O

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Absicht und zentrale Idee, Quellen für Entwicklungsaufgaben, Sensitive Phasen

Ähnliche Knows

4

Hurrelmann

Know Hurrelmann  thumbnail

724

 

12

2

Klaus Hurrelmann

Know Klaus Hurrelmann  thumbnail

8147

 

12/13

4

NS-Zeit mit Hurrelmann und Erikson

Know NS-Zeit mit Hurrelmann und Erikson thumbnail

2858

 

12/13/14

8

Lernzettel Erikson

Know Lernzettel Erikson  thumbnail

1000

 

11/12/13

Mehr

a) Absicht & zentrale Idee - entwicklungspsychologisches Wissen nutzen → Forderung des kompetenten Handelns (pädagogisch) - ternaufgaben Entwicklung als lebenslanger Lernprozess → Fähigkeiten erwerben, um im Leben & in einer Gesellschaft besser zurechtzukommen notwendige Bewältigung zum Erwerb von Fähigkeiten/Kompetenzen für die Gesellschaft b) Quellen für Entwicklungsaufgaben Gewichtung ist für die Anforderung ausschlaggebend Bindeglied zwischen individuellen Bedürfnissen & Anforderungen von der Gesellschaft (Piaget, Erikson-Krappmann→ soziologische Theorie) physische Reifung - Grundvoraussetzung für Entwicklungsaufgaben - körperliche Reifung (Pubertät) → fast weltweit gleich gesellschaftliche Erwartungen (kultureller Druck) - gesellschaftliche Akzeptanz, Regeln der Gesellschaft - Anforderungen, bzw. die dafür vorgesehene Zeitspanne verändern sich (historischer Wandel) albersbezogene. Normen. (Berufseinstieg, Familie, Altershierarchie, Wahl,..) Geschlechterrollen individuelle Zielsetzungen und Werte • Teil des Selbst → muss ausgebildet werden ↳Als Anfrieb nutzen - ideosynkratische Ziele → absolut individuell. in sich verschieden (,fremdgesteuert") noch nicht wirklich eigene Ziele oder star- ken eigenen Willen inter individuelle (biologisch, sozial) Ziele Beruf, Fortpflanzung →>>> will ich das oder nicht? c) Sensitive Phasen wichtig! → es wird von einem aktiven Lerner & Umwelt ausgegangen. sensitive periods of learning" → Zeitspanne, in der es besonders effektiv ist eine bestimmte Entwicklungsaufgabe zu erlernen y teachable moment" etwas zu erlernen, Hilfestellungen nicht sehr effektiv sonst größerer Aufwand, 0

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen