Laden im
Google Play
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Russland
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
28.4.2021
758
20
Teilen
Speichern
Herunterladen
a) Absicht & zentrale Idee - entwicklungspsychologisches Wissen nutzen → Forderung des kompetenten Handelns (pädagogisch) (Piaget, Erikson-Krappmann-soziologische -Kernaufgaben ↳ Entwicklung als lebenslanger Lernprozess → Fähigkeiten erwerben, um im Leben & in einer Gesellschaft besser zurechtzukommen notwendige Bewältigung zum Erwerb von Fähigkeiten/Kompetenzen für die Gesellschaft (b) Quellen für Entwicklungsaufgaben Gewichtung ist für die Anforderung ausschlaggebend Bindeglied zwischen individuellen Bedürfnissen & Anforderungen von der Gesellschaft physische Reifung - Grundvoraussetzung für Entwicklungsaufgaben - körperliche Reifung (Pubertät) fast weltweit gleich gesellschaftliche Erwartungen (kultureller Druck) gesellschaftliche Akzeptanz, Regeln der Gesellschaft (,fremdgesteuert") - Anforderungen, bzw. die dafür vorgesehene Zeitspanne verändern sich (historischer Wandel) Theorie) altersbezogene. Normen. (Berufseinstieg, Familie, Altershierarchie, Wahl, ..) Geschlechterrollen individuelle Zielsetzungen und Werte - Teil des Selbst → muss ausgebildet werden Als Antrieb nutzen interindividuelle (biologisch, sozial) Ziele Beruf, Fortpflanzung - ideosynkratische Ziele → absolut individuell noch nicht wirklich eigene Ziele oder star- ken eigenen Willen c) Sensitive Phasen wichtig! → es wird von einem aktiven Lerner & Umwelt ausgegangen. .. sensitive periods of learning" → Zeitspanne, in der es besonders effektiv ist eine bestimmte Entwicklungsaufgabe zu erlernen teachable moment etwas zu erlernen, Hilfestellungen nicht sehr effektiv sonst größerer Aufwand,
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin