Hurrelmann

L

larissa

17 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Hurrelmann

 Hurrelmann
• Modell der Produktiven Realitätsverarbeitung
• Das Jugendalter ist eine eigenständige Phase -> große Bedeutung,
denn es bilden

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

6

10 Maxime, …

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Hurrelmann • Modell der Produktiven Realitätsverarbeitung • Das Jugendalter ist eine eigenständige Phase -> große Bedeutung, denn es bilden sich Muster, die für das spätere Leben oft beibehalten werden • Zentrum: Persönlichkeitsentwicklung als produktive Verarbeitung von innere und äußeren Realität -> Grundzüge stellt er in 10 Maxime dar • Jugendliche sind schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit • Jugendliche müssen vier Entwicklungsaufgaben bewältigen, um als Erwachsener eine gesellschaftliche Rolle ausfüllen zu können 1. Qualifizieren (Berufsvorbereitung) -> um Rolle des Berufstätigen zu erfüllen 2. Binden (Partnerschaft/Familie) -> um später Familienrolle zu übernehmen 3. Konsumieren (nutzen des Warenmarktes) -> um der Konsumentenrolle zu entsprechen 4. Partizipieren (Teilnahme an der Gesellschaft) -> um politische Bürgerrolle zu erfüllen Jugendliche die unzureichende Personale und soziale Ressourcen zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben verfügen, können an einer krisenhaften Sozialisation leiden -> Entwicklungsdruck Nach Hurrelmann gibt es drei Formen ungeeigneter Problemverarbeitung 1. externalisierend (sozial auffälliges Verhalten, wie z.B. gewalttätiges Verhalten) 2. internalisierend (z.B. Depressionen) 3. evadierend (z.B Suchtverhalten oder Essstörungen) Jugendliche streben nach Autonomie (Selbstständigkeit) • Gelungene Identitätsentwicklung tritt auf, wenn alle Entwicklungsaufgaben angemessen bewältigt wurden • Die Persönlichkeitsentwicklung vollzieht sich in einem Wechselspiel von Anlage und Umwelt -> Umweltfaktoren sind eine wichtige Rolle • Die kulturelle, soziale Schicht und das Soziale Milieu nehmen auch Einfluss auf die Sozialisation -> Unterschiedliche Bildungschancen • Jugendliche benötigen Personale und Soziale Ressourcen • Es ist wichtig das Jugendliche von Erwachsenen zur Selbstständigkeit unterstützt werden • Erziehung sollte Freiräume bieten,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

aber auch Regeln und klare Struktur Die 10 Maxime nach Hurrelmann : 1. Persönlichkeitsentwicklung durch Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt 2. Prozess der Sozialisation (produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität) -> Muster für weiteren Lebenslauf 3. Jugendliche sind schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit 4. Entwicklung der Ich-Identität aus Synthese von Individuation und Integration -> Entwicklung von Individualität 5. Entwicklungsaufgaben ungelöst -> Entwicklungsdruck 6. Um Entwicklungsaufgaben zu lösen sind Personale und soziale Ressourcen notwendig 7. Sozialisationsinstanzen (Schule, Medien, Gleichaltrige) sind wichtige Unterstützer im Entwicklungsprozess 8. Jugend ist eine eigenständige Phase 9. Soziale Schichten bestimmen den Entwicklungsprozess 10. Geschlecht prägt Entwicklungsaufgaben, Mädchen/Frauen haben bessere Chancen

Hurrelmann

L

larissa

17 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Hurrelmann

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Hurrelmann
• Modell der Produktiven Realitätsverarbeitung
• Das Jugendalter ist eine eigenständige Phase -> große Bedeutung,
denn es bilden

App öffnen

Teilen

Speichern

6

Kommentare (1)

K

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

10 Maxime, …

Ähnliche Knows

2

Klaus Hurrelmann

Know Klaus Hurrelmann  thumbnail

8110

 

12/13

4

Hurrelmann

Know Hurrelmann  thumbnail

708

 

12

Pädagogik Hurrelmann

Know Pädagogik Hurrelmann  thumbnail

19278

 

11/12/10

4

Hurrelmann Abizusammenfassung

Know Hurrelmann Abizusammenfassung thumbnail

1258

 

11/12/13

Mehr

Hurrelmann • Modell der Produktiven Realitätsverarbeitung • Das Jugendalter ist eine eigenständige Phase -> große Bedeutung, denn es bilden sich Muster, die für das spätere Leben oft beibehalten werden • Zentrum: Persönlichkeitsentwicklung als produktive Verarbeitung von innere und äußeren Realität -> Grundzüge stellt er in 10 Maxime dar • Jugendliche sind schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit • Jugendliche müssen vier Entwicklungsaufgaben bewältigen, um als Erwachsener eine gesellschaftliche Rolle ausfüllen zu können 1. Qualifizieren (Berufsvorbereitung) -> um Rolle des Berufstätigen zu erfüllen 2. Binden (Partnerschaft/Familie) -> um später Familienrolle zu übernehmen 3. Konsumieren (nutzen des Warenmarktes) -> um der Konsumentenrolle zu entsprechen 4. Partizipieren (Teilnahme an der Gesellschaft) -> um politische Bürgerrolle zu erfüllen Jugendliche die unzureichende Personale und soziale Ressourcen zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben verfügen, können an einer krisenhaften Sozialisation leiden -> Entwicklungsdruck Nach Hurrelmann gibt es drei Formen ungeeigneter Problemverarbeitung 1. externalisierend (sozial auffälliges Verhalten, wie z.B. gewalttätiges Verhalten) 2. internalisierend (z.B. Depressionen) 3. evadierend (z.B Suchtverhalten oder Essstörungen) Jugendliche streben nach Autonomie (Selbstständigkeit) • Gelungene Identitätsentwicklung tritt auf, wenn alle Entwicklungsaufgaben angemessen bewältigt wurden • Die Persönlichkeitsentwicklung vollzieht sich in einem Wechselspiel von Anlage und Umwelt -> Umweltfaktoren sind eine wichtige Rolle • Die kulturelle, soziale Schicht und das Soziale Milieu nehmen auch Einfluss auf die Sozialisation -> Unterschiedliche Bildungschancen • Jugendliche benötigen Personale und Soziale Ressourcen • Es ist wichtig das Jugendliche von Erwachsenen zur Selbstständigkeit unterstützt werden • Erziehung sollte Freiräume bieten,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

aber auch Regeln und klare Struktur Die 10 Maxime nach Hurrelmann : 1. Persönlichkeitsentwicklung durch Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt 2. Prozess der Sozialisation (produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität) -> Muster für weiteren Lebenslauf 3. Jugendliche sind schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit 4. Entwicklung der Ich-Identität aus Synthese von Individuation und Integration -> Entwicklung von Individualität 5. Entwicklungsaufgaben ungelöst -> Entwicklungsdruck 6. Um Entwicklungsaufgaben zu lösen sind Personale und soziale Ressourcen notwendig 7. Sozialisationsinstanzen (Schule, Medien, Gleichaltrige) sind wichtige Unterstützer im Entwicklungsprozess 8. Jugend ist eine eigenständige Phase 9. Soziale Schichten bestimmen den Entwicklungsprozess 10. Geschlecht prägt Entwicklungsaufgaben, Mädchen/Frauen haben bessere Chancen