Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann Theorie und 10 Maxime einfach erklärt

Öffnen

Hurrelmann Theorie und 10 Maxime einfach erklärt
user profile picture

Leana

@leanam

·

684 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der Entwicklungsaufgaben und produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher. Sie umfasst 4 Entwicklungsaufgaben und 10 Maxime, die den Sozialisationsprozess und die Bewältigung von Herausforderungen im Jugendalter beschreiben.

  • 4 Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren, Partizipieren
  • 10 Maxime: Verhältnis innere und äußere Realität, Produktion eigener Persönlichkeit, Bewältigung Entwicklungsaufgaben, Spannung von Individuation und Integration, Bildung Ich-Identität, Personale und soziale Ressourcen, Bedeutung Sozialisationsinstanzen, Jugend als eigenständige Phase, Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit, Weibliche & männliche Realitätsverarbeitung
  • Modell der produktiven Realitätsverarbeitung: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

5.10.2021

6976

4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
1. Qualifizieren"
2. Binden "
((
3. Konsumieren"
4. Partizipieren".
11
10 MAXIME
1. Verhältnis innere und äußere Real

Öffnen

Hurrelmanns Theorie der Entwicklungsaufgaben und produktiven Realitätsverarbeitung

Die Theorie von Klaus Hurrelmann bietet einen umfassenden Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher. Sie basiert auf vier Entwicklungsaufgaben und zehn Maximen, die den Sozialisationsprozess und die Bewältigung von Herausforderungen im Jugendalter beschreiben.

Die vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

  1. Qualifizieren: Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen für Leistungs- und Sozialanforderungen.
  2. Binden: Fähigkeit zur emotionalen Ablösung von den Eltern und Aufbau neuer Bindungen.
  3. Konsumieren: Entwicklung eines autonomen Umgangs mit Wirtschafts-, Freizeit- und Medienangeboten.
  4. Partizipieren: Ausbildung eines individuellen Werte- und Normensystems sowie politische Partizipation.

Definition: Entwicklungsaufgaben sind nach Hurrelmann altersbezogene Erwartungen der Gesellschaft, die Jugendliche bewältigen müssen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Die zehn Maxime der Theorie

  1. Verhältnis innere und äußere Realität: Produktive Verarbeitung zwischen innerer (Körper und Psyche) und äußerer (soziale und physische Umwelt) Realität.

  2. Produktion eigener Persönlichkeit: Intensiver Sozialisationsprozess durch Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität.

  3. Bewältigung Entwicklungsaufgaben: Jugend als Phase der Transition und des Moratoriums mit dem Ziel des Erwachsenenstatus.

  4. Spannung von Individuation und Integration: Entwicklung einer Ich-Identität als Synthese aus Individuation und Integration.

  5. Bildung Ich-Identität: Kombination aus personaler und sozialer Identität, wobei ungelöste Entwicklungsaufgaben zu Entwicklungsdruck führen können.

  6. Personale und soziale Ressourcen: Wichtig für die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben sind individuelle Bewältigungsfähigkeiten und soziale Unterstützung.

  7. Bedeutung Sozialisationsinstanzen: Familie (primär), Gleichaltrige (sekundär) und Medien/Freizeit (tertiär) als wichtige Unterstützer.

  8. Jugend als eigenständige Phase: Charakterisiert durch aktives Suchen, Tasten und Ausprobieren.

  9. Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit: Soziale Schicht beeinflusst den Entwicklungsprozess durch ungleiche Ressourcenverteilung.

  10. Weibliche & männliche Realitätsverarbeitung: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.

Highlight: Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung als dynamisches Wechselspiel zwischen Anlage (Körper-Psyche-Intelligenz) und Umwelt (Familie-Kultur-Ökonomie).

Vocabulary: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, bei dem Jugendliche aktiv ihre innere und äußere Realität verarbeiten und dadurch ihre Persönlichkeit formen.

Example: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Partizipieren" wäre das Engagement eines Jugendlichen in einer Schülervertretung, wodurch er ein politisches Wertesystem entwickelt und aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilnimmt.

Das Modell zeigt auch verschiedene Bewältigungsstrategien bei Belastungen auf:

  • Evadierend: Nach außen gerichtete Aggression (z.B. Vandalismus)
  • Externalisierend: Ausweichendes Verhalten (z.B. Suchtverhalten)
  • Internalisierend: Nach innen gerichtete Aggression (z.B. Selbstaggression)

Quote: "Sozialisation ist ein lebenslänglicher Prozess der Verarbeitung von innerer & äußerer Realität."

Hurrelmanns Theorie betont, dass die Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen ist und dass Jugendliche aktiv ihre Persönlichkeit durch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und die Verarbeitung ihrer Realität formen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann Theorie und 10 Maxime einfach erklärt

user profile picture

Leana

@leanam

·

684 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der Entwicklungsaufgaben und produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher. Sie umfasst 4 Entwicklungsaufgaben und 10 Maxime, die den Sozialisationsprozess und die Bewältigung von Herausforderungen im Jugendalter beschreiben.

  • 4 Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren, Partizipieren
  • 10 Maxime: Verhältnis innere und äußere Realität, Produktion eigener Persönlichkeit, Bewältigung Entwicklungsaufgaben, Spannung von Individuation und Integration, Bildung Ich-Identität, Personale und soziale Ressourcen, Bedeutung Sozialisationsinstanzen, Jugend als eigenständige Phase, Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit, Weibliche & männliche Realitätsverarbeitung
  • Modell der produktiven Realitätsverarbeitung: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

5.10.2021

6976

 

11/12

 

Pädagogik

200

4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
1. Qualifizieren"
2. Binden "
((
3. Konsumieren"
4. Partizipieren".
11
10 MAXIME
1. Verhältnis innere und äußere Real

Hurrelmanns Theorie der Entwicklungsaufgaben und produktiven Realitätsverarbeitung

Die Theorie von Klaus Hurrelmann bietet einen umfassenden Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher. Sie basiert auf vier Entwicklungsaufgaben und zehn Maximen, die den Sozialisationsprozess und die Bewältigung von Herausforderungen im Jugendalter beschreiben.

Die vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

  1. Qualifizieren: Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen für Leistungs- und Sozialanforderungen.
  2. Binden: Fähigkeit zur emotionalen Ablösung von den Eltern und Aufbau neuer Bindungen.
  3. Konsumieren: Entwicklung eines autonomen Umgangs mit Wirtschafts-, Freizeit- und Medienangeboten.
  4. Partizipieren: Ausbildung eines individuellen Werte- und Normensystems sowie politische Partizipation.

Definition: Entwicklungsaufgaben sind nach Hurrelmann altersbezogene Erwartungen der Gesellschaft, die Jugendliche bewältigen müssen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Die zehn Maxime der Theorie

  1. Verhältnis innere und äußere Realität: Produktive Verarbeitung zwischen innerer (Körper und Psyche) und äußerer (soziale und physische Umwelt) Realität.

  2. Produktion eigener Persönlichkeit: Intensiver Sozialisationsprozess durch Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität.

  3. Bewältigung Entwicklungsaufgaben: Jugend als Phase der Transition und des Moratoriums mit dem Ziel des Erwachsenenstatus.

  4. Spannung von Individuation und Integration: Entwicklung einer Ich-Identität als Synthese aus Individuation und Integration.

  5. Bildung Ich-Identität: Kombination aus personaler und sozialer Identität, wobei ungelöste Entwicklungsaufgaben zu Entwicklungsdruck führen können.

  6. Personale und soziale Ressourcen: Wichtig für die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben sind individuelle Bewältigungsfähigkeiten und soziale Unterstützung.

  7. Bedeutung Sozialisationsinstanzen: Familie (primär), Gleichaltrige (sekundär) und Medien/Freizeit (tertiär) als wichtige Unterstützer.

  8. Jugend als eigenständige Phase: Charakterisiert durch aktives Suchen, Tasten und Ausprobieren.

  9. Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit: Soziale Schicht beeinflusst den Entwicklungsprozess durch ungleiche Ressourcenverteilung.

  10. Weibliche & männliche Realitätsverarbeitung: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.

Highlight: Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung als dynamisches Wechselspiel zwischen Anlage (Körper-Psyche-Intelligenz) und Umwelt (Familie-Kultur-Ökonomie).

Vocabulary: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, bei dem Jugendliche aktiv ihre innere und äußere Realität verarbeiten und dadurch ihre Persönlichkeit formen.

Example: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Partizipieren" wäre das Engagement eines Jugendlichen in einer Schülervertretung, wodurch er ein politisches Wertesystem entwickelt und aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilnimmt.

Das Modell zeigt auch verschiedene Bewältigungsstrategien bei Belastungen auf:

  • Evadierend: Nach außen gerichtete Aggression (z.B. Vandalismus)
  • Externalisierend: Ausweichendes Verhalten (z.B. Suchtverhalten)
  • Internalisierend: Nach innen gerichtete Aggression (z.B. Selbstaggression)

Quote: "Sozialisation ist ein lebenslänglicher Prozess der Verarbeitung von innerer & äußerer Realität."

Hurrelmanns Theorie betont, dass die Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen ist und dass Jugendliche aktiv ihre Persönlichkeit durch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und die Verarbeitung ihrer Realität formen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.