Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann

5.10.2021

6685

192

Teilen

Speichern

Herunterladen


4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
1. Qualifizieren"
2. Binden "
((
3. Konsumieren"
4. Partizipieren".
11
10 MAXIME
1. Verhältnis innere und äußere Real

4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 1. Qualifizieren" 2. Binden " (( 3. Konsumieren" 4. Partizipieren". 11 10 MAXIME 1. Verhältnis innere und äußere Realität innere Realität: Körper und Ryche (Anlage), ") produktive äußere Realität: soziale und physische Umwelt Verarbeitung 2. Produktion eigener - intensiver Sozialisationsprozess, Persönlichkeit - Auseinandersetzung inneve &außere Realität=Spielraum. - Erworbene Strategien blerben erhalten intellektuelle & Soziale Kompetenz für Leistungs- & Sozialanforderung, Ubernehmen einer gesellsch. Mitgliedsrolle Realitätsverarbeitung, Körper- -und Geschlechtsidentität, emotionale Ablösung von Eltern, Fähigkeit der Bindung Mitgliedsrolle Familiengründer 5. Bildung Ich-Identität - Personal + social identy = Ich-Identität ·Entwicklungsdruck / gestörte Persönlichkeit wenn Entwicklungsaufgaben vingelist bleiben und Individuation- und Integration nicht verbunden werden soziale Kontahle und Entlastungsstrategien, autonomer Umgang mit Wirtschafts-, Freizeit-, und Medienangebot, Handlungsmuster individuelles Werte-, und Normensystem politische Partizipation, politisches und ethisches Wertesystem 8. Jugend als eigenständige Phase 3. Bewältigung Entwicklungsaufgaben -Phase der Transition (Übergang) und des Moratoriums (Verzögern) - Ziel:Erwachsenenstalus - Jugendliche können Persönlichkeit selbst formen, -aktiver Einfluss durch Suchen, Tasten und Ausprobieren, - Jugendliche reageren schveld auf hullvile, homemische, soziale Nevevrungen, 9. Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit -Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen 4. Spannung von Individuation und Integration - Ich-Identitäl avs Synthese von Individuation und Integration -Spannungsverhältnis fördert Erleben der pers. Anpassung an geselle. Einzigartigkeit Belastbarkeit und Widerstand Normen und Strukturen 6.Personale und soziale Ressourcen - für Bewältigung der Entwicklungsaufgaben personale und soziale Ressourcen (individuelle Bewältigungs- fähigkeit und soziale Unterstützung) 7. Bedeutung Sozialisationsinstänzen -Sozialisationsinstanzen wichtige Unterstützer -Primär: Familie Sekundär: Gleichaltrige Tertiär: Medien, Freizeit ungleiche soziale und personale Ressourcen durch ökonomische Ungleichheiten → Spaltung Jugendliche Soziale Schicht bestimmt Entwicklungsprozess 10. Weibliche & mannliche Realitätsverarbeitung Geschlecht prägt Bewältigung Entwicklungsaufgaben Mädchen:bessere Ausgangsbedingungen ; Jungs :...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Fokus auf Berufieingeschränkt BEWÄLTIGUNG Hurrelmann DAS MODELL DER PRODUKTIVEN, REALITÄTSVERARBEITUNG Individuation innere Belastung: Gelingende & nicht gelingende Bewältigung: Rollenkonflikte, Lebens- Soziale Abweichung, paychische Störungen, Soziale Integration, Wohlbefinden, übergänge, Entwicklungsaufgaben Realitätsverlust, Isolation gesicherte Identitat ungesicherte Identitat Risikowege WECHSELSPIEL ANLAGE Körper-Psyche-Intelligenz EVADIEREND: nach außen gerichtete Aggression Bsp. Zerstoring Vandalismus EXTERNALISIEREND. Variante des Ausweichens Bsp: Suchtverhalten, Betäubung INTERNALISIEREND nach innen gerichtete Aggression. Bsp: Selbstaggression Realitat Persön- lichskeits PERSONAL Entwicklung SOCIAL ICH- IDENTITY IDENTITY innere & äußere Realität av Bere Realitat UMWELT Famile-Kultur-Ökonomie Identität dynamisches Wechselspiel. ↓ Integration Sozialisation lebenslänglicher Prozess = Prozess der Verarbeitung von innerer & äußerer Reditat Persönlichkeitsentwicklung Bewältigung Geschlechterrolle,. Wichtig für: Mithilfe von: Entwicklungsaufgaben altersbezogene Erwartungen der Gesellschaft durch: Sozialisationsinstanzen: 1 Familie 2. Gleichaltrige 3. Medien & Freizeit