Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
5.10.2021
6685
192
Teilen
Speichern
Herunterladen
4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 1. Qualifizieren" 2. Binden " (( 3. Konsumieren" 4. Partizipieren". 11 10 MAXIME 1. Verhältnis innere und äußere Realität innere Realität: Körper und Ryche (Anlage), ") produktive äußere Realität: soziale und physische Umwelt Verarbeitung 2. Produktion eigener - intensiver Sozialisationsprozess, Persönlichkeit - Auseinandersetzung inneve &außere Realität=Spielraum. - Erworbene Strategien blerben erhalten intellektuelle & Soziale Kompetenz für Leistungs- & Sozialanforderung, Ubernehmen einer gesellsch. Mitgliedsrolle Realitätsverarbeitung, Körper- -und Geschlechtsidentität, emotionale Ablösung von Eltern, Fähigkeit der Bindung Mitgliedsrolle Familiengründer 5. Bildung Ich-Identität - Personal + social identy = Ich-Identität ·Entwicklungsdruck / gestörte Persönlichkeit wenn Entwicklungsaufgaben vingelist bleiben und Individuation- und Integration nicht verbunden werden soziale Kontahle und Entlastungsstrategien, autonomer Umgang mit Wirtschafts-, Freizeit-, und Medienangebot, Handlungsmuster individuelles Werte-, und Normensystem politische Partizipation, politisches und ethisches Wertesystem 8. Jugend als eigenständige Phase 3. Bewältigung Entwicklungsaufgaben -Phase der Transition (Übergang) und des Moratoriums (Verzögern) - Ziel:Erwachsenenstalus - Jugendliche können Persönlichkeit selbst formen, -aktiver Einfluss durch Suchen, Tasten und Ausprobieren, - Jugendliche reageren schveld auf hullvile, homemische, soziale Nevevrungen, 9. Sozialisationseffekt soziale Ungleichheit -Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen 4. Spannung von Individuation und Integration - Ich-Identitäl avs Synthese von Individuation und Integration -Spannungsverhältnis fördert Erleben der pers. Anpassung an geselle. Einzigartigkeit Belastbarkeit und Widerstand Normen und Strukturen 6.Personale und soziale Ressourcen - für Bewältigung der Entwicklungsaufgaben personale und soziale Ressourcen (individuelle Bewältigungs- fähigkeit und soziale Unterstützung) 7. Bedeutung Sozialisationsinstänzen -Sozialisationsinstanzen wichtige Unterstützer -Primär: Familie Sekundär: Gleichaltrige Tertiär: Medien, Freizeit ungleiche soziale und personale Ressourcen durch ökonomische Ungleichheiten → Spaltung Jugendliche Soziale Schicht bestimmt Entwicklungsprozess 10. Weibliche & mannliche Realitätsverarbeitung Geschlecht prägt Bewältigung Entwicklungsaufgaben Mädchen:bessere Ausgangsbedingungen ; Jungs :...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Fokus auf Berufieingeschränkt BEWÄLTIGUNG Hurrelmann DAS MODELL DER PRODUKTIVEN, REALITÄTSVERARBEITUNG Individuation innere Belastung: Gelingende & nicht gelingende Bewältigung: Rollenkonflikte, Lebens- Soziale Abweichung, paychische Störungen, Soziale Integration, Wohlbefinden, übergänge, Entwicklungsaufgaben Realitätsverlust, Isolation gesicherte Identitat ungesicherte Identitat Risikowege WECHSELSPIEL ANLAGE Körper-Psyche-Intelligenz EVADIEREND: nach außen gerichtete Aggression Bsp. Zerstoring Vandalismus EXTERNALISIEREND. Variante des Ausweichens Bsp: Suchtverhalten, Betäubung INTERNALISIEREND nach innen gerichtete Aggression. Bsp: Selbstaggression Realitat Persön- lichskeits PERSONAL Entwicklung SOCIAL ICH- IDENTITY IDENTITY innere & äußere Realität av Bere Realitat UMWELT Famile-Kultur-Ökonomie Identität dynamisches Wechselspiel. ↓ Integration Sozialisation lebenslänglicher Prozess = Prozess der Verarbeitung von innerer & äußerer Reditat Persönlichkeitsentwicklung Bewältigung Geschlechterrolle,. Wichtig für: Mithilfe von: Entwicklungsaufgaben altersbezogene Erwartungen der Gesellschaft durch: Sozialisationsinstanzen: 1 Familie 2. Gleichaltrige 3. Medien & Freizeit