Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Pädagogik /
Hurrelmann – Innere & Äußere Realität
c a r i n a
374 Followers
37
Teilen
Speichern
Pädagogik: Klaus Hurrelmann • Verhältnis Innere & Äußere Realität
11/12
Lernzettel
● Innere & Au Bere Realität Âu GENETISCHE VERANLAGUNG •KÖRPERLICHE KONSTITUTION INTELLIGENZ PSYCHISCHES TEMPERAMENT • GRUNDSTRUKTUREN DER PERSÖNLICHKEIT ● INNERE REALITÄT PERSÖNLICHKEITS- ENTWICKLUNG ÄUBERE REALITÄT FAMILIE • FREUNDESGRUPPEN • ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN SOZIALE ORGANISATIONEN • MASSENMEDIEN • ARBEITSBEDINGUNGEN WOHNBEDINGUNGEN PHYSIKALISCHE UMWELT INNERE REALITÄT -> PSYCHISCHE GRUNDSTRUKTUREN, DIE SICH IN EINEM STARKEN WANDEL BEFINDEN ÄUBERE REALITÄT -> DIE KONKRETEN, DAS INDIVIDUUM UMGEBENEN, SOZIALEN UND PSYCHISCH WIRKSAMEN UMWELTBEDINGUNGEN DURCH DIE GRAVIERENDEN KÖRPERLICHEN, PSYCHISCHEN UND SOZIALEN UMBRUCHPROZESSE IN DER JUGENDPHASE IST IN DIESER ZEIT DIE ANFORDERUNG SEHR HOCH, EINE BALANCE ZWISCHEN INNERER UND ÄUBERER REALITÄT HERZUSTELLEN. BEIDE KOMPONENTEN GILT ES ZU VERARBEITEN UND DAS EIGENE HANDELN DAMIT IN EINKLANG ZU BRINGEN. ES ERÖFFNEN SICH HIERBEI GEWISSE HANDLUNGSSPIELRÄUME, DIE ABER INSOFERN NICHT BELIEBIG SIND, ALS DASS DER JUGENDLICHE DIE GEGEBENHEIT BEIDER REALITÄTEN BERÜCKSICHTIGEN MUSS.
App herunterladen
Pädagogik /
Hurrelmann – Innere & Äußere Realität
c a r i n a
374 Followers
Pädagogik: Klaus Hurrelmann • Verhältnis Innere & Äußere Realität
262
Pädagogik: Klaus Hurrelmann • 10 Maxime ausführlich dargestellt • zusätzliche Schaubilder
1
Power-Point Präsentation in PDF Form über das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung von Hurrelmann, welche ich selber im Pädagogik Abitur 2022 benutzt habe
97
Lernzettel
1
Lernzettel zu dem Thema produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
44
Hi, ist halt eine Präsi zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann
51
Klaus Hurrelmann
● Innere & Au Bere Realität Âu GENETISCHE VERANLAGUNG •KÖRPERLICHE KONSTITUTION INTELLIGENZ PSYCHISCHES TEMPERAMENT • GRUNDSTRUKTUREN DER PERSÖNLICHKEIT ● INNERE REALITÄT PERSÖNLICHKEITS- ENTWICKLUNG ÄUBERE REALITÄT FAMILIE • FREUNDESGRUPPEN • ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN SOZIALE ORGANISATIONEN • MASSENMEDIEN • ARBEITSBEDINGUNGEN WOHNBEDINGUNGEN PHYSIKALISCHE UMWELT INNERE REALITÄT -> PSYCHISCHE GRUNDSTRUKTUREN, DIE SICH IN EINEM STARKEN WANDEL BEFINDEN ÄUBERE REALITÄT -> DIE KONKRETEN, DAS INDIVIDUUM UMGEBENEN, SOZIALEN UND PSYCHISCH WIRKSAMEN UMWELTBEDINGUNGEN DURCH DIE GRAVIERENDEN KÖRPERLICHEN, PSYCHISCHEN UND SOZIALEN UMBRUCHPROZESSE IN DER JUGENDPHASE IST IN DIESER ZEIT DIE ANFORDERUNG SEHR HOCH, EINE BALANCE ZWISCHEN INNERER UND ÄUBERER REALITÄT HERZUSTELLEN. BEIDE KOMPONENTEN GILT ES ZU VERARBEITEN UND DAS EIGENE HANDELN DAMIT IN EINKLANG ZU BRINGEN. ES ERÖFFNEN SICH HIERBEI GEWISSE HANDLUNGSSPIELRÄUME, DIE ABER INSOFERN NICHT BELIEBIG SIND, ALS DASS DER JUGENDLICHE DIE GEGEBENHEIT BEIDER REALITÄTEN BERÜCKSICHTIGEN MUSS.
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.