Fächer

Fächer

Mehr

individuelle und soziale Einflussfaktoren

5.11.2021

258

6

Teilen

Speichern

Herunterladen


individuell
- Beim wahrnehmen treffen bestimmte
Reize auf die Sinnesorgane → lösen
Empfindungen aus
- Mensch nicht in der Lage alle Reize
au

individuell - Beim wahrnehmen treffen bestimmte Reize auf die Sinnesorgane → lösen Empfindungen aus - Mensch nicht in der Lage alle Reize auf einmal aufzunehmen, gibt es einen Filter der nur die für uns relevant erscheinenden Reize aufnimmt L verziertes, verfälschtes Bild der Wirklichkeit - Unterschiedliche Wahrnehmungs ergebnisse, Einflussfaktoren der Wahrnehmung da jeder unterschiedliche Sachen wahrnimmt je nach persönlichen Bedingungen L je nach „Rolle" nimmt man individuelle Faktoren wahr, dies wird von: Motiven, Bedürfnissen und Interesses beeinflusst Andere Wahrnehmungen Kindergarten =) nicht nur Haus mit vielen Kindern → man verbindet Erfahrungen damit - so auch bei Kindern in der Nacht bei bestimmten Geräuschen Bsp. Ein Kind das geschlagen wird, nimmt Schritte auf den Flur vllt. anders wahr als ein Kind, das noch nie geschlagen wurde, da das geschlagene Kind ja nicht weiß ob die Person es jetzt schlägt oder nicht. → zufriedenes Kind sieht die Umwelt auch anders als ein enttäuschtes L Stimmungen & Gefühle wirken sich auf auf unsere Wahrnehmung aus Sozial - eine soziale Gruppe nimmt Einfluss auf den Einzelnen - Was Gruppe sagt hat Einfluss auf einen LBsp. Alle dann auch deiner Gruppe - haben die neuen Nike's, du willst die haben, damit du nicht der einzige ohne bist → so die Erzeugung von Einstellungen von Personen oder Dinge → Wert-und Norm Vorstellungen, Meinungen und Anschauungen einer Gruppe können deine Wahrnehmung beeinflussen aber nicht nur eine Gruppen sondern auch durch denen mit dir aufgewachsenen Menschen (Familie) Bsp....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Erzieher haben an einer Fortbildung teilgenommen für Verhaltensauffällige Kinder. Und schon steigt die Zahl von den Verhaltensauffälligen Kindern in der Gruppe L Man nimmt mehr wahr als vorher und achtet mehr auf bestimmte Sachen. Wahrnehmung wird vor allem durch eine bestimmte Erwartungshaltung unsererseits geprägt