Fächer

Fächer

Mehr

Pädagogisches Handeln und Beispiele für Erzieher

Öffnen

Pädagogisches Handeln und Beispiele für Erzieher
user profile picture

Luisa

@itsluisaslifee

·

424 Follower

Follow

Pädagogische Strategien im Umgang mit Jugendlichen: Ein Überblick über fünf Ansätze

Die Pädagogik bietet verschiedene Strategien für den Umgang mit Jugendlichen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Nähe und Distanz im pädagogischen Alltag berücksichtigen. Diese reichen von strenger Kontrolle bis hin zu partnerschaftlichem Austausch.

  • Kontrolle: Klare Regeln und Verantwortung der Erwachsenen
  • Hereinnahme: Integration jugendlicher Interessen in pädagogische Angebote
  • Akzeptanz der Distanzierung: Respekt für den Ablösungsprozess
  • Dialektik von Distanz und Nähe: Flexibler Umgang mit Nähe-Distanz-Bedürfnissen
  • Austausch von Kompetenzen: Gegenseitiges Lernen zwischen Generationen

Diese Strategien bieten Pädagogische Impulse Beispiele für eine angemessene Balance zwischen Führung und Autonomie in der Erziehung.

12.4.2021

453

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Öffnen

Strategie 5: Austausch von Kompetenzen - Ein partnerschaftlicher Ansatz

Die fünfte Strategie, der Austausch von Kompetenzen, stellt einen innovativen Ansatz in der Pädagogik dar, der bisher noch nicht umfassend in der Praxis erprobt wurde. Diese Strategie basiert auf der Idee eines partnerschaftlichen Verhältnisses zwischen Erziehungsberechtigten und Jugendlichen.

Kernaspekte dieser Strategie:

  • Gegenseitiges Lernen zwischen den Generationen
  • Anerkennung spezifischer Kompetenzen bei beiden Altersgruppen
  • Keine liberale Ideologie, sondern Reaktion auf veränderte Generationsverhältnisse

Example: Ein klassisches Beispiel für den Kompetenzaustausch ist der Bereich der Computertechnologie, wo Jugendliche oft mehr Expertise besitzen als Erwachsene.

Highlight: Diese Strategie betont, dass es kein kategoriales Prius (keinen grundsätzlichen Vorrang) einer Altersgruppe gibt.

Der Ansatz des Kompetenzaustauschs bietet eine interessante Perspektive für die Nähe und Distanz Kita, indem er die traditionellen Hierarchien in Frage stellt und eine gleichberechtigtere Beziehung zwischen Erziehern und Kindern fördert. Er kann auch helfen, Probleme wie Distanzlosigkeit Kinder ADHS anzugehen, indem er auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder fokussiert, statt nur ihre Defizite zu betrachten.

Diese Strategie erkennt an, dass in der modernen Welt Wissen und Fähigkeiten nicht mehr ausschließlich von der älteren zur jüngeren Generation weitergegeben werden, sondern dass ein wechselseitiger Austausch stattfinden kann und sollte.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Öffnen

Strategie 1: Kontrolle als pädagogisches Konzept

Die Kontrollstrategie basiert auf der Annahme, dass Erwachsene die volle Verantwortung für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen tragen. In diesem Ansatz wird der Pädagoge als "Führer" verstanden, der die Jugend in die von Erwachsenen gestaltete Welt einführt.

Grundlegende Aspekte dieser Strategie sind:

  • Klare Regeln und Maßstäbe wie Humanität, Antifaschismus und Ehrlichkeit
  • Schaffung einer verlässlichen Welt zur Orientierung
  • Frühzeitiges Lernen, mit veränderten Situationen umzugehen

Highlight: Die Kontrollstrategie betont die Notwendigkeit einer stabilen Struktur für die Entwicklung von Jugendlichen.

Example: Bei zunehmendem kriminellen Verhalten unter Jugendlichen würde dieser Ansatz mit mehr Polizei und strengeren Regeln reagieren.

Vocabulary: Pädagogisches Handeln Erzieher Beispiel - In diesem Kontext bezieht sich dies auf die autoritäre Führungsrolle des Erziehers.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Strategie in der modernen Pädagogik oft als zu rigide angesehen wird und möglicherweise nicht mehr als optimale Erziehungsmethode gilt.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Öffnen

Strategie 2: Hereinnahme - Integration jugendlicher Interessen

Die Hereinnahme-Strategie, vorgeschlagen vom amerikanischen Soziologen Coleman in seinem Buch "The Adolescent Society", erkennt den abnehmenden Einfluss der Schule und die wachsende Bedeutung von Peergroups an.

Kernpunkte dieser Strategie sind:

  • Anerkennung der Bedeutung von Popularität und Gruppenerlebnissen für Jugendliche
  • Ablehnung von reiner Kontrolle und Verboten
  • Integration jugendlicher Interessen in schulische Angebote

Quote: "Schule muss Angebot für Autos, Sport, gesellige Aktivitäten bereitstellen."

Highlight: Ziel ist es, die Schule lebendiger und realitätsgerechter zu gestalten, ohne die Lebenswelt der Jugendlichen vollständig zu institutionalisieren.

Diese Strategie versucht, einen Mittelweg zwischen pädagogischer Führung und jugendlicher Autonomie zu finden, indem sie die Interessen der Jugendlichen in den Bildungskontext integriert. Sie bietet ein Beispiel für Nähe und Distanz Pädagogik, indem sie die Lebenswelt der Jugendlichen respektiert, aber gleichzeitig pädagogisch nutzbar macht.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Öffnen

Strategien 3 und 4: Akzeptanz der Distanzierung und Dialektik von Distanz und Nähe

Diese beiden Strategien erkennen die Bedeutung des Ablösungsprozesses in der Jugend an und bieten flexible Ansätze im Umgang mit Nähe und Distanz Kinder.

Strategie 3: Akzeptanz der Distanzierung

  • Anerkennung des Rückzugs von Jugendlichen ab etwa 14 Jahren
  • Hohe Risikobereitschaft und Vertrauen in die Jugend
  • Pädagogische Intuition für angemessenen Rückzug und unaufgeforderte Hilfe

Strategie 4: Dialektik von Distanz und Nähe

  • Erkennt das Bedürfnis nach eigenen Erfahrungen und Abenteuern
  • Betont die Wichtigkeit einer sicheren Basis für Rückkehr und Berichterstattung
  • Zielt auf einen problemlosen Ablösungsprozess ab

Definition: Gestörtes Nähe-Distanz-Verhalten Kinder kann auftreten, wenn diese Balance nicht gewahrt wird.

Example: Eine Nähe Distanz Kinder Übung könnte darin bestehen, Jugendlichen Freiräume zu gewähren, aber gleichzeitig klare Kommunikationskanäle offen zu halten.

Diese Strategien betonen die Wichtigkeit, Jugendlichen Raum für Eigenständigkeit zu geben, ohne die Fähigkeit zur Bindung zu verlieren. Sie bieten Ansätze für eine professionelle Distanz Erzieher Eltern, indem sie die Entwicklungsbedürfnisse der Jugendlichen respektieren und gleichzeitig Unterstützung anbieten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Pädagogisches Handeln und Beispiele für Erzieher

user profile picture

Luisa

@itsluisaslifee

·

424 Follower

Follow

Pädagogische Strategien im Umgang mit Jugendlichen: Ein Überblick über fünf Ansätze

Die Pädagogik bietet verschiedene Strategien für den Umgang mit Jugendlichen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Nähe und Distanz im pädagogischen Alltag berücksichtigen. Diese reichen von strenger Kontrolle bis hin zu partnerschaftlichem Austausch.

  • Kontrolle: Klare Regeln und Verantwortung der Erwachsenen
  • Hereinnahme: Integration jugendlicher Interessen in pädagogische Angebote
  • Akzeptanz der Distanzierung: Respekt für den Ablösungsprozess
  • Dialektik von Distanz und Nähe: Flexibler Umgang mit Nähe-Distanz-Bedürfnissen
  • Austausch von Kompetenzen: Gegenseitiges Lernen zwischen Generationen

Diese Strategien bieten Pädagogische Impulse Beispiele für eine angemessene Balance zwischen Führung und Autonomie in der Erziehung.

12.4.2021

453

 

11/12

 

Pädagogik

13

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Strategie 5: Austausch von Kompetenzen - Ein partnerschaftlicher Ansatz

Die fünfte Strategie, der Austausch von Kompetenzen, stellt einen innovativen Ansatz in der Pädagogik dar, der bisher noch nicht umfassend in der Praxis erprobt wurde. Diese Strategie basiert auf der Idee eines partnerschaftlichen Verhältnisses zwischen Erziehungsberechtigten und Jugendlichen.

Kernaspekte dieser Strategie:

  • Gegenseitiges Lernen zwischen den Generationen
  • Anerkennung spezifischer Kompetenzen bei beiden Altersgruppen
  • Keine liberale Ideologie, sondern Reaktion auf veränderte Generationsverhältnisse

Example: Ein klassisches Beispiel für den Kompetenzaustausch ist der Bereich der Computertechnologie, wo Jugendliche oft mehr Expertise besitzen als Erwachsene.

Highlight: Diese Strategie betont, dass es kein kategoriales Prius (keinen grundsätzlichen Vorrang) einer Altersgruppe gibt.

Der Ansatz des Kompetenzaustauschs bietet eine interessante Perspektive für die Nähe und Distanz Kita, indem er die traditionellen Hierarchien in Frage stellt und eine gleichberechtigtere Beziehung zwischen Erziehern und Kindern fördert. Er kann auch helfen, Probleme wie Distanzlosigkeit Kinder ADHS anzugehen, indem er auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder fokussiert, statt nur ihre Defizite zu betrachten.

Diese Strategie erkennt an, dass in der modernen Welt Wissen und Fähigkeiten nicht mehr ausschließlich von der älteren zur jüngeren Generation weitergegeben werden, sondern dass ein wechselseitiger Austausch stattfinden kann und sollte.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Strategie 1: Kontrolle als pädagogisches Konzept

Die Kontrollstrategie basiert auf der Annahme, dass Erwachsene die volle Verantwortung für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen tragen. In diesem Ansatz wird der Pädagoge als "Führer" verstanden, der die Jugend in die von Erwachsenen gestaltete Welt einführt.

Grundlegende Aspekte dieser Strategie sind:

  • Klare Regeln und Maßstäbe wie Humanität, Antifaschismus und Ehrlichkeit
  • Schaffung einer verlässlichen Welt zur Orientierung
  • Frühzeitiges Lernen, mit veränderten Situationen umzugehen

Highlight: Die Kontrollstrategie betont die Notwendigkeit einer stabilen Struktur für die Entwicklung von Jugendlichen.

Example: Bei zunehmendem kriminellen Verhalten unter Jugendlichen würde dieser Ansatz mit mehr Polizei und strengeren Regeln reagieren.

Vocabulary: Pädagogisches Handeln Erzieher Beispiel - In diesem Kontext bezieht sich dies auf die autoritäre Führungsrolle des Erziehers.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Strategie in der modernen Pädagogik oft als zu rigide angesehen wird und möglicherweise nicht mehr als optimale Erziehungsmethode gilt.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Strategie 2: Hereinnahme - Integration jugendlicher Interessen

Die Hereinnahme-Strategie, vorgeschlagen vom amerikanischen Soziologen Coleman in seinem Buch "The Adolescent Society", erkennt den abnehmenden Einfluss der Schule und die wachsende Bedeutung von Peergroups an.

Kernpunkte dieser Strategie sind:

  • Anerkennung der Bedeutung von Popularität und Gruppenerlebnissen für Jugendliche
  • Ablehnung von reiner Kontrolle und Verboten
  • Integration jugendlicher Interessen in schulische Angebote

Quote: "Schule muss Angebot für Autos, Sport, gesellige Aktivitäten bereitstellen."

Highlight: Ziel ist es, die Schule lebendiger und realitätsgerechter zu gestalten, ohne die Lebenswelt der Jugendlichen vollständig zu institutionalisieren.

Diese Strategie versucht, einen Mittelweg zwischen pädagogischer Führung und jugendlicher Autonomie zu finden, indem sie die Interessen der Jugendlichen in den Bildungskontext integriert. Sie bietet ein Beispiel für Nähe und Distanz Pädagogik, indem sie die Lebenswelt der Jugendlichen respektiert, aber gleichzeitig pädagogisch nutzbar macht.

Strategien pål
jeder Pädagoge muss eine auswählen
Strategie 1: Kontrolle:
Erwachsener vollständige verantwortung gegenüber.
Jugend/Kindern
→

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Strategien 3 und 4: Akzeptanz der Distanzierung und Dialektik von Distanz und Nähe

Diese beiden Strategien erkennen die Bedeutung des Ablösungsprozesses in der Jugend an und bieten flexible Ansätze im Umgang mit Nähe und Distanz Kinder.

Strategie 3: Akzeptanz der Distanzierung

  • Anerkennung des Rückzugs von Jugendlichen ab etwa 14 Jahren
  • Hohe Risikobereitschaft und Vertrauen in die Jugend
  • Pädagogische Intuition für angemessenen Rückzug und unaufgeforderte Hilfe

Strategie 4: Dialektik von Distanz und Nähe

  • Erkennt das Bedürfnis nach eigenen Erfahrungen und Abenteuern
  • Betont die Wichtigkeit einer sicheren Basis für Rückkehr und Berichterstattung
  • Zielt auf einen problemlosen Ablösungsprozess ab

Definition: Gestörtes Nähe-Distanz-Verhalten Kinder kann auftreten, wenn diese Balance nicht gewahrt wird.

Example: Eine Nähe Distanz Kinder Übung könnte darin bestehen, Jugendlichen Freiräume zu gewähren, aber gleichzeitig klare Kommunikationskanäle offen zu halten.

Diese Strategien betonen die Wichtigkeit, Jugendlichen Raum für Eigenständigkeit zu geben, ohne die Fähigkeit zur Bindung zu verlieren. Sie bieten Ansätze für eine professionelle Distanz Erzieher Eltern, indem sie die Entwicklungsbedürfnisse der Jugendlichen respektieren und gleichzeitig Unterstützung anbieten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.