Fächer

Fächer

Mehr

Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben: Evadierend, Internalisierend und Externalisierend

Öffnen

Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben: Evadierend, Internalisierend und Externalisierend

Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann: Eine Übersicht über drei Varianten der Problembewältigung bei Jugendlichen, wenn Entwicklungsaufgaben nicht erfolgreich gemeistert werden können.

  • Externalisierende Variante: Nach außen gerichtetes Verhalten mit Aggressionen und Gewalt
  • Evadierende Variante: Ausweichendes Verhalten mit Fluchttendenzen und Suchtgefährdung
  • Internalisierende Variante: Nach innen gerichtetes Verhalten mit Rückzug und psychischen Problemen

13.4.2021

3783

Risikowege nach Klaus Hurrelmann
Sobald die Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt werden können,
greift der Jugendliche auf folgenden Risikow

Öffnen

Risikowege nach Klaus Hurrelmann
Sobald die Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt werden können,
greift der Jugendliche auf folgenden Risikow

Öffnen

Risikowege nach Klaus Hurrelmann

Klaus Hurrelmann beschreibt drei verschiedene Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche einschlagen können, wenn sie mit den Herausforderungen ihrer Entwicklung überfordert sind. Diese Risikowege stellen Kompensationsstrategien dar, die Jugendliche anwenden, um mit der Nichtbewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben umzugehen.

Externalisierende Variante

Die externalisierende Variante ist durch nach außen gerichtetes Verhalten gekennzeichnet. Jugendliche, die diesen Risikoweg wählen, zeigen oft externalisierende Verhaltensweisen wie Aggressionen gegen andere, Gewalt und Kriminalität.

Definition: Externalisierende Symptome sind Verhaltensweisen, die sich gegen die Umwelt richten und oft als störend oder regelwidrig wahrgenommen werden.

Beispiel: Externalisierendes Verhalten beispiele können Vandalismus, körperliche Auseinandersetzungen oder Diebstahl umfassen.

Evadierende Variante

Die evadierende Variante beschreibt eine Form des Ausweichens und der Flucht. Jugendliche, die diesen Weg wählen, zeigen oft wechselhafte soziale Beziehungen und neigen zu suchtgefährdetem Verhalten.

Vocabulary: Evadierend Bedeutung - Der Begriff "evadierend" stammt vom lateinischen "evadere" ab und bedeutet "ausweichen" oder "entfliehen".

Highlight: Die evadierende Problemverarbeitung äußert sich häufig in unkontrolliertem Konsum von Drogen und übermäßiger Nutzung elektronischer Medien.

Internalisierende Variante

Die internalisierende Variante ist durch nach innen gerichtetes Verhalten charakterisiert. Jugendliche, die diesen Risikoweg wählen, neigen zu Rückzug, Isolation und psychosomatischen Störungen.

Definition: Internalisierende und externalisierende Störungen unterscheiden sich darin, dass internalisierende Störungen sich primär auf das Innenleben des Individuums auswirken, während externalisierende Störungen sich in nach außen gerichtetem Verhalten manifestieren.

Highlight: Bei der internalisierenden Variante wird der Versagensdruck nicht nach außen abgeschoben, sondern trifft die eigene Psyche des Jugendlichen.

Diese Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann bieten einen wertvollen Einblick in die verschiedenen Strategien, die Jugendliche anwenden können, wenn sie mit den Herausforderungen ihrer Entwicklung überfordert sind. Das Verständnis dieser Risikowege kann Eltern, Pädagogen und Therapeuten helfen, gefährdete Jugendliche frühzeitig zu erkennen und angemessen zu unterstützen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben: Evadierend, Internalisierend und Externalisierend

Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann: Eine Übersicht über drei Varianten der Problembewältigung bei Jugendlichen, wenn Entwicklungsaufgaben nicht erfolgreich gemeistert werden können.

  • Externalisierende Variante: Nach außen gerichtetes Verhalten mit Aggressionen und Gewalt
  • Evadierende Variante: Ausweichendes Verhalten mit Fluchttendenzen und Suchtgefährdung
  • Internalisierende Variante: Nach innen gerichtetes Verhalten mit Rückzug und psychischen Problemen

13.4.2021

3783

 

11/12

 

Pädagogik

106

Risikowege nach Klaus Hurrelmann
Sobald die Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt werden können,
greift der Jugendliche auf folgenden Risikow

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Risikowege nach Klaus Hurrelmann
Sobald die Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt werden können,
greift der Jugendliche auf folgenden Risikow

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Risikowege nach Klaus Hurrelmann

Klaus Hurrelmann beschreibt drei verschiedene Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche einschlagen können, wenn sie mit den Herausforderungen ihrer Entwicklung überfordert sind. Diese Risikowege stellen Kompensationsstrategien dar, die Jugendliche anwenden, um mit der Nichtbewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben umzugehen.

Externalisierende Variante

Die externalisierende Variante ist durch nach außen gerichtetes Verhalten gekennzeichnet. Jugendliche, die diesen Risikoweg wählen, zeigen oft externalisierende Verhaltensweisen wie Aggressionen gegen andere, Gewalt und Kriminalität.

Definition: Externalisierende Symptome sind Verhaltensweisen, die sich gegen die Umwelt richten und oft als störend oder regelwidrig wahrgenommen werden.

Beispiel: Externalisierendes Verhalten beispiele können Vandalismus, körperliche Auseinandersetzungen oder Diebstahl umfassen.

Evadierende Variante

Die evadierende Variante beschreibt eine Form des Ausweichens und der Flucht. Jugendliche, die diesen Weg wählen, zeigen oft wechselhafte soziale Beziehungen und neigen zu suchtgefährdetem Verhalten.

Vocabulary: Evadierend Bedeutung - Der Begriff "evadierend" stammt vom lateinischen "evadere" ab und bedeutet "ausweichen" oder "entfliehen".

Highlight: Die evadierende Problemverarbeitung äußert sich häufig in unkontrolliertem Konsum von Drogen und übermäßiger Nutzung elektronischer Medien.

Internalisierende Variante

Die internalisierende Variante ist durch nach innen gerichtetes Verhalten charakterisiert. Jugendliche, die diesen Risikoweg wählen, neigen zu Rückzug, Isolation und psychosomatischen Störungen.

Definition: Internalisierende und externalisierende Störungen unterscheiden sich darin, dass internalisierende Störungen sich primär auf das Innenleben des Individuums auswirken, während externalisierende Störungen sich in nach außen gerichtetem Verhalten manifestieren.

Highlight: Bei der internalisierenden Variante wird der Versagensdruck nicht nach außen abgeschoben, sondern trifft die eigene Psyche des Jugendlichen.

Diese Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann bieten einen wertvollen Einblick in die verschiedenen Strategien, die Jugendliche anwenden können, wenn sie mit den Herausforderungen ihrer Entwicklung überfordert sind. Das Verständnis dieser Risikowege kann Eltern, Pädagogen und Therapeuten helfen, gefährdete Jugendliche frühzeitig zu erkennen und angemessen zu unterstützen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.