Die Just Community Schulen Deutschland repräsentieren einen innovativen Bildungsansatz, der auf demokratischen Prinzipien und moralischer Entwicklung basiert.
Das Konzept der Just Community Schulen basiert auf dem Kohlberg Stufenmodell der moralischen Entwicklung. Lawrence Kohlberg entwickelte diesen Ansatz, um Schulen als demokratische Gemeinschaften zu gestalten, in denen Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen. Die Kohlberg Moralentwicklung steht dabei im Zentrum des pädagogischen Konzepts, das Schülern ermöglicht, moralisches Urteilsvermögen durch praktische Erfahrungen zu entwickeln.
In Just Community-Schulen NRW und anderen Bundesländern werden regelmäßige Vollversammlungen abgehalten, bei denen Schüler, Lehrer und weitere Schulangehörige gemeinsam über wichtige Themen diskutieren und abstimmen. Diese demokratische Praxis fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch soziale Kompetenzen und moralisches Denken. Zu den Just Community Schulen beispiele gehören verschiedene Modellschulen, die diesen Ansatz erfolgreich umsetzen. Die Schüler lernen dabei, Konflikte konstruktiv zu lösen, andere Perspektiven zu verstehen und gemeinsam Regeln für das Zusammenleben zu entwickeln. Besonders wichtig ist dabei die Einbindung aller Beteiligten in den demokratischen Prozess, wodurch eine echte Schulgemeinschaft entsteht, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert.
Die praktische Umsetzung in den Schulen erfolgt durch verschiedene Gremien und Strukturen, wie Klassenräte, Schulparlamente und Vermittlungsausschüsse. Diese Strukturen ermöglichen es den Schülern, demokratische Prozesse nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern aktiv zu erleben und mitzugestalten. Die Erfahrungen aus den bestehenden Just Community Schulen Deutschland zeigen, dass dieser Ansatz zu einer positiven Schulatmosphäre und einer nachhaltigen Entwicklung sozialer und demokratischer Kompetenzen beiträgt.