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Vorteile ermöglichen von wirksamkeit →fördert Persönlichkeitsentwicklung Erfahrungen von Selbst- Stärken die Indentifikation der SUS + Vertrauen in Schulen als demokr. Institution intensive Mitwirkung fördert das soziale Verantwortungsgefühl und Soziale Miteinander sowie die Konfliktfähigkeit Diskussionen & Selbstzweck → dienen als Grundlage für Beschlüsse Urteilen + Handeln stehen im unmittelbaren Zusammenhang Kohlbergs Oberlegungen bieten wertvolle Anregungen → z. B. bei der Behandlung ethischer Probleme + Anregung schaffen zu komplexerer Urteilsbegründungen Nachteile in großen Schulen kommt da s Konzept an seine Grenzen → wäre zu aufwendig, wenn viele Entscheidungen von allen getroffen würden → kann dies aann höchstens auf einzelne Gruppen anwenden Behandlung ethischer Probleme im Unterricht ist sehr zeit aufwendig JUST COMMUNITY SCHOOLS hat Schulkonzept zur pädag. Förderung der Mor alentwicklung entworfen LEITIDEE: Moralische Erziehung = demokr. Erziehung → bes. Gewicht auf Frage der Gerechtigkeit ZIEL: durch pâdag. Impulse, Individuen anregen, eine höhere Stufe des mor. Urteilsvermögens zu erreichen DIDAKTISCHES PRINZIP: Diskussionen von Dilemma-Situationen + aktive Mitwirkung der Schüler Ziele Übereinstimmung von mor. Urteilen + Handeln mor. Urteilskompetenz von allen ausgehandelte, gerechtfertigte Regeln Förderung Solidarität der Förderung von Engagement Empathie und sozialem Aufbau eines Wertesystems auf Basis Toleranz und von Offenheit der Gemeinschaft Gerechtigkeit Im Sinne Grundlegen demokratischer Denk- und Handlungsstrukturen Pädagogische Relevanz Schulen haben eine politische Integrations- und Legitimationsfunktion →> Demokratielernen = wesentliche Aufgabe der Schule Impulse zur Entwicklung von gibt Schülern Mündigkeit Schaffen trotz Qualifikationsfunktion der Schule noch Freiraum für ethische Diskussionen Realisierung regelmäßige Gemeinschaftsversammlungen mit allen Schülern + Lehrern →von Gruppen vorbereitet ein Mensch, eine Stimme M → Prinzip: →fördert Mitentscheidungs- und Selbstbestimmungs- kompetenzen Fairness- u. Vermittlungsausschuss, der bei Konflikten unterstützt Vorbereitung in der Klasse → regelmäßige Dilemma - Diskussionen → eigene (Un) Gerechtigkeitserfahrungen thematisieren Lehrkräfte Anforderungen an → bes. Fortbildung besuchen → ertragen, dass eigenes moralisches Frage gestellt wird Handeln in •...
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bei großen Schulen → einzelne Deligierte einer Klasse nehmen an der versammlung teil →> Mischung aus direkter + repräsentativer Demokratie