Fortsetzung der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann
In der Klaus Hurrelmann Theorie werden neben der Qualifikation drei weitere zentrale Entwicklungsaufgaben beschrieben, die für die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter von entscheidender Bedeutung sind.
- BINDUNG
Die Bindungsaufgabe bezieht sich auf die Entwicklung der Körper- und Geschlechtsidentität sowie den Aufbau sozialer Bindungen.
Highlight: Diese Entwicklungsaufgabe ist entscheidend für die Ablösung von den Eltern und den Aufbau einer eigenständigen Partnerbeziehung.
Zentrale Aspekte der Bindungsaufgabe:
- Akzeptanz der körperlichen Veränderungen in der Pubertät
- Entwicklung einer sexuellen Identität
- Aufbau von Freundschaften und intimen Partnerschaften
- Emotionale und soziale Ablösung vom Elternhaus
Example: Ein Jugendlicher, der eine stabile Freundschaft aufbaut und erste romantische Beziehungen eingeht, bewältigt aktiv diese Entwicklungsaufgabe.
- KONSUM
Die Konsumaufgabe umfasst die Entwicklung von sozialen Kontaktrollen und die Fähigkeit zum Umgang mit Wirtschafts-, Freizeit- und Medienangeboten.
Vocabulary: Soziale Kontaktrollen beziehen sich auf die Fähigkeit, in verschiedenen sozialen Situationen angemessen zu interagieren und zu kommunizieren.
Wichtige Aspekte der Konsumaufgabe:
- Entwicklung eines eigenen Lebensstils
- Verantwortungsvoller Umgang mit Geld und Konsumgütern
- Kritischer Umgang mit Medien und Freizeitangeboten
- Aufbau eines eigenen Wertesystems
Example: Ein Jugendlicher, der bewusst mit seinem Taschengeld umgeht und kritisch Medieninhalte hinterfragt, zeigt eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe.
- PARTIZIPATION
Die Partizipationsaufgabe bezieht sich auf die Entwicklung eines individuellen Werte- und Normensystems sowie die Fähigkeit zur politischen Partizipation.
Highlight: Diese Aufgabe ist entscheidend für die Entwicklung einer eigenständigen politischen und ethischen Haltung.
Zentrale Aspekte der Partizipationsaufgabe:
- Entwicklung eines eigenen Standpunkts zu politischen und gesellschaftlichen Themen
- Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben
- Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft
- Ausbildung einer ethischen und moralischen Orientierung
Example: Ein Jugendlicher, der sich in einer Schülervertretung engagiert oder an Demonstrationen für Klimaschutz teilnimmt, bewältigt aktiv diese Entwicklungsaufgabe.
Die Hurrelmann Theorie betont, dass diese vier Entwicklungsaufgaben eng miteinander verwoben sind und sich gegenseitig beeinflussen. Eine erfolgreiche Bewältigung in einem Bereich kann positive Auswirkungen auf die anderen Bereiche haben.
Quote: "Die Bewältigung der Aufgaben hat großen Einfluss auf die einer anderen." - Klaus Hurrelmann
Diese ganzheitliche Betrachtung der Jugendentwicklung in der Klaus Hurrelmann Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung unterstreicht die Komplexität des Erwachsenwerdens und die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Jugendliche stellen müssen.