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Klaus Hurrelmann Lernzettel

23.11.2021

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deutscher Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler
Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 a
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deutscher Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 ais Professor of Public Health and Education Hurreimann setat in Theorie und Forschung besonders auf die Schwerpunkte Sozialisation, Kinaneit, Jugena & Generationen THUL VERHÄLTNIS VON INNERER UND ÄUBERER REALITÄT → Sozialisation bezeichnet den das ganze Leben lang annaltenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Dieser umfasst den Prozess der verarbeitung der inneren una äußeren Realität VERHÄLTNIS VON INNERER UND ÄUBERER REALITAT genetische veranlagerung körpenicne konstitution Intelligena psychisches Innere Realität · Temperament Grundstrukturen der Persönlichkeit KIMUS HURRELMANN genetische Ausstattung THESE 2 Personlich- Äußere Realität lung Familie keitsentwick- • Freundesgruppen .Eraienungs- und Bildungs- einrichtungen Soziale Organisationen Massenmedien Arbeitsbedingungen individuellen Eigenschaften und Ressourcen entspricht. wonnbedingungen physikalische Umwelt soziale & physische Umwelt PRODUKTION" DER EIGENEN PERSÖNLICHKEIT →genetische Ausstattung leg+ Spiel & Möglichkeitsräume für Eigenschaften & vernaiten fest → aurch Umwelteinflüsse verändert & geform+ → sichtbar bei der Ausprogung von weiblichen & männlichen Persönlichkeitsmenmalen unterschiedliche Anlagen werden zu Hännlichkeit & weiblichkeit Menschen sina, Produzenten" ihrer eigenen Entwicklung, indem sie in der gesamten Lebensspanne eine verarbeitung der inneren & äußeren vornenmen, die ihren PRODUKTIVE REALITÄTSVERARBEITUNG →Bewähigung typischer Entwicklungsaufgaben durch heftige körperliche/psychische/soziale Umbrüche intensiver Prozess der Auseinandersetzung mit innerer äußerer Realität wänrena gesamter Lebensphase: junger Mensch hat die Aufgabe die veränderung körperlicher, psychischer Ausgangsgrößen sensibel aufzunehmen → Handlung darauf abzustellen; analog: Auseinandersetzung mit sozialer, physischer umwelt • verarbeitung produktiv: ergibt sich aus der individuell besonderen kreativen Aneignung der inneren und äußeren Bedingungen · Jugendliche versuchen: Übereinstimmung zwischen persönlichen Bedürfnissen/kompetenzen geseuschaftlichen Erwartungen...

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THESE 3 in jedem Lebensabschnitt gibt es selbst definierte und aus der sozialen umwelt stammende Erwartungen an die verarbeitung der inneren und äußeren Realität, weiche mit Entwicklungsaufgaben einnergenen. Es wird erwartet, dass veränderungen in der psychischen Befindlichkeit akzeptiert und angemessen im → Qualifizieren: eigenen vernalten zum Ausdruck gebracht werden Binden: klaus hurrdmann Entwicklung der Kompetenz Leistungs- und Sozialanforderungen gerecht zu werden; Kompetenz für die gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Berufstätigen ·bei Bewältigung Abschluss der schulischen & Berufsbildung; Übergang in Berufstätigkeit selbst finanzierung;..ökonomische Reproduktion" eigen Existena/Gesellschaft BEWÄLTIGUNG DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM LEBENSLAUF → Konsumieren - Im Kindes-/Jugendalter: Entwicklung der Körper- und Geschlechtsidentität → emotionale/soziale Ablösung von den Eltern; intime Bindung an einen Partner ·bei Bewältigung: Bereitschaft & Fänigkeit eine Familie au gründen; biologische Reproduktion" der Gesellschaft zu gewährleisten • Anregungs-/Entlastungsstrategien; Fänigkeit: Umgang mit Wirtschafts-, Freizeit-Medienangeboten & Geld • Zentrum: Vorbereitung auf gesellschaftliche Mitgliedsrolle des Konsumenten/wirtschaftsbürger bei Bewältigung: Fähigkeit. Konsum-/Freizeitangebote zum eigenen Vorteil zu nutzen & einen eigenen Haushalt zu führen → "psychische Reproduktion": widerherstellung, der in anderen Lebensbereichen aufgezenrte Leistungsfähigkeit (komm+ Individuum & Gesellschaft zugute) → Partizipieren individuelles were- und Normensystem & Fänigkeit politischer Partizipation entwickeln gesellschaftliche Mitgliedsrolle des Bürgers übernehmen → Fönigkeit: aktiven Beteiligung an öffentlichen Angelegenheiten voraussetzungen Aufbau ethnischer/moralischer/politischer Orientierungen & darauf aufbauende Handlungsfähigkeiten bei Bewältigung: Kompetenz, eigene Bedürfnisse/interessen in der öffentlichkeit zu artikulieren; bürgerliche Beteilung zur Stärkung der selbststeuerungsfähigkeit der Gesellschaft THESE 4 →werden Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt, ist der Aufbau der ich-identität gefänraet oder sogar unmöglich. Von einer Ich-identität ist zu sprechen, wenn über verschiedene Entwicklungs- und Lebensphasen hinweg eine Kontinuität des Selbsteriebens auf der Grundlage eines positiv gefärbien Selbstwertgefünis Individuation: BILDUNG DER ICH-IDENTITÄT und des Empfinden einer Selbstwirksamkeit gegeben ist. IDENTITÄT ALS SYNTHESE VON INTEGRATION UND INDIVIDUATION: Integration: Prozess der Vergesellschaftung" Anpassung an die gesellschaftlichen Normen & werte Basis für die Entwicklung der sozialen Identität" subjektive Eneben einer gesellschaftlichen Mitgliedschaftsrolle • Prozess Aufbau einer inaividuellen Persönlichkeitsstruktur unverwechselbare Herkmale & Kompetenzen • subjektive Erleben als einmalige Persönlichkeit Aufbau der personalen Identität" Definition des Begriffs "Identität" nach Hurreimann wenn ein Mensch über verschiedene Entwicklungs- und Lebensphasen hinweg eine kontinuität des selbstenebens auf der Grundlage des positiv geführten selbst bildes wanrt. KLAUS HURRELMANN THESE 5 Durch sich ständig veränaemae Rahmenbedingungen und offene, teilweise ungewisse Zukunftsperspektiven stenen Menschen in den jeweiligen Lebensphasen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Ihre persönlichkeitsentwicklung ist daner biografisch stets unabgeschlossen NACH AUBEN GERICHTETE AUF AUSWEICHEN GERICHTETE → externalisierende variante aer unzureichenden zweite variante durch Ausweichen charakterisiert Bewältigung der Entwicklungsaufgaben •Auf Entwicklungsdruck mit Aggressionen gegen wechselnaften Bezienungsmustern anaere reagiert suchtgefährdetes vernalten fremdaggressive & selbstaggressive züge vermeiden von münseliger Arbeit" an eigener Person & schwierieger Lebenssituation •Mit Betäubung" von Entwicklungsaufgaben Beeinträchtigung des selbstwertgefühis → wegen versagen bei Entwicklungsaufgaben versagen nicht mit Persönlichkeitskern stellen durch Angriff eines vermeintlichen Gegners → Gefüni Herausforderung bewältigt zu haben (Ersatz für wirkliche Herausforderung) • Fluchtförmige vernaltensweisen, in unsteten/ bieten sollen. abgese+2+ (bisner nicht nur schlecht ausgeführt) NACH INNEN GERICHTETE internalisierende variante des Problemverhaltens • Reaktion durch Rückzug & Isolation, Desinteresse & Apatnie, psychosomatische Störungen & depressive Stimmungen • selbst aggressionen bis Suiziaversuchen → Symptome für mangeinde Bewältigungskompetenzen →Zustandekommen: eigene Schwäcnen onne Lösungsweg vers agensdruck trifft eigene Psyche • Je nach Defialten der personalen & sozialen Ressourcen kann es zu bestimmten Formen von Problemverhalten kommen ➜oder auch: Kombination der Ausprägungen THESE 6 →ALS primärer und wichtigster Sosialisationskontex+ fungieren in unserem Kulturkreis die Familien. Sie agieren seit Jahrhunderten als die einflussreichsten vermittler der äußeren Realität für den gesellschaftlichen Nachwuchs SOZIALISATIONSINSTANZEN: unter Sozialisationsinstanzen werden unterstützende institution und settings verstanden, die dauernafte unterstützung bei der Verarbeitung innerer 3 äußerer Realität THESE 7 von immer größerer Bedeutung werden sekundäre Sozialisationskontexte, darunter öffentliche Erzienungs- und Bildungsinstitutionen wie Kindertagesstätten Horte, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hochschulen, sozialpädagogische institutionen sowie Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die eigens au diesem Zweck etabliert wurden THESE 8 Neben den primären und sekundären Sozialisationskontexten existiert ein breites Spektrum von sozialen Systemen, deren wesentliche gesellschaftliche Funktion nicht in Sozialisation. Eraienung, Bildung und Qualifizierung bestent, sondern in der Erfüllung anderer gesellschaftlicher Funktionen (vor allem konsum, Unterhaltung una mediale vernetzung KLAUS HURRELMANN THESE 9 →Privilegierten Menschen stent in inrer alltäglichen Lebensweit von Geburt an ein reichnaltigeres Ausmaß an personalen und sozialen Ressourcen zur Verfügung als jenen, die in einem benachteiligenden Kontext leben. Ungleichneiten" sind das Ergebnis kontex+ueller (räumlicherjuna kompositorischer (soaialer) Differenzierung und können schwer zu benebende Nachteile für die Lebensführung von Henschen haben → Migranten von Beginn in unpriviligierten Familien → Defizite in der primären Sozialisationsinstanz → privilegierte Kinder: bessere Nahrung/wonnung/Kleidung; bessere Bildungsimpuise; gute Erzienung → bessere Bewältigung der Entwicklungsaufgaben →tertiäre soalalisationsinstana verstärkt ungleichneiten nur THESE 10 →weiblichkeit und Männlichkeit werden gelebt und individuell hergestellt, indem ein Mann oder eine Frau mit der jeweils angelegten physiologischen Ausstattung, der körpenichen konstitution, den psychischen Grundstrukturen und den zugeschriebenen Erwartungen individuell arbeitet und diese mit der sozialen und physischen Umwelt in eine Passung bring+ L., doing gender" → Jungen & Mädchen werden mit verschiedenen geschiechisspezifischen Merkmalen geboren → werden durch Entwicklungsaufgaben & sozialisationsprozesse erweitert → Jungen: geringere Bewältigungskapazitäten, Engführung in der Lebensperspektive, weniger flexibles verhaltensmuster → Frauen: engagierter, selbstständiger & wer+eorientierter →→weniger Jungen arbeiten in kitas & Schulen arbeiten; Probleme in Schulen