Kohlbergs Stufenmodell und Just Community-Schulkonzept
Das Kohlberg Stufenmodell der moralischen Entwicklung bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit des Menschen. Es beschreibt, wie sich unser Verständnis von Moral und Gerechtigkeit im Laufe der Zeit verändert und verfeinert.
Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg ist ein stufenweiser Prozess, bei dem jedes Individuum seine eigenen moralischen Maßstäbe konstruiert und ein zunehmend elaboriertes Verständnis von Gerechtigkeit entwickelt.
Das Modell zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:
- Epigenetischer Charakter: Die Fähigkeit zum moralischen Urteilen entwickelt sich stufenweise.
- Konstruktionscharakter: Jeder Mensch baut seine eigenen moralischen Maßstäbe auf.
- Prinzip der Progression: Das Verständnis von Gerechtigkeit wird zunehmend differenzierter.
Kohlberg kritisiert die unreflektierte Weitergabe von Werten und warnt vor der Gefahr, willkürliche Werturteile zu tradieren. Stattdessen fordert er die aktive Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit.
Highlight: Kohlbergs Ansatz betont die Notwendigkeit, moralische Entwicklung aktiv zu fördern, anstatt Werte einfach zu übernehmen.
Zur Förderung der moralischen Entwicklung werden verschiedene Methoden vorgeschlagen:
- Kommunikation über moralische Entscheidungen
- Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen
- Reflexion des eigenen Verhaltens und des Verhaltens von Gleichaltrigen
- Förderung von Empathie durch Dilemmata und Rollenspiele
- Ermöglichung von Teilhabe an Entscheidungen
- Vermittlung von Verantwortung
- Anregung von Diskussionen
- Vermittlung einer Basis an Menschenrechten
- Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche
- Ermöglichung von Handlungsalternativen und struktureller Beteiligung
Example: Ein Beispiel für die Förderung der moralischen Entwicklung könnte eine Klassendiskussion über ein ethisches Dilemma sein, bei der die Schüler verschiedene Perspektiven einnehmen und ihre Argumente begründen müssen.
Das Kohlberg Stufenmodell umfasst sechs Stufen der moralischen Entwicklung, die in drei Hauptebenen unterteilt sind:
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Präkonventionelle Ebene:
- Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
- Stufe 2: Instrumentell-egoistische Orientierung
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Konventionelle Ebene:
- Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung
- Stufe 4: Orientierung an Recht und Ordnung
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Postkonventionelle Ebene:
- Stufe 5: Orientierung am Sozialvertrag
- Stufe 6: Orientierung an allgemein gültigen ethischen Prinzipien
Vocabulary: "Präkonventionell" bedeutet, dass das moralische Urteil vor dem Verständnis gesellschaftlicher Konventionen steht. "Konventionell" bezieht sich auf die Orientierung an gesellschaftlichen Normen, während "postkonventionell" eine Orientierung an übergeordneten ethischen Prinzipien beschreibt.
Das Just Community Schulkonzept basiert auf Kohlbergs Theorie und zielt darauf ab, Schulen als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaften zu gestalten. Es fördert die sozialmoralische und politische Bildung durch demokratische Mitgestaltung.
Kernelemente des Just Community Konzepts sind:
- Ein doppelstündiger Kernkurs plus Wahlkurs
- Gemeinschaftsversammlungen mit gleichem Stimmrecht für alle
- Orientierungswochen zur Vertrauensbildung und Regelfestlegung
- Spezielle Komitees für verschiedene Aufgaben
Quote: "Schule als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft" ist das Leitprinzip des Just Community Schulkonzepts.