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Das Kohlberg Stufenmodell: Moralische Entwicklung einfach erklärt für Kinder

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Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung beschreibt sechs Stufen, die Menschen in ihrer moralischen Urteilsfähigkeit durchlaufen. Das Modell betont die schrittweise Progression und den konstruktivistischen Charakter der moralischen Entwicklung.

  • Das Modell umfasst drei Hauptebenen: präkonventionell, konventionell und postkonventionell
  • Kohlberg kritisiert die unreflektierte Weitergabe von Werten und fordert stattdessen die Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit
  • Das "Just Community" Schulkonzept basiert auf Kohlbergs Theorie und zielt darauf ab, Schulen als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaften zu gestalten

7.4.2021

4554


<p>Das Kohlberg-Stufenmodell gibt Aufschluss über die moralische Entwicklung und die Fähigkeit des moralischen Urteils, die stufenweise vor

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Kohlbergs Stufenmodell und Just Community-Schulkonzept

Das Kohlberg Stufenmodell der moralischen Entwicklung bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit des Menschen. Es beschreibt, wie sich unser Verständnis von Moral und Gerechtigkeit im Laufe der Zeit verändert und verfeinert.

Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg ist ein stufenweiser Prozess, bei dem jedes Individuum seine eigenen moralischen Maßstäbe konstruiert und ein zunehmend elaboriertes Verständnis von Gerechtigkeit entwickelt.

Das Modell zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  1. Epigenetischer Charakter: Die Fähigkeit zum moralischen Urteilen entwickelt sich stufenweise.
  2. Konstruktionscharakter: Jeder Mensch baut seine eigenen moralischen Maßstäbe auf.
  3. Prinzip der Progression: Das Verständnis von Gerechtigkeit wird zunehmend differenzierter.

Kohlberg kritisiert die unreflektierte Weitergabe von Werten und warnt vor der Gefahr, willkürliche Werturteile zu tradieren. Stattdessen fordert er die aktive Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit.

Highlight: Kohlbergs Ansatz betont die Notwendigkeit, moralische Entwicklung aktiv zu fördern, anstatt Werte einfach zu übernehmen.

Zur Förderung der moralischen Entwicklung werden verschiedene Methoden vorgeschlagen:

  • Kommunikation über moralische Entscheidungen
  • Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • Reflexion des eigenen Verhaltens und des Verhaltens von Gleichaltrigen
  • Förderung von Empathie durch Dilemmata und Rollenspiele
  • Ermöglichung von Teilhabe an Entscheidungen
  • Vermittlung von Verantwortung
  • Anregung von Diskussionen
  • Vermittlung einer Basis an Menschenrechten
  • Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche
  • Ermöglichung von Handlungsalternativen und struktureller Beteiligung

Example: Ein Beispiel für die Förderung der moralischen Entwicklung könnte eine Klassendiskussion über ein ethisches Dilemma sein, bei der die Schüler verschiedene Perspektiven einnehmen und ihre Argumente begründen müssen.

Das Kohlberg Stufenmodell umfasst sechs Stufen der moralischen Entwicklung, die in drei Hauptebenen unterteilt sind:

  1. Präkonventionelle Ebene:

    • Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
    • Stufe 2: Instrumentell-egoistische Orientierung
  2. Konventionelle Ebene:

    • Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung
    • Stufe 4: Orientierung an Recht und Ordnung
  3. Postkonventionelle Ebene:

    • Stufe 5: Orientierung am Sozialvertrag
    • Stufe 6: Orientierung an allgemein gültigen ethischen Prinzipien

Vocabulary: "Präkonventionell" bedeutet, dass das moralische Urteil vor dem Verständnis gesellschaftlicher Konventionen steht. "Konventionell" bezieht sich auf die Orientierung an gesellschaftlichen Normen, während "postkonventionell" eine Orientierung an übergeordneten ethischen Prinzipien beschreibt.

Das Just Community Schulkonzept basiert auf Kohlbergs Theorie und zielt darauf ab, Schulen als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaften zu gestalten. Es fördert die sozialmoralische und politische Bildung durch demokratische Mitgestaltung.

Kernelemente des Just Community Konzepts sind:

  • Ein doppelstündiger Kernkurs plus Wahlkurs
  • Gemeinschaftsversammlungen mit gleichem Stimmrecht für alle
  • Orientierungswochen zur Vertrauensbildung und Regelfestlegung
  • Spezielle Komitees für verschiedene Aufgaben

Quote: "Schule als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft" ist das Leitprinzip des Just Community Schulkonzepts.


<p>Das Kohlberg-Stufenmodell gibt Aufschluss über die moralische Entwicklung und die Fähigkeit des moralischen Urteils, die stufenweise vor

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Ziele und Kritik des Just Community-Schulkonzepts

Das Just Community-Schulkonzept verfolgt eine Vielzahl von Zielen, die darauf ausgerichtet sind, die moralische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zu mündigen, verantwortungsbewussten Bürgern zu erziehen.

Zu den Hauptzielen gehören:

  1. Empathieentwicklung: Schüler lernen, sich in andere hineinzuversetzen und deren Perspektiven zu verstehen.

  2. Partizipation: Aktive Teilnahme am Schulleben und an Entscheidungsprozessen wird gefördert.

  3. Wechselseitiges Verständnis: Schüler lernen, unterschiedliche Standpunkte zu respektieren und zu verstehen.

  4. Erlernen von fairen Regeln und Regelverständnis: Durch gemeinsames Aufstellen von Regeln wird das Verständnis für deren Notwendigkeit und Fairness geschärft.

  5. Diskussion kontroverser Anschauungen: Schüler üben, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und auszuhalten.

  6. Festigung von Grundnormen: Universelle Prinzipien werden vermittelt und eingeübt.

  7. Hinterfragen von Regeln und Normen: Kritisches Denken wird gefördert.

  8. Entwicklung eines auf Toleranz und Offenheit basierenden Wertesystems.

  9. Förderung der Selbstwirksamkeit: Schüler erfahren, dass sie etwas bewirken können.

  10. Verantwortungsübernahme: Schüler lernen, für ihre Entscheidungen und Handlungen einzustehen.

  11. Mündigkeit: Konflikt- und Reflexionsfähigkeit werden gestärkt.

  12. Moralische Urteils- und Handlungsfähigkeit: Ziel ist es, diese auf einem möglichst hohen Niveau zu entwickeln.

Highlight: Das Just Community-Konzept zielt darauf ab, Schüler zu mündigen, moralisch urteilsfähigen Individuen zu erziehen, die aktiv an demokratischen Prozessen teilnehmen können.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Kritikpunkte am Just Community-Konzept:

Negative Aspekte:

  • Möglichkeit unfairer Entscheidungen durch Komitees
  • Begrenzte Entscheidungsmöglichkeiten für Schüler
  • Gefahr der Oligarchie statt echter Demokratie
  • Mögliche Überforderung durch zu viele Positionen
  • Risiko der Manipulation durch andere
  • Hoher Zeitaufwand
  • Stark differenzierte Lernerfolge (besonders bei schüchternen Schülern)

Positive Aspekte:

  • Hohe Beteiligung führt zu mehr Motivation
  • Entwicklung eines sozialen Verantwortungsgefühls
  • Förderung des Demokratieverständnisses
  • Entwicklung von Mündigkeit durch echtes Mitspracherecht

Example: Ein Beispiel für die positiven Auswirkungen könnte eine Schülerin sein, die durch ihre Mitarbeit im Disziplinkomitee ein tieferes Verständnis für Gerechtigkeit und Verantwortung entwickelt und diese Erfahrungen auch außerhalb der Schule anwendet.

Quote: Adorno betonte die Bedeutung von echtem Mitspracherecht: "Mündigkeit statt 'Mündigkeitsspielereien'".

Die Kohlberg Theorie und das darauf basierende Just Community-Konzept bieten somit einen umfassenden Ansatz zur Förderung der moralischen Entwicklung und demokratischen Bildung in Schulen. Trotz einiger Herausforderungen in der Umsetzung zeigen sie vielversprechende Wege auf, wie Schulen zu Orten werden können, an denen Schüler nicht nur Wissen, sondern auch moralische Urteilsfähigkeit und demokratische Kompetenzen erwerben können.

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  • Das Modell umfasst drei Hauptebenen: präkonventionell, konventionell und postkonventionell
  • Kohlberg kritisiert die unreflektierte Weitergabe von Werten und fordert stattdessen die Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit
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Kohlbergs Stufenmodell und Just Community-Schulkonzept

Das Kohlberg Stufenmodell der moralischen Entwicklung bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit des Menschen. Es beschreibt, wie sich unser Verständnis von Moral und Gerechtigkeit im Laufe der Zeit verändert und verfeinert.

Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg ist ein stufenweiser Prozess, bei dem jedes Individuum seine eigenen moralischen Maßstäbe konstruiert und ein zunehmend elaboriertes Verständnis von Gerechtigkeit entwickelt.

Das Modell zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  1. Epigenetischer Charakter: Die Fähigkeit zum moralischen Urteilen entwickelt sich stufenweise.
  2. Konstruktionscharakter: Jeder Mensch baut seine eigenen moralischen Maßstäbe auf.
  3. Prinzip der Progression: Das Verständnis von Gerechtigkeit wird zunehmend differenzierter.

Kohlberg kritisiert die unreflektierte Weitergabe von Werten und warnt vor der Gefahr, willkürliche Werturteile zu tradieren. Stattdessen fordert er die aktive Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit.

Highlight: Kohlbergs Ansatz betont die Notwendigkeit, moralische Entwicklung aktiv zu fördern, anstatt Werte einfach zu übernehmen.

Zur Förderung der moralischen Entwicklung werden verschiedene Methoden vorgeschlagen:

  • Kommunikation über moralische Entscheidungen
  • Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • Reflexion des eigenen Verhaltens und des Verhaltens von Gleichaltrigen
  • Förderung von Empathie durch Dilemmata und Rollenspiele
  • Ermöglichung von Teilhabe an Entscheidungen
  • Vermittlung von Verantwortung
  • Anregung von Diskussionen
  • Vermittlung einer Basis an Menschenrechten
  • Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche
  • Ermöglichung von Handlungsalternativen und struktureller Beteiligung

Example: Ein Beispiel für die Förderung der moralischen Entwicklung könnte eine Klassendiskussion über ein ethisches Dilemma sein, bei der die Schüler verschiedene Perspektiven einnehmen und ihre Argumente begründen müssen.

Das Kohlberg Stufenmodell umfasst sechs Stufen der moralischen Entwicklung, die in drei Hauptebenen unterteilt sind:

  1. Präkonventionelle Ebene:

    • Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
    • Stufe 2: Instrumentell-egoistische Orientierung
  2. Konventionelle Ebene:

    • Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung
    • Stufe 4: Orientierung an Recht und Ordnung
  3. Postkonventionelle Ebene:

    • Stufe 5: Orientierung am Sozialvertrag
    • Stufe 6: Orientierung an allgemein gültigen ethischen Prinzipien

Vocabulary: "Präkonventionell" bedeutet, dass das moralische Urteil vor dem Verständnis gesellschaftlicher Konventionen steht. "Konventionell" bezieht sich auf die Orientierung an gesellschaftlichen Normen, während "postkonventionell" eine Orientierung an übergeordneten ethischen Prinzipien beschreibt.

Das Just Community Schulkonzept basiert auf Kohlbergs Theorie und zielt darauf ab, Schulen als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaften zu gestalten. Es fördert die sozialmoralische und politische Bildung durch demokratische Mitgestaltung.

Kernelemente des Just Community Konzepts sind:

  • Ein doppelstündiger Kernkurs plus Wahlkurs
  • Gemeinschaftsversammlungen mit gleichem Stimmrecht für alle
  • Orientierungswochen zur Vertrauensbildung und Regelfestlegung
  • Spezielle Komitees für verschiedene Aufgaben

Quote: "Schule als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft" ist das Leitprinzip des Just Community Schulkonzepts.


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Ziele und Kritik des Just Community-Schulkonzepts

Das Just Community-Schulkonzept verfolgt eine Vielzahl von Zielen, die darauf ausgerichtet sind, die moralische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zu mündigen, verantwortungsbewussten Bürgern zu erziehen.

Zu den Hauptzielen gehören:

  1. Empathieentwicklung: Schüler lernen, sich in andere hineinzuversetzen und deren Perspektiven zu verstehen.

  2. Partizipation: Aktive Teilnahme am Schulleben und an Entscheidungsprozessen wird gefördert.

  3. Wechselseitiges Verständnis: Schüler lernen, unterschiedliche Standpunkte zu respektieren und zu verstehen.

  4. Erlernen von fairen Regeln und Regelverständnis: Durch gemeinsames Aufstellen von Regeln wird das Verständnis für deren Notwendigkeit und Fairness geschärft.

  5. Diskussion kontroverser Anschauungen: Schüler üben, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und auszuhalten.

  6. Festigung von Grundnormen: Universelle Prinzipien werden vermittelt und eingeübt.

  7. Hinterfragen von Regeln und Normen: Kritisches Denken wird gefördert.

  8. Entwicklung eines auf Toleranz und Offenheit basierenden Wertesystems.

  9. Förderung der Selbstwirksamkeit: Schüler erfahren, dass sie etwas bewirken können.

  10. Verantwortungsübernahme: Schüler lernen, für ihre Entscheidungen und Handlungen einzustehen.

  11. Mündigkeit: Konflikt- und Reflexionsfähigkeit werden gestärkt.

  12. Moralische Urteils- und Handlungsfähigkeit: Ziel ist es, diese auf einem möglichst hohen Niveau zu entwickeln.

Highlight: Das Just Community-Konzept zielt darauf ab, Schüler zu mündigen, moralisch urteilsfähigen Individuen zu erziehen, die aktiv an demokratischen Prozessen teilnehmen können.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Kritikpunkte am Just Community-Konzept:

Negative Aspekte:

  • Möglichkeit unfairer Entscheidungen durch Komitees
  • Begrenzte Entscheidungsmöglichkeiten für Schüler
  • Gefahr der Oligarchie statt echter Demokratie
  • Mögliche Überforderung durch zu viele Positionen
  • Risiko der Manipulation durch andere
  • Hoher Zeitaufwand
  • Stark differenzierte Lernerfolge (besonders bei schüchternen Schülern)

Positive Aspekte:

  • Hohe Beteiligung führt zu mehr Motivation
  • Entwicklung eines sozialen Verantwortungsgefühls
  • Förderung des Demokratieverständnisses
  • Entwicklung von Mündigkeit durch echtes Mitspracherecht

Example: Ein Beispiel für die positiven Auswirkungen könnte eine Schülerin sein, die durch ihre Mitarbeit im Disziplinkomitee ein tieferes Verständnis für Gerechtigkeit und Verantwortung entwickelt und diese Erfahrungen auch außerhalb der Schule anwendet.

Quote: Adorno betonte die Bedeutung von echtem Mitspracherecht: "Mündigkeit statt 'Mündigkeitsspielereien'".

Die Kohlberg Theorie und das darauf basierende Just Community-Konzept bieten somit einen umfassenden Ansatz zur Förderung der moralischen Entwicklung und demokratischen Bildung in Schulen. Trotz einiger Herausforderungen in der Umsetzung zeigen sie vielversprechende Wege auf, wie Schulen zu Orten werden können, an denen Schüler nicht nur Wissen, sondern auch moralische Urteilsfähigkeit und demokratische Kompetenzen erwerben können.

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