Lawrence Kohlberg entwickelte ein wegweisendes Modell zur moralischen Entwicklung des Menschen, das als Kohlberg Stufenmodell bekannt wurde.
Die Moralentwicklung nach Kohlberg gliedert sich in drei Hauptebenen mit jeweils zwei Unterstufen:
- Die präkonventionelle Ebene (Stufen 1-2) beschreibt die frühe Kindheit, in der Handlungen nach Bestrafung und Belohnung bewertet werden
- Die konventionelle Ebene (Stufen 3-4) kennzeichnet die Orientierung an sozialen Normen und gesellschaftlichen Regeln
- Die postkonventionelle Ebene (Stufen 5-6) steht für die höchste Form moralischer Urteilsfähigkeit mit universellen ethischen Prinzipien
Ein zentrales Element in Kohlbergs Forschung ist das Heinz Dilemma, bei dem es um einen Mann geht, der ein teures Medikament für seine kranke Frau stiehlt. Dieses Dilemma verdeutlicht, wie Menschen auf verschiedenen moralischen Entwicklungsstufen unterschiedliche Begründungen für ihre Urteile finden.
Aus seinen theoretischen Erkenntnissen entwickelte Kohlberg das Konzept der Just Community, das in verschiedenen Schulen weltweit umgesetzt wurde. Just Community-Schulen basieren auf demokratischen Prinzipien und zielen darauf ab, die moralische Entwicklung der Schüler durch aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen zu fördern. In Deutschland gibt es mehrere Just Community-Schulen, die diesen Ansatz erfolgreich praktizieren. Die Schüler lernen dabei, moralische Konflikte gemeinsam zu lösen und Verantwortung für ihre Gemeinschaft zu übernehmen. Besonders in Just Community Schulen NRW hat sich dieser pädagogische Ansatz etabliert und zeigt positive Ergebnisse in der Charakterbildung und sozialen Entwicklung der Schüler.