Die Rolle der Umgebung und des Erziehers
In der Montessori-Pädagogik spielt die Umgebung eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des Kindes. Die vorbereitete Umgebung ist ein Kernkonzept, das es dem Kind ermöglicht, selbstständig zu lernen und zu wachsen.
Quote: "Hilf mir, es selbst zu tun" - Dieser Leitsatz von Maria Montessori fasst die Grundhaltung der Pädagogik prägnant zusammen.
Die Aufgabe des Erziehers ist es, eine sichere und anregende Umgebung zu schaffen, in der das Kind frei wählen kann, womit es sich beschäftigen möchte. Dies fördert die Polarisation der Aufmerksamkeit und die Selbstbestimmung des Kindes.
Example: In einer Montessori Schule finden Kinder sorgfältig ausgewähltes Montessori Material, das ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entspricht.
Der Erzieher greift nicht direkt in die Aktivitäten des Kindes ein, selbst wenn diese auf den ersten Blick "unsinnig" erscheinen mögen. Stattdessen beobachtet er aufmerksam und bietet Unterstützung an, wenn das Kind danach fragt.
Highlight: Die Montessori-Pädagogik betont, dass der Erwachsene das Kind "kaputt" machen kann, wenn er ihm seine eigenen Verhaltensweisen aufzwingt.
Diese Haltung unterstreicht die Wichtigkeit, das Kind als eigenständige Persönlichkeit zu respektieren und ihm Raum für seine individuelle Entwicklung zu geben.