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Helmut Fend: Theorie der Schule 1980 - Pädagogik und Funktionen von Schule

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Helmut Fend: Theorie der Schule 1980 - Pädagogik und Funktionen von Schule
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mimi

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Helmut Fends Theorie der Schule erklärt die gesellschaftlichen und individuellen Funktionen des Bildungssystems. Fend betrachtet Schulen als unverzichtbare Sozialisationsinstanzen moderner Gesellschaften mit einer Doppelfunktion:

  • Reproduktion der Gesellschaft durch Qualifikation, Selektion, Integration und Legitimation
  • Ausbildung der Persönlichkeit und Individualität der Schüler

7.4.2021

15949

Abi 2021
Zur Person:
Definition von Schule:
1940-heute
Pädagogikprofessor
Beschäftige sich mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und

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Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung

In Fends Pädagogik Theorie wird das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung betrachtet. Dabei spielen folgende Aspekte eine wichtige Rolle:

  1. Institutionelle Akteure im Bildungswesen ordnen das Zusammenhandeln von Personen und sozialen Verbänden durch Vergesellschaftung und Regelung.

  2. Das Handeln im Bildungswesen ist normativ geleitet und zielorientiert.

  3. Bildungssysteme sind von Akteuren geschaffen worden und unterliegen einem gesellschaftlich-historischen Kontext.

Definition: Kernaufgabe des Bildungswesens ist die Vermittlung von Kulturen.

Rolle der Lehrkräfte

Lehrkräfte haben in Fends Theorie der Schule 1980 vielfältige Aufgaben:

  • Unterrichten
  • Fördern
  • Betreuen
  • Beraten
  • Integrieren
  • Interkulturelles Lernen ermöglichen
  • Personalisieren

Highlight: Lehrkräfte handeln nach Regeln, wobei jede Stunde und alle Inhalte als Teil eines größeren Ganzen betrachtet werden.

Die Funktionen von Schule nach Fend zeigen, dass das Bildungswesen mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Es ist ein komplexes System, das sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Bedürfnisse adressiert und dabei eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Aufrechterhaltung moderner Gesellschaften spielt.

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Helmut Fends Theorie der Schule: Gesellschaftliche und individuelle Funktionen

Helmut Fend, ein bedeutender Pädagogikprofessor (1940-heute), entwickelte eine einflussreiche Theorie der Schule, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft beschäftigt. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen als Einrichtungen der Gesellschaft eine wichtige Sozialisationsinstanz darstellen.

Definition: Schule ist für moderne Gesellschaften ein unverzichtbarer und obligatorischer Teil des Bildungssystems, der allgemein oder fachspezifisch bildend wirkt.

Fend identifiziert zwei Hauptfunktionen der Schule:

  1. Gesellschaftliche Reproduktion
  2. Ausbildung der Persönlichkeit bzw. Individualität

Gesellschaftliche Funktionen von Schule nach Fend

  1. Qualifikationsfunktion:
    • Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen für die berufliche Laufbahn
    • Erlangen von Fähigkeiten, Kenntnissen und Einstellungen für Beruf und Lebensbewältigung

Beispiel: Im Mathematikunterricht lernen Schüler nicht nur abstrakte Konzepte, sondern auch praktische Anwendungen, die in vielen Berufen relevant sind.

  1. Allokationsfunktion:
    • Einschätzung und Benotung der erworbenen Kompetenzen
    • Vorbereitung von Schülern auf bestimmte berufliche Laufbahnen

Highlight: Die Allokationsfunktion Schule hat einen selektiven Effekt in einer leistungsorientierten Gesellschaft und beeinflusst die Verteilung beschränkter Ressourcen.

  1. Integrationsfunktion:

    • Anstreben der gesellschaftlichen Integration
    • Förderung des inneren Zusammenhalts der Gesellschaft
    • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Weitergabe von Normen, Werten und Weltsichten
  2. Legitimationsfunktion:

    • Schüler stimmen dem gesellschaftlichen Regelsystem zu
    • In einer Demokratie nur durch ideologiekritische Perspektive möglich

Vocabulary: Legitimationsfunktion Schule bezieht sich auf die Aufgabe der Schule, die bestehende gesellschaftliche Ordnung zu rechtfertigen und zu stabilisieren.

Individuelle Funktionen von Schule nach Fend

  1. Enkulturationsfunktion:
    • Vermittlung von soziokulturellen Werten und Normen
    • Kulturelle Teilhabe und Identitätsbildung
    • Chance, die Autonomie der Person im Denken und Handeln zu stärken

Quote: "Kinder werden heimisch & bleiben im Umfeld nicht fremd" - Dies verdeutlicht die Bedeutung der Enkulturationsfunktion.

  1. Qualifikationsfunktion:

    • Chance, Wissen und Fähigkeiten für eine selbstständige berufliche Lebensführung zu erwerben
  2. Allokationsfunktion:

    • Potential, beruflichen Aufstieg und berufliche Stellung durch eigene Lernanstrengungen und schulische Leistungen zu bestimmen
  3. Integrationsfunktion:

    • Stärkung der heranwachsenden Person
    • Soziale Identitätsbildung und Grundlage für soziale Verantwortung
  4. Personalisierungsfunktion:

    • Entfaltung des Subjekts im bestmöglichen Sinne seiner persönlichen Anlagen, Möglichkeiten und Befähigungen

Highlight: Die Personalisierungsfunktion zielt auf die Autonomie der Person als Ausgang und Ziel aller pädagogischen Prozesse ab.

Fend betont, dass die gesellschaftlichen Funktionen den individuellen übergeordnet sind, wobei letztere in den gesellschaftlichen aufgehen sollen. Die Gestaltung von Personalisierung und Selektion ist entscheidend für die Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft.

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Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung

In Fends Pädagogik Theorie wird das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung betrachtet. Dabei spielen folgende Aspekte eine wichtige Rolle:

  1. Institutionelle Akteure im Bildungswesen ordnen das Zusammenhandeln von Personen und sozialen Verbänden durch Vergesellschaftung und Regelung.

  2. Das Handeln im Bildungswesen ist normativ geleitet und zielorientiert.

  3. Bildungssysteme sind von Akteuren geschaffen worden und unterliegen einem gesellschaftlich-historischen Kontext.

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Helmut Fends Theorie der Schule: Gesellschaftliche und individuelle Funktionen

Helmut Fend, ein bedeutender Pädagogikprofessor (1940-heute), entwickelte eine einflussreiche Theorie der Schule, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft beschäftigt. Sein Kerngedanke ist, dass Schulen als Einrichtungen der Gesellschaft eine wichtige Sozialisationsinstanz darstellen.

Definition: Schule ist für moderne Gesellschaften ein unverzichtbarer und obligatorischer Teil des Bildungssystems, der allgemein oder fachspezifisch bildend wirkt.

Fend identifiziert zwei Hauptfunktionen der Schule:

  1. Gesellschaftliche Reproduktion
  2. Ausbildung der Persönlichkeit bzw. Individualität

Gesellschaftliche Funktionen von Schule nach Fend

  1. Qualifikationsfunktion:
    • Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen für die berufliche Laufbahn
    • Erlangen von Fähigkeiten, Kenntnissen und Einstellungen für Beruf und Lebensbewältigung

Beispiel: Im Mathematikunterricht lernen Schüler nicht nur abstrakte Konzepte, sondern auch praktische Anwendungen, die in vielen Berufen relevant sind.

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    • Einschätzung und Benotung der erworbenen Kompetenzen
    • Vorbereitung von Schülern auf bestimmte berufliche Laufbahnen

Highlight: Die Allokationsfunktion Schule hat einen selektiven Effekt in einer leistungsorientierten Gesellschaft und beeinflusst die Verteilung beschränkter Ressourcen.

  1. Integrationsfunktion:

    • Anstreben der gesellschaftlichen Integration
    • Förderung des inneren Zusammenhalts der Gesellschaft
    • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Weitergabe von Normen, Werten und Weltsichten
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Vocabulary: Legitimationsfunktion Schule bezieht sich auf die Aufgabe der Schule, die bestehende gesellschaftliche Ordnung zu rechtfertigen und zu stabilisieren.

Individuelle Funktionen von Schule nach Fend

  1. Enkulturationsfunktion:
    • Vermittlung von soziokulturellen Werten und Normen
    • Kulturelle Teilhabe und Identitätsbildung
    • Chance, die Autonomie der Person im Denken und Handeln zu stärken

Quote: "Kinder werden heimisch & bleiben im Umfeld nicht fremd" - Dies verdeutlicht die Bedeutung der Enkulturationsfunktion.

  1. Qualifikationsfunktion:

    • Chance, Wissen und Fähigkeiten für eine selbstständige berufliche Lebensführung zu erwerben
  2. Allokationsfunktion:

    • Potential, beruflichen Aufstieg und berufliche Stellung durch eigene Lernanstrengungen und schulische Leistungen zu bestimmen
  3. Integrationsfunktion:

    • Stärkung der heranwachsenden Person
    • Soziale Identitätsbildung und Grundlage für soziale Verantwortung
  4. Personalisierungsfunktion:

    • Entfaltung des Subjekts im bestmöglichen Sinne seiner persönlichen Anlagen, Möglichkeiten und Befähigungen

Highlight: Die Personalisierungsfunktion zielt auf die Autonomie der Person als Ausgang und Ziel aller pädagogischen Prozesse ab.

Fend betont, dass die gesellschaftlichen Funktionen den individuellen übergeordnet sind, wobei letztere in den gesellschaftlichen aufgehen sollen. Die Gestaltung von Personalisierung und Selektion ist entscheidend für die Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft.

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