Die Stufentheorie: Stadien der kognitiven Entwicklung
Piaget teilte die kognitive Entwicklung in vier aufeinanderfolgende Stadien ein, die jeweils spezifische Merkmale und Fähigkeiten aufweisen.
Erstes Stadium: Sensomotorisch (0-2 Jahre)
Das sensomotorische Stadium ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Beginn mit angeborenen Reflexreaktionen
- Schrittweise Integration separater Elemente
- Entwicklung der Objektpermanenz gegen Ende des ersten Lebensjahres
Definition: Objektpermanenz ist das Verständnis, dass Objekte weiterhin existieren, auch wenn sie nicht sichtbar sind.
Zweites Stadium: Präoperational (2-7 Jahre)
Im präoperationalen Stadium entwickeln Kinder:
- Anfänge der Phantasiebildung
- Symbolisches Denken (Worte stehen für Dinge und Handlungen)
- Egozentrische Sichtweise der Realität
Highlight: Die präoperationale Phase ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen.
Drittes Stadium: Konkrete Operationen (7 Jahre - Jugendalter)
Das Stadium der konkreten Operationen zeichnet sich aus durch:
- Verständnis von Konstanz und Erhaltung
- Entwicklung logischen Denkens für konkrete Situationen
- Fähigkeit zur Klassifikation und Seriation
Example: Ein konkret-operationales Beispiel wäre die Fähigkeit, Objekte nach Größe, Form oder Farbe zu sortieren.
Viertes Stadium: Formelle Operationen (ab 11 Jahre)
Im Stadium der formellen Operationen erreichen Kinder:
- Abstraktes und hypothetisches Denken
- Fähigkeit zur systematischen Problemlösung
- Entwicklung komplexer Denkprozesse
Vocabulary: Formelle Operationen bezeichnen die Fähigkeit, logisch über abstrakte Konzepte nachzudenken und Hypothesen zu testen.
Die Piaget Entwicklungsstufen Tabelle zeigt, wie sich kognitive Fähigkeiten schrittweise von einfachen sensomotorischen Reaktionen zu komplexem abstraktem Denken entwickeln. Jedes Stadium baut auf den Errungenschaften des vorherigen auf und erweitert die kognitiven Möglichkeiten des Kindes.
Quote: "Die kognitive Entwicklung ist ein Prozess der sukzessiven Äquilibration." - Jean Piaget
Diese Stufentheorie bietet einen wertvollen Rahmen für das Verständnis der kognitiven Entwicklung nach Piaget und hat die Entwicklungspsychologie sowie pädagogische Ansätze maßgeblich beeinflusst.