Fächer

Fächer

Mehr

Produktive Realitätsverarbeitung

15.4.2021

2717

80

Teilen

Speichern

Herunterladen


Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be
Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be
Klavs Hurrelmann:
Geboren 1944
•Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler
Die Entwicklungsaufgaben:
Gesellschaftliche Erwartungen
Be

Klavs Hurrelmann: Geboren 1944 •Deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler Die Entwicklungsaufgaben: Gesellschaftliche Erwartungen Bewältigungsziel: zurechtfinden als Erwachsener Individuelle Bewältigung Vorraussetzungen für eine stabile Ich- Identität Entwicklungsaufgaben des Kindesalters: -Aufbau von emotio nalem Grundver- trauen Produktive Realitätsverarbeitung aus Hurrelman Das Jugendalter 2 3 -Entwicklung von grundlegenden sozialen Kompetenzen Maxime 1 4 Entwicklung der Intelligenz 5 6 Entwicklung von motor. Selbstständige u. sprachl. Fähigkeiten Gestaltung der Sozialkontakte Selbstständige Leistungserbringung, . Entwicklungsaufgaben Jugendalters: intellekt, und soziale Kompetenz eigene Geschlechtsrolle u. Partnerfähigkeit Fähigkeit zur Nutzung des Warenmarktes Entwicklung eines Norm- und Wertesys terms Berufsrolle Partner- und Kultur- und Kon sumentenrolle Die Zehn Maxime: Kurze Erklärung • Persönlichkeitsentwicklung als Wechselspiel aus Anlage & Umwelt . Innere & äußere Realität bilden Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung ● Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung Lösen von Entwicklungsaufgaben • Eigenständiges suchen, erproben einer eigenverantwortlichen Lebensführung Ich-Identität als Resultat des Gleichgewichts zwischen Integration & Individuation Politische Bürgerrolle Entwicklungsaufgaben Erwachsenenalters: ökonomische Selbstversorgung - Familiengründung u Kinderbetreuung Teilnahme am Kultur- u. Konsumleben - Politische Partizipation • Jugendliche müssen Entwicklungsaufgaben bewältigen • Krisenhafte Entwicklung bei Überforderung der Bewältigung Jugendliche brauchen soziale & personale Ressourcen für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 6 7 8 9 10 Konsumieren Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit wirtschaftlichen, Freizeit- und Medienangeboten Partizipieren Entwicklung von Wertorientierungen + politische Teilhabe Formen der Krise: Entwicklungsaufgaben / Entwicklungsdruck: Bewältigung unzureichend => Krise → Internalisierend (nach innen) → Folgen: Isolation / Depression →> Externalisierend (nach außen) → Folgen: Aggressionen / Gewalt →> Eva dierend "aus dem weg gehend" Folgen: Flucht oder Sucht . Qualifizieren Intellektuelle & soziale Kompetenzen erwerben Binden Körper- und Geschlechtsidentität ausbilden • Ziel der Unterstützung: Anregung zur Selbstständigkeit; Übernahme von Verantwortung; Einhaltung gesellschaftlicher Regeln; Stärkung der Fähigkeit zur Selbstorganisation . = Entwicklungsdruck Bewältigung unzureichend -> Krise! . . Sozialisationsinstanzen als wichtigste Vermittler & Unterstützer im Entwicklungsprozess (primäre Instanzen=z.B. Familie) (sekundäre Instanzen= z.B. Schule, Ausbildungsstätte) Eigenständige Entwicklungsphase mit hoher biographischer Relevanz Spaltung der jugendlichen Lebenswelt durch soziale/ ethnische Vielfalt; stärker werdendes ökonomisches Ungleichgewicht Geschlecht...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

prägt Muster der Bewältigung => Laut Hurrelmann ist also der erwachsen, wer die Entwicklungsaufgaben hinreichend bewältigt hat und eine stabile. Ich - Identität aufbaut. Modell der produktiven Realitätsbildung: Wie entsteht die (gesunde) Ich-Identität? • Autive Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität • Wechselspiel zwischen Anlage (genetische Ausstattung) und Umwelt (soziale Bedingungen) • Balance im Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration Modell der produktiven Realitätsverarbeitung: Innere Realität - genetische Veranlagung - körperliche Konstitution - Intelligenz -psychisches Temperament -Grundstrukturen der Persönlichkeit Persönlich- keits- entwicklung-Massenmedien = verlässliche Umwelt vermittelt Normen und Werte Äußere Realität Hereinnahme = Interessen können je nach Alter variieren - Familie Akzeptanz von Distanzierung = Freiraum zur Eigenleistung geben. -Freundesgruppen - Erziehungs- und Bildungseinrichtungen -soziale Organisationen Strategien des pädagogischen Handelns nach Baache: Strategien Kontrolle Dialektik von Distanz und Nähe Eltern lassen das Kind los, damit es von allein wiederkommt Austausch von Kompetenzen = Gegenseitiges Lernen - Arbeitsbedingungen -Wohnbedingungen -physikalische Umwelt Beispiel Individuen brauchen feste Regeln und strenge Erziehung Ggf. Bestrafungen Unterstützungssysteme / Konsequenzen für die Erziehung: •Die Jugend muss als wichtige eigene Lebensphase anerkannt werden Jugendliche bedürfen unterstützung der Erwachsenen: Sozialisation im Jugendalter kann ohne Unterstützung nicht gelingen •Einräumen von Handlungsspielräumen: Eigene Erfahrungen tragen zur Ausbildung der Persönlichkeit bei denn Handlungsfreiräume sind unverzichtbar! • Angebot von Haltepunkten: Haltepunkte garantieren Sicherheit und Verlässlichheit. Trote Flexibilität sollten Kernstrukturen erhalten bleiben. Je weniger Haltepunute, desto höher ist die Gefahr mit den Entwicklungsaufgaber überfordert zu sein. Ein Hobbywechsel soll von Eltern respektiert werden Bei Hausaufgabe nur Hilfe anbieten, wenn es wirklich nötig ist Individuen sollen die Freiheit haben sich mit Freunden zu treffen Individuation als Entwicklung zur unverwechselbaren Persönlichkeit Bei technischen Fragen suchen die Eltern den Rat der Kinder auf personale Identität Spannungsverhältnis mit individuellen Krisenerfahrungen Vorteile Individuum kann sich an einem Grundmuster orientieren und es als Vorbild nehmen Integration als Prozeß der Übernahme verantwortlicher sozialer Kennenlernen der eig. Stärken und Schwächen kennen - fördert die Persönlichkeitsentwicklung Fördert die Selbstständigkeit und führt zur Selbstfindung Fördert Selbstständigkeit und Ich-Identität Eigenverantwortlichkeit, führt zu einem gesunden Erziehungsverhältnis Fördert gegenseitige Toleranz soziale Identität Rollen Nachteile ZU viel Kontrolle kann sich negativ auswirken z.B kriminelles Verhalten ZU wenig Freiraum schränkt ein und zieht negative Folgen mit sich Es kann zum Ausnutzen des Freiraumes und der Hilfestellungen kommen Kind kann die Freiheit ausnutzen oder nicht mehr "zurückkommen" Gegenseitige Kompetenzen werden nicht akzeptiert 3. Aufgabe Unterstützungsmöglichke eighe Phase als Jugend anerkannt werden soll. ich heita? etc.