Fächer

Fächer

Mehr

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich

Öffnen

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich
user profile picture

HANNAH

@hannahwortmann

·

81 Follower

Follow

Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann: Eine umfassende Theorie zur Jugendentwicklung, die zehn Maximen und vier Entwicklungsaufgaben umfasst. Sie betont die aktive Rolle Jugendlicher bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und berücksichtigt sowohl innere als auch äußere Einflussfaktoren.

  • Die Theorie beschreibt die Jugendphase als eigenständigen Lebensabschnitt zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr.
  • Hurrelmann identifiziert vier zentrale Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Ablösen & Binden, Partizipieren sowie Konsumieren & Regenerieren.
  • Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen theoretischen Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter.
  • Die Theorie berücksichtigt auch potenzielle Risikowege und deren Auswirkungen auf die Entwicklung.

18.5.2021

3627

Risikowege in der Jugendentwicklung

Hurrelmann identifiziert potenzielle Risikowege, die entstehen können, wenn ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen auftritt. Diese Risikowege können problematische Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung haben.

Definition: Risikowege sind Entwicklungsverläufe, die aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Anforderungen und Bewältigungsfähigkeiten entstehen und negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben können.

Externalisierte Variante:

  • Gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen
  • Dient als Schutzreaktion, um den Persönlichkeitskern vor weiteren Verletzungen zu bewahren
  • Kann zu einem trügerischen Gefühl der Bewältigung führen, ohne die eigentliche Herausforderung anzugehen

Vocabulary: Externalisierung: Psychologischer Mechanismus, bei dem innere Konflikte oder Probleme nach außen projiziert und auf die Umwelt oder andere Personen übertragen werden.

Die Theorie der Risikowege unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen und unterstützenden Umgebung für Jugendliche, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und potenzielle negative Entwicklungsverläufe zu vermeiden.

Highlight: Die Erkennung und das Verständnis von Risikowegen sind entscheidend für pädagogische und therapeutische Interventionen, um Jugendliche bei der erfolgreichen Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Die Jugendphase und ihre Eigenschaften

Die Jugendphase nach Hurrelmann erstreckt sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr und stellt einen entscheidenden Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter dar. Diese Phase ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen und der Bewältigung spezifischer Entwicklungsaufgaben.

Definition: Die Jugendphase ist ein "Zwischenschritt zwischen abhängigen Kind und unabhängigen Erwachsenen", gekennzeichnet durch eine "Neuprogrammierung von physiologischen, psychischen und sozialen Regulierungs- und Bewältigungsmustern".

Charakteristika der Jugendphase:

  • Beginn mit dem Eintritt in die Pubertät
  • Ökonomische, soziale und psychische Abhängigkeit
  • Fokus auf Identitätsfindung als zentraler Kernkonflikt
  • Entstehung durch verlängerte Ausbildungs- und Bildungsanforderungen in der modernen Gesellschaft

Highlight: Die Jugendphase hat sich als eigenständiger Lebensabschnitt entwickelt, in dem gesonderte Räume für Jugendliche in Bereichen wie Arbeitswelt, Freizeit und Politik entstanden sind.

Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Hurrelmann definiert vier zentrale Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, die für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung bewältigt werden müssen:

  1. Qualifizieren

    • Erwerb von intellektuellen und sozialen Kompetenzen
    • Übernahme von Verantwortung im Beruf
    • Ziel: Ökonomische Reproduktion der Gesellschaft
  2. Ablösen & Binden

    • Akzeptanz für Veränderungen
    • Aufbau von Geschlechtsidentität und Bindungen
    • Ziel: Biologische Reproduktion
  3. Partizipieren

    • Entwicklung eines Normen- und Wertesystems
    • Ausbildung eines ethischen und politischen Bewusstseins
    • Ziel: Politische und kulturelle Reproduktion
  4. Konsumieren & Regenerieren

    • Entwicklung selbstständiger Handlungsmuster für die Konsumgesellschaft
    • Verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Geld
    • Ziel: Regeneration der Arbeitskraft

Example: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Qualifizieren" könnte der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung sein, bei dem ein Jugendlicher sowohl fachliche Kompetenzen als auch soziale Fähigkeiten für das Arbeitsleben erwirbt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

Die zehn Maxime nach Hurrelmann

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung basiert auf zehn Maximen, die einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter bieten.

Definition: Maximen sind theoretische Ansätze zur Analyse der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter, auf die sich verschiedene Aussagen berufen.

  1. Maxime: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

    • Die Persönlichkeitsentwicklung wird sowohl durch genetische Anlagen als auch durch Umwelteinflüsse geprägt.
    • Umweltfaktoren umfassen Familie, Freunde, Schule und die weitere Umgebung.
  2. Maxime: Produktive Verarbeitung äußerer und innerer Realität

    • Sozialisation als aktiver Prozess der Verarbeitung innerer (Körper, Psyche) und äußerer (soziale Umwelt) Realitäten.
    • Schnelle Veränderungen der körperlichen und psychischen Grundstrukturen prägen diese Phase.
  3. Maxime: Jugendliche als aktive Gestalter ihrer Persönlichkeit

    • Betonung der aktiven Rolle Jugendlicher in ihrer Entwicklung.
    • Entwicklung erweiterter Kompetenzen zur selbstverantwortlichen Lebensführung und Autonomie.
  4. Maxime: Entwicklung einer Ich-Identität

    • Balance zwischen Integration in die Gesellschaft und individueller Entwicklung.
    • Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration muss ausgeglichen werden.
  5. Maxime: Möglichkeit krisenhafter Entwicklungen

    • Unbewältigte Entwicklungsaufgaben können zu Entwicklungsdruck führen.
    • Risiko von Problemverhalten wie Drogenkonsum oder Gewalt bei gestörter Persönlichkeitsentwicklung.

Example: Ein Beispiel für die 5. Maxime könnte ein Jugendlicher sein, der Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu integrieren und als Folge aggressives Verhalten entwickelt, um mit dem Entwicklungsdruck umzugehen.

  1. Maxime: Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen

    • Notwendigkeit von Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
    • Unterscheidung zwischen personalen (individuelle Bewältigungsstrategien) und sozialen Ressourcen (Unterstützung durch das Umfeld).
  2. Maxime: Rolle der Sozialinstanzen

    • Wichtigkeit von Vermittlern und Unterstützern im Entwicklungsprozess.
    • Hierarchie der Einflüsse: Familie (primär), Freunde (sekundär), Medien, Schule, etc.
  3. Maxime: Jugend als eigenständige Lebensphase

    • Unterteilung in Adoleszenz (12-18 Jahre) und "werdendes Erwachsenenalter" (bis 25/30 Jahre).
    • Fokus auf Ablösung von den Eltern, körperliche Entwicklung und Vorbereitung auf Beruf und Familiengründung.
  4. Maxime: Soziale und ethnische Ungleichheiten

    • Anerkennung unterschiedlicher Ausgangslagen aufgrund von Herkunft und Sozialschicht.
    • Auswirkungen auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
  5. Maxime: Geschlechtsspezifische Prägung der Entwicklungsaufgaben

    • Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten.
    • Beobachtung besserer Ausgangschancen für Mädchen in bestimmten Bereichen.

Highlight: Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis der Jugendentwicklung, der sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Faktoren berücksichtigt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich

user profile picture

HANNAH

@hannahwortmann

·

81 Follower

Follow

Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann: Eine umfassende Theorie zur Jugendentwicklung, die zehn Maximen und vier Entwicklungsaufgaben umfasst. Sie betont die aktive Rolle Jugendlicher bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und berücksichtigt sowohl innere als auch äußere Einflussfaktoren.

  • Die Theorie beschreibt die Jugendphase als eigenständigen Lebensabschnitt zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr.
  • Hurrelmann identifiziert vier zentrale Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Ablösen & Binden, Partizipieren sowie Konsumieren & Regenerieren.
  • Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen theoretischen Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter.
  • Die Theorie berücksichtigt auch potenzielle Risikowege und deren Auswirkungen auf die Entwicklung.

18.5.2021

3627

 

11

 

Pädagogik

136

Risikowege in der Jugendentwicklung

Hurrelmann identifiziert potenzielle Risikowege, die entstehen können, wenn ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen auftritt. Diese Risikowege können problematische Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung haben.

Definition: Risikowege sind Entwicklungsverläufe, die aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Anforderungen und Bewältigungsfähigkeiten entstehen und negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben können.

Externalisierte Variante:

  • Gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen
  • Dient als Schutzreaktion, um den Persönlichkeitskern vor weiteren Verletzungen zu bewahren
  • Kann zu einem trügerischen Gefühl der Bewältigung führen, ohne die eigentliche Herausforderung anzugehen

Vocabulary: Externalisierung: Psychologischer Mechanismus, bei dem innere Konflikte oder Probleme nach außen projiziert und auf die Umwelt oder andere Personen übertragen werden.

Die Theorie der Risikowege unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen und unterstützenden Umgebung für Jugendliche, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und potenzielle negative Entwicklungsverläufe zu vermeiden.

Highlight: Die Erkennung und das Verständnis von Risikowegen sind entscheidend für pädagogische und therapeutische Interventionen, um Jugendliche bei der erfolgreichen Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Jugendphase und ihre Eigenschaften

Die Jugendphase nach Hurrelmann erstreckt sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr und stellt einen entscheidenden Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter dar. Diese Phase ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen und der Bewältigung spezifischer Entwicklungsaufgaben.

Definition: Die Jugendphase ist ein "Zwischenschritt zwischen abhängigen Kind und unabhängigen Erwachsenen", gekennzeichnet durch eine "Neuprogrammierung von physiologischen, psychischen und sozialen Regulierungs- und Bewältigungsmustern".

Charakteristika der Jugendphase:

  • Beginn mit dem Eintritt in die Pubertät
  • Ökonomische, soziale und psychische Abhängigkeit
  • Fokus auf Identitätsfindung als zentraler Kernkonflikt
  • Entstehung durch verlängerte Ausbildungs- und Bildungsanforderungen in der modernen Gesellschaft

Highlight: Die Jugendphase hat sich als eigenständiger Lebensabschnitt entwickelt, in dem gesonderte Räume für Jugendliche in Bereichen wie Arbeitswelt, Freizeit und Politik entstanden sind.

Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Hurrelmann definiert vier zentrale Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, die für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung bewältigt werden müssen:

  1. Qualifizieren

    • Erwerb von intellektuellen und sozialen Kompetenzen
    • Übernahme von Verantwortung im Beruf
    • Ziel: Ökonomische Reproduktion der Gesellschaft
  2. Ablösen & Binden

    • Akzeptanz für Veränderungen
    • Aufbau von Geschlechtsidentität und Bindungen
    • Ziel: Biologische Reproduktion
  3. Partizipieren

    • Entwicklung eines Normen- und Wertesystems
    • Ausbildung eines ethischen und politischen Bewusstseins
    • Ziel: Politische und kulturelle Reproduktion
  4. Konsumieren & Regenerieren

    • Entwicklung selbstständiger Handlungsmuster für die Konsumgesellschaft
    • Verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Geld
    • Ziel: Regeneration der Arbeitskraft

Example: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Qualifizieren" könnte der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung sein, bei dem ein Jugendlicher sowohl fachliche Kompetenzen als auch soziale Fähigkeiten für das Arbeitsleben erwirbt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die zehn Maxime nach Hurrelmann

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung basiert auf zehn Maximen, die einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter bieten.

Definition: Maximen sind theoretische Ansätze zur Analyse der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter, auf die sich verschiedene Aussagen berufen.

  1. Maxime: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

    • Die Persönlichkeitsentwicklung wird sowohl durch genetische Anlagen als auch durch Umwelteinflüsse geprägt.
    • Umweltfaktoren umfassen Familie, Freunde, Schule und die weitere Umgebung.
  2. Maxime: Produktive Verarbeitung äußerer und innerer Realität

    • Sozialisation als aktiver Prozess der Verarbeitung innerer (Körper, Psyche) und äußerer (soziale Umwelt) Realitäten.
    • Schnelle Veränderungen der körperlichen und psychischen Grundstrukturen prägen diese Phase.
  3. Maxime: Jugendliche als aktive Gestalter ihrer Persönlichkeit

    • Betonung der aktiven Rolle Jugendlicher in ihrer Entwicklung.
    • Entwicklung erweiterter Kompetenzen zur selbstverantwortlichen Lebensführung und Autonomie.
  4. Maxime: Entwicklung einer Ich-Identität

    • Balance zwischen Integration in die Gesellschaft und individueller Entwicklung.
    • Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration muss ausgeglichen werden.
  5. Maxime: Möglichkeit krisenhafter Entwicklungen

    • Unbewältigte Entwicklungsaufgaben können zu Entwicklungsdruck führen.
    • Risiko von Problemverhalten wie Drogenkonsum oder Gewalt bei gestörter Persönlichkeitsentwicklung.

Example: Ein Beispiel für die 5. Maxime könnte ein Jugendlicher sein, der Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu integrieren und als Folge aggressives Verhalten entwickelt, um mit dem Entwicklungsdruck umzugehen.

  1. Maxime: Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen

    • Notwendigkeit von Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
    • Unterscheidung zwischen personalen (individuelle Bewältigungsstrategien) und sozialen Ressourcen (Unterstützung durch das Umfeld).
  2. Maxime: Rolle der Sozialinstanzen

    • Wichtigkeit von Vermittlern und Unterstützern im Entwicklungsprozess.
    • Hierarchie der Einflüsse: Familie (primär), Freunde (sekundär), Medien, Schule, etc.
  3. Maxime: Jugend als eigenständige Lebensphase

    • Unterteilung in Adoleszenz (12-18 Jahre) und "werdendes Erwachsenenalter" (bis 25/30 Jahre).
    • Fokus auf Ablösung von den Eltern, körperliche Entwicklung und Vorbereitung auf Beruf und Familiengründung.
  4. Maxime: Soziale und ethnische Ungleichheiten

    • Anerkennung unterschiedlicher Ausgangslagen aufgrund von Herkunft und Sozialschicht.
    • Auswirkungen auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
  5. Maxime: Geschlechtsspezifische Prägung der Entwicklungsaufgaben

    • Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten.
    • Beobachtung besserer Ausgangschancen für Mädchen in bestimmten Bereichen.

Highlight: Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis der Jugendentwicklung, der sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Faktoren berücksichtigt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.