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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud - Tabelle und Phasenmodell einfach erklärt

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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud - Tabelle und Phasenmodell einfach erklärt
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Sigmund Freuds psychosexuelle Entwicklungstheorie und Persönlichkeitsmodelle bilden die Grundlage der Psychoanalyse. Seine Konzepte umfassen das Eisbergmodell des Bewusstseins, das Instanzenmodell der Psyche und die psychosexuellen Entwicklungsphasen. Diese Theorien erklären unbewusste Motivationen, Persönlichkeitsstrukturen und die Bedeutung frühkindlicher Erfahrungen für die psychische Entwicklung.

  • Das Eisbergmodell veranschaulicht bewusste und unbewusste Anteile der Psyche
  • Das Instanzenmodell beschreibt Es, Ich und Über-Ich als Persönlichkeitsinstanzen
  • Die psychosexuellen Phasen erklären die kindliche Entwicklung von 0-12 Jahren
  • Freuds Theorien bilden die Basis für psychoanalytische Therapieansätze

12.5.2021

1323

Psychosexuelle Entwicklung - Sigmund Freud
Sigmund Freud war ein deutscher Nervenarzt und wurde 1856 geboren. Aus den Annahmen
seiner Theori

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Freuds Modell der Psychosexuellen Entwicklung

Freuds Phasenmodell der psychosexuellen Entwicklung beschreibt fünf aufeinanderfolgende Stadien, die jedes Kind durchläuft. Diese Entwicklungsphasen nach Freud sind entscheidend für die Persönlichkeitsbildung.

Die Orale Phase (0-1 Jahr)

In dieser ersten Phase der psychosexuellen Entwicklung Freud steht die Mundregion im Mittelpunkt des Lustgewinns.

Example: Saugen und Nuckeln sind typische lustvolle Aktivitäten in dieser Phase.

  • Das Es ist in dieser Phase vorherrschend
  • Fixierungen können zu übermäßigem Essverhalten oder Rauchen führen
  • Wichtig für die Erziehung: Zuneigung und Zuwendung bieten, Erfolge und Enttäuschungen zulassen

Die Anale Phase (2-3 Jahre)

In der analen Phase nach Freud erfahren Kinder Lustgewinn durch das Ausscheiden und Zurückhalten von Exkrementen.

  • Aufbau einer Beziehung zum Ich und zum eigenen Körper
  • Fixierungen können zu übermäßigem Ordnungs- oder Hygienedrang führen
  • Erziehungstipp: Freiheiten lassen, aber auch Grenzen setzen

Die Phallische Phase (4-5 Jahre)

Die phallische Phase nach Freud ist gekennzeichnet durch die Erforschung des eigenen Körpers und der Geschlechtsorgane.

Definition: Der Ödipuskomplex beschreibt das Begehren des gegengeschlechtlichen Elternteils in dieser Phase.

  • Ausbildung des Über-Ich
  • Mädchen entwickeln "Penisneid", Jungen "Kastrationsangst"
  • Erziehungstipp: Ideale Verbote und Gebote vorleben, harmonisches Familienklima schaffen

Die Latenzphase (6-12 Jahre)

In der Latenzphase tritt die Sexualität in den Hintergrund, um die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten zu fördern.

  • Wichtig für die Erziehung: Freiheiten zur Persönlichkeitsentwicklung geben

Die Genitale Phase (ab 12 Jahren)

Die genitale Phase Freud markiert das Erwachen der Sexualität und den Beginn der Pubertät.

  • Steigende sexuelle Lust nach einem Partner
  • Ablösung von den Eltern

Highlight: Die erfolgreiche Bewältigung aller Phasen ist laut Freud entscheidend für eine gesunde psychosexuelle Entwicklung.

Psychosexuelle Entwicklung - Sigmund Freud
Sigmund Freud war ein deutscher Nervenarzt und wurde 1856 geboren. Aus den Annahmen
seiner Theori

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Freuds Grundlegende Theorien zur Psyche

Sigmund Freud, geboren 1856, entwickelte als deutscher Nervenarzt bahnbrechende Theorien zur menschlichen Psyche. Seine Arbeit legte den Grundstein für die Psychoanalyse und beeinflusst bis heute unser Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Eisbergmodell des Bewusstseins

Freud verglich die menschliche Psyche mit einem Eisberg. Der sichtbare Teil über der Wasseroberfläche repräsentiert das Bewusstsein, während der größere, verborgene Teil unter Wasser das Vor- und Unterbewusstsein darstellt.

Definition: Das Eisbergmodell Freud bewusst, vorbewusst unbewusst veranschaulicht die Struktur der menschlichen Psyche, wobei nur ein kleiner Teil bewusst wahrnehmbar ist.

Laut Freud haben alle unsere Verhaltensweisen Beweggründe, die im Unterbewusstsein verankert sind. Diese können aus:

  • Erbanlagen und Instinkten
  • Traumatischen Erlebnissen
  • Verdrängten Konflikten
  • Persönlichkeitsmerkmalen

entstehen und bestimmte Abwehrmechanismen wie Angst hervorrufen.

Highlight: Ziel der Psychoanalyse ist es, unbewusste Motive ins Bewusstsein zu bringen und gegen vorhandene Widerstände aufzudecken.

Der Psychische Apparat: Das Instanzenmodell

Freud entwickelte das Instanzenmodell Freud, um den Aufbau der menschlichen Psyche zu erklären. Er postulierte drei miteinander in Konflikt stehende Instanzen:

  1. Das Es:

    • Älteste, angeborene Instanz
    • Beinhaltet Triebe, Wünsche und Bedürfnisse
    • Handelt nach dem Lustprinzip
  2. Das Über-Ich:

    • Repräsentiert gesellschaftliche Normen und Werte
    • Handelt nach dem Moralprinzip
  3. Das Ich:

    • Vermittelt zwischen Es, Über-Ich und Außenwelt
    • Handelt nach dem Realitätsprinzip

Vocabulary: Ich-Stärke bezeichnet die Fähigkeit des Ich, eine Balance zwischen Es und Über-Ich herzustellen. Ich-Schwäche liegt vor, wenn ein Ungleichgewicht herrscht.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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  • Das Eisbergmodell veranschaulicht bewusste und unbewusste Anteile der Psyche
  • Das Instanzenmodell beschreibt Es, Ich und Über-Ich als Persönlichkeitsinstanzen
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Freuds Phasenmodell der psychosexuellen Entwicklung beschreibt fünf aufeinanderfolgende Stadien, die jedes Kind durchläuft. Diese Entwicklungsphasen nach Freud sind entscheidend für die Persönlichkeitsbildung.

Die Orale Phase (0-1 Jahr)

In dieser ersten Phase der psychosexuellen Entwicklung Freud steht die Mundregion im Mittelpunkt des Lustgewinns.

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  • Das Es ist in dieser Phase vorherrschend
  • Fixierungen können zu übermäßigem Essverhalten oder Rauchen führen
  • Wichtig für die Erziehung: Zuneigung und Zuwendung bieten, Erfolge und Enttäuschungen zulassen

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  • Aufbau einer Beziehung zum Ich und zum eigenen Körper
  • Fixierungen können zu übermäßigem Ordnungs- oder Hygienedrang führen
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Die Phallische Phase (4-5 Jahre)

Die phallische Phase nach Freud ist gekennzeichnet durch die Erforschung des eigenen Körpers und der Geschlechtsorgane.

Definition: Der Ödipuskomplex beschreibt das Begehren des gegengeschlechtlichen Elternteils in dieser Phase.

  • Ausbildung des Über-Ich
  • Mädchen entwickeln "Penisneid", Jungen "Kastrationsangst"
  • Erziehungstipp: Ideale Verbote und Gebote vorleben, harmonisches Familienklima schaffen

Die Latenzphase (6-12 Jahre)

In der Latenzphase tritt die Sexualität in den Hintergrund, um die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten zu fördern.

  • Wichtig für die Erziehung: Freiheiten zur Persönlichkeitsentwicklung geben

Die Genitale Phase (ab 12 Jahren)

Die genitale Phase Freud markiert das Erwachen der Sexualität und den Beginn der Pubertät.

  • Steigende sexuelle Lust nach einem Partner
  • Ablösung von den Eltern

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Freuds Grundlegende Theorien zur Psyche

Sigmund Freud, geboren 1856, entwickelte als deutscher Nervenarzt bahnbrechende Theorien zur menschlichen Psyche. Seine Arbeit legte den Grundstein für die Psychoanalyse und beeinflusst bis heute unser Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Eisbergmodell des Bewusstseins

Freud verglich die menschliche Psyche mit einem Eisberg. Der sichtbare Teil über der Wasseroberfläche repräsentiert das Bewusstsein, während der größere, verborgene Teil unter Wasser das Vor- und Unterbewusstsein darstellt.

Definition: Das Eisbergmodell Freud bewusst, vorbewusst unbewusst veranschaulicht die Struktur der menschlichen Psyche, wobei nur ein kleiner Teil bewusst wahrnehmbar ist.

Laut Freud haben alle unsere Verhaltensweisen Beweggründe, die im Unterbewusstsein verankert sind. Diese können aus:

  • Erbanlagen und Instinkten
  • Traumatischen Erlebnissen
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entstehen und bestimmte Abwehrmechanismen wie Angst hervorrufen.

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Der Psychische Apparat: Das Instanzenmodell

Freud entwickelte das Instanzenmodell Freud, um den Aufbau der menschlichen Psyche zu erklären. Er postulierte drei miteinander in Konflikt stehende Instanzen:

  1. Das Es:

    • Älteste, angeborene Instanz
    • Beinhaltet Triebe, Wünsche und Bedürfnisse
    • Handelt nach dem Lustprinzip
  2. Das Über-Ich:

    • Repräsentiert gesellschaftliche Normen und Werte
    • Handelt nach dem Moralprinzip
  3. Das Ich:

    • Vermittelt zwischen Es, Über-Ich und Außenwelt
    • Handelt nach dem Realitätsprinzip

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