Fächer

Fächer

Mehr

Was ist Sozialisation und Erziehung? Entwicklungstheorien einfach erklärt

Öffnen

Was ist Sozialisation und Erziehung? Entwicklungstheorien einfach erklärt
user profile picture

Geeske Franke

@geeske.frnk

·

29 Follower

Follow

Die Präsentation behandelt zentrale Konzepte der Entwicklungspsychologie und Pädagogik, mit Fokus auf Entwicklungstheorien in der Pädagogik, Identitätsbildung und Erziehung. Sie vergleicht Ansätze bedeutender Theoretiker wie Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann und Mead zu Themen wie Sozialisation, moralische Entwicklung und Identitätsbildung. Zudem werden reformpädagogische Ansätze und Erziehung im Nationalsozialismus diskutiert.

  • Vergleich verschiedener Entwicklungsmodelle und Theorien zur Identitätsbildung
  • Diskussion von Werten, Normen und Zielen in Erziehung und Bildung
  • Betrachtung reformpädagogischer Ansätze von Montessori und Korczak
  • Analyse der Erziehung im Nationalsozialismus aus entwicklungspsychologischer Sicht

25.8.2023

3876

Erikson vs. Hurrelmann

Diese Seite vergleicht die Ansätze von Erikson und Hurrelmann zur Jugendentwicklung und Identitätsbildung.

Gemeinsamkeiten:

  • Jugend wird als eigener Lebensabschnitt betrachtet (bei Erikson Phase 5)
  • Äußere Identität wird vom sozialen Umfeld beeinflusst
  • Entwicklung der Persönlichkeit wird als lebenslanger Prozess verstanden

Unterschiede: Hurrelmanns Ansatz:

  • Jugend als Zeit zur Entwicklung von Persönlichkeit und Geschlechterrolle
  • Fokus auf Entwicklungsaufgaben
  • Identität entsteht durch Bewältigung dieser Aufgaben

Eriksons Perspektive:

  • Stabile Identität nur möglich, wenn Krisen durchlaufen wurden
  • Pubertät dient der Festigung von Identität und sozialer Rolle

Highlight: Beide Theoretiker betonen die Bedeutung der Jugendphase für die Identitätsentwicklung, unterscheiden sich aber in ihren Schwerpunkten und Mechanismen.

Example: Während Hurrelmann die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben wie Bildungsabschluss oder erste Beziehungen betont, würde Erikson den Fokus auf die innere Auseinandersetzung mit Rollen und Werten legen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Inhaltsübersicht

Diese Seite bietet einen Überblick über die Hauptthemen der Präsentation, die sich mit Entwicklung, Sozialisation, Erziehung und Identitätsbildung befassen. Die Gliederung umfasst fünf Hauptabschnitte:

  1. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung: Behandelt Theorien von Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann, Mead und Korczak.

  2. Identitätsentwicklung: Fokussiert auf Ansätze von Erikson, Mead, Krappmann, Hurrelmann, Heitmeyer und Klafki.

  3. Werte, Normen und Ziele in Erziehung/Bildung: Diskutiert Konzepte von Kohlberg, Fend, Klafki und Nieke.

  4. Reformpädagogik: Stellt die Ansätze von Montessori und Korczak vor.

  5. Erziehung im Nationalsozialismus: Analysiert diese historische Periode aus der Perspektive von Freud, Mead, Krappmann, Erikson, Korczak und Hurrelmann.

Highlight: Die Präsentation deckt ein breites Spektrum pädagogischer und entwicklungspsychologischer Theorien ab und setzt sie in Beziehung zueinander.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Entwicklung, Sozialisation und Erziehung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Theorien von Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann und Mead bezüglich Entwicklung, Sozialisation und Erziehung. Es werden grundlegende Konzepte und Modelle dieser einflussreichen Denker vorgestellt und verglichen.

Definition: Was ist Sozialisation und Erziehung? Sozialisation ist der Prozess, durch den ein Individuum die Normen, Werte und Verhaltensweisen einer Gesellschaft erlernt und verinnerlicht. Erziehung ist die bewusste und zielgerichtete Einflussnahme auf die Entwicklung eines Menschen.

Highlight: Die Theorien dieser Denker bilden das Fundament für unser Verständnis von menschlicher Entwicklung und Sozialisation.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Instanzenmodell Freud vs. Mead

Diese Seite vergleicht Freuds psychoanalytisches Instanzenmodell mit Meads Konzept des Selbst im symbolischen Interaktionismus.

Freuds Modell unterteilt die Psyche in drei Instanzen:

  1. Es: Sitz der Triebe und Bedürfnisse
  2. Ich: Vermittler zwischen Es und Über-Ich
  3. Über-Ich: Repräsentant gesellschaftlicher Normen und Werte

Meads Modell des Selbst besteht aus:

  1. "I": Das spontane, impulsive Ich
  2. "Me": Das reflektierte, gesellschaftlich geprägte Ich
  3. "Self": Die Gesamtheit aus "I" und "Me"

Vocabulary: Das "Self" bei Mead entspricht dem Konzept der integrierten Persönlichkeit, die sowohl individuelle Impulse als auch gesellschaftliche Erwartungen berücksichtigt.

Highlight: Beide Modelle betonen die Bedeutung gesellschaftlicher Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung, unterscheiden sich aber in ihrer Struktur und Dynamik.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Symbolischer Interaktionismus: Mead vs. Krappmann

Dieser Abschnitt vergleicht die Theorien von Mead und Krappmann im Kontext des symbolischen Interaktionismus und der Identitätsentwicklung.

Meads Ansatz:

  • Starres Rollenbild
  • Persönlichkeitsentwicklung durch soziale Interaktionen
  • Betonung von Selbstreflexion (role-taking) und Empathie
  • Gleichgewicht zwischen "I" und "Me"

Krappmanns Erweiterung:

  • Dynamisches Rollenbild
  • Balance zwischen "social identity" und "personal identity"
  • Zusätzliche Fähigkeiten zur Sozialisation: Rollendistanz, Empathie, Ambiguitätstoleranz
  • Berücksichtigung der Folgen einer nicht gelungenen Identitätsbildung

Definition: Was versteht Lothar Krappmann unter Identität? Krappmann sieht Identität als dynamischen Balanceakt zwischen persönlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Erwartungen, der ständig neu ausgehandelt werden muss.

Highlight: Krappmanns Ansatz erweitert Meads Theorie um wichtige Aspekte der Flexibilität und des Umgangs mit Widersprüchen in der Identitätsentwicklung.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Präventionsmaßnahmen Heitmeyer vs. Hurrelmann

Diese Seite vergleicht die Ansätze von Heitmeyer und Hurrelmann zu Präventionsmaßnahmen in der Erziehung und Entwicklung.

Heitmeyers Ansatz:

  • Betonung der Vorbildfunktion, insbesondere Vermeidung von Gewalt im Familienhaus
  • Reduzierung von Druck und Vermeidung von Überforderung der Kinder
  • Bereitstellung verschiedener Bildungsmöglichkeiten

Hurrelmanns Perspektive: [Anmerkung: Der Text bricht hier ab, daher können keine spezifischen Aussagen zu Hurrelmanns Ansatz gemacht werden.]

Highlight: Beide Ansätze scheinen die Bedeutung eines unterstützenden und gewaltfreien Umfelds für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu betonen.

Example: Eine Präventionsmaßnahme nach Heitmeyer könnte sein, Eltern in gewaltfreier Kommunikation zu schulen und gleichzeitig vielfältige Bildungsangebote für Kinder bereitzustellen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Piaget vs. Kohlberg

Diese Seite vergleicht die Theorien von Piaget und Kohlberg zur moralischen Entwicklung.

Gemeinsamkeiten:

  • Beide sehen die moralische Entwicklung als stufenweise Progression
  • Betonung der kognitiven Aspekte der Moralentwicklung

Unterschiede:

  1. Verständnis von Moral:

    • Piaget: Verpflichtung zum respektvollen Umgang
    • Kohlberg: Urteilen und Handeln basierend auf moralischen Prinzipien
  2. Vorstellung von Moralentwicklung:

    • Piaget: Stufen bis zur formal-operationalen Phase
    • Kohlberg: Kognitives Stufenmodell mit Fokus auf Perspektivübernahme
  3. Voraussetzungen für Moralentwicklung:

    • Piaget: Bewältigung vorheriger Stufen
    • Kohlberg: Just-Community-School / gerechte Gesellschaft
  4. Rolle der Erziehenden:

    • Piaget: Vermeidung von Disäquilibration
    • Kohlberg: Diskussion von Konflikten in Lernsituationen (Dilemmadiskussionen)

Vocabulary: Heteronome Moral bezeichnet bei Piaget eine fremdbestimmte Moral, die auf äußeren Regeln und Autoritäten basiert.

Highlight: Beide Theorien betonen die Bedeutung kognitiver Prozesse und sozialer Interaktionen für die moralische Entwicklung, unterscheiden sich aber in ihren spezifischen Ansätzen und Methoden.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Freud vs. Erikson

Dieser Abschnitt vergleicht die psychosexuelle Entwicklungstheorie von Freud mit der psychosozialen Entwicklungstheorie von Erikson.

Freuds Ansatz:

  • Fokus auf einzelne Personen
  • Entwicklung durch Triebimpulse und physiologische Reifung
  • Verhalten wird durch Triebe beeinflusst
  • Identität basiert auf dem Instanzenmodell (Es, Ich, Über-Ich)

Eriksons Ansatz:

  • Beobachtung gesamter Kulturen
  • Entwicklung durch Austausch mit der Umwelt und soziale Kontakte
  • Berücksichtigung von Erwartungen aus dem sozialen Bezugsfeld
  • Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung

Definition: Wie definiert Erikson Ich-Identität? Für Erikson ist die Ich-Identität das Ergebnis erfolgreicher Bewältigung psychosozialer Krisen in verschiedenen Lebensphasen, die zu einem kohärenten Selbstgefühl führt.

Highlight: Erikson erweitert Freuds Theorie um eine stärkere Berücksichtigung sozialer und kultureller Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Mead vs. Piaget

Diese Seite vergleicht die Theorien von Mead und Piaget hinsichtlich der Identitäts- und kognitiven Entwicklung.

Meads Fokus:

  • Identitätsentwicklung
  • Förderung der Identität durch Gleichgewicht im "Self"
  • Betonung des kindlichen Rollenspiels ("Play")
  • Erlernen von Empathie durch soziale Interaktion

Piagets Fokus:

  • Ausbildung der kognitiven Entwicklung
  • Förderung logischen Denkens
  • Integration neuer Erfahrungen in bestehende Schemata (Akkomodation, Assimilation)
  • Nachahmungsverhalten als wichtiger Lernmechanismus
  • Erlernen von Empathie durch kognitive Entwicklung

Example: Ein Kind, das im Rollenspiel verschiedene Perspektiven einnimmt (Mead), entwickelt gleichzeitig kognitive Fähigkeiten zur Perspektivübernahme (Piaget).

Highlight: Beide Theorien betonen die Bedeutung von Interaktion und Erfahrung für die Entwicklung, fokussieren aber auf unterschiedliche Aspekte: Mead auf soziale Identität, Piaget auf kognitive Strukturen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Freud vs. Kohlberg

Dieser Abschnitt vergleicht die Ansätze von Freud und Kohlberg zur Moralentwicklung.

Freuds Perspektive:

  • Gesunde Beziehung zur Bezugsperson führt zu Urvertrauen
  • Über-Ich repräsentiert internalisierte Gesellschaftsnormen
  • Moralentwicklung als Triebeinschränkung
  • Ziel ist die Entwicklung von Ich-Stärke

Kohlbergs Ansatz:

  • Gesunde Beziehung zur Bezugsperson führt zur Orientierung an der Zustimmung anderer (konventionelle Ebene)
  • Moralentwicklung durch Befolgen von Regeln des menschlichen Miteinanders
  • Stufenmodell der moralischen Entwicklung

Highlight: Während Freud Moral als Ergebnis der Triebkontrolle sieht, betrachtet Kohlberg sie als Resultat kognitiver Entwicklung und sozialer Interaktion.

Example: Ein Kind, das zunächst Regeln befolgt, um Bestrafung zu vermeiden (Freud), kann sich zu einem Jugendlichen entwickeln, der Regeln aus Überzeugung und Verständnis für gesellschaftliche Prinzipien folgt (Kohlberg).

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Öffnen

Was ist Sozialisation und Erziehung? Entwicklungstheorien einfach erklärt
user profile picture

Geeske Franke

@geeske.frnk

·

29 Follower

Follow

Was ist Sozialisation und Erziehung? Entwicklungstheorien einfach erklärt

Die Präsentation behandelt zentrale Konzepte der Entwicklungspsychologie und Pädagogik, mit Fokus auf Entwicklungstheorien in der Pädagogik, Identitätsbildung und Erziehung. Sie vergleicht Ansätze bedeutender Theoretiker wie Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann und Mead zu Themen wie Sozialisation, moralische Entwicklung und Identitätsbildung. Zudem werden reformpädagogische Ansätze und Erziehung im Nationalsozialismus diskutiert.

  • Vergleich verschiedener Entwicklungsmodelle und Theorien zur Identitätsbildung
  • Diskussion von Werten, Normen und Zielen in Erziehung und Bildung
  • Betrachtung reformpädagogischer Ansätze von Montessori und Korczak
  • Analyse der Erziehung im Nationalsozialismus aus entwicklungspsychologischer Sicht

25.8.2023

3876

Erikson vs. Hurrelmann

Diese Seite vergleicht die Ansätze von Erikson und Hurrelmann zur Jugendentwicklung und Identitätsbildung.

Gemeinsamkeiten:

  • Jugend wird als eigener Lebensabschnitt betrachtet (bei Erikson Phase 5)
  • Äußere Identität wird vom sozialen Umfeld beeinflusst
  • Entwicklung der Persönlichkeit wird als lebenslanger Prozess verstanden

Unterschiede: Hurrelmanns Ansatz:

  • Jugend als Zeit zur Entwicklung von Persönlichkeit und Geschlechterrolle
  • Fokus auf Entwicklungsaufgaben
  • Identität entsteht durch Bewältigung dieser Aufgaben

Eriksons Perspektive:

  • Stabile Identität nur möglich, wenn Krisen durchlaufen wurden
  • Pubertät dient der Festigung von Identität und sozialer Rolle

Highlight: Beide Theoretiker betonen die Bedeutung der Jugendphase für die Identitätsentwicklung, unterscheiden sich aber in ihren Schwerpunkten und Mechanismen.

Example: Während Hurrelmann die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben wie Bildungsabschluss oder erste Beziehungen betont, würde Erikson den Fokus auf die innere Auseinandersetzung mit Rollen und Werten legen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Inhaltsübersicht

Diese Seite bietet einen Überblick über die Hauptthemen der Präsentation, die sich mit Entwicklung, Sozialisation, Erziehung und Identitätsbildung befassen. Die Gliederung umfasst fünf Hauptabschnitte:

  1. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung: Behandelt Theorien von Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann, Mead und Korczak.

  2. Identitätsentwicklung: Fokussiert auf Ansätze von Erikson, Mead, Krappmann, Hurrelmann, Heitmeyer und Klafki.

  3. Werte, Normen und Ziele in Erziehung/Bildung: Diskutiert Konzepte von Kohlberg, Fend, Klafki und Nieke.

  4. Reformpädagogik: Stellt die Ansätze von Montessori und Korczak vor.

  5. Erziehung im Nationalsozialismus: Analysiert diese historische Periode aus der Perspektive von Freud, Mead, Krappmann, Erikson, Korczak und Hurrelmann.

Highlight: Die Präsentation deckt ein breites Spektrum pädagogischer und entwicklungspsychologischer Theorien ab und setzt sie in Beziehung zueinander.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Entwicklung, Sozialisation und Erziehung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Theorien von Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Krappmann und Mead bezüglich Entwicklung, Sozialisation und Erziehung. Es werden grundlegende Konzepte und Modelle dieser einflussreichen Denker vorgestellt und verglichen.

Definition: Was ist Sozialisation und Erziehung? Sozialisation ist der Prozess, durch den ein Individuum die Normen, Werte und Verhaltensweisen einer Gesellschaft erlernt und verinnerlicht. Erziehung ist die bewusste und zielgerichtete Einflussnahme auf die Entwicklung eines Menschen.

Highlight: Die Theorien dieser Denker bilden das Fundament für unser Verständnis von menschlicher Entwicklung und Sozialisation.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Instanzenmodell Freud vs. Mead

Diese Seite vergleicht Freuds psychoanalytisches Instanzenmodell mit Meads Konzept des Selbst im symbolischen Interaktionismus.

Freuds Modell unterteilt die Psyche in drei Instanzen:

  1. Es: Sitz der Triebe und Bedürfnisse
  2. Ich: Vermittler zwischen Es und Über-Ich
  3. Über-Ich: Repräsentant gesellschaftlicher Normen und Werte

Meads Modell des Selbst besteht aus:

  1. "I": Das spontane, impulsive Ich
  2. "Me": Das reflektierte, gesellschaftlich geprägte Ich
  3. "Self": Die Gesamtheit aus "I" und "Me"

Vocabulary: Das "Self" bei Mead entspricht dem Konzept der integrierten Persönlichkeit, die sowohl individuelle Impulse als auch gesellschaftliche Erwartungen berücksichtigt.

Highlight: Beide Modelle betonen die Bedeutung gesellschaftlicher Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung, unterscheiden sich aber in ihrer Struktur und Dynamik.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Symbolischer Interaktionismus: Mead vs. Krappmann

Dieser Abschnitt vergleicht die Theorien von Mead und Krappmann im Kontext des symbolischen Interaktionismus und der Identitätsentwicklung.

Meads Ansatz:

  • Starres Rollenbild
  • Persönlichkeitsentwicklung durch soziale Interaktionen
  • Betonung von Selbstreflexion (role-taking) und Empathie
  • Gleichgewicht zwischen "I" und "Me"

Krappmanns Erweiterung:

  • Dynamisches Rollenbild
  • Balance zwischen "social identity" und "personal identity"
  • Zusätzliche Fähigkeiten zur Sozialisation: Rollendistanz, Empathie, Ambiguitätstoleranz
  • Berücksichtigung der Folgen einer nicht gelungenen Identitätsbildung

Definition: Was versteht Lothar Krappmann unter Identität? Krappmann sieht Identität als dynamischen Balanceakt zwischen persönlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Erwartungen, der ständig neu ausgehandelt werden muss.

Highlight: Krappmanns Ansatz erweitert Meads Theorie um wichtige Aspekte der Flexibilität und des Umgangs mit Widersprüchen in der Identitätsentwicklung.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Präventionsmaßnahmen Heitmeyer vs. Hurrelmann

Diese Seite vergleicht die Ansätze von Heitmeyer und Hurrelmann zu Präventionsmaßnahmen in der Erziehung und Entwicklung.

Heitmeyers Ansatz:

  • Betonung der Vorbildfunktion, insbesondere Vermeidung von Gewalt im Familienhaus
  • Reduzierung von Druck und Vermeidung von Überforderung der Kinder
  • Bereitstellung verschiedener Bildungsmöglichkeiten

Hurrelmanns Perspektive: [Anmerkung: Der Text bricht hier ab, daher können keine spezifischen Aussagen zu Hurrelmanns Ansatz gemacht werden.]

Highlight: Beide Ansätze scheinen die Bedeutung eines unterstützenden und gewaltfreien Umfelds für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu betonen.

Example: Eine Präventionsmaßnahme nach Heitmeyer könnte sein, Eltern in gewaltfreier Kommunikation zu schulen und gleichzeitig vielfältige Bildungsangebote für Kinder bereitzustellen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Piaget vs. Kohlberg

Diese Seite vergleicht die Theorien von Piaget und Kohlberg zur moralischen Entwicklung.

Gemeinsamkeiten:

  • Beide sehen die moralische Entwicklung als stufenweise Progression
  • Betonung der kognitiven Aspekte der Moralentwicklung

Unterschiede:

  1. Verständnis von Moral:

    • Piaget: Verpflichtung zum respektvollen Umgang
    • Kohlberg: Urteilen und Handeln basierend auf moralischen Prinzipien
  2. Vorstellung von Moralentwicklung:

    • Piaget: Stufen bis zur formal-operationalen Phase
    • Kohlberg: Kognitives Stufenmodell mit Fokus auf Perspektivübernahme
  3. Voraussetzungen für Moralentwicklung:

    • Piaget: Bewältigung vorheriger Stufen
    • Kohlberg: Just-Community-School / gerechte Gesellschaft
  4. Rolle der Erziehenden:

    • Piaget: Vermeidung von Disäquilibration
    • Kohlberg: Diskussion von Konflikten in Lernsituationen (Dilemmadiskussionen)

Vocabulary: Heteronome Moral bezeichnet bei Piaget eine fremdbestimmte Moral, die auf äußeren Regeln und Autoritäten basiert.

Highlight: Beide Theorien betonen die Bedeutung kognitiver Prozesse und sozialer Interaktionen für die moralische Entwicklung, unterscheiden sich aber in ihren spezifischen Ansätzen und Methoden.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Freud vs. Erikson

Dieser Abschnitt vergleicht die psychosexuelle Entwicklungstheorie von Freud mit der psychosozialen Entwicklungstheorie von Erikson.

Freuds Ansatz:

  • Fokus auf einzelne Personen
  • Entwicklung durch Triebimpulse und physiologische Reifung
  • Verhalten wird durch Triebe beeinflusst
  • Identität basiert auf dem Instanzenmodell (Es, Ich, Über-Ich)

Eriksons Ansatz:

  • Beobachtung gesamter Kulturen
  • Entwicklung durch Austausch mit der Umwelt und soziale Kontakte
  • Berücksichtigung von Erwartungen aus dem sozialen Bezugsfeld
  • Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung

Definition: Wie definiert Erikson Ich-Identität? Für Erikson ist die Ich-Identität das Ergebnis erfolgreicher Bewältigung psychosozialer Krisen in verschiedenen Lebensphasen, die zu einem kohärenten Selbstgefühl führt.

Highlight: Erikson erweitert Freuds Theorie um eine stärkere Berücksichtigung sozialer und kultureller Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Mead vs. Piaget

Diese Seite vergleicht die Theorien von Mead und Piaget hinsichtlich der Identitäts- und kognitiven Entwicklung.

Meads Fokus:

  • Identitätsentwicklung
  • Förderung der Identität durch Gleichgewicht im "Self"
  • Betonung des kindlichen Rollenspiels ("Play")
  • Erlernen von Empathie durch soziale Interaktion

Piagets Fokus:

  • Ausbildung der kognitiven Entwicklung
  • Förderung logischen Denkens
  • Integration neuer Erfahrungen in bestehende Schemata (Akkomodation, Assimilation)
  • Nachahmungsverhalten als wichtiger Lernmechanismus
  • Erlernen von Empathie durch kognitive Entwicklung

Example: Ein Kind, das im Rollenspiel verschiedene Perspektiven einnimmt (Mead), entwickelt gleichzeitig kognitive Fähigkeiten zur Perspektivübernahme (Piaget).

Highlight: Beide Theorien betonen die Bedeutung von Interaktion und Erfahrung für die Entwicklung, fokussieren aber auf unterschiedliche Aspekte: Mead auf soziale Identität, Piaget auf kognitive Strukturen.

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Freud vs. Kohlberg

Dieser Abschnitt vergleicht die Ansätze von Freud und Kohlberg zur Moralentwicklung.

Freuds Perspektive:

  • Gesunde Beziehung zur Bezugsperson führt zu Urvertrauen
  • Über-Ich repräsentiert internalisierte Gesellschaftsnormen
  • Moralentwicklung als Triebeinschränkung
  • Ziel ist die Entwicklung von Ich-Stärke

Kohlbergs Ansatz:

  • Gesunde Beziehung zur Bezugsperson führt zur Orientierung an der Zustimmung anderer (konventionelle Ebene)
  • Moralentwicklung durch Befolgen von Regeln des menschlichen Miteinanders
  • Stufenmodell der moralischen Entwicklung

Highlight: Während Freud Moral als Ergebnis der Triebkontrolle sieht, betrachtet Kohlberg sie als Resultat kognitiver Entwicklung und sozialer Interaktion.

Example: Ein Kind, das zunächst Regeln befolgt, um Bestrafung zu vermeiden (Freud), kann sich zu einem Jugendlichen entwickeln, der Regeln aus Überzeugung und Verständnis für gesellschaftliche Prinzipien folgt (Kohlberg).

rok
Themenvernetzung
Von Lucie und Geeske
8}}
G Inhaltsverzeichnis
01
Entwicklung,
Sozialisation
und Erziehung
Freud, Erikson, Piaget,
Kohlb
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.