Pädagogik /

Theorie Wolfgang Klafki

Theorie Wolfgang Klafki

L

Luisa

64 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Theorie Wolfgang Klafki

 TA YAYA YA 70 70 70 70 70 70 70 74 70 70 10 CA CA ya yo yo yo yo y5 15 195 gp gp gp gp
do do di
Bildung - Die Theorie Wolfgang klafki
Manic

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

46

Bildungsbegriff, Ziel, Allgemeinbildung, epochaltypische Schlüsselprobleme, Handlungsoptionen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

TA YAYA YA 70 70 70 70 70 70 70 74 70 70 10 CA CA ya yo yo yo yo y5 15 195 gp gp gp gp do do di Bildung - Die Theorie Wolfgang klafki Manich brigynep was Wolfgang klafki (1927-2016) 201 > bekannt durch seine Arbeiten zur Planung von Unterricht Klafki's Bildungsbegriff grundlegend planlay - Bildung als Selbstbildung ban → selbstständig u. produktiverarbeiten (bulbrabal Wissen anwenden können; Wissen und eigene Fähigkeiten/Methoden kombinieren kategoriale Bildungstherapie •einerseits materiale Bildungsinhalte notwendig u. bedeutsam • aber sollten auch mit eigenen Inhalten bearbeitet werden/weiterentwickelt, clip materiale Bildung ODETO TE OODUS formale Bildung. methodisches Wissen • enzyklopädisches Wissen (ausführlich, Ausbildung von Methoder möglichst viel Wissen) • know how", gewusst wie || → konkrete Inhalte - nicht anwendbar/ übertragbar 1 • edh Diec Slide können und a nwenden von Wissen antrinh 25910 Walgengaging pray Bol boleh Das Individuum soute selbstständig erweitem und adaptieren, sodass es in unterschiedlichen Situationen nützlich wird (Problemlösung) Bathionis INILIGAL NOV. Ziel von Bildung → Erwerb von drei Grundfähigkeiten int 1. Selbstbestimmungsfähigkeit: Fähigkeit selbst. zu entscheiden; individuelle Ziele u. Werte, 1.8 Individualitātion on vitamin 2. Mitbestimmungsfähigkeit: Fähigkeit sich politisch, gesellschaftlich und kulturell zu engagieren; Mit- bestimmung, Verantwortung whitelk 3. Soudaritatsfähigkeit: Einsatt für andere Menschen; eigene Interessen zurückstellen. Allgemeinbildung 1. Bildung für alle : demokratisches Bürgerrechts jeder sollte dieselben Möglichkeiten zur Entwick- lung seiner Fähigkeiten haben, gegen Ungleichheiten; Chancengleichheitliste ka 109 2. Bildung im Medium des Allgemeinen: Probleme, die die Menschheit betroffen, können nicht immer in absehbarer Zukunft gelöst werden aber: → das individuum sollte problemsichtig werden und ein differenziertes Problembewusstsein besitzen 3. Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten: freie Persönlichkeits- entwicklung, Bildung breitgefächerter Inhalle 46 p ab' IP (P 19 a 19 zur Problemlösung: and...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Erreichen von Kompetenzen wie Kritikbereitschaft - / fähigkeit,ying Argumentationsbereitschaft, Empathie 997 vernetztes DenkenfaDROLFOND • Autonomie u. Mündigkeit erwerben Hazizaait om Epochaltypische Schlüsselprobleme -zentrale Probleme der modernen Welt. (Gegenwart/zukunft)co) notoutsta -Einsicht in Mitverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen Houboblenuzd198 AND Bereitschaft zur Bewältigung von Problemen เรื่องเกมการใ und Krisen the 5790041 z. B. eindai neig019 19h mut Latesh nb v noz3nl perion 8 Globalisierung. 1. Krieg u. Frieden 2. Umwelt u. Nachhaltigkeit 7. Technikfolgen 3. Bevölkerungswachstum 9. Verfügung über teit 4. Mangel an Gesundheitsversorgung S. Mangel an Bildung 6. Ich-Du-Wir Beziehungen 7. Nationalitatenprinzip / Interkulturalität CODOR Bezüge PISA-Studie dical Sommer 2000 DE schlecht abgeschnitten → Zentralabitur, Reste Standards die Mindestansprüche definieren = kerntemplare •Clafki kritisierte das. idealisierte Wissen" (Elitewissen), stattdessen: Bildung → Subjektentwicklung_gucken, ob richtige Inhalte leren 11 a pil Qualifikationsfunktion: Beratung zur Berufs- orientierung u. Unterstützung 2.B. Berufsinfor- mationszentrum der drei Grundfähigkeiten: moldare a bitar respektvollen Umgang vorleben zeigen, was zusammenhalt bedeutet und das es nicht selbstverständlich ist. 28 demokratische Wahlen in der Schule A Freiraum für eigene Entscheidungen lassen u. der Gestaltung des eigenen Lebens • nahe legen, wie wichtig eine eigene Meinung ist und diese auch zum Ausdruck kommen lassen mutan 23 0 Allgemeinbildung: Di MERENTIA Integration u. Inklusion fördern Empathie fördern لل و مدد worist DHOLA Selbstständigkeit des Kindes (→nicht ständig zur Schule bringen oder über Kopf hinweg entscheiden) fordem midale 13179 2017 مارات 25 mith

Pädagogik /

Theorie Wolfgang Klafki

Theorie Wolfgang Klafki

L

Luisa

64 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Theorie Wolfgang Klafki

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 TA YAYA YA 70 70 70 70 70 70 70 74 70 70 10 CA CA ya yo yo yo yo y5 15 195 gp gp gp gp
do do di
Bildung - Die Theorie Wolfgang klafki
Manic

App öffnen

Teilen

Speichern

46

Kommentare (1)

T

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Bildungsbegriff, Ziel, Allgemeinbildung, epochaltypische Schlüsselprobleme, Handlungsoptionen

Ähnliche Knows

1

Klafki

Know Klafki thumbnail

53

 

11/12/13

4

Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung

Know Pädagogik LK wolfgang Klafki zusammenfassung thumbnail

90

 

12

3

Wolfgang Klafki

Know Wolfgang Klafki thumbnail

37

 

12/13

3

Klafki

Know Klafki thumbnail

27

 

13

Mehr

TA YAYA YA 70 70 70 70 70 70 70 74 70 70 10 CA CA ya yo yo yo yo y5 15 195 gp gp gp gp do do di Bildung - Die Theorie Wolfgang klafki Manich brigynep was Wolfgang klafki (1927-2016) 201 > bekannt durch seine Arbeiten zur Planung von Unterricht Klafki's Bildungsbegriff grundlegend planlay - Bildung als Selbstbildung ban → selbstständig u. produktiverarbeiten (bulbrabal Wissen anwenden können; Wissen und eigene Fähigkeiten/Methoden kombinieren kategoriale Bildungstherapie •einerseits materiale Bildungsinhalte notwendig u. bedeutsam • aber sollten auch mit eigenen Inhalten bearbeitet werden/weiterentwickelt, clip materiale Bildung ODETO TE OODUS formale Bildung. methodisches Wissen • enzyklopädisches Wissen (ausführlich, Ausbildung von Methoder möglichst viel Wissen) • know how", gewusst wie || → konkrete Inhalte - nicht anwendbar/ übertragbar 1 • edh Diec Slide können und a nwenden von Wissen antrinh 25910 Walgengaging pray Bol boleh Das Individuum soute selbstständig erweitem und adaptieren, sodass es in unterschiedlichen Situationen nützlich wird (Problemlösung) Bathionis INILIGAL NOV. Ziel von Bildung → Erwerb von drei Grundfähigkeiten int 1. Selbstbestimmungsfähigkeit: Fähigkeit selbst. zu entscheiden; individuelle Ziele u. Werte, 1.8 Individualitātion on vitamin 2. Mitbestimmungsfähigkeit: Fähigkeit sich politisch, gesellschaftlich und kulturell zu engagieren; Mit- bestimmung, Verantwortung whitelk 3. Soudaritatsfähigkeit: Einsatt für andere Menschen; eigene Interessen zurückstellen. Allgemeinbildung 1. Bildung für alle : demokratisches Bürgerrechts jeder sollte dieselben Möglichkeiten zur Entwick- lung seiner Fähigkeiten haben, gegen Ungleichheiten; Chancengleichheitliste ka 109 2. Bildung im Medium des Allgemeinen: Probleme, die die Menschheit betroffen, können nicht immer in absehbarer Zukunft gelöst werden aber: → das individuum sollte problemsichtig werden und ein differenziertes Problembewusstsein besitzen 3. Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten: freie Persönlichkeits- entwicklung, Bildung breitgefächerter Inhalle 46 p ab' IP (P 19 a 19 zur Problemlösung: and...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Erreichen von Kompetenzen wie Kritikbereitschaft - / fähigkeit,ying Argumentationsbereitschaft, Empathie 997 vernetztes DenkenfaDROLFOND • Autonomie u. Mündigkeit erwerben Hazizaait om Epochaltypische Schlüsselprobleme -zentrale Probleme der modernen Welt. (Gegenwart/zukunft)co) notoutsta -Einsicht in Mitverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen Houboblenuzd198 AND Bereitschaft zur Bewältigung von Problemen เรื่องเกมการใ und Krisen the 5790041 z. B. eindai neig019 19h mut Latesh nb v noz3nl perion 8 Globalisierung. 1. Krieg u. Frieden 2. Umwelt u. Nachhaltigkeit 7. Technikfolgen 3. Bevölkerungswachstum 9. Verfügung über teit 4. Mangel an Gesundheitsversorgung S. Mangel an Bildung 6. Ich-Du-Wir Beziehungen 7. Nationalitatenprinzip / Interkulturalität CODOR Bezüge PISA-Studie dical Sommer 2000 DE schlecht abgeschnitten → Zentralabitur, Reste Standards die Mindestansprüche definieren = kerntemplare •Clafki kritisierte das. idealisierte Wissen" (Elitewissen), stattdessen: Bildung → Subjektentwicklung_gucken, ob richtige Inhalte leren 11 a pil Qualifikationsfunktion: Beratung zur Berufs- orientierung u. Unterstützung 2.B. Berufsinfor- mationszentrum der drei Grundfähigkeiten: moldare a bitar respektvollen Umgang vorleben zeigen, was zusammenhalt bedeutet und das es nicht selbstverständlich ist. 28 demokratische Wahlen in der Schule A Freiraum für eigene Entscheidungen lassen u. der Gestaltung des eigenen Lebens • nahe legen, wie wichtig eine eigene Meinung ist und diese auch zum Ausdruck kommen lassen mutan 23 0 Allgemeinbildung: Di MERENTIA Integration u. Inklusion fördern Empathie fördern لل و مدد worist DHOLA Selbstständigkeit des Kindes (→nicht ständig zur Schule bringen oder über Kopf hinweg entscheiden) fordem midale 13179 2017 مارات 25 mith