Wolfgang Klafkis Bildungstheorie prägt die moderne Pädagogik maßgeblich. Sein Konzept der kategorialen Bildung verbindet materiale und formale Bildungsaspekte. Klafki betont die Selbstbildung und definiert drei Grundfähigkeiten als Bildungsziele: Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität. Seine kritisch-konstruktive Didaktik fokussiert auf epochaltypische Schlüsselprobleme und fördert vernetztes Denken. Klafki plädiert für eine Allgemeinbildung, die allen zugänglich ist, gesellschaftliche Herausforderungen thematisiert und vielfältige Fähigkeiten entwickelt.
• Klafkis Bildungstheorie verbindet Wissensvermittlung mit Kompetenzentwicklung
• Zentrale Konzepte: kategoriale Bildung, Selbstbildung, epochaltypische Schlüsselprobleme
• Bildungsziele: Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität
• Kritik an elitärem Wissen, Fokus auf praxisrelevante Problemlösungsfähigkeiten
• Einfluss auf moderne Bildungsstandards und kompetenzorientiertes Lernen