Bildung aus drei Grundfähigkeiten
In Klafkis Bildungstheorie ist Bildung als Zusammenhang von drei grundlegenden Fähigkeiten zu verstehen:
- Selbstbestimmungsfähigkeit
- Mitbestimmungsfähigkeit
- Solidaritätsfähigkeit
Diese drei Fähigkeiten bilden das zentrale Bildungsziel in Klafkis Konzept.
Definition: Selbstbestimmungsfähigkeit nach Klafki bedeutet, dass jeder Mensch selbst über seine individuellen Lebensbeziehungen und Sinndeutungen bestimmen kann.
Dies umfasst Bereiche wie Berufswahl, Partnerwahl, ethische und religiöse Überzeugungen. Die Selbstbestimmungsfähigkeit ist grundlegend für die Entwicklung einer autonomen Persönlichkeit.
Definition: Mitbestimmungsfähigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit und das Recht, an der Gestaltung gemeinsamer kultureller, gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse teilzuhaben.
Diese Fähigkeit ist essentiell für eine funktionierende Demokratie und aktive Bürgerschaft.
Definition: Solidaritätsfähigkeit beinhaltet die Bereitschaft und Fähigkeit, sich für diejenigen einzusetzen, deren Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eingeschränkt oder bedroht sind.
Die Solidaritätsfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt in Klafkis Konzept der kritisch-konstruktiven Didaktik, da sie die soziale Verantwortung betont.
Diese drei Grundfähigkeiten sind eng miteinander verwoben und bilden zusammen das Fundament für Klafkis Verständnis von Allgemeinbildung. Sie zielen darauf ab, Lernende zu befähigen, als mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft zu agieren.