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Klassische und Operante Konditionierung für Kinder: Beispiele und Erklärungen

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15.5.2021

Philosophie

Klassische Konditionierung

Klassische und Operante Konditionierung für Kinder: Beispiele und Erklärungen

Die klassische Konditionierung ist ein fundamentales Lernprinzip der Verhaltenspsychologie, das durch Pawlow bekannt wurde.

• Die Konditionierung erfolgt in drei Hauptphasen: Vorkonditionierung, Konditionierungsphase und Nachkonditionierungsphase
• Der Prozess verbindet einen neutralen Stimulus mit einem unbedingten Stimulus, um eine bedingte Reaktion hervorzurufen
• Es wird zwischen exzitatorischer und inhibitorischer Konditionierung unterschieden
• Das bekannteste Klassische Konditionierung Beispiel ist der Pawlowsche Hund
• Die Theorie findet Anwendung in vielen Bereichen des Alltags und der Erziehung

...

15.5.2021

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KLASSISCHE KONDITIONIERUNG
Drei Phasen der klassischen Konditionierung
Die klassische Konditionierung Läuft in drei Phase ab:
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Der Pawlowsche Hund: Ein Meilenstein der klassischen Konditionierung

Iwan Pawlow gilt als Begründer der klassischen Konditionierung, und sein Experiment mit dem Pawlowschen Hund ist eines der bekanntesten Beispiele für klassische Konditionierung. Dieses Experiment demonstriert anschaulich die Prinzipien des klassischen Konditionierens.

In der Phase vor der Konditionierung reagierten Pawlows Hunde auf Futter unbedingterStimulus,USunbedingter Stimulus, US mit Speichelfluss unbedingteReaktion,URunbedingte Reaktion, UR. Ein Klingelton neutralerStimulus,NSneutraler Stimulus, NS löste hingegen keine spezifische Reaktion aus.

Vocabulary: Unbedingter Stimulus USUS: Ein Reiz, der von Natur aus eine bestimmte Reaktion auslöst.

Während der Konditionierungsphase koppelte Pawlow den Klingelton mit der Futtergabe. Er präsentierte zunächst den Klingelton und gab dann das Futter, woraufhin der Speichelfluss folgte. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt.

Highlight: Die wiederholte Paarung von Klingelton und Futter ist entscheidend für den Lernprozess in der klassischen Konditionierung.

Nach der Konditionierung reichte der Klingelton allein aus, um den Speichelfluss auszulösen. Der ursprünglich neutrale Stimulus KlingeltonKlingelton war nun zu einem bedingten Stimulus CSCS geworden, der eine bedingte Reaktion CR,SpeichelflussCR, Speichelfluss hervorrief.

Example: Ein Klassische Konditionierung Beispiel Alltag wäre, wenn ein Kind beim Anblick einer Spritze CSCS ängstlich wird CRCR, weil es die Spritze mit Schmerz USUS assoziiert.

Dieses Experiment veranschaulicht das grundlegende Schema der klassischen Konditionierung und zeigt, wie neue Reiz-Reaktions-Verbindungen erlernt werden können.

KLASSISCHE KONDITIONIERUNG
Drei Phasen der klassischen Konditionierung
Die klassische Konditionierung Läuft in drei Phase ab:
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Exzitatorische und inhibitorische Konditionierung

Die klassische Konditionierung unterscheidet zwei Hauptformen: die exzitatorische und die inhibitorische Konditionierung. Beide Formen spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Lernprozessen und Klassische Konditionierung Beispiele Alltag.

Die exzitatorische Konditionierung entspricht der "normalen" Konditionierung, wie wir sie beim Pawlowschen Hund kennengelernt haben. Hierbei wird eine bestimmte Reaktion CRCR konditioniert, indem ein unbedingter Stimulus USUS mit einem neutralen Stimulus NSNS gekoppelt wird, der später zum konditionierten Stimulus CSCS wird.

Example: Ein Klassische Konditionierung Beispiel Kinder für exzitatorische Konditionierung wäre, wenn ein Kind beim Anblick eines Eiswagens CSCS freudig erregt wird CRCR, weil es Eis mit Freude USUS assoziiert.

Die inhibitorische hemmendehemmende Konditionierung hingegen zielt darauf ab, dass eine Reaktion auf einen bedingten Stimulus ausbleibt.

Example: Ein Kind hat Angst URUR vor dem Zahnarzt USUS. Die Anwesenheit der Mutter CSCS gibt dem Kind jedoch ein Gefühl von Sicherheit, sodass die Angstreaktion ausbleibt, wenn die Mutter das Kind in die Zahnarztpraxis begleitet.

Highlight: Die inhibitorische Konditionierung ist besonders wichtig in der Therapie von Angststörungen und Phobien.

Beide Formen der Konditionierung sind wesentliche Bestandteile des Klassische Konditionierung Schema und finden in verschiedenen Kontexten Anwendung, von der Erziehung bis zur Verhaltenstherapie.

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Drei Phasen der klassischen Konditionierung
Die klassische Konditionierung Läuft in drei Phase ab:
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Unterschied zwischen klassischer und operanter Konditionierung

Die klassische Konditionierung und die operante Konditionierung sind zwei zentrale Lerntheorien des Behaviorismus. Obwohl beide darauf abzielen, dass ein Lebewesen ein bestimmtes Verhalten erlernt, unterscheiden sie sich in ihren Mechanismen und Anwendungen.

Bei der klassischen Konditionierung wird ein sogenanntes respondentes Verhalten gezeigt. Das bedeutet, dass nach einem bedingten Stimulus CSCS die Reaktion als eine Art Antwort erfolgt. Der ausschlaggebende Reiz kommt also vor der Reaktion.

Definition: Respondentes Verhalten: Eine reflexartige Reaktion auf einen Stimulus, die nicht willentlich gesteuert wird.

Highlight: Das Ziel der klassischen Konditionierung ist es, eine Verbindung AssoziationAssoziation zwischen Reiz und Reaktion herzustellen.

Die operante Konditionierung hingegen konzentriert sich auf die Verstärkung oder Bestrafung eines bestimmten Verhaltens. Durch die Konsequenzen seiner Handlungen lernt ein Lebewesen, welches Verhalten erwünscht oder unerwünscht ist.

Vocabulary: Operante Konditionierung: Eine Form des Lernens, bei der Verhalten durch seine Konsequenzen modifiziert wird.

Example: Ein Klassische Konditionierung Experiment Unterricht könnte sein, dass Schüler bei einem bestimmten Klingelton CSCS automatisch ihre Bücher öffnen CRCR. Ein Beispiel für operante Konditionierung wäre, wenn Schüler für gute Leistungen gelobt werden und dadurch motiviert sind, weiterhin gut zu arbeiten.

Während die klassische Konditionierung auf der Assoziation von Reizen basiert, beruht die operante Konditionierung auf der Anpassung des Verhaltens aufgrund von Konsequenzen AdaptionAdaption.

Quote: "Die klassische Konditionierung erklärt, wie existierende Verhaltensweisen an neue Reize gekoppelt werden, während die operante Konditionierung erklärt, wie neue Verhaltensweisen erworben werden." - B.F. Skinner

Beide Formen der Konditionierung spielen eine wichtige Rolle in der Psychologie und finden Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Erziehung, Therapie und Verhaltensmodifikation.

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Phase 4: Der Pawlowsche Hund

Das berühmte Klassische Konditionierung Experiment von Pawlow demonstriert den Konditionierungsprozess:

Highlight: Der Versuch zeigt, wie ein neutraler Stimulus KlingeltonKlingelton durch wiederholte Kopplung mit einem unbedingten Stimulus FutterFutter zu einem bedingten Stimulus wird.

Example: Der Hund lernt, bereits beim Klingelton zu speicheln, ohne dass Futter präsent ist.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Philosophie

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15. Mai 2021

5 Seiten

Klassische und Operante Konditionierung für Kinder: Beispiele und Erklärungen

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@studygram_erzieherin

Die klassische Konditionierung ist ein fundamentales Lernprinzip der Verhaltenspsychologie, das durch Pawlow bekannt wurde.

• Die Konditionierung erfolgt in drei Hauptphasen: Vorkonditionierung, Konditionierungsphase und Nachkonditionierungsphase
• Der Prozess verbindet einen neutralen Stimulus mit einem unbedingten Stimulus, um eine bedingte Reaktion... Mehr anzeigen

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Der Pawlowsche Hund: Ein Meilenstein der klassischen Konditionierung

Iwan Pawlow gilt als Begründer der klassischen Konditionierung, und sein Experiment mit dem Pawlowschen Hund ist eines der bekanntesten Beispiele für klassische Konditionierung. Dieses Experiment demonstriert anschaulich die Prinzipien des klassischen Konditionierens.

In der Phase vor der Konditionierung reagierten Pawlows Hunde auf Futter unbedingterStimulus,USunbedingter Stimulus, US mit Speichelfluss unbedingteReaktion,URunbedingte Reaktion, UR. Ein Klingelton neutralerStimulus,NSneutraler Stimulus, NS löste hingegen keine spezifische Reaktion aus.

Vocabulary: Unbedingter Stimulus USUS: Ein Reiz, der von Natur aus eine bestimmte Reaktion auslöst.

Während der Konditionierungsphase koppelte Pawlow den Klingelton mit der Futtergabe. Er präsentierte zunächst den Klingelton und gab dann das Futter, woraufhin der Speichelfluss folgte. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt.

Highlight: Die wiederholte Paarung von Klingelton und Futter ist entscheidend für den Lernprozess in der klassischen Konditionierung.

Nach der Konditionierung reichte der Klingelton allein aus, um den Speichelfluss auszulösen. Der ursprünglich neutrale Stimulus KlingeltonKlingelton war nun zu einem bedingten Stimulus CSCS geworden, der eine bedingte Reaktion CR,SpeichelflussCR, Speichelfluss hervorrief.

Example: Ein Klassische Konditionierung Beispiel Alltag wäre, wenn ein Kind beim Anblick einer Spritze CSCS ängstlich wird CRCR, weil es die Spritze mit Schmerz USUS assoziiert.

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Die klassische Konditionierung unterscheidet zwei Hauptformen: die exzitatorische und die inhibitorische Konditionierung. Beide Formen spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Lernprozessen und Klassische Konditionierung Beispiele Alltag.

Die exzitatorische Konditionierung entspricht der "normalen" Konditionierung, wie wir sie beim Pawlowschen Hund kennengelernt haben. Hierbei wird eine bestimmte Reaktion CRCR konditioniert, indem ein unbedingter Stimulus USUS mit einem neutralen Stimulus NSNS gekoppelt wird, der später zum konditionierten Stimulus CSCS wird.

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Example: Ein Kind hat Angst URUR vor dem Zahnarzt USUS. Die Anwesenheit der Mutter CSCS gibt dem Kind jedoch ein Gefühl von Sicherheit, sodass die Angstreaktion ausbleibt, wenn die Mutter das Kind in die Zahnarztpraxis begleitet.

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Die klassische Konditionierung und die operante Konditionierung sind zwei zentrale Lerntheorien des Behaviorismus. Obwohl beide darauf abzielen, dass ein Lebewesen ein bestimmtes Verhalten erlernt, unterscheiden sie sich in ihren Mechanismen und Anwendungen.

Bei der klassischen Konditionierung wird ein sogenanntes respondentes Verhalten gezeigt. Das bedeutet, dass nach einem bedingten Stimulus CSCS die Reaktion als eine Art Antwort erfolgt. Der ausschlaggebende Reiz kommt also vor der Reaktion.

Definition: Respondentes Verhalten: Eine reflexartige Reaktion auf einen Stimulus, die nicht willentlich gesteuert wird.

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Während die klassische Konditionierung auf der Assoziation von Reizen basiert, beruht die operante Konditionierung auf der Anpassung des Verhaltens aufgrund von Konsequenzen AdaptionAdaption.

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Phase 4: Der Pawlowsche Hund

Das berühmte Klassische Konditionierung Experiment von Pawlow demonstriert den Konditionierungsprozess:

Highlight: Der Versuch zeigt, wie ein neutraler Stimulus KlingeltonKlingelton durch wiederholte Kopplung mit einem unbedingten Stimulus FutterFutter zu einem bedingten Stimulus wird.

Example: Der Hund lernt, bereits beim Klingelton zu speicheln, ohne dass Futter präsent ist.

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Die drei Phasen der klassischen Konditionierung

Die klassische Konditionierung verläuft in drei charakteristischen Phasen, die den Lernprozess strukturieren. Diese Phasen sind entscheidend für das Verständnis, wie neue Reiz-Reaktions-Verbindungen entstehen.

In der Phase vor der Konditionierung existiert zunächst nur ein unbedingter Stimulus USUS, der eine natürliche, unbedingte Reaktion URUR auslöst. Zusätzlich gibt es einen neutralen Stimulus NSNS, der keine spezifische Reaktion hervorruft. Ein klassisches Beispiel für klassische Konditionierung ist das Experiment von Pawlow mit Hunden.

Example: Bei Pawlows Hunden war das Futter der unbedingte Stimulus USUS, der die unbedingte Reaktion URUR des Speichelns auslöste. Der Klingelton fungierte als neutraler Stimulus NSNS, der zunächst keine spezifische Reaktion hervorrief.

Während der Konditionierungsphase wird der neutrale Stimulus NSNS wiederholt mit dem unbedingten Stimulus USUS gekoppelt präsentiert. Dies führt dazu, dass der Organismus beginnt, eine Verbindung zwischen den beiden Stimuli herzustellen.

Highlight: Die wiederholte Paarung von neutralem und unbedingtem Stimulus ist der Schlüssel zur erfolgreichen Konditionierung.

In der Phase nach der Konditionierung hat sich der ursprünglich neutrale Stimulus zu einem bedingten Stimulus CSCS entwickelt. Dieser löst nun auch ohne die Präsenz des unbedingten Stimulus die gelernte, bedingte Reaktion CRCR aus.

Definition: Die bedingte Reaktion CRCR ist die erlernte Antwort auf den bedingten Stimulus, die der ursprünglichen unbedingten Reaktion ähnelt.

Das Klassische Konditionierung Schema veranschaulicht diesen Prozess und zeigt, wie aus einem neutralen ein bedingter Stimulus wird, der eine bedingte Reaktion auslöst.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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