Fächer

Fächer

Mehr

Helmut Fend Theorie der Schule: Mindmap zu Funktionen der Schule

Öffnen

Helmut Fend Theorie der Schule: Mindmap zu Funktionen der Schule
user profile picture

Nele

@nxn.1908

·

13 Follower

Follow

Helmut Fends Theorie der Schule: Eine umfassende Analyse der gesellschaftlichen Funktionen von Bildung

  • Fends Theorie der Schule 1980 identifiziert vier Hauptfunktionen des Bildungssystems:

  • Enkulturationsfunktion: Vermittlung kultureller Werte und Normen

  • Qualifikationsfunktion Schule: Vorbereitung auf die Arbeitswelt

  • Allokationsfunktion: Zuweisung sozialer Positionen

  • Integrationsfunktion: Förderung gesellschaftlicher Stabilität

  • Diese Funktionen von Schule nach Fend balancieren individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Reproduktion aus.

16.2.2021

1187

Funktionen von
Schule nach FEND
Schule hat zwei Aufgaben
SuS sollen lernen.
Reproduktion der Gesellschaft
Selbstständig und eigenverantwortl

Seite 1: Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend

Helmut Fends Zusammenfassung der Schulfunktionen bietet einen tiefgreifenden Einblick in die komplexe Rolle des Bildungssystems in der Gesellschaft. Fend identifiziert zwei Hauptaufgaben der Schule: die Förderung des individuellen Lernens und die Reproduktion der Gesellschaft. Diese Aufgaben werden durch vier spezifische Funktionen erfüllt:

  1. Enkulturationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, kulturelle Aspekte, Verständnisformen und Wertvorstellungen zu reproduzieren und zu vermitteln.

Beispiel: Der Religionsunterricht und verschiedene Sprachangebote dienen dazu, Schüler mit ihrer eigenen Kultur vertraut zu machen und ihnen gleichzeitig andere Religionen und Kulturen näherzubringen.

  1. Qualifikationsfunktion Schule: Hierbei geht es um die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit notwendig sind.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind konkrete Umsetzungen dieser Funktion, die Schüler auf ihre spätere Teilhabe am Arbeitsprozess vorbereiten.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beinhaltet die Auslese und Zuordnung von Schülern zu beruflichen Laufbahnen basierend auf ihrer Leistung.

Highlight: Es ist wichtig zu beachten, dass die soziale Herkunft einen großen Einfluss auf diesen Prozess hat, was die Reproduktion von Sozialstrukturen begünstigen kann.

Beispiel: Prüfungen und Klausuren dienen als Instrumente dieser Funktion.

  1. Integrations- und Legitimationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, herrschende Normen und Werte zu vermitteln und eine kulturelle sowie soziale Identität zu schaffen.

Beispiel: Fächer wie Geschichte und Sozialwissenschaften, aber auch das schulische Regelsystem, die Leistungsorientierung und der Umgang mit Autoritäten tragen zu dieser Funktion bei.

Highlight: Diese Funktion dient auch der Stabilisierung politischer Verhältnisse.

Die Funktionen von Schule nach Fend zeigen deutlich, wie das Bildungssystem sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Ziele verfolgt. Es fördert die Entwicklung selbstständiger, eigenverantwortlicher Individuen, die ihre eigene Meinung vertreten können, während es gleichzeitig die Grundlagen für die Reproduktion und Stabilität der Gesellschaft legt.

Funktionen von
Schule nach FEND
Schule hat zwei Aufgaben
SuS sollen lernen.
Reproduktion der Gesellschaft
Selbstständig und eigenverantwortl

Öffnen

Seite 2: Weitere Aspekte der Schulfunktionen nach Helmut Fend

Die Helmut Fend Theorie der Schule geht über die vier Hauptfunktionen hinaus und betont weitere wichtige Aspekte der schulischen Bildung:

  1. Entwicklung der Mündigkeit: Ein zentrales Ziel der Schule ist es, Schüler zu befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Dies beinhaltet die Fähigkeit, eine eigene Meinung zu entwickeln und zu vertreten, während man gleichzeitig die Perspektiven anderer berücksichtigt.

Definition: Mündigkeit im schulischen Kontext bedeutet die Fähigkeit, selbstständig zu denken, zu urteilen und verantwortungsvoll zu handeln.

  1. Medienkompetenz: In der modernen Gesellschaft ist der verantwortungsvolle Umgang mit Medien von großer Bedeutung. Die Schule hat die Aufgabe, Schüler auf die Herausforderungen der Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Highlight: Die Förderung von Medienkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der Qualifikationsfunktion Schule, da sie für den zukünftigen beruflichen Erfolg unerlässlich ist.

  1. Förderung der Bewegungsfreude: Neben kognitiven Fähigkeiten legt Fends Theorie auch Wert auf die physische Entwicklung der Schüler. Die Schule soll Freude an Bewegung vermitteln und damit zu einer ganzheitlichen Entwicklung beitragen.

Beispiel: Der Sportunterricht und außerschulische sportliche Aktivitäten sind konkrete Umsetzungen dieses Aspekts.

  1. Balancierung individueller und gesellschaftlicher Bedürfnisse: Die Funktionen von Schule Fend zeigen deutlich, dass Bildung sowohl individuelle Entwicklung als auch gesellschaftliche Reproduktion zum Ziel hat. Diese Dualität ist ein zentrales Merkmal von Fends Theorie.

Zitat: "Schule hat zwei Aufgaben: SuS sollen lernen und die Gesellschaft soll reproduziert werden."

  1. Kulturelle Integration: Die Enkulturationsfunktion Schule spielt eine wichtige Rolle bei der Integration verschiedener kultureller Hintergründe. Sie fördert das Verständnis für die eigene Kultur, während sie gleichzeitig Offenheit für andere Kulturen schafft.

Beispiel: Interkulturelle Projekte und mehrsprachiger Unterricht sind Methoden, um diese Funktion zu erfüllen.

Die SMARTwärts Fend Analyse zeigt, dass die Theorie der Schule von Helmut Fend ein umfassendes Verständnis der komplexen Rolle von Bildung in der Gesellschaft bietet. Sie berücksichtigt sowohl die individuellen Entwicklungsbedürfnisse der Schüler als auch die Anforderungen der Gesellschaft an das Bildungssystem. Diese ganzheitliche Perspektive macht Fends Theorie zu einem wertvollen Werkzeug für Pädagogen und Bildungspolitiker, um die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Schulsystems zu verstehen und zu gestalten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Helmut Fend Theorie der Schule: Mindmap zu Funktionen der Schule

user profile picture

Nele

@nxn.1908

·

13 Follower

Follow

Helmut Fends Theorie der Schule: Eine umfassende Analyse der gesellschaftlichen Funktionen von Bildung

  • Fends Theorie der Schule 1980 identifiziert vier Hauptfunktionen des Bildungssystems:

  • Enkulturationsfunktion: Vermittlung kultureller Werte und Normen

  • Qualifikationsfunktion Schule: Vorbereitung auf die Arbeitswelt

  • Allokationsfunktion: Zuweisung sozialer Positionen

  • Integrationsfunktion: Förderung gesellschaftlicher Stabilität

  • Diese Funktionen von Schule nach Fend balancieren individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Reproduktion aus.

16.2.2021

1187

 

12/13

 

Psychologie

46

Funktionen von
Schule nach FEND
Schule hat zwei Aufgaben
SuS sollen lernen.
Reproduktion der Gesellschaft
Selbstständig und eigenverantwortl

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 1: Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend

Helmut Fends Zusammenfassung der Schulfunktionen bietet einen tiefgreifenden Einblick in die komplexe Rolle des Bildungssystems in der Gesellschaft. Fend identifiziert zwei Hauptaufgaben der Schule: die Förderung des individuellen Lernens und die Reproduktion der Gesellschaft. Diese Aufgaben werden durch vier spezifische Funktionen erfüllt:

  1. Enkulturationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, kulturelle Aspekte, Verständnisformen und Wertvorstellungen zu reproduzieren und zu vermitteln.

Beispiel: Der Religionsunterricht und verschiedene Sprachangebote dienen dazu, Schüler mit ihrer eigenen Kultur vertraut zu machen und ihnen gleichzeitig andere Religionen und Kulturen näherzubringen.

  1. Qualifikationsfunktion Schule: Hierbei geht es um die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit notwendig sind.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind konkrete Umsetzungen dieser Funktion, die Schüler auf ihre spätere Teilhabe am Arbeitsprozess vorbereiten.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beinhaltet die Auslese und Zuordnung von Schülern zu beruflichen Laufbahnen basierend auf ihrer Leistung.

Highlight: Es ist wichtig zu beachten, dass die soziale Herkunft einen großen Einfluss auf diesen Prozess hat, was die Reproduktion von Sozialstrukturen begünstigen kann.

Beispiel: Prüfungen und Klausuren dienen als Instrumente dieser Funktion.

  1. Integrations- und Legitimationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, herrschende Normen und Werte zu vermitteln und eine kulturelle sowie soziale Identität zu schaffen.

Beispiel: Fächer wie Geschichte und Sozialwissenschaften, aber auch das schulische Regelsystem, die Leistungsorientierung und der Umgang mit Autoritäten tragen zu dieser Funktion bei.

Highlight: Diese Funktion dient auch der Stabilisierung politischer Verhältnisse.

Die Funktionen von Schule nach Fend zeigen deutlich, wie das Bildungssystem sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Ziele verfolgt. Es fördert die Entwicklung selbstständiger, eigenverantwortlicher Individuen, die ihre eigene Meinung vertreten können, während es gleichzeitig die Grundlagen für die Reproduktion und Stabilität der Gesellschaft legt.

Funktionen von
Schule nach FEND
Schule hat zwei Aufgaben
SuS sollen lernen.
Reproduktion der Gesellschaft
Selbstständig und eigenverantwortl

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Weitere Aspekte der Schulfunktionen nach Helmut Fend

Die Helmut Fend Theorie der Schule geht über die vier Hauptfunktionen hinaus und betont weitere wichtige Aspekte der schulischen Bildung:

  1. Entwicklung der Mündigkeit: Ein zentrales Ziel der Schule ist es, Schüler zu befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Dies beinhaltet die Fähigkeit, eine eigene Meinung zu entwickeln und zu vertreten, während man gleichzeitig die Perspektiven anderer berücksichtigt.

Definition: Mündigkeit im schulischen Kontext bedeutet die Fähigkeit, selbstständig zu denken, zu urteilen und verantwortungsvoll zu handeln.

  1. Medienkompetenz: In der modernen Gesellschaft ist der verantwortungsvolle Umgang mit Medien von großer Bedeutung. Die Schule hat die Aufgabe, Schüler auf die Herausforderungen der Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Highlight: Die Förderung von Medienkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der Qualifikationsfunktion Schule, da sie für den zukünftigen beruflichen Erfolg unerlässlich ist.

  1. Förderung der Bewegungsfreude: Neben kognitiven Fähigkeiten legt Fends Theorie auch Wert auf die physische Entwicklung der Schüler. Die Schule soll Freude an Bewegung vermitteln und damit zu einer ganzheitlichen Entwicklung beitragen.

Beispiel: Der Sportunterricht und außerschulische sportliche Aktivitäten sind konkrete Umsetzungen dieses Aspekts.

  1. Balancierung individueller und gesellschaftlicher Bedürfnisse: Die Funktionen von Schule Fend zeigen deutlich, dass Bildung sowohl individuelle Entwicklung als auch gesellschaftliche Reproduktion zum Ziel hat. Diese Dualität ist ein zentrales Merkmal von Fends Theorie.

Zitat: "Schule hat zwei Aufgaben: SuS sollen lernen und die Gesellschaft soll reproduziert werden."

  1. Kulturelle Integration: Die Enkulturationsfunktion Schule spielt eine wichtige Rolle bei der Integration verschiedener kultureller Hintergründe. Sie fördert das Verständnis für die eigene Kultur, während sie gleichzeitig Offenheit für andere Kulturen schafft.

Beispiel: Interkulturelle Projekte und mehrsprachiger Unterricht sind Methoden, um diese Funktion zu erfüllen.

Die SMARTwärts Fend Analyse zeigt, dass die Theorie der Schule von Helmut Fend ein umfassendes Verständnis der komplexen Rolle von Bildung in der Gesellschaft bietet. Sie berücksichtigt sowohl die individuellen Entwicklungsbedürfnisse der Schüler als auch die Anforderungen der Gesellschaft an das Bildungssystem. Diese ganzheitliche Perspektive macht Fends Theorie zu einem wertvollen Werkzeug für Pädagogen und Bildungspolitiker, um die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Schulsystems zu verstehen und zu gestalten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.