Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung
Das Kohlberg Stufenmodell bietet einen strukturierten Ansatz zum Verständnis der moralischen Entwicklung des Menschen. Es basiert auf der Annahme, dass der Mensch lernfähig und ein soziales Wesen ist, dessen moralische Entwicklung durch Umwelteinflüsse und Interaktionen geprägt wird.
Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg findet auf Grundlage der kognitiven Entwicklung statt und wird durch soziale Interaktionen beeinflusst.
Das Modell gliedert sich in drei Hauptstadien mit jeweils zwei Unterstufen:
- Präkonventionelles Stadium:
- Stufe 0: Orientierung an Lust/Unlust (vormoralische Stufe)
- Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
- Stufe 2: Instrumentelle Orientierung
Beispiel: In Stufe 1 wird eine Handlung als gut bewertet, wenn sie keine negativen Folgen hat, und als schlecht, wenn sie negative Sanktionen nach sich zieht.
- Konventionelles Stadium:
- Stufe 3: Orientierung an personenbezogener Zustimmung
- Stufe 4: Orientierung an Recht und Ordnung
Highlight: Im konventionellen Stadium gewinnen soziale Normen und gesellschaftliche Regeln an Bedeutung für die moralische Beurteilung.
- Postkonventionelles Stadium:
- Stufe 5: Sozialvertragsorientierung
- Stufe 6: Orientierung an ethischen Prinzipien mit universaler Gültigkeit
Vocabulary: Das postkonventionelle Stadium wird nicht zwingend von allen Menschen erreicht und zeichnet sich durch eine höhere Abstraktionsebene in der moralischen Urteilsbildung aus.
Zur Förderung der moralischen Entwicklung empfiehlt Kohlberg den Einsatz von Dilemmageschichten, bei denen das moralische Urteil begründet werden muss. Dies unterstützt die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen moralischen Vorstellungen.
Quote: "Die Würde aller Betroffenen gerecht wird → gut" - Diese Aussage charakterisiert die höchste Stufe in Kohlbergs Modell und verdeutlicht die Orientierung an universellen ethischen Prinzipien.
Das Kohlberg Stufenmodell bietet somit eine einfach erklärte Struktur der Moralentwicklung, die sowohl für pädagogische Zwecke als auch für die persönliche Reflexion genutzt werden kann. Es eignet sich hervorragend als Unterrichtsmaterial zur Diskussion ethischer Fragen und zur Förderung des moralischen Bewusstseins bei Schülern.