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Selbstbildung und Erziehung: Definitionen und Beispiele

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Bildung und Erziehung: Grundlagen der Pädagogik und Psychologie

Die Konzepte von Bildung und Erziehung sind zentrale Elemente der Pädagogik und Psychologie. Sie umfassen komplexe Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung und des sozialen Lernens.

  • Erziehung ist ein zielgerichteter, bewusster Interaktionsprozess zur Verhaltensänderung
  • Bildung beschreibt die aktive Welterschließung und Selbstentfaltung des Individuums
  • Selbstbildung und Ko-Konstruktion betonen die Eigenaktivität des Lernenden
  • Erziehungsziele orientieren sich an gesellschaftlichen Werten und Normen
  • Der Wandel von Erziehungszielen spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider

20.10.2021

5056

PÄDAGIK & PSYCHOLOGIE
bildung
und
erzichung
DEFINITION ERZIEHUNG
Erziehung ist ein soziales Handeln, welches bestimmte Lernprozesse bewusst

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Bildung als Selbstbildung und Ko-Konstruktion

Diese Seite vertieft das Konzept der Bildung als Selbstbildung und führt das Prinzip der Ko-Konstruktion ein.

Selbstbildung wird als lebenslanger Prozess beschrieben, in dem der Mensch sich eigenständig Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignet. Dieses Konzept betont die aktive Rolle des Individuums im Bildungsprozess.

Definition: Selbstbildung bedeutet, dass der Mensch nicht von außen gebildet wird, sondern sich selbst seine Meinungen und Werte sowie sein Wissen aneignet.

Ko-Konstruktion baut auf dem Prinzip der Selbstbildung auf und betont die Bedeutung sozialer Interaktion im Lernprozess. Lernen findet demnach durch Zusammenarbeit statt, wobei der Prozess des gemeinsamen Wissenserwerbs wichtiger ist als passives Faktenlernen.

Example: Die Förderung der Ko-Konstruktion kann durch gezielte Fragestellungen oder Experimente erfolgen.

Die Seite führt auch in das Konzept der Erziehungsziele ein. Diese werden als bewusst gesetzte Wert- und Normvorstellungen über das Ergebnis der Erziehung definiert.

Highlight: Erziehungsziele sind fundamental für den Erziehungsprozess: "Keine Erziehung ohne Erziehungsziel".

Soziale Werte und Normen werden als Grundlage für Erziehungsziele erläutert. Die Funktionen von Erziehungszielen umfassen die Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen, die Organisation der Erziehung und die Reflexion des erzieherischen Verhaltens.

Vocabulary: Soziale Normen sind verbindliche Verhaltensvorschriften, die bestimmen, wie die Werte einer Gesellschaft oder Gruppe zu erfüllen und zu befolgen sind.

Der Wandel von Erziehungszielen wird als Resultat verschiedener Einflussfaktoren wie politische Interessen, Weltanschauungen, kulturelle und soziale Gegebenheiten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse dargestellt.

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DEFINITION ERZIEHUNG
Erziehung ist ein soziales Handeln, welches bestimmte Lernprozesse bewusst

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Definition und Merkmale von Erziehung

Die Seite führt in die grundlegenden Konzepte der Pädagogik ein, mit Fokus auf die Definition von Erziehung. Erziehung wird als soziales Handeln beschrieben, das bewusst Lernprozesse initiiert und unterstützt, um dauerhafte Verhaltens- und Erlebensänderungen zu erreichen.

Wichtige Merkmale der Erziehung werden hervorgehoben:

  1. Interaktion zwischen mindestens zwei Beteiligten
  2. Absichtvolles und zielgerichtetes Handeln
  3. Bewusstes Vorgehen des Erziehers
  4. Direkte oder indirekte methodische Umsetzung
  5. Zeitliche Begrenzung
  6. Doppelseitige Aufgabe der Einführung und Befähigung
  7. Einfluss verschiedener institutioneller Rahmenbedingungen
  8. Historischer Kontext und Wandel

Definition: Erziehung ist ein soziales Handeln, welches bestimmte Lernprozesse bewusst und absichtlich herbeiführen und unterstützen will, um relativ dauerhafte Veränderungen des Verhaltens und Erlebens zu erreichen, die bestimmten Erziehungszielen entsprechen.

Highlight: Die Definition von Erziehung betont den intentionalen und interaktiven Charakter des Erziehungsprozesses, was für das Verständnis der Pädagogik grundlegend ist.

Zusätzlich werden die Begriffe Bildung, Betreuung und Sozialisation definiert, um ein umfassendes Verständnis des pädagogischen Kontextes zu vermitteln.

Vocabulary: Sozialisation bezeichnet den Vorgang, bei dem sich Individuen gesellschaftliche Gewohnheiten, Handlungsmuster, Werte und Normen aneignen.

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Begründung von Erziehungszielen

Diese Seite befasst sich mit der wissenschaftlichen Begründung von Erziehungszielen in der Erziehungswissenschaft. Es werden drei Hauptansätze zur Rechtfertigung von Erziehungszielen vorgestellt:

  1. Wertphilosophische Begründung: Dieser Ansatz basiert auf der Würde des Menschen als Grundlage. Erziehungsziele müssen sich demnach an der Menschenwürde orientieren.

  2. Anthropologische Begründung: Hier dienen Aussagen über das Wesen des Menschen als Fundament. Erziehungsziele sollten sich am menschlichen Wesen ausrichten.

  3. Normative Begründung: Dieser Ansatz gründet auf dem durch soziale Werte und Normen geregelten Zusammenleben von Menschen. Erziehungsziele müssen sich an den für das Zusammenleben notwendigen Werten und Normen orientieren.

Highlight: Die Begründung von Erziehungszielen ist ein zentrales Anliegen der Erziehungswissenschaft und reflektiert die Komplexität pädagogischer Entscheidungen.

Diese Begründungsansätze verdeutlichen die vielfältigen Perspektiven, die bei der Formulierung und Rechtfertigung von Erziehungszielen berücksichtigt werden müssen. Sie zeigen auch, wie eng Erziehungsziele mit philosophischen, anthropologischen und gesellschaftlichen Konzepten verknüpft sind.

Example: Ein Erziehungsziel, das sich an der Menschenwürde orientiert, könnte die Förderung von Selbstbestimmung und Autonomie sein.

Die Darstellung dieser Begründungsansätze unterstreicht die Notwendigkeit einer reflektierten und fundierten Herangehensweise an die Festlegung von Erziehungszielen in der pädagogischen Praxis und Theorie.

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  • Erziehung ist ein zielgerichteter, bewusster Interaktionsprozess zur Verhaltensänderung
  • Bildung beschreibt die aktive Welterschließung und Selbstentfaltung des Individuums
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Diese Seite vertieft das Konzept der Bildung als Selbstbildung und führt das Prinzip der Ko-Konstruktion ein.

Selbstbildung wird als lebenslanger Prozess beschrieben, in dem der Mensch sich eigenständig Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignet. Dieses Konzept betont die aktive Rolle des Individuums im Bildungsprozess.

Definition: Selbstbildung bedeutet, dass der Mensch nicht von außen gebildet wird, sondern sich selbst seine Meinungen und Werte sowie sein Wissen aneignet.

Ko-Konstruktion baut auf dem Prinzip der Selbstbildung auf und betont die Bedeutung sozialer Interaktion im Lernprozess. Lernen findet demnach durch Zusammenarbeit statt, wobei der Prozess des gemeinsamen Wissenserwerbs wichtiger ist als passives Faktenlernen.

Example: Die Förderung der Ko-Konstruktion kann durch gezielte Fragestellungen oder Experimente erfolgen.

Die Seite führt auch in das Konzept der Erziehungsziele ein. Diese werden als bewusst gesetzte Wert- und Normvorstellungen über das Ergebnis der Erziehung definiert.

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Soziale Werte und Normen werden als Grundlage für Erziehungsziele erläutert. Die Funktionen von Erziehungszielen umfassen die Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen, die Organisation der Erziehung und die Reflexion des erzieherischen Verhaltens.

Vocabulary: Soziale Normen sind verbindliche Verhaltensvorschriften, die bestimmen, wie die Werte einer Gesellschaft oder Gruppe zu erfüllen und zu befolgen sind.

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  1. Interaktion zwischen mindestens zwei Beteiligten
  2. Absichtvolles und zielgerichtetes Handeln
  3. Bewusstes Vorgehen des Erziehers
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Highlight: Die Definition von Erziehung betont den intentionalen und interaktiven Charakter des Erziehungsprozesses, was für das Verständnis der Pädagogik grundlegend ist.

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  1. Wertphilosophische Begründung: Dieser Ansatz basiert auf der Würde des Menschen als Grundlage. Erziehungsziele müssen sich demnach an der Menschenwürde orientieren.

  2. Anthropologische Begründung: Hier dienen Aussagen über das Wesen des Menschen als Fundament. Erziehungsziele sollten sich am menschlichen Wesen ausrichten.

  3. Normative Begründung: Dieser Ansatz gründet auf dem durch soziale Werte und Normen geregelten Zusammenleben von Menschen. Erziehungsziele müssen sich an den für das Zusammenleben notwendigen Werten und Normen orientieren.

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