Fächer

Fächer

Mehr

Einfach erklärt: Erziehungswissenschaft und Pädagogik - Handlungspropädeutik und mehr!

Öffnen

Einfach erklärt: Erziehungswissenschaft und Pädagogik - Handlungspropädeutik und mehr!
user profile picture

Rosalie H.

@rosalie2735

·

238 Follower

Follow

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings wird detailliert erläutert, wobei der Fokus auf den Kernaspekten der Erziehung als zwischenmenschlicher Prozess mit Zweck-Mittel-Charakter liegt. Die Definition betont die Förderung der Persönlichkeit anderer Menschen als zentrales Ziel.

• Erziehung wird als interpersonaler Prozess verstanden, der ausschließlich zwischen Menschen stattfindet.
• Der Zweck-Mittel-Charakter der Erziehung wird hervorgehoben, wobei Ziele durch den Einsatz spezifischer Mittel angestrebt werden.
• Die Bedeutung der Disposition als dauerhafte Bereitschaft, nach individuellen Werten zu leben, wird erläutert.
• Es wird betont, dass Erziehung darauf abzielt, das Dispositionsgefüge eines Menschen zu beeinflussen, entweder durch Erhaltung des Ist-Zustands oder Anstreben eines Soll-Zustands.

21.2.2021

732

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings
,,Erziehen“ heißt das Handeln, durch das Menschen die
Persönlichkeit anderer Menschen in dere

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings wird auf dieser Seite ausführlich dargelegt. Die Definition von Erziehung wird als ein Handeln beschrieben, durch das Menschen versuchen, die Persönlichkeit anderer Menschen in deren Interesse zu fördern. Diese Definition bildet die Grundlage für die weitere Erörterung der Kernaspekte des Erziehungsbegriffs.

Definition: "Erziehen" heißt das Handeln, durch das Menschen die Persönlichkeit anderer Menschen in deren Interesse zu fördern versuchen.

Ein zentraler Aspekt des Erziehungsbegriffs ist die Interpersonalität. Es wird betont, dass Erziehung ausschließlich zwischen Personen stattfindet. Dies unterstreicht die Bedeutung der menschlichen Interaktion im Erziehungsprozess und grenzt Erziehung von anderen Formen der Beeinflussung ab.

Highlight: Erziehung findet immer zwischen Personen statt; Ein Gegenstand kann weder eine Einsicht vermitteln noch eine Einsicht gewinnen.

Der Zweck-Mittel-Charakter der Erziehung wird als weiterer wesentlicher Aspekt hervorgehoben. Erziehungshandeln dient der Verwirklichung von Absichten, wobei zur Erreichung dieser Ziele spezifische Mittel eingesetzt werden. Dies verdeutlicht die enge Verflechtung von Ziel- und Mittelkomponente in der Handlungspropädeutik Pädagogik.

Vocabulary: Axiologisch und technologisch in der Pädagogik beziehen sich auf die Wert- und Zweckorientierung sowie die methodische Umsetzung im Erziehungsprozess.

Ein weiterer Schlüsselbegriff in diesem Kontext ist die Disposition. Sie wird als eine relativ dauerhafte, freiwillige Bereitschaft definiert, nach individuellen Werten zu leben. Die Erziehung zielt darauf ab, in das Dispositionsgefüge eines Menschen einzugreifen, entweder um den Ist-Zustand zu erhalten oder einen Soll-Zustand anzustreben.

Example: Ein Beispiel für den Eingriff in das Dispositionsgefüge könnte die Förderung von Selbstständigkeit bei einem Jugendlichen sein, indem man ihm schrittweise mehr Verantwortung überträgt.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Bewertung der Erziehungsziele von der Wertordnung der jeweiligen Gesellschaft abhängt. Dies unterstreicht die kulturelle und soziale Einbettung von Erziehungsprozessen und verdeutlicht die Komplexität der Erziehungswissenschaft.

Quote: "Wertung hängt von der Wertordnung der jeweiligen Gesellschaft ab; hier rein deskriptiv!"

Diese Ausführungen bieten eine fundierte Grundlage für das Verständnis des Erziehungsbegriffs im Rahmen des handlungspropädeutischen Pädagogikunterrichts und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Aspekte der Erziehung in der pädagogischen Praxis und Theorie.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Einfach erklärt: Erziehungswissenschaft und Pädagogik - Handlungspropädeutik und mehr!

user profile picture

Rosalie H.

@rosalie2735

·

238 Follower

Follow

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings wird detailliert erläutert, wobei der Fokus auf den Kernaspekten der Erziehung als zwischenmenschlicher Prozess mit Zweck-Mittel-Charakter liegt. Die Definition betont die Förderung der Persönlichkeit anderer Menschen als zentrales Ziel.

• Erziehung wird als interpersonaler Prozess verstanden, der ausschließlich zwischen Menschen stattfindet.
• Der Zweck-Mittel-Charakter der Erziehung wird hervorgehoben, wobei Ziele durch den Einsatz spezifischer Mittel angestrebt werden.
• Die Bedeutung der Disposition als dauerhafte Bereitschaft, nach individuellen Werten zu leben, wird erläutert.
• Es wird betont, dass Erziehung darauf abzielt, das Dispositionsgefüge eines Menschen zu beeinflussen, entweder durch Erhaltung des Ist-Zustands oder Anstreben eines Soll-Zustands.

21.2.2021

732

 

11/9

 

Psychologie

20

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings
,,Erziehen“ heißt das Handeln, durch das Menschen die
Persönlichkeit anderer Menschen in dere

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings

Der Erziehungsbegriff nach Beyer und Pfennings wird auf dieser Seite ausführlich dargelegt. Die Definition von Erziehung wird als ein Handeln beschrieben, durch das Menschen versuchen, die Persönlichkeit anderer Menschen in deren Interesse zu fördern. Diese Definition bildet die Grundlage für die weitere Erörterung der Kernaspekte des Erziehungsbegriffs.

Definition: "Erziehen" heißt das Handeln, durch das Menschen die Persönlichkeit anderer Menschen in deren Interesse zu fördern versuchen.

Ein zentraler Aspekt des Erziehungsbegriffs ist die Interpersonalität. Es wird betont, dass Erziehung ausschließlich zwischen Personen stattfindet. Dies unterstreicht die Bedeutung der menschlichen Interaktion im Erziehungsprozess und grenzt Erziehung von anderen Formen der Beeinflussung ab.

Highlight: Erziehung findet immer zwischen Personen statt; Ein Gegenstand kann weder eine Einsicht vermitteln noch eine Einsicht gewinnen.

Der Zweck-Mittel-Charakter der Erziehung wird als weiterer wesentlicher Aspekt hervorgehoben. Erziehungshandeln dient der Verwirklichung von Absichten, wobei zur Erreichung dieser Ziele spezifische Mittel eingesetzt werden. Dies verdeutlicht die enge Verflechtung von Ziel- und Mittelkomponente in der Handlungspropädeutik Pädagogik.

Vocabulary: Axiologisch und technologisch in der Pädagogik beziehen sich auf die Wert- und Zweckorientierung sowie die methodische Umsetzung im Erziehungsprozess.

Ein weiterer Schlüsselbegriff in diesem Kontext ist die Disposition. Sie wird als eine relativ dauerhafte, freiwillige Bereitschaft definiert, nach individuellen Werten zu leben. Die Erziehung zielt darauf ab, in das Dispositionsgefüge eines Menschen einzugreifen, entweder um den Ist-Zustand zu erhalten oder einen Soll-Zustand anzustreben.

Example: Ein Beispiel für den Eingriff in das Dispositionsgefüge könnte die Förderung von Selbstständigkeit bei einem Jugendlichen sein, indem man ihm schrittweise mehr Verantwortung überträgt.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Bewertung der Erziehungsziele von der Wertordnung der jeweiligen Gesellschaft abhängt. Dies unterstreicht die kulturelle und soziale Einbettung von Erziehungsprozessen und verdeutlicht die Komplexität der Erziehungswissenschaft.

Quote: "Wertung hängt von der Wertordnung der jeweiligen Gesellschaft ab; hier rein deskriptiv!"

Diese Ausführungen bieten eine fundierte Grundlage für das Verständnis des Erziehungsbegriffs im Rahmen des handlungspropädeutischen Pädagogikunterrichts und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Aspekte der Erziehung in der pädagogischen Praxis und Theorie.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.