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Erikson Stufenmodell: Einfach erklärt für Kinder - Übersicht und PDF

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Erikson Stufenmodell: Einfach erklärt für Kinder - Übersicht und PDF
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Melissa Plücken

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Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson beschreibt acht Entwicklungsstufen, die als Krisen bezeichnet werden. Jede Krise bietet die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und ist durch zwei gegensätzliche Pole gekennzeichnet. Die ersten vier Stufen beziehen sich auf die Kindheit und beinhalten wichtige Themen wie Vertrauen, Autonomie, Initiative und Fleiß. Das epigenetische Prinzip besagt, dass die Entwicklung in einer festgelegten Reihenfolge und zu bestimmten Zeiten stattfindet.

22.3.2021

1802

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Erikson
Der Psychoanalytiker Erik H. Erikson bezieht sich
in seiner Theorie auf sein Stufenmodell der
psychosozialen Entwicklu

Detaillierte Betrachtung der ersten vier Stufen

Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung bietet einen tiefen Einblick in die Entwicklungsphasen der Kindheit. Jede Stufe ist durch spezifische Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben gekennzeichnet.

Die erste Stufe, Urvertrauen gegen Urmisstrauen, findet im Alter von 0-18 Monaten statt. In dieser Phase ist das Kind vollständig von seiner Umwelt abhängig, da es alleine nicht überlebensfähig ist.

Example: Ein Säugling, der zuverlässig gefüttert und getröstet wird, entwickelt Urvertrauen. Fehlt diese Zuverlässigkeit, kann Urmisstrauen entstehen.

Die zweite Stufe, Autonomie gegen Scham und Zweifel, erstreckt sich vom 1,5. bis zum 3. Lebensjahr. Hier lernt das Kind, Kontrolle über sich selbst auszuüben und entwickelt gleichzeitig Scham- und Schuldgefühle.

Highlight: Die Entwicklung von Autonomie ist ein kritischer Schritt in der psychosozialen Entwicklung nach Erikson, da sie die Grundlage für Selbstständigkeit und Selbstvertrauen legt.

In der dritten Stufe, Initiative gegen Schuldgefühl (3-6 Jahre), strebt das Kind nach Leistung und Unabhängigkeit. Wenn dieses Streben zu stark ausgeprägt ist, können sich Schuldgefühle entwickeln.

Definition: Initiative bezieht sich hier auf die Fähigkeit des Kindes, selbstständig Aktivitäten zu planen und durchzuführen.

Die vierte Stufe, Fleiß gegen Minderwertigkeit (6-12 Jahre), ist geprägt von der Lernbereitschaft des Kindes und der Notwendigkeit, den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Quote: "Die Entwicklung kann man weder beschleunigen noch verlangsamen, denn alles geschieht in einer bestimmten Reihenfolge und einer bestimmten Zeit."

Diese Aussage unterstreicht das epigenetische Prinzip in Eriksons Theorie, welches besagt, dass die Entwicklung in einer festgelegten Reihenfolge und zu bestimmten Zeiten stattfindet. Dieses Prinzip ist fundamental für das Verständnis des 8 Stufenmodells von Erikson und der psychosozialen Entwicklung im Allgemeinen.

Vocabulary: Epigenetisches Prinzip - Ein Konzept, das besagt, dass die Entwicklung in einer vorbestimmten Reihenfolge und zu bestimmten Zeiten stattfindet, ohne die Möglichkeit der Beschleunigung oder Verlangsamung.

Das Erikson Stufenmodell bietet somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der kindlichen Entwicklung und betont die Wichtigkeit der erfolgreichen Bewältigung jeder Entwicklungsstufe für die gesamte psychosoziale Entwicklung des Individuums.

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Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung

Erik H. Erikson, ein renommierter Psychoanalytiker, entwickelte das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung, auch bekannt als entwicklungspsychologisches Modell. Dieses Modell umfasst acht Stufen, die Erikson als Krisen bezeichnet.

Definition: Eine Krise im Sinne Eriksons ist nicht negativ zu verstehen, sondern bietet die Chance, aufgeschobene Entwicklungsschritte nachzuholen und ist ein konstruktiver Bestandteil der individuellen Entwicklung.

Das Modell basiert auf dem Konzept, dass die Überwindung jeder Krise eine Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der nächsten ist. Jede Krise entsteht durch Umwelteinflüsse und erfordert eine individuelle Problemlösung.

Die ersten vier Stufen des Modells, die sich auf die Kindheit beziehen, sind:

  1. Urvertrauen vs. Urmisstrauen (0-18 Monate)
  2. Autonomie vs. Scham und Zweifel (1,5-3 Jahre)
  3. Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre)
  4. Fleiß vs. Minderwertigkeit (6-12 Jahre)

Highlight: Jede Stufe hat ihre spezifischen Entwicklungsaufgaben. Ein erfolgreicher Abschluss stärkt das Kind psychologisch, während ein weniger erfolgreicher Abschluss zu Fehlanpassungen führen kann.

Vocabulary: Das epigenetische Prinzip ist ein zentrales Konzept in Eriksons Theorie. Es besagt, dass die Entwicklung unserer Persönlichkeit in einer festgelegten Reihenfolge von acht Stadien vorbestimmt ist.

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Detaillierte Betrachtung der ersten vier Stufen

Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung bietet einen tiefen Einblick in die Entwicklungsphasen der Kindheit. Jede Stufe ist durch spezifische Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben gekennzeichnet.

Die erste Stufe, Urvertrauen gegen Urmisstrauen, findet im Alter von 0-18 Monaten statt. In dieser Phase ist das Kind vollständig von seiner Umwelt abhängig, da es alleine nicht überlebensfähig ist.

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Erik H. Erikson, ein renommierter Psychoanalytiker, entwickelte das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung, auch bekannt als entwicklungspsychologisches Modell. Dieses Modell umfasst acht Stufen, die Erikson als Krisen bezeichnet.

Definition: Eine Krise im Sinne Eriksons ist nicht negativ zu verstehen, sondern bietet die Chance, aufgeschobene Entwicklungsschritte nachzuholen und ist ein konstruktiver Bestandteil der individuellen Entwicklung.

Das Modell basiert auf dem Konzept, dass die Überwindung jeder Krise eine Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der nächsten ist. Jede Krise entsteht durch Umwelteinflüsse und erfordert eine individuelle Problemlösung.

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