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Sigmund Freud ( Erziehungswissenschaft/Pädagogik)

19.2.2021

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Sigmund Freud:
De psychanalytische Trieblehre:
Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
und hat die Auflösung bzw.
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De psychanalytische Trieblehre:
Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
und hat die Auflösung bzw.
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Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
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Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
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Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
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De psychanalytische Trieblehre:
Thanados... Der Todestrieb:
Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb
und hat die Auflösung bzw.
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Sigmund Freud: De psychanalytische Trieblehre: Thanados... Der Todestrieb: Der Todestrieb steht dem Lebenstrieb und hat die Auflösung bzw. ent entgegen anorganischen Zustand und somit dessen. Vernichtung Zurückführung des Jebens zum Ziel. • Destruktivität, Aggressionen oder Just am Zerstören und. Vernichten sind folglich Äußerungsformen des Todes triebes • Seine psychische Energie baw. Antriebskraft wird als Destrudo bezeichnet. die Person • Sie ist entweder in Form von Selbsthass und Selbstvernichtung nach innen, also gegen gerichtet oder sie wendet sich als Aggression, Hass, Zerstörungs- oder Vernichtungswille nach außen, also gegen andere Personen,-gruppen oder/ und deren Gegenstände. Eros & Thanatos: •Lebens- & Todestrieb arbeiten gegeneinander, doch besteht in der Regel eine Verschränkung zwischen diesen ·beiden Haupttrieben, ohne dass einer über den anderen vorherrscht. Beispielweise beim Sadismus oder bei • Nur bei krankhaften. Zuständen zerfällt diese Verschränkung, wie man. den. Selbstbestrafungstenzen depressiv gestörter beobachten kann. Eros, Thanatos & die Triebmerkmale: Triebziel Triebquelle Voraussetzung > Trieb wunsch / Bedürfnis gerichtet, Triebobjekt ·Lebenstrieb (Eros) gerichtet auf Selbst- & Arterhaltung, Überleben, Weiterleben & Fortpflanzung Energie lie: Libido Die Grundlagen des Entwicklungsmodells L. Der psychische Apparat. Das Unbewusste (Es): Von Geburtan vorhanden • steuert unser Handeln & Erleben • beherbergt das. Es sogenannte Triebinstanzen Todestrieb (Thanatos). gerichtet auf Auflösung & Zurüchführung des Lebens in den anorganischen bustand; thass und Vernichtung, Destruktivität, Aggression, I gegenüber Hass der Umwelt eigene Energie inergie Destrudo von sigmund Freud Welches Menschenbild lässt sich hiraus erschlic. ßen? • Der Mensch ist ein triebgesteuertes wesen • Ein Ergebnis seiner Sozialisation Das Über: Ich (Vorbewusste): • Moralinstanz • bildet sich aus Ich-Schwäche: •...

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gegenüber dem Es. gegenüber dem Über-Ich. - gegenüber der Realität • Das Ich ist nicht stark gening Ich: ausgebildet & sich •schafft! es nicht, gegen die jeweilige Instanz • Entscheidungs instan z lentaheidet über die Befriedigung dn Trickhe zu stellen und zu vermitteln. => hat seinen Sitz im Bewussten => Vermittelt zwischen. Es & Überich · strebt nach Just & will Unlust ausweichen Ich-Schwäche über dem Es: gegenüber : Das Ich kann die Wünsche & Bedürfnisse des. Es nicht abwehren. => rein trieb gestemerter Mensch Ich-Schwäche gegenüber dem Über-Ich.. "Dus. Ich handelt nur nach best ehenden moralischen Werten & Normen sowie Regeln & Gesetzen Ich-Schwäche gegenüber der Realität: • Der Mensch macht alles, um für andere Menschen gut dazu stehehen & redet ihrem noch dem Mund. => Oppurtunisten . Abwehrmechanismus Regression Verdrängung Verleugnung. Verschiebung. Vermeidung Projektion Indentifikation Somatisierung Autoagression. Rabionalisierung Sublimierung /Sublimation Reaktionsbildung Sigmund Freud: Merkmale / Erklärung - un bewusster Rückzug auf frühere Entwick Verhaltensweisen noch funktionierten.. wicklungsstufe, als niedrigere, organisierte -hilft, im Alltag mit Angst und belastenden Situalionen klar zukommen, weil sie eine gewisse vertraute Sicherheit & Geborgenheit gibt & damit guttut. -2.8. Ein Schulwechsel kann dazu führen, dass. Kinder wieder mit Puppen spielen beginnen oder wieder am Daumen lutschen. mit dessen Hilfe Gedanken, Gefühle & Erinnerungen, die Angst. auslösen, aus. dem Bewusstsein gedrängt werden. - unangenehme oder schmerzliche. Erfahrungen. ins. Unbewusst zu verschieben. -Schutzmechanismus - Bei einer r. Verdrängung handelt es sich also um die unbewusste Unterdrückung eines Triebbedürfnisses. (z. B. Sexual. trieb, Aggressionstrieb) coeler eines irgendwie belastenden Impulses aus dem Es (z. B. Minder wertigheits; Schuld, Scham oder Angstgefühle). -ignorieren/ablehnen realer Sinneseindrücke &deren. Bedeutung => Im. Gegenteil sur verdrängung werden äußere Realitätsausschnitte verleugnet" -Entweder wird eine Tatsache verleugnet 4, ich habe keiren Krebs") / nicht zur Kenntnis g genommen ich hatte noch keine Zeit, mir einen Arzttermin zu machen"), / aber die Tatsache wird in ihrer. Tragweite verleugnet (11. ja, ich habe Krebs, aber das Leben geht weiter.") .24 - Impulse werden vorn ursprünglichen Ziel auf. ein anderes verschoben. (um bspw. Strafe. vermeiden ODER ursprüngliche Zusammenhänge werden ausgeblendet & neue hergestellt. - Um die Wut trotzdern auszu leben, wird sie, verschoben", z. B. auf ein schwächeres Lebewesen wie Tier, das sich nicht gut wehren kann "Eine Aggression verschiebung kann sich aber auch g gegen die + eigene Person richten Autoaggression). -Vermeidung bestimmter Schlüsselreize, zur Umgehung unangenehmer Triebregungen - Bestimmten Situationen/Handlungen wird aus dem Weg gegangen ↳ Damit vermeidet die Person bevorstehende Unannehmlichkeiten /Bedrohungen für den Körper / die Byche - Zuschreibung eigener Ängste /Impulse auf andere (Objelite)/ Personen -2.B Wer die eigene Homosexualität unterdrücht, zeigt null. Toleranz gegenüber anderen, die so 。 empfinden. e - Einverleibung. äußere Einflüsse (Verhaltensweisen / Ansichten, anderer) zur Abwehr von 1 Angst bBedrohungen. -Körperliche Beschwerden ohne Beziehung zu einem bestehenden Konflikt. -Aggressive Impulse (Selbstverletzerde) werden aufgrund von Vermeidung. von Inter-& Intrapersönlichem Stress. gegen die eigene Person gerichtet. -Für • eigenes Fehlverhalten / Minderverhalten werden vermeidlich rationale Gründle vorgeschoben Nicht erfüllte. Triebwünsche werden durch gesellschaftliche anerkannte Ersatzhandlungen ersetzt & befriedigt. -Z. B. sexuelle Wünsche durch Beschäftigung mit schönen Künsten umgelenkt -Gefühle & Motive werden durch gegenersetze Gefühle & Motive, ersetzt. Sigmund Freud: Allgemeines über ihn (unwichtig). - War ein österreichischer Arzt, Neurophysiologe, Tiefenpsychologe, Kultur theoretiker & Religionskritiker -Begründer der Psychoanalyse. - Geboren: 6. Mai 1956, Příbor, Tschechien. - Verstorben: 2.3. September 1939, Hampstead, London, Vereinigtes Königreich -the partnerin Martha Freud (verh. 1886-1939) - Kinder: Anna Freud (Psychoanalytikerin), Jean Martin Freud, Ernst Ludwig Freud (Architekt), Mathilde Freud, Oliver Frend, Sophie Freud - Seine Theorien und Methoden werden bis heute diskutiert und angewendet, aber auch kritisiert Was untersucht die Psychoanalyse (Text gegliedert) Zeilen 1.12. - Der Zusammenhang beider Hypothesen ist so eng, dass man beide kaum voneinander trennen kann. - Die Abläufe Psyche sind unbewusst → Dies ist auch der Grund für die anscheinende Diskontinuität (in Wahrheit gibt es eine kontinuität baw. einen Zusammenhang). in unserer - Sollte man das Unbewusst. Bewusst machen können, werden alle Zusammenhänge bzw. die Ursachen unseres. Handeln klar. Zeilen 13-15: --Bis jetzt keine Methode, die erlaubt, unbewusste psychische Prozesse direkt zu beobachten. - Alle unsere Methoden, sind eher indirekt wie Jospw. die freie Assoziation, Traumdeutung oder Hypnose.. Zeilen 16-25. - Die beste Methode, um un bewusste Vorgäng bewusst zu machen ist daher noch heute die Psychoanalyse (Methode zum Studium unbewusster psychischer Prozesse) im - Freud entwickelte dies Methode und erkannte dabei, dass unbewusste Vorgänge • (psychischen) Leben jedes Menschen eines enorm wichtige Rolle einnehmen und den Unterschied zwischen psychisch gesund oder psychisch ·krank ausmachen. Zeilen 28-30 -Methode der freien Assoziation" - Freud hörte dem Patienten zu und ließ ihn selbst, assozieren. ↳ So stellte er sicher, dass diese frei von bewusster. Kontrolle waren. ↳ Bsp: An welche Farbe denken Sie? Was verbinden Sie mit dieser Farbe ? etc. Zeilen 31-42: - Das Verbewusste": • Gedanken, Erinnerungen etc., die durch eine verstärkte Bermühnung der Aufmerksamkeit ohne Schwierigkeiten bewuss & gemacht werden können. Sie haben leichten Zugaung. zum Bewussten •Das Unbewusste • Psychische Elemente, die nur unter Aufivending erheblicher Bemühungen bewusst gemacht werden können. • Eine starke Kraft verwehrt. ihnen den Eugang! zum Bewusstsein. Diese muss. überwunden werden, damit sie bewusst. werden können Was untersucht die Psychoanalyse: (Text gegliedert) Zeilen 43-46. • Konkretisierung des UNBEWUSSTEN • Unbewusste Prozesse sind den bewussten durchaus (in Präzision & Vomplexität) ähnlich und haben trotz der Tatsache, dass sie unbewusst sind, einene enormen Einfluss auf die Psyche des Menschens. Zeilen 47-Ende: - Wir können unbewusste Prozesse also nicht direkt beobachten, nur ihre Auswirkungen auf die reale Well in Form von · Berichten des Patienten oder auch seinen Handlungen. - Berichte darüber sind aber nur Rückstände psychischer Tätigkeiten aber aus ihnen können wir Schlüssen auf eben genau diese Tätigkeiben ziehen. Phasen der Orale Phase 1. Lebensjahr Phase & Alter Merkmale der Entwicklungsphase (Eroge Zone, konflikte & damit. verbundene Entwicklungsaufgabe) - Erogene Zone Mund -Orale Triebäußerung stärker autonom ↳ selbstständige Befriedigung -Am Ende der Phase: müssen sie lemen vom Daumen & der Mutterbrust zu entwöhnen und auf feste Nahrung aufzunehmen Anale Phase 2-3. Lebensjahr. Phallische Phase 4.-5. Lebensjahr. Latenzphase. 6.-12. Lebensjahr Sigmund Freud: exuellen Entwicklung nach S. Freud: Genitale Phase 13.-18. Lebensjahr psychosexuell -Entwicklungsdrang -Stuhlgang bewusste Ausführung - Innerliche Befriedigung - Sumberkeitserziehung ggf. auch Bef -Spielen mit den Fäkalien h Befriedigung - Erogene Zone Genetalien - Kastrationsangst bei Jungen. (Angst Penis zu verlieren) - Penis neid. bei Mädchen Minderwertigkeitsgefühl) - Realitätsgefühle: Konkurrenten Le Tochter Mutter L Sohn Vater - Kinder kommen in die Schule und wollen lernen. -Die einen besser, die anderen schlechter -Abwehr mechanismen bauen sich auf -Bezugspersonen zugleich geschlechtlichen, sexuelle. Entwicklungen unterbrochen - Unterschiedliche Triebäußerungen (Sexualität wird ins Unbewusste getrieben) · Wiederbelebung der Sexualität & des Ödipuskonflikts in der Pubertät. - Sexualität mit einem gegengeschlechtlichen Partner. außerhalb der Familie ausleben -Entwicklung der gegenüber der verzögerten Gefühle - Gewisse Reife erhalten - Stark. Konflikt geladene Phase Was passiert, wenn Storungen in der Phase auftreten? Fixterung: -Befriedigung zu stark zu schwach ↳ Kinder fixieren sich auf die Entwicklungsstufe Im Erwachsenenalter Orale Eigenschaften erkennbar (23. trinko lisst zu viel / Rauchen zu viel & übermäßige materiellen Streben (beld)/Starken Wissandurst.. ·Sauberkeitserziehung zum.. 2 falschen Zeitpunkt(izu früh). Im Erwachsenenalter zu starke Selbost kontrolle ↳ Geiz / Gier ↳ Sauberkeitserziehung zu spät L sehr verschwenderisch -Ödipuskomplex. • Zu viel Trieb befriedigung: Machtgefühl; liebe durch das andere Geschlecht. • Bu wenig Triebbefriedigung: Eitelkeit; Leichtsinn - keine. Fixierung. -keine. Fixierung. Sigmund Freud: Die psychoanalytische Trieblehre Triebe?! geht von der Annahme aus,. dass alles verhalten durch Triebe . erreugt Merkmale: Triebquelle: körperlichen Vorgang, von dem der Reiz ausgeht, und die jeder Trieb benötigt. • Triebziel: die Erreichung der Aufhebung des Reizzustandes an der Triebquelle" & damit die Refriedigung des Triebuunsches. • Triebobjekt: vollzicht sich die Befriedigung des Triebwunsches. Das können die eigenen. Personen oder andere Menschen sein oder bestimmte Körperteile, aber auch Gegenstände (so z. B.,, Fetische"). wird. Beispiele: •Ein Säugling möchte sein Saugbeckürfnis. befriedigen: Die Triebquelle, von der der Reiz ausgeht, ist der lund, das Triebziel, welches die Aufhebung. des Reizzustandes bedeutet, ist die Befriedigung des Saugbedürfnisses und das Triebobjekt, an dem sich die Befriedigung des. Saugbedürfnisses erfüllt, kann die Mutterbrust, die Flasche, der Daumen oder der Schnuller sein. •Bei. Hunger...? Ist die Triebquelle das Hungergefühl, das Triebziel die Beseitigung des. Hungergefühls der auch der Luftgewinn bei Nahrungsverzehr und das Triebobjekt ist das, was man isst, etwa ein. Wurstbrot oder das Viergänge-Menu.. Die Haupttriebe: : Die Psychoanalyse geht davon aus, dass zwei Haupttriebe das 1. Der Lebenstrieb auch Eros genannt. 2. Der Todestrieb auch Thanatos genannt. Konkretisierung: • Grundlage von Trieben ist eine psychische Energie, die sich beim kind noch ungerichtet & völlig wahllos entlädt. • Im Laufe der Entwicklung jedoch wird diese. Entladung der Energie in ganz bestimmte Bahnen gelenkt... gesamte menschliche Verhalten erzeugen Eros... der Lebenstrieb: • Der Lebenstrieb hat die Selbst- & Arterhaltung, Überleben, Weiterleben &. Fortpflanzung. zum Ziel. •Seine psychische Energie bzw. Antriebskraft wird als Libido bezeichnet. und steuern 3. • Sie ist auf Lustgewinn gerichtet und kann sowohl auf die eigene Person, wie zum Beispiel das Verliebtsein in eigenen Körper, als auch. • auf ein äußeres Objekt (Personen, Gruppen & Gegenstände) bezogen sein, • Die Ausrichtung der Libido auf andere Personen und Gegenstände bezeichnet die. Bychoanalyse als Objekt besetzung, im Gegensatz libidinosen. Besetzung des eigenen Körpers oder des eigenen ICH's.. • Beispiel: Die eigene Bindung des Kindes. an die Mutter ist ein Beispiel für eine frühe Objekt besetzung.. zur Das Eisbergmodell: · Realität Uber-Ich INSTANZEN MODELL Ich Lüber Ich Es Sigmund Freud: Ziele/Normen Abwehrmechanismen : REALITAT aktuell nicht direld greiftus ater möglich Abwehrmechanismen Ängste aktuelle Vorstellungen, Wahrnehmungen, Gedanken Gefühle Triebe Wünsche Bewusste Konflikte Der Mensch nutzt Abwehrmechanismen, damit die Vorbewusste Psychischer Schutz mechanismus traumatische /negative Erlebnisse Gefühle Unbewusste • Abwehrmechanismen dienen dem Schutz der Psyche des Ich's => Konfliktvermeidung eigene Seele Trauma nimmt -Einfluss geschützt wird.