Fächer

Fächer

Unternehmen

die Theorie von Krappmann

99

Teilen

Speichern

Herunterladen


LOTHAR KRAPPMANN
geboren 1936
studierte Philosophie, katholische
Theorie, Neuere Geschichte und
Soziologie
→ arbeitete am Max Planck-Institu

LOTHAR KRAPPMANN geboren 1936 studierte Philosophie, katholische Theorie, Neuere Geschichte und Soziologie → arbeitete am Max Planck-Institut in Berlin (ab 1969) → beschäftigte sich mit dem 4 identitätsfördernde Eigenschaften Empathie Fähigkeiten, Erwartungen der Interaktionspartner zu erkennen und zu übernehmen (einfühlen) Soziologischen Interaktionismus Rollendistanz Eigene Rolle und damit verbundene Erwartungen aus der Außenperspektive betrachten können Ambiguitätstoleranz: konkurrierende Erwartungen aushalten und in eigene Meinungsstrategien einbeziehen können Identitätsbildung: Ich bin, der ich bin und ich will (und kann) das auch zeigen role-making 4 identitatsfördernde Fähigkeiten: Persönliche Identitāt Rollendistanz Ambiguitats- Identitäts- Toleranz bildung -Weg zur Identität IDENTITAT Situationen Empathie Fehlende Empathie: Vorurteile, Intoleranz, role-taking Soziale Identität ALLGEMEINES ZUR THEORIE حها حها Erweiterung von Meads Theorie Voraussetzungen: Kommunikation, Rollennormen PERSÖNLICHKEITSMODELL persönliche Identität: soziale → SO sein, wie kein anderer einzigartig → Identität → Sich an alle Normen und Werte der Gesellschaft anpassen => Gleichgewicht von beiden → führt zur Bildung einer Ich- Identitāt Wege zur identitat role-taking: Individuum übernimmt Erwartungen der Anderen role-making: Individuum leugnet Erwartungen der Anderen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

LOTHAR KRAPPMANN
geboren 1936
studierte Philosophie, katholische
Theorie, Neuere Geschichte und
Soziologie
→ arbeitete am Max Planck-Institu

99

Teilen

Speichern


die Theorie von Krappmann

Psychologie

 

11/12

Lernzettel

Kommentare (4)

user profile picture

hier findest du alles wichtige über Lothar Krappmann ✨ bei Fragen= einfach schreiben 🙋🏽‍♀️ hier findest du: -allgemeines zu Lothar und seiner Theorie -Persönlichkeitsmodell -4 identitätsfördernde Eigenschaften + Abbildung

Ähnliche Inhalte

Know Krappmann Lernzettel thumbnail

137

Krappmann Lernzettel

Zusammenfassung Krappmann

Know Lothar Friedrich Krappmann - Theorie thumbnail

32

Lothar Friedrich Krappmann - Theorie

Biografie + Theorie - Lk

Know krappmann  thumbnail

67

krappmann

Theorie von Lothar Krappmann

Know Krappmann  thumbnail

274

Krappmann

-Theorie nach Krappmann -Vergleich mit mead

Know Theorie Krappmann thumbnail

1

Theorie Krappmann

Pädagogik

Know Lothar Krappmann thumbnail

6

Lothar Krappmann

Identitätsbalance, Vergleich Krappmann & Mead

LOTHAR KRAPPMANN geboren 1936 studierte Philosophie, katholische Theorie, Neuere Geschichte und Soziologie → arbeitete am Max Planck-Institut in Berlin (ab 1969) → beschäftigte sich mit dem 4 identitätsfördernde Eigenschaften Empathie Fähigkeiten, Erwartungen der Interaktionspartner zu erkennen und zu übernehmen (einfühlen) Soziologischen Interaktionismus Rollendistanz Eigene Rolle und damit verbundene Erwartungen aus der Außenperspektive betrachten können Ambiguitätstoleranz: konkurrierende Erwartungen aushalten und in eigene Meinungsstrategien einbeziehen können Identitätsbildung: Ich bin, der ich bin und ich will (und kann) das auch zeigen role-making 4 identitatsfördernde Fähigkeiten: Persönliche Identitāt Rollendistanz Ambiguitats- Identitäts- Toleranz bildung -Weg zur Identität IDENTITAT Situationen Empathie Fehlende Empathie: Vorurteile, Intoleranz, role-taking Soziale Identität ALLGEMEINES ZUR THEORIE حها حها Erweiterung von Meads Theorie Voraussetzungen: Kommunikation, Rollennormen PERSÖNLICHKEITSMODELL persönliche Identität: soziale → SO sein, wie kein anderer einzigartig → Identität → Sich an alle Normen und Werte der Gesellschaft anpassen => Gleichgewicht von beiden → führt zur Bildung einer Ich- Identitāt Wege zur identitat role-taking: Individuum übernimmt Erwartungen der Anderen role-making: Individuum leugnet Erwartungen der Anderen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle

LOTHAR KRAPPMANN geboren 1936 studierte Philosophie, katholische Theorie, Neuere Geschichte und Soziologie → arbeitete am Max Planck-Institut in Berlin (ab 1969) → beschäftigte sich mit dem 4 identitätsfördernde Eigenschaften Empathie Fähigkeiten, Erwartungen der Interaktionspartner zu erkennen und zu übernehmen (einfühlen) Soziologischen Interaktionismus Rollendistanz Eigene Rolle und damit verbundene Erwartungen aus der Außenperspektive betrachten können Ambiguitätstoleranz: konkurrierende Erwartungen aushalten und in eigene Meinungsstrategien einbeziehen können Identitätsbildung: Ich bin, der ich bin und ich will (und kann) das auch zeigen role-making 4 identitatsfördernde Fähigkeiten: Persönliche Identitāt Rollendistanz Ambiguitats- Identitäts- Toleranz bildung -Weg zur Identität IDENTITAT Situationen Empathie Fehlende Empathie: Vorurteile, Intoleranz, role-taking Soziale Identität ALLGEMEINES ZUR THEORIE حها حها Erweiterung von Meads Theorie Voraussetzungen: Kommunikation, Rollennormen PERSÖNLICHKEITSMODELL persönliche Identität: soziale → SO sein, wie kein anderer einzigartig → Identität → Sich an alle Normen und Werte der Gesellschaft anpassen => Gleichgewicht von beiden → führt zur Bildung einer Ich- Identitāt Wege zur identitat role-taking: Individuum übernimmt Erwartungen der Anderen role-making: Individuum leugnet Erwartungen der Anderen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.