Fächer

Fächer

Mehr

Gerd E Schäfer: Frühkindliche Bildung einfach erklärt

Öffnen

Gerd E Schäfer: Frühkindliche Bildung einfach erklärt

Frühkindliche Bildung beginnt mit der Geburt und legt die Grundlagen für die Orientierung in der Welt und die weitere Entwicklung.

  • Frühkindliche Bildung und Selbstbildungspotenziale sind zentral für die kindliche Entwicklung
  • Kinder lernen durch eigene Erfahrungen und implizites Lernen sowie durch Vermittlung kulturellen Wissens
  • Das Bild des Kindes als selbstständiger Forscher mit Problemlösefähigkeiten steht im Mittelpunkt
  • Erzieher fungieren als Wegbegleiter und Partner, die Unterstützung und Freiräume bieten
  • Ganzheitliche Bildung und kulturelle Einflüsse prägen den Bildungsprozess
  • Spielen wird als wichtiger Bildungsprozess mit vielfältigen Funktionen verstanden
  • Die Förderung des Spracherwerbs durch Bilderbücher und andere Aktivitäten wird betont

3.3.2021

7724

GERD E. SCHAEFER=
Strukturdynamische Spielbetrachtung
Well
FRÜHKINDLICHE BILDUNG AND SCHULTSCHE BILDUNG
beginnt mit der Geburt
Legt Grundlag

Öffnen

Fördermöglichkeiten des Spracherwerbs und die Grammatik des Spiels

Gerd Schäfer betont die Bedeutung verschiedener Aktivitäten zur Förderung des Spracherwerbs. Dazu gehören das Vorlesen aus Bilderbüchern, Spiele wie Memory, Nachahmungs- und Rollenspiele sowie regelmäßige Kommunikation zwischen Kind und Bezugsperson.

Beispiel: Ein Rollenspiel im Kaufmannsladen kann die Sprachentwicklung unterstützen, indem es alltägliche Dialoge und Begriffe in einem spielerischen Kontext einübt.

Die Grammatik des Spiels nach Schäfer beschreibt, wie Kinder im Spiel die Wirklichkeit simulieren und dabei "so tun als ob". Sie können die vorgestellte Wirklichkeit nach ihren Wünschen verändern und die Konsequenzen ihrer Handlungen erproben.

Vokabular: Der intermediäre Raum ist ein Zwischenbereich zwischen Realität und Spiel, in dem Fantasie und Wirklichkeit vermischt werden.

In diesem intermediären Raum haben Kinder die Möglichkeit, ihre Wünsche und Hoffnungen mit der Realität zu konfrontieren und zu verändern. Es ist ein Ort, an dem sie Zeit und Raum haben, sich auszuprobieren und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit kennenzulernen. Diese Theorie unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung und die Entwicklung des Kindes.

GERD E. SCHAEFER=
Strukturdynamische Spielbetrachtung
Well
FRÜHKINDLICHE BILDUNG AND SCHULTSCHE BILDUNG
beginnt mit der Geburt
Legt Grundlag

Öffnen

Gerd E. Schäfer: Strukturdynamische Spielbetrachtung und frühkindliche Bildung

Gerd E. Schäfer, geboren 1942, ist Professor für Pädagogik der frühen Kindheit mit Forschungsschwerpunkt in frühkindlicher Bildung. Seine Theorie betont, dass Bildung mit der Geburt beginnt und Grundlagen für die Orientierung in der Welt und weitere Bildung legt. Schäfer unterscheidet zwischen Lernen aus erster Hand (durch eigene Erfahrungen) und Lernen aus zweiter Hand (Vermittlung durch andere).

Highlight: Schäfers Bild des Kindes sieht dieses als selbstständigen Forscher mit natürlicher Problemlösefähigkeit und Selbstbildungspotenzialen.

Die Rolle des Erziehers wird als Wegbegleiter, Vorbild und Partner definiert, der Unterstützung bietet und die Interessen des Kindes weckt. Mögliche erzieherische Maßnahmen umfassen das Anbieten von Freiraum für Fantasien, komplexe Aufgaben und die Betonung des Lernprozesses über das Resultat.

Definition: Selbstbildungspotenziale nach Schäfer beziehen sich auf die angeborene Fähigkeit des Kindes, aktiv und selbstständig zu lernen und sich zu entwickeln.

Schäfers Bildungsverständnis betrachtet Bildung als umfassend, lebenslang und als Selbstgestaltung zur Entwicklung von Mündigkeit und Autonomie. Daraus ergeben sich Konsequenzen wie die Förderung von Selbstständigkeit, das Anbieten einer anregenden Umgebung und die Unterstützung bei der eigenen Lebensgestaltung.

Das Spiel wird als zentraler Bildungsprozess angesehen, der verschiedene Funktionen erfüllt, darunter kognitive, emotionale und soziale Aspekte.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Gerd E Schäfer: Frühkindliche Bildung einfach erklärt

Frühkindliche Bildung beginnt mit der Geburt und legt die Grundlagen für die Orientierung in der Welt und die weitere Entwicklung.

  • Frühkindliche Bildung und Selbstbildungspotenziale sind zentral für die kindliche Entwicklung
  • Kinder lernen durch eigene Erfahrungen und implizites Lernen sowie durch Vermittlung kulturellen Wissens
  • Das Bild des Kindes als selbstständiger Forscher mit Problemlösefähigkeiten steht im Mittelpunkt
  • Erzieher fungieren als Wegbegleiter und Partner, die Unterstützung und Freiräume bieten
  • Ganzheitliche Bildung und kulturelle Einflüsse prägen den Bildungsprozess
  • Spielen wird als wichtiger Bildungsprozess mit vielfältigen Funktionen verstanden
  • Die Förderung des Spracherwerbs durch Bilderbücher und andere Aktivitäten wird betont

3.3.2021

7724

 

11/12

 

Psychologie

317

GERD E. SCHAEFER=
Strukturdynamische Spielbetrachtung
Well
FRÜHKINDLICHE BILDUNG AND SCHULTSCHE BILDUNG
beginnt mit der Geburt
Legt Grundlag

Fördermöglichkeiten des Spracherwerbs und die Grammatik des Spiels

Gerd Schäfer betont die Bedeutung verschiedener Aktivitäten zur Förderung des Spracherwerbs. Dazu gehören das Vorlesen aus Bilderbüchern, Spiele wie Memory, Nachahmungs- und Rollenspiele sowie regelmäßige Kommunikation zwischen Kind und Bezugsperson.

Beispiel: Ein Rollenspiel im Kaufmannsladen kann die Sprachentwicklung unterstützen, indem es alltägliche Dialoge und Begriffe in einem spielerischen Kontext einübt.

Die Grammatik des Spiels nach Schäfer beschreibt, wie Kinder im Spiel die Wirklichkeit simulieren und dabei "so tun als ob". Sie können die vorgestellte Wirklichkeit nach ihren Wünschen verändern und die Konsequenzen ihrer Handlungen erproben.

Vokabular: Der intermediäre Raum ist ein Zwischenbereich zwischen Realität und Spiel, in dem Fantasie und Wirklichkeit vermischt werden.

In diesem intermediären Raum haben Kinder die Möglichkeit, ihre Wünsche und Hoffnungen mit der Realität zu konfrontieren und zu verändern. Es ist ein Ort, an dem sie Zeit und Raum haben, sich auszuprobieren und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit kennenzulernen. Diese Theorie unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung und die Entwicklung des Kindes.

GERD E. SCHAEFER=
Strukturdynamische Spielbetrachtung
Well
FRÜHKINDLICHE BILDUNG AND SCHULTSCHE BILDUNG
beginnt mit der Geburt
Legt Grundlag

Gerd E. Schäfer: Strukturdynamische Spielbetrachtung und frühkindliche Bildung

Gerd E. Schäfer, geboren 1942, ist Professor für Pädagogik der frühen Kindheit mit Forschungsschwerpunkt in frühkindlicher Bildung. Seine Theorie betont, dass Bildung mit der Geburt beginnt und Grundlagen für die Orientierung in der Welt und weitere Bildung legt. Schäfer unterscheidet zwischen Lernen aus erster Hand (durch eigene Erfahrungen) und Lernen aus zweiter Hand (Vermittlung durch andere).

Highlight: Schäfers Bild des Kindes sieht dieses als selbstständigen Forscher mit natürlicher Problemlösefähigkeit und Selbstbildungspotenzialen.

Die Rolle des Erziehers wird als Wegbegleiter, Vorbild und Partner definiert, der Unterstützung bietet und die Interessen des Kindes weckt. Mögliche erzieherische Maßnahmen umfassen das Anbieten von Freiraum für Fantasien, komplexe Aufgaben und die Betonung des Lernprozesses über das Resultat.

Definition: Selbstbildungspotenziale nach Schäfer beziehen sich auf die angeborene Fähigkeit des Kindes, aktiv und selbstständig zu lernen und sich zu entwickeln.

Schäfers Bildungsverständnis betrachtet Bildung als umfassend, lebenslang und als Selbstgestaltung zur Entwicklung von Mündigkeit und Autonomie. Daraus ergeben sich Konsequenzen wie die Förderung von Selbstständigkeit, das Anbieten einer anregenden Umgebung und die Unterstützung bei der eigenen Lebensgestaltung.

Das Spiel wird als zentraler Bildungsprozess angesehen, der verschiedene Funktionen erfüllt, darunter kognitive, emotionale und soziale Aspekte.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.