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Sprachentwicklung Tabelle für Kinder: Von Baby bis 4 Jahre

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Sprachentwicklung Tabelle für Kinder: Von Baby bis 4 Jahre
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Barbara :)

@heretohelpyou

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Die Sprachentwicklung bei Kindern folgt einem komplexen, aber strukturierten Verlauf von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Dieser Prozess umfasst verschiedene Phasen der Sprachentwicklung, beginnend mit dem Geburtsschrei über erste Lautäußerungen bis hin zur vollständigen Beherrschung der Sprache. Die Entwicklung wird durch soziale Interaktionen, kognitive Reifung und Umwelteinflüsse geprägt.

  • Der Spracherwerb beginnt mit dem Geburtsschrei und entwickelt sich über Lallmonologe zu Ein-Wort-Sätzen.
  • Zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr treten Zwei- und Mehr-Wort-Sätze auf, gefolgt von der Anwendung von Flexionen.
  • Das Fragealter und die zunehmende Strukturierung der Sprache kennzeichnen die späteren Entwicklungsphasen.
  • Im Schulalter und der Pubertät verfeinert sich die Sprachfähigkeit weiter, bis hin zur bewussten Sprachgestaltung im Erwachsenenalter.

1.4.2021

292

Die Entwicklung der Sprache
Um sich untereinander zu können, einigten sich die Menschen auf ein System von
Lauten und Zeichen, die mit Regel

Die Anfänge der Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung bei Kindern beginnt bereits mit dem ersten Atemzug und durchläuft verschiedene Stadien. Der Geburtsschrei markiert den Beginn der lautlichen Äußerungen eines Neugeborenen. In den ersten Lebensmonaten nutzen Säuglinge das Schreien als Kommunikationsmittel, um Unbehagen auszudrücken und die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen zu erlangen.

Highlight: Der Geburtsschrei ist die erste lautliche Äußerung und ein wichtiger Meilenstein in der Sprachentwicklung Baby.

Mit etwa sechs Monaten treten die sogenannten Lallmonologe auf. Hierbei produzieren Babys Lautkombinationen wie "a-la-la", die sich auf zwei Arten verfestigen können:

  1. Durch Echolalie, bei der das Kind sich selbst nachahmt.
  2. Durch Fremdnachahmung, wobei das Kind das Lallen der Erwachsenen imitiert.

Vocabulary: Echolalie bezeichnet die Wiederholung von Lauten oder Worten, die das Kind selbst produziert hat.

Ab dem ersten Lebensjahr beginnen Kinder mit Ein-Wort-Sätzen zu kommunizieren. Ein einzelnes Wort kann dabei die Bedeutung eines ganzen Satzes haben. Zum Beispiel kann "Buch" bedeuten: "Das ist ein Buch". Diese Phase ist entscheidend für die Entwicklung des Wortschatzes und das Verständnis von Objekten und Personen in der Umgebung des Kindes.

Example: Ein Kind sagt "Buch" und meint damit "Ich möchte das Buch haben" oder "Schau, da ist ein Buch".

Mit etwa zwei Jahren gehen Kinder zu Zwei- und Mehr-Wort-Sätzen über. Diese werden hauptsächlich genutzt, um Gefühle auszudrücken. Der Wortschatz erweitert sich rapide, wobei Schlagwörter den Hauptanteil der sprachlichen Äußerungen ausmachen. Die Grammatik wird in dieser Phase noch nicht beachtet, und die Sätze sind oft eigene Konstruktionen des Kindes.

Quote: "au Stuh" könnte bedeuten "Ich habe mich am Stuhl gestoßen".

Diese frühen Phasen der Sprachentwicklung Kinder legen den Grundstein für die weitere sprachliche Entwicklung und sind entscheidend für die Kommunikationsfähigkeit des Kindes.

Die Entwicklung der Sprache
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Fortgeschrittene Sprachentwicklung und Frageverhalten

Im dritten Lebensjahr machen Kinder bedeutende Fortschritte in ihrer sprachlichen Entwicklung. Sie beginnen, Wörter zu beugen, um komplexere Sätze zu konstruieren. Dabei folgen sie dem Denkprinzip der Analogie, was zu interessanten Wortneuschöpfungen führen kann, wenn ihnen bestimmte Ausdrücke noch nicht bekannt sind.

Definition: Flexionen sind Wortbeugungen, die zur Bildung grammatikalisch korrekter Sätze verwendet werden.

Ab dem fünften Lebensjahr wenden Kinder Grammatik, Wortfolge und Satzgefüge zunehmend richtig an. Die fundamentale Sprachentwicklung gilt bis zum sechsten oder siebten Lebensjahr als abgeschlossen. Im Schulkindalter wird die sprachliche Ausdrucksfähigkeit weiter differenziert und strukturiert.

Highlight: Die Sprachentwicklung Kinder 4 Jahre ist durch eine zunehmende Beherrschung der Grammatik und komplexerer Satzstrukturen gekennzeichnet.

Ein wichtiger Aspekt der Sprachentwicklung ist das Frageverhalten der Kinder. Parallel zur allgemeinen Sprachentwicklung beginnen Kinder in der ersten Hälfte des zweiten Lebensjahres, viele Fragen zu stellen:

  • Was-Fragen: Treten zuerst auf und beziehen sich auf die Benennung von Dingen.
  • Wo-Fragen: Folgen im dritten bzw. vierten Lebensjahr.
  • Warum-Fragen: Kennzeichnen das sogenannte "Fragealter" im fünften Lebensjahr.

Example: Ein dreijähriges Kind könnte fragen: "Wo ist mein Ball?", während ein fünfjähriges Kind eher fragt: "Warum ist der Himmel blau?"

Mit der Entwicklung des abstrakten Denkens werden Kinder fähig, die Regelhaftigkeit der Sprache zu verstehen und grammatikalische Gesetzmäßigkeiten zu erfassen. In der Pubertät wird die Sprache zunehmend bewusst gestaltet.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen wird die Sprache weiter verfeinert, wobei sich ein eigener Sprachstil und Wortschatz entwickeln. Die Beherrschung der Grammatik wird vervollkommnet.

Vocabulary: Der Egozentrismus bezeichnet die Haltung, sich selbst als Zentrum allen Geschehens zu betrachten. Das Abklingen des Egozentrismus ist wichtig für die Fähigkeit, Sätze in Wörter und Wörter in Buchstaben zu zerlegen.

Die Sprachentwicklung Kinder Tabelle am Ende des Textes fasst die verschiedenen Stadien der Sprachentwicklung übersichtlich zusammen und bietet einen wertvollen Überblick über die Meilensteine der Sprachentwicklung 0-6 Jahre und darüber hinaus.

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Example: Ein dreijähriges Kind könnte fragen: "Wo ist mein Ball?", während ein fünfjähriges Kind eher fragt: "Warum ist der Himmel blau?"

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Vocabulary: Der Egozentrismus bezeichnet die Haltung, sich selbst als Zentrum allen Geschehens zu betrachten. Das Abklingen des Egozentrismus ist wichtig für die Fähigkeit, Sätze in Wörter und Wörter in Buchstaben zu zerlegen.

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