Fächer

Fächer

Mehr

Entwicklungswege von Klaus Hurrelmann

21.4.2021

907

22

Teilen

Speichern

Herunterladen


Erwachsen werden - eine Typologie
Jugendlicher Entwicklungswege
Transition
•zielt auf einen zielstrebigen Übergang in die Erwachsenengesells
Erwachsen werden - eine Typologie
Jugendlicher Entwicklungswege
Transition
•zielt auf einen zielstrebigen Übergang in die Erwachsenengesells

Erwachsen werden - eine Typologie Jugendlicher Entwicklungswege Transition •zielt auf einen zielstrebigen Übergang in die Erwachsenengesellschaft verbunden mit einer Orientierung = teleologische Orientierung ->Wunsch besteht, so schnell wie möglich den statusinkonsistenten Lebensabschnitt Jugend zu verlassen und den gesellschaftlichen anerkannten Status des Erwachsenen zu erreichen •Deutung richtet sich an dem Ziel aus, sie möglichst schnell wieder zu verlassen Moratorium •wird als eine gesellschaftliche Auszeit" mit der Möglichkeit der vorübergehenden Abgrenzung zur Gesellschaft der Erwachsenen betrachtet •Karenzzeit zwischen Kindheit und Erwachsenenalter hedonistische, bedürfnisorientierte Haltung Integration wenn Transitionsorientierung und Moratoriumsorientierung hoch sind, ist der Lebenswurf von Jugendlichen durch das Konzept der Integration" gekennzeichnet orientieren sich an gesellschaftlich anerkannten Lebensverläufen Assimilation wenn Transitionsorientierung hoch ist und Moratoriumsorientierung niedrig ist, sind Jugendliche auf ,,Assimilation" ausgerichtet orientieren sich an vorgegebene Lebensmustern und wollen die Anforderungen der Jugendphase zielstrebig bewältigen •kopieren gesellschaftliche vorstrukturierte Biografiemuster •probieren keine kreativen Neuschöpfungen von Lebensentwürfen aus → autoritärer Erziehungsstil Segregation wenn Transitionsorientierung niedrig ist und Moratoriumsorientierung hoch ist, neigen Jugendliche zur ,,Segregation" •Bewältigung der Entwicklungsaufgaben wird nicht angestrebt oder gelingt nicht •Schwerpunkt liegt auf eigenen biografischen Orientierungen in gesellschaftlichen Nischen → Laissez-faire Erziehungsstil Marginalisierung •wenn Transitionsorientierung und Moratoriumsorientierung niedrig sind, neigen Jugendliche zur ,,Marginalisierung" •verweigern die Entwicklungsaufgaben *sehen für sich nicht die Möglichkeit eines schnellen Übergangs in den Erwachsenenstatus •können keine eigenen Optionen für die Gestaltung ihrer Lebensphase aufbauen →vernachlässigender Erziehungsstil Assimilation Transitions- orientierung Marginalisierung Integration Moratoriumsorientierung Segregation

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.