Fächer

Fächer

Mehr

Reggio-Pädagogik: Raumgestaltung, Material & Methoden für Kinder

Öffnen

Reggio-Pädagogik: Raumgestaltung, Material & Methoden für Kinder
user profile picture

Melina Sophie Berkenkopf

@melinasophieberkenkopf_pirc

·

40 Follower

Follow

Die Reggio-Pädagogik, begründet von Loris Malaguzzi, ist ein innovativer pädagogischer Ansatz, der das Kind als kompetenten und aktiven Gestalter seiner Entwicklung sieht. Zentrale Elemente sind das Bild vom Kind als wissbegieriges und fähiges Wesen, die Projektarbeit als Kernmethode, die Bedeutung der Raumgestaltung als "dritter Erzieher" und die Rolle der Pädagogen als unterstützende Begleiter. Die Reggio-Pädagogik betont die Selbstbildung des Kindes, die Wichtigkeit der Dokumentation von Lernprozessen und die Einbindung der Gemeinschaft in die Erziehung.

  • Die Reggio-Pädagogik fördert die ganzheitliche Entwicklung des Kindes durch offene, kindorientierte Lernumgebungen.
  • Projektarbeit und Dokumentation sind zentrale Methoden, um kindliche Interessen und Lernfortschritte sichtbar zu machen.
  • Der Raum als "dritter Erzieher" spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung anregender Lernumgebungen.
  • Erzieher fungieren als Begleiter und Unterstützer der kindlichen Selbstbildungsprozesse.

4.4.2023

4477

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Loris Malaguzzi und die Grundlagen der Reggio-Pädagogik

Loris Malaguzzi, geboren 1920 und verstorben 1994, war der Begründer und maßgebliche Gestalter der Reggio-Pädagogik. Als Lehrer und langjähriger Berater einer Reggio-Einrichtung entwickelte er ein pädagogisches Konzept, das auf der Beobachtung von Kindern und der Überzeugung basiert, dass Kinder nicht erzogen, sondern in ihrer Entwicklung begleitet werden sollten.

Malaguzzi orientierte sich an Piagets Vorstellungen vom Lernen als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und erweiterte diese Idee. In der Reggio-Pädagogik geht es darum, in lernenden Gemeinschaften Bedeutungen zu entdecken, auszudrücken und mit anderen zu teilen. Dieser Ansatz betrachtet Erziehung als einen Prozess, in dem Kinder in ihrer aktiven Weltaneignung begleitet werden, um ihre individuelle Identität und vielfältigen Fähigkeiten zu entfalten.

Zitat: "Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht."

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ihre Offenheit und sozialdemokratische Ausrichtung aus. Sie entstand in den 1960er Jahren in der Stadt Reggio Emilia, in einer Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Erziehung wird als Gemeinschaftsaufgabe verstanden, bei der Kinder als gleichwertige Partner respektiert werden.

Highlight: Die Reggio-Pädagogik sieht Kinder als kompetente Wesen, die von Geburt an ihre eigenen Konstrukteure von Entwicklung, Wissen und Können sind.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik basiert auf einem sehr positiven und respektvollen Bild vom Kind. Kinder werden als von Natur aus neugierige und wissbegierige Wesen betrachtet, die von Geburt an als vollwertige Menschen angesehen werden. Dieses Konzept geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und über natürliche Gaben und Potenziale verfügt, die es ständig ausbauen möchte.

Zentrale Aspekte des Kinderbildes in der Reggio-Pädagogik sind:

  1. Kinder sind gleichwertig und verdienen den gleichen Respekt wie Erwachsene.
  2. Jedes Kind ist ein soziales Wesen mit einer eigenen Identität.
  3. Kinder sind aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihres Lernens.
  4. Kinder verfügen über viele Ausdrucksformen (die "100 Sprachen des Kindes").
  5. Kinder haben ihre eigene Zeitstruktur und lernen nach ihren individuellen Interessen.

Definition: Die "100 Sprachen des Kindes" ist ein zentrales Konzept der Reggio-Pädagogik, das die vielfältigen Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern beschreibt.

Die Rolle der Pädagogen wird in diesem Kontext als die von Wegbegleitern definiert. Sie unterstützen die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess, ohne vorgefertigte Ziele oder starre Strukturen vorzugeben. Die Erziehung wird als eine Gemeinschaftsaufgabe verstanden, die von Offenheit, Optimismus und Ganzheitlichkeit geprägt ist.

Highlight: In der Reggio-Pädagogik steht das Kind im Mittelpunkt, und seine natürliche Neugier und Wissbegier werden als Ausgangspunkt für Lernprozesse genutzt.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

Methoden und Ansätze der Reggio-Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch spezifische methodische Ansätze aus, die das kindliche Lernen und die Entwicklung unterstützen. Zu den Kernmethoden gehören:

  1. Projektarbeit: Diese Methode ermöglicht den Kindern ein sinnliches Erforschen ausgehend von eigenen Vorstellungen. Die Projektideen entstehen aus den Interessen und Ideen der Kinder. Der Prozess umfasst:
    • Gefühlsmäßige und gedankliche Verarbeitung des Wahrgenommenen
    • Kommunikation mit anderen über das Erforschte
    • Zunehmend planvolle Durchführung von Aktivitäten mit anschließender Reflexion

Beispiel: Ein Kind zeigt Interesse an Schmetterlingen. Daraus könnte ein Projekt entstehen, in dem die Kinder den Lebenszyklus von Schmetterlingen erforschen, beobachten und dokumentieren.

  1. Dokumentation: Sie dient der Darstellung des "werdenden Kindes" und besteht aus Fotos und Texten. Die Dokumentation ermöglicht:

    • Selbstreflexion der Kinder
    • Sichtbarmachung des Lernprozesses
    • Information für Eltern über die Fortschritte ihrer Kinder
  2. Spiegel: In der Reggio-Pädagogik werden Spiegel vielfältig eingesetzt zur:

    • Erforschung von Sinneseindrücken und Wahrnehmung
    • Veränderung des Selbstbildes und Identitätsbildung
    • Beobachtung von Bewegungen und Gesichtsausdrücken
  3. Sprachliche Wände: Hierbei werden Fotos, gemalte Bilder und Texte der Kinder an die Wände der Einrichtung gehängt. Dies dient zur:

    • Darstellung der Arbeit und Projekte der Kinder
    • Förderung von Motivation, Wertschätzung und Ich-Stärke

Highlight: Die Methoden der Reggio-Pädagogik bauen darauf auf, dass Kinder ihre Interessen und Bedürfnisse aktiv in den gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozess einbringen.

Die Gemeinwesenorientierung ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Reggio-Pädagogik. Sie betont die Einbindung der Kinder in ihre soziale und kulturelle Umgebung und fördert so ein ganzheitliches Lernen im Kontext der Gemeinschaft.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

Der Raum als dritter Erzieher in der Reggio-Pädagogik

In der Reggio-Pädagogik spielt die Raumgestaltung eine zentrale Rolle und wird als "dritter Erzieher" bezeichnet. Dieses Konzept basiert auf der Idee, dass neben den Pädagogen (erster Erzieher) und den anderen Kindern (zweiter Erzieher) auch die räumliche Umgebung einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung und das Lernen der Kinder hat.

Die Hauptaufgaben des Raums als dritter Erzieher sind:

  1. Den Kindern Geborgenheit vermitteln
  2. Herausforderungen schaffen
  3. Freie Bedienung an verschiedenen Materialien ermöglichen

Die Räume in einer Reggio-Einrichtung übernehmen verschiedene pädagogische Rollen:

  • Sie sollen eine aktivierende Atmosphäre des Wohlbefindens schaffen
  • Die Kommunikation in der Einrichtung stimulieren
  • Ressourcen für Aktivitäten bereitstellen
  • Impulse für kindliche Aktivitäten geben

Highlight: Die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik zielt darauf ab, eine Balance zwischen Geborgenheit und Herausforderung zu schaffen, um optimale Lernbedingungen für die Kinder zu gewährleisten.

Charakteristisch für die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik sind:

  • Offene Gestaltung mit vielen Fenstern und Spiegeln
  • Räume als Interaktionspartner
  • Küche und Speisesaal zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls
  • Flexible Gruppenräume, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren

Beispiel: Ein Atelier mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen könnte so gestaltet sein, dass es die Kreativität der Kinder anregt und ihnen ermöglicht, ihre "100 Sprachen" zu entdecken und auszudrücken.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

Die Rolle der Erzieher in der Reggio-Pädagogik

In der Reggio-Pädagogik nehmen Erzieher eine besondere Rolle ein, die sich deutlich von traditionellen Erziehungskonzepten unterscheidet. Sie werden als Wegbegleiter der Kinder verstanden, die den Selbstlernprozess unterstützen und fördern, ohne direkt zu erziehen oder vorzugeben.

Zentrale Aspekte der Erzieherrolle sind:

  1. Begleitung statt Erziehung: Die Erzieher assistieren den Kindern in ihrem Entwicklungsprozess, anstatt sie zu erziehen.

  2. Beobachtung und Dokumentation: Sie beobachten die Kinder aufmerksam und dokumentieren deren Lernprozesse und Entwicklungsschritte.

  3. Unterstützung der Selbstbildung: Die Erzieher schaffen Rahmenbedingungen, die es den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und sich selbst zu bilden.

  4. Forschende Haltung: Erzieher werden auch als Forscher angesehen, die gemeinsam mit den Kindern lernen und entdecken.

  5. Förderung der Projektarbeit: Sie unterstützen die Kinder bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten, die aus den Interessen der Kinder entstehen.

Zitat: "Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht." - Loris Malaguzzi

Diese Rolle erfordert von den Erziehern eine hohe Sensibilität für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sowie die Fähigkeit, eine anregende Lernumgebung zu gestalten, die die Selbstbildungsprozesse der Kinder optimal unterstützt.

Highlight: Der methodisch-didaktische Ansatz der Reggio-Pädagogik betont die Rolle der Erzieher als unterstützende Begleiter, die die Autonomie und Selbstbildungsfähigkeit der Kinder respektieren und fördern.

Die Erzieher in der Reggio-Pädagogik arbeiten eng mit den Kindern, den Eltern und der Gemeinschaft zusammen, um eine ganzheitliche Lernumgebung zu schaffen, die die individuellen Stärken und Interessen jedes Kindes berücksichtigt und fördert.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Reggio-Pädagogik: Raumgestaltung, Material & Methoden für Kinder

user profile picture

Melina Sophie Berkenkopf

@melinasophieberkenkopf_pirc

·

40 Follower

Follow

Die Reggio-Pädagogik, begründet von Loris Malaguzzi, ist ein innovativer pädagogischer Ansatz, der das Kind als kompetenten und aktiven Gestalter seiner Entwicklung sieht. Zentrale Elemente sind das Bild vom Kind als wissbegieriges und fähiges Wesen, die Projektarbeit als Kernmethode, die Bedeutung der Raumgestaltung als "dritter Erzieher" und die Rolle der Pädagogen als unterstützende Begleiter. Die Reggio-Pädagogik betont die Selbstbildung des Kindes, die Wichtigkeit der Dokumentation von Lernprozessen und die Einbindung der Gemeinschaft in die Erziehung.

  • Die Reggio-Pädagogik fördert die ganzheitliche Entwicklung des Kindes durch offene, kindorientierte Lernumgebungen.
  • Projektarbeit und Dokumentation sind zentrale Methoden, um kindliche Interessen und Lernfortschritte sichtbar zu machen.
  • Der Raum als "dritter Erzieher" spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung anregender Lernumgebungen.
  • Erzieher fungieren als Begleiter und Unterstützer der kindlichen Selbstbildungsprozesse.

4.4.2023

4477

 

11/12

 

Psychologie

158

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Loris Malaguzzi und die Grundlagen der Reggio-Pädagogik

Loris Malaguzzi, geboren 1920 und verstorben 1994, war der Begründer und maßgebliche Gestalter der Reggio-Pädagogik. Als Lehrer und langjähriger Berater einer Reggio-Einrichtung entwickelte er ein pädagogisches Konzept, das auf der Beobachtung von Kindern und der Überzeugung basiert, dass Kinder nicht erzogen, sondern in ihrer Entwicklung begleitet werden sollten.

Malaguzzi orientierte sich an Piagets Vorstellungen vom Lernen als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und erweiterte diese Idee. In der Reggio-Pädagogik geht es darum, in lernenden Gemeinschaften Bedeutungen zu entdecken, auszudrücken und mit anderen zu teilen. Dieser Ansatz betrachtet Erziehung als einen Prozess, in dem Kinder in ihrer aktiven Weltaneignung begleitet werden, um ihre individuelle Identität und vielfältigen Fähigkeiten zu entfalten.

Zitat: "Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht."

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ihre Offenheit und sozialdemokratische Ausrichtung aus. Sie entstand in den 1960er Jahren in der Stadt Reggio Emilia, in einer Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Erziehung wird als Gemeinschaftsaufgabe verstanden, bei der Kinder als gleichwertige Partner respektiert werden.

Highlight: Die Reggio-Pädagogik sieht Kinder als kompetente Wesen, die von Geburt an ihre eigenen Konstrukteure von Entwicklung, Wissen und Können sind.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik basiert auf einem sehr positiven und respektvollen Bild vom Kind. Kinder werden als von Natur aus neugierige und wissbegierige Wesen betrachtet, die von Geburt an als vollwertige Menschen angesehen werden. Dieses Konzept geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und über natürliche Gaben und Potenziale verfügt, die es ständig ausbauen möchte.

Zentrale Aspekte des Kinderbildes in der Reggio-Pädagogik sind:

  1. Kinder sind gleichwertig und verdienen den gleichen Respekt wie Erwachsene.
  2. Jedes Kind ist ein soziales Wesen mit einer eigenen Identität.
  3. Kinder sind aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihres Lernens.
  4. Kinder verfügen über viele Ausdrucksformen (die "100 Sprachen des Kindes").
  5. Kinder haben ihre eigene Zeitstruktur und lernen nach ihren individuellen Interessen.

Definition: Die "100 Sprachen des Kindes" ist ein zentrales Konzept der Reggio-Pädagogik, das die vielfältigen Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern beschreibt.

Die Rolle der Pädagogen wird in diesem Kontext als die von Wegbegleitern definiert. Sie unterstützen die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess, ohne vorgefertigte Ziele oder starre Strukturen vorzugeben. Die Erziehung wird als eine Gemeinschaftsaufgabe verstanden, die von Offenheit, Optimismus und Ganzheitlichkeit geprägt ist.

Highlight: In der Reggio-Pädagogik steht das Kind im Mittelpunkt, und seine natürliche Neugier und Wissbegier werden als Ausgangspunkt für Lernprozesse genutzt.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Methoden und Ansätze der Reggio-Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch spezifische methodische Ansätze aus, die das kindliche Lernen und die Entwicklung unterstützen. Zu den Kernmethoden gehören:

  1. Projektarbeit: Diese Methode ermöglicht den Kindern ein sinnliches Erforschen ausgehend von eigenen Vorstellungen. Die Projektideen entstehen aus den Interessen und Ideen der Kinder. Der Prozess umfasst:
    • Gefühlsmäßige und gedankliche Verarbeitung des Wahrgenommenen
    • Kommunikation mit anderen über das Erforschte
    • Zunehmend planvolle Durchführung von Aktivitäten mit anschließender Reflexion

Beispiel: Ein Kind zeigt Interesse an Schmetterlingen. Daraus könnte ein Projekt entstehen, in dem die Kinder den Lebenszyklus von Schmetterlingen erforschen, beobachten und dokumentieren.

  1. Dokumentation: Sie dient der Darstellung des "werdenden Kindes" und besteht aus Fotos und Texten. Die Dokumentation ermöglicht:

    • Selbstreflexion der Kinder
    • Sichtbarmachung des Lernprozesses
    • Information für Eltern über die Fortschritte ihrer Kinder
  2. Spiegel: In der Reggio-Pädagogik werden Spiegel vielfältig eingesetzt zur:

    • Erforschung von Sinneseindrücken und Wahrnehmung
    • Veränderung des Selbstbildes und Identitätsbildung
    • Beobachtung von Bewegungen und Gesichtsausdrücken
  3. Sprachliche Wände: Hierbei werden Fotos, gemalte Bilder und Texte der Kinder an die Wände der Einrichtung gehängt. Dies dient zur:

    • Darstellung der Arbeit und Projekte der Kinder
    • Förderung von Motivation, Wertschätzung und Ich-Stärke

Highlight: Die Methoden der Reggio-Pädagogik bauen darauf auf, dass Kinder ihre Interessen und Bedürfnisse aktiv in den gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozess einbringen.

Die Gemeinwesenorientierung ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Reggio-Pädagogik. Sie betont die Einbindung der Kinder in ihre soziale und kulturelle Umgebung und fördert so ein ganzheitliches Lernen im Kontext der Gemeinschaft.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der Raum als dritter Erzieher in der Reggio-Pädagogik

In der Reggio-Pädagogik spielt die Raumgestaltung eine zentrale Rolle und wird als "dritter Erzieher" bezeichnet. Dieses Konzept basiert auf der Idee, dass neben den Pädagogen (erster Erzieher) und den anderen Kindern (zweiter Erzieher) auch die räumliche Umgebung einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung und das Lernen der Kinder hat.

Die Hauptaufgaben des Raums als dritter Erzieher sind:

  1. Den Kindern Geborgenheit vermitteln
  2. Herausforderungen schaffen
  3. Freie Bedienung an verschiedenen Materialien ermöglichen

Die Räume in einer Reggio-Einrichtung übernehmen verschiedene pädagogische Rollen:

  • Sie sollen eine aktivierende Atmosphäre des Wohlbefindens schaffen
  • Die Kommunikation in der Einrichtung stimulieren
  • Ressourcen für Aktivitäten bereitstellen
  • Impulse für kindliche Aktivitäten geben

Highlight: Die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik zielt darauf ab, eine Balance zwischen Geborgenheit und Herausforderung zu schaffen, um optimale Lernbedingungen für die Kinder zu gewährleisten.

Charakteristisch für die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik sind:

  • Offene Gestaltung mit vielen Fenstern und Spiegeln
  • Räume als Interaktionspartner
  • Küche und Speisesaal zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls
  • Flexible Gruppenräume, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren

Beispiel: Ein Atelier mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen könnte so gestaltet sein, dass es die Kreativität der Kinder anregt und ihnen ermöglicht, ihre "100 Sprachen" zu entdecken und auszudrücken.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Rolle der Erzieher in der Reggio-Pädagogik

In der Reggio-Pädagogik nehmen Erzieher eine besondere Rolle ein, die sich deutlich von traditionellen Erziehungskonzepten unterscheidet. Sie werden als Wegbegleiter der Kinder verstanden, die den Selbstlernprozess unterstützen und fördern, ohne direkt zu erziehen oder vorzugeben.

Zentrale Aspekte der Erzieherrolle sind:

  1. Begleitung statt Erziehung: Die Erzieher assistieren den Kindern in ihrem Entwicklungsprozess, anstatt sie zu erziehen.

  2. Beobachtung und Dokumentation: Sie beobachten die Kinder aufmerksam und dokumentieren deren Lernprozesse und Entwicklungsschritte.

  3. Unterstützung der Selbstbildung: Die Erzieher schaffen Rahmenbedingungen, die es den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und sich selbst zu bilden.

  4. Forschende Haltung: Erzieher werden auch als Forscher angesehen, die gemeinsam mit den Kindern lernen und entdecken.

  5. Förderung der Projektarbeit: Sie unterstützen die Kinder bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten, die aus den Interessen der Kinder entstehen.

Zitat: "Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht." - Loris Malaguzzi

Diese Rolle erfordert von den Erziehern eine hohe Sensibilität für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sowie die Fähigkeit, eine anregende Lernumgebung zu gestalten, die die Selbstbildungsprozesse der Kinder optimal unterstützt.

Highlight: Der methodisch-didaktische Ansatz der Reggio-Pädagogik betont die Rolle der Erzieher als unterstützende Begleiter, die die Autonomie und Selbstbildungsfähigkeit der Kinder respektieren und fördern.

Die Erzieher in der Reggio-Pädagogik arbeiten eng mit den Kindern, den Eltern und der Gemeinschaft zusammen, um eine ganzheitliche Lernumgebung zu schaffen, die die individuellen Stärken und Interessen jedes Kindes berücksichtigt und fördert.

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

.
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
.
●
●
●
●
Loris Malaguzzi / Reggio-Pädagogik
Biografie & Grundannahme
Er wurde 1920 geboren
Er verstarb 1994
Erdwälle

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.