Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Frühe neuzeit
Großreiche
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Russland
Entwicklungsperspektiven
Australien und ozeanien
Europa
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Planet erde
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
22.11.2021
319
3
Teilen
Speichern
Herunterladen
Erikson I Sonntag, 31. Oktober 2021 11:34 Bemedungen zum psycho-sozialen (Evilsan): - individuelle Entwicklung+ gesellschaftliche Ungeling - Wechselwirkung lauch kulturell abhängig) -epigenetisches Prinzip: Alles was wächst, hat einen Grundplan. Die Teile erwachsen aus diesem Grundplain heraus, wobei jeder Teil seinen Zeitpunkt der speziellen Assendenz (Höhepunkt, Bedecting) had, bis alle Teile entstanden sind, um ein funktionierendes Ganzes zu bilden. 1. Krise: Unvertrauen gegen Urmisstrauen -äußere Einflüsse entscheidend (Kultur) -orale Phase: Urvertrauen wird aufgebaut - erste Gefühle wie Hoffnung > Basis für Religion -Krise: Abstillen und Entwähnen → Verhältnis zwischen Umwelt und Kind • Abhängigkeit 2. Krise: Autonomie gegen Scham und Zweifel -2. Lebensjahr Koordination, festhalten" /, (aslassen" > psychosoziale Modalitat ter -„erogene Zone": Kontrolle ven Darm & Blase >dest: Defakabien Entwicklungsmodell -eigener Wille + Selbstbewusstsein ·Krise: Sauberkeitserziehung, freie Entscheidung über den Karper Glauben kennenlernen -Scham6Zweifel treten auf - anale Stufe: Soziale Ordnung, Verpflichtungen etc., Unterscheidung von gut & böse •derch Obertreibung ven Eltern - Entgleisungs- und Stärmöglichkeiten. Schuldgefühl 3. Krise: Initiative -selbst handeln -Neugier aus Intimität · Erweiterung sozialer Wahmehming >man ist ein Teil der Familie gegen → Unterschielle in Geschlechter (Rollen) - Vergleich und Konkurrenz mit gleich.g. Elternteil ->Eifersucht & Enttäuschung (Elternbeil nicht ersetzbar) -Entwicklung eines Gewissens (Angst + Schuldgefille) =>bernahme der Geschlechtervalle 4.Krise: Werksinn gegen Minderwertigkeitsgefühl -Sublimierung der Energie auf sachliche Ziele (Lernen, arbeiten, Disziplin > körperliches Wachstum verlangsamt -systematische Unterweisung (ohne Übertreibung, Überbetonung von Pflicht und Spaß) -mehr Kontakt zu Gleichaltrigen -mehr Kooperation, aber auch Scheitern. Is minderwertig, besonders in der Schule) 5. Krise: Identität gegen Identitats cliffsion -physische Entwicklung (Pubertät) -Integration aller...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
erworbenen (Sozialen) Kompetenzen -Anpassung an Anforderungen und Unterstitory Gefahr: Identitätschiffusion -Selbstzweifel =>/denbitats finding 6 Krise: Erwachsenenalter -Intimitat gegen Isdiening: Gwerbung der Fähigkeit zur Intimität Selbst sicherheit -> Einlassen auf verschiedene formen der Beziehung (Freundschaft, liebe, Kamp(...) psychosoziale Identität > Konkurrenz (Auseinandersetzung in der Arbeitswelt) --> Gefahr der Isdienung als Ergebnis des Scheitern's -Bur Fähigkeit von Gemeinschaft -> Fähigkeit sich distanzieren Bu können (3.0. bei Bedurchungen) 7. Krise: Generalivität gegen stagnation Weitere Subwicklung der eigenen sozialen Gemeinschaft →Kinder bekommen - 8. Krise: Integritat gegen Verzweiding und Skel (-altere Menschen) -Lebenals Ganzes uuel Lebenzykles akzeptieren. →Tod Eltern all reptieren (ken flikke klären) Integration aller gelernben Phasen