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Erziehung

31.10.2021

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Sozialpädagogik
Alltagstheoretische Aussagen
subjektiv
erfahrungsabhängig
(von Einzelperson/Personengruppe)
unterschiedliche Ergebnisse
unzu
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Alltagstheoretische Aussagen
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erfahrungsabhängig
(von Einzelperson/Personengruppe)
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Sozialpädagogik Alltagstheoretische Aussagen subjektiv erfahrungsabhängig (von Einzelperson/Personengruppe) unterschiedliche Ergebnisse unzulässig verallgemeinert Erfahrungen von einer Situation auf alle Personen/ Situation bezogen nicht systematisch gewonnen →kein wissenschaftliches Vorgehen keine Vergleiche, Experimente, Befragungen, etc. undurchsichtig für andere nicht überprüfbar nicht wiederholbar basiert nicht auf wissenschaftliche Vorgaben geringer Wahrheitsgehalt Lernzettel Wissenschaftliche Aussagen objektiv →personenunabhängig selbes Ergebnis bei mehreren unabhängigen Forschern allgemeine Gültigkeit, lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf viele Personen/ Situationen beziehen (zuverlässige Verallgemeinerung) systematisch gewonnen wissenschaftliches Vorgehen Vergleiche Experimente Befragungen, etc. →nachvollziehbar für andere Beispiel: Alle Jugendliche haben kein Respekt mehr vor Beispiel: Shell Jugendstudie findet heraus, dass 64% der Recht und Ordnung (Aussage von älteren Menschen). Jugendlichen Gesetz und Ordnung wichtig ist. 42.558 Jugendliche (12-25 Jahre)mit Frageboden und Interviews befragt (Ergebnisse einsehbar) entwicklungsbedingte aufgrund von Reifung Lernen überprüfbar → beliebig oft wiederholbar basiert auf wissenschaftliche Vorgaben hoher Wahrheitsgehalt Lernen Defition: Lernen ist ein nicht beobachtbarer Prozess, der durch Erfahrung und Übung zustande kommt und durch den Verhalten sowie Erleben relativ dauerhaft erworben oder verändert und gespeichert werden. ·Erwerb neuer bzw. Änderung bestehender Verhaltens-und Erlebensweisen als Folge von Erfahrung und Übung muss beständig (anhaltend sein Veränderungen des Erlebens und Verhaltens kommen zustande durch Ursache/Auslöser des Lernprozesses Veränderungen sonstige Veränderungen (Ermüdung Stress, Drogen, etc.) Lernen als nicht beobachtbarer Prozess · Prozess der Aneigung, Verarbeitung und Speicherung (jederzeit abrufbar) von Informationen Lernprozess nicht beobachtbar (innerpsychischer Vorgang) ↳nur Situation A und verändertes Verhalten in Situation B beobachtbar Lernprozess dazwischen nicht erkennbar Ergebnis des Lernprozesses: Zeigen einer neuen bzw. geänderten Verhaltensweise und/oder Erlebensweise Pädagogik Definition Unter Pädagogik werden sowohl alle Formen des praktischen Erziehungsgeschehens als auch die wissenschaftliche Erhellung des Gegenstandsbereiches der Erziehung, der Erziehungswirklichkeit...

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Alternativer Bildtext:

verstanden. Begriffsherkunft griechischen páis das Kind, führen, leiten, ziehen · 18. Jahrhundert selbstständige Wissenschaft Wissenschaft der Seele Seele wissenschaftlich nicht fassbar Erziehungspraxis Erziehungswissenschaft Erzieher will Lemprozesse Wechsel-Entwicklung von Theorien herbeiführen ↳wer, wo und wie, wie erzogen und gebildet wird (Alter egal Psychologie Definition: Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben. Verhalten für Außenstehende sichtbar und beobachtbar Beispiel Körperbewegungen, beobachtbare Aktivitäten, Ausdrucksformen lautes Lachen ↳ Nutzung von Methoden (Belohnungen/Strafen) Begriffsherkunft: lateinischen Socius: Gefährte griechischen logos Lehre ·19. Jahrhundert entwickelte Wissenschaftsdisziplin Ziel Erklärung gesellschaftlicher Abläufe Erfolg der Erziehung spielt keine Rolle Alter des zu Erziehenden egal (sowohl Kinder als auch Erwachene wirkung Soziologie Definition Soziologie ist die Wissenschaft von der sozialen Wirklichkeit, vom Zusammenleben und Zusammenwirken von Menschen. Wechsel wirkung Erleben für Außenstehende unsichtbar und nur an sich selbst wahrnehmbar Beispiel: Denkabläufe, Erinnern, Träumen Freude über etwas/jemanden Aufgaben Untersuchungen der verschiedenen Voraussetzungen, Abläufe und der Folgen des Zusammenlebens in Gemeinschaften und Gesellschaften ↳nur Verhalten von der Gesellschaft (keine einzelnen Personen) Erziehung Definition Erziehung ist ein soziales Handeln, welches bestimmle Lernprozesse bewusst und absichtlich herbeiführen und unterstützen will, um relativ dauerhafte Veränderungen des Verhaltens und Erlebens zu erreichen, die bestimmten Erziehungszielen entsprechen. direkt Angesicht zu Angesicht ✓ Erzieher spricht mit Kind Einblick in Zusammenhänge des alltäglichen Zusammenlebens ↳Erklärungen für Enstehung und Entwicklung bestimmter Sachverhalte (zB.politische Willensbildung, Kriminalität, etc) indirekt Einfluss einer Situation/eines Objektes/der Umwelt ✓ Erzieher setzt Buch/Film zur Erziehung ein Merkmale der Erziehung Erziehung ist zielgerichtet Definition Der Erzieher strebt mit zielgerichtelen Handlungen solche dauerhaften Veränderungen des Verhaltens und Erlebens beim zu Erziehenden an, die bestimmten Erziehungszielen entsprechen. Menschen treten miteinander in Beziehung, um eine bestimmte Absicht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. >Erziehung ohne Erziehungsziel undenkbar Wechselspiel zwischen dem zu Erziehenden dem Erzieher dem Erziehungsziel Istzustand aktueller Zustand des zu Erziehenden ✓ Kind kann nicht laufen und sprechen bestimmte Handlungen ↑ Erzieher Aufgabe des Erziehers dauerhafte Änderung des Verhaltens und Erlebens, durch bestimmte Handlungen solange nimmt der Erzieher Einfluss auf das Verhalten Erziehungsziel Orientierung und handeln nach Interessen, Alter, etc. soziale Interaktion wechselseitiges Verhalten Lagieren und reagieren gegenseitige Beeinflussung/ Steuerung wechselseitige Beeinflussung und Steuerung Austausch, Vermittlung und Aufnahme von Informationen Sollzustand gewollter Zustand des zu Erziehenden Kind soll laufen und sprechen können Erziehung ist soziales Handeln Definition, welches zum einen quf andere Menschen bezogen ist und zum anderen immer bewusst und überlegt geschieht. Damit meint Erziehung nur diejenigen firten des Lernens, welche willentlich und planmäßig zu diesem Zweck organisiert werden. Handeln meint jede menschliche Aktivität, mit welcher bewusst und überlegt eine bestimmte Absicht, ein bestimmtes Ziel verfolgt wird. zu Erziehender- Soziales Handeln (Erzicher und zu Erziehender) bzielt auf die Gestaltung/Veränderungen von anderen ↳mehr zwei Personen Menschen pädagogisch soziales Handeln willentlich Erziehung ist soziale Interaktion und Kommunikation Definition: Sie findet im zwischenmenschlichen Kontakt, statt in welchem Erzieher und zu Erziehender welchselseitig aufeinander reagieren, sich gegenseitig beeinflussen und steuern, in der Informationen zwischen Menschen mithilfe e von Symbolen vermittelt, aufgenommen und ausgetauscht werden. Diese Symbole haben für alle an der Kommunikation Beteiligten die gleiche Bedeutung. Erziehung ist demnach ein Prozess symbolisch vermittelter Interaktion, in welchem wechselseitig Bedeutung ausgetauscht wird. Erzieher will bestimmte Lernprozesse herbeiführen und unterstützen relativ dauerhafte Anderung des Verhaltens und Erleben Erziehung spielt sich ab zwischen www.rechner.clop wechselseitige Beeinflussung und Steuerung (immer zwei Personen) zu Erziehendem soll bestimmte Lernprozesse vollbringen Soziale Kommunikation Informationsvermittlung/-aufnahme /-gustausch verbal: Sprechen ↳nonverbal: Symbole (Mimik, Gestik, etc) →gleiche Bedeutung für alle Schema zum Lösen von Fallbeispielen 1. Einleitung (+ Quellenangabe, wenn vorhanden) 2.Fachbegriffe benennen + erläutern, 3. Fachbegriffe am Fall darstellen/auf den Fall beziehen/anhand des Falls überprüfen (+ Zeilenbelege, wenn vorhanden) 4.Schlussfolgerung/Fazit www.rechner.club