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8.2.2021
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Piaget Formal operationale Phase Lea, Lucie, Alica Übersicht Im Folgenden finden Sie eine klare Übersicht von unserem Handout. Das Handout können Sie auch gerne als Hilfsmittel für das Arbeitsblatt benutzen. 1. Formal operationale Phase Definition 2. Wichtige Begriffe 3. Experimente a. Pendelversuch 2 b. Gefäßversuch 4. Probleme 3 1) Formal operationale Phase Ab ca. 12 bis 15 Jahren befindet sich das Kind im Jugendalter. In diesen Jahren erreichen Sie die Phase der formalen Operation. Das Individuum, also der Mensch als Einzelwesen, ist in der Lage, Probleme vollständig auf einer hypothetischen Ebene zu lösen. ,,Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen." - Piaget Der Mensch ist in der Lage logische Schlussfolgerungen zu ziehen, sowie das geistige Variieren von Variablen möglich ist. Das heißt, das jene Faktoren in einem psychologischen Experiment, systematisch variiert und dessen Wirkung untersucht werden. Problemlagen werden systematisch abgearbeitet, dabei ist es die höchste Form des logischen Denkens. Dies bezieht sich nicht nur auf Gegenstände sonder auch auf Elemente. 2 Hypothetisches Denken Das hypothetische Denken ist ein Analyseverfahren, das häufig in einer großen Zahl von wissenschaftlichen Disziplinen verwendet wird und auf der Ausarbeitung von Theorien der Hypothesen beruht. Das hypothetischer Denken ist eine der Grundlagen, auf der die Fähigkeit zur Lösung von Problemen des Menschen beruht. Trotz seiner Bedeutung beginnt der...
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Mensch diese Fähigkeit erst in der Pubertät zu entwickeln. Systematik 2) Wichtige Begriffe Planmäßige, einheitliche Darstellung, Gestaltung nach bestimmten Ordnungsprozessprinzipien zum Beispiel nach einer bestimmten Systematik vorgehen. Pendelversuch 3) Experimente Bei dem Pendelversuch werden Kinder/Schüler unterschiedlichen Alters gefragt, wovon die Frequenz(Geschwindigkeit) eines schwingenden Pendels abhängt - von der Länge der Schnur oder der Masse des daran befestigten Gewichts? - Kinder in der Präoperationalen Phase nehmen NUR eine der beiden Dimensionen wahr. Entweder sagen sie, dass das schwere Pendel schneller schwingt als das leichte oder sie sagen, dass das leichte Pendel schneller schwingt als das schwere. Welche Antwort sie geben hängt davon ab welche Merkmale sie von welcher Dimension wahrnehmen. - Kinder in der konkret-operationalen Phase nehmen bereits mehr Merkmale wahr und verknüpfen diese gleich miteinander. Durch diese Verknüpfung werden sie sagen, dass ein kurzes und ein schweres Pendel schnell schwingt (Dies ist zu beobachten). Bei dieser Antwort ist zu bemerken, dass das Kind eine logische Verknüpfung beider Dimensionen herstellt. Damit 3 wird jedoch nicht das Problem gelöst, da das Gewicht der beiden Pendel nicht zur Lösung des Problems führt. - Kinder in der formal-operationalen Phase nehmen mehr wahr als das was zu beobachten ist, sehen diese also als zwei von vier möglichen Kombinationen der beiden Variablen Gewicht und Länge an. (das Gewicht ist nicht relevant, sondern die Länge des Seils & die Zeit). Sie wollen auch die noch nicht realisierten Kombinationen der beiden Dimensionen empirisch überprüfen. Des Weiteren sie wollen also auch noch ein langes/schweres Pendel und ein kurzes/leichtes Pendel beobachten. Die neue Leistung besteht darin, dass Jugendliche in der formal-operationalen Phase verstehen das sie die Lösung nur herausfinden können, wenn sie den möglichen Einfluss der einzelnen Variablen systematisch überprüfen. Grundregel: Jugendliche in der formal-operationalen Phase verstehen, dass sie bei einem Experiment die Lösung nur herausfinden können, wenn sie den möglichen Einfluss der einzelnen Variablen durchzuprobieren. Gefäßversuch Der Versuch von Piaget und Inhelder aus dem Jahr 1958 verdeutlicht, dass Probleme systematisch abgearbeitet werden, in dem die Versuchspersonen fünf Glasgefäße mit farbloser Flüssigkeit erhielten. Sie sollten herausfinden, welche beiden Flüssigkeiten miteinander vermischt eine gelbe Flüssigkeit ergäben. Viele formale Denker fanden die Lösung, indem sie planmäßig sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausprobierten. 4) Probleme Piaget wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, weil er davon ausgeht, dass alle Menschen das formale Stadium erreichen. Er berücksichtigte dabei den Aspekt der Intelligenz nicht genug, obwohl diese eine wichtige Rolle spielt, da Jugendliche mit einem höheren IQ das formale Denkstadium früher erreichen als andere mit einem niedrigeren IQ. 4