Fächer

Fächer

Mehr

Friedrich Fröbel - Reformpädagogik

12.11.2021

2074

75

Teilen

Speichern

Herunterladen


EW LK1 Q1
Reformpädagogik: Friedrich Fröbel
Leben, Lehre und erste pädagogische Praxis
*1782 in Oberweißbach
†1852 in Mariental
Friedrich Wi
EW LK1 Q1
Reformpädagogik: Friedrich Fröbel
Leben, Lehre und erste pädagogische Praxis
*1782 in Oberweißbach
†1852 in Mariental
Friedrich Wi

EW LK1 Q1 Reformpädagogik: Friedrich Fröbel Leben, Lehre und erste pädagogische Praxis *1782 in Oberweißbach †1852 in Mariental Friedrich Wilhelm August Fröbel lebte von 1782 bis 1852 Als Erzieher begann er 1805 an der Pestalozzi-Musterschule in Frankfurt Er entwickelte Pestalozzis Elementarmethode weiter und entdeckte die besondere Bedeutung der frühen Kindheit in der menschlichen Entwicklung Gründete 1837 eine ,,Pflege-, Spiel-, und Beschäftigungsanstalt" für Kleinkinder → Erstes Institut, dass einem Kindergarten glich Führte die ,,Freiarbeit" in die Pädagogik ein (Kinder sollen zu selbsttätig denkenden Menschen erzogen werden) Zentrum seiner Pädagogik = Spiel als typisch kindliche Lebensform und seinen Bildungswert Grundannahmen Erkannte früh die Bedeutung der frühen Kindheit Freiheit und Eigenverantwortung des Kindes Alles ist hervorgegangen aus Gott, Gott wirkt in allem Das Kind ist neugierig und positiv -> wirken des Göttlichen ist in seiner Ungestörtheit gut Das Kind soll sich selbst nicht überlassen werden, sondern vielmehr lernen, sich aktiv selbst weiterzuentwickeln freies Spiel mit Basisspielzeug, die die kognitiven Fähigkeiten anregen sollen (ursprünglich nur aus Holz) → Fröbels drei pädagogischen Grundformen: Kugel, Zylinder/Walze und Würfel Fröbels Spielpädagogik Fröbel entwickelte selbst Spielmaterialien Im Zentrum seiner Spielpädagogik: die Spielgaben → Für ihn: ,,Mittel zur Darstellung anderer Gegenstände" Fröbel war der erste (und bleib im 19. Jhd. Nahezu der einzige), der einen theoretischen Ansatz zur Pädagogik des Spielzeugs entwickelte Rolle der Erzieher*innen ● @ Begleiter, Partner, Beobachter, Organisatoren und Lernende Erzieher*in soll dem Kind die Freiheit geben seine Persönlichkeit zu entfalten Wirkung und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Verdienste Fröbels Schulgründer: -gründete 1816 eine Schule, die bis heute seine pädagogischen Ansätze folgen Publizist: - veröffentlichte seine pädagogischen Gedanken und Ideen EW LK1 Q1 Reformpädagogik: Friedrich Fröbel ● ● ● ● Berufsbildner: - gründete 1850 die erste Schule für Kinderpflegerinnen - schuf damit ein komplett neues Berufsbild und gleichzeitig eine der ersten Berufsausbildungseinrichtungen für Frauen in Deutschland Inspirator der Kunst und Architektur der Moderne: - sein Spielgabensystem inspirierte zahlreiche Künstler der modernen und abstrakten Kunst (vor allem der Bauhaus Bewegung) Viele seiner Schüler verbreiteten seine pädagogischen Grundideen und Konzepte weltweit. Vor allem in den USA verbreitete sich das Kindergartenkonzept schnell. 1908 und 1911: deutsche staatliche Anerkennung der Ausbildung von Kindergärtnerinnen durch gesetzliche Regelungen Fröbelpädagogik heute Großes Ansehen in Österreich, Japan, Korea, Russland und den USA jedoch werden von Land zu Land unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt mehr als 150 verschiedene Einrichtungen innerhalb Deutschlands, die der Fröbelpädagogik folgen - Chancen und Grenzen Chancen Lernen mit allen Sinnen Individualität steht im Vordergrund Verschiedene Basisspielsachen, die je nach Alter abgestimmt werden, regen die kognitiven Fähigkeiten an Viel Zeit zum Spielen Lernen mit allen Sinnen Grenzen wenig Führung ist nicht für alle Kinder ideal teils zu wenig Personal, um das freie Spiel sinnvoll zu gestalten erfordert viel Engagement sowie eine exzellente Beobachtungsgabe der einzelnen Erzieher → komplexere Ausbildung