Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann's Big Ideas: Easy Version for Kids

Öffnen

Hurrelmann's Big Ideas: Easy Version for Kids
user profile picture

StudyToDream

@studyabiture

·

73 Follower

Follow

Die Hurrelmann Theorie zur produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Entwicklung Jugendlicher durch die Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität. Diese umfassende Entwicklungstheorie basiert auf zehn Maximen und vier zentralen Entwicklungsaufgaben.

• Die innere und äußere Realität stehen in einem kontinuierlichen Wechselspiel
• Die Hurrelmann Entwicklungsaufgaben umfassen die Konsumenten-, Politik-, Berufs- und Familienrolle
• Das Modell beschreibt verschiedene Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
• Die Theorie betont die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen
• Geschlechtsspezifische Unterschiede prägen den Entwicklungsprozess

6.2.2021

3014

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Öffnen

Hurrelmanns Maximen zur Persönlichkeitsentwicklung

Hurrelmann formuliert zehn Maximen, die die Grundprinzipien der Persönlichkeitsentwicklung beschreiben. Die ersten fünf Maximen lauten:

Maxime 1: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

Diese Maxime betont das ständige Wechselspiel zwischen genetischer Ausstattung und Umwelteinflüssen. Die Grundstrukturen für Geschlechtsmerkmale, Intelligenz, Psyche, körperliche Konstitution und Temperament werden durch dieses Zusammenspiel definiert.

Highlight: Die genetische Ausstattung wird durch die Umwelt geformt, während gleichzeitig Persönlichkeitsmerkmale durch soziale und physikalische Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Maxime 2: Produktive Realitätsverarbeitung

Im Jugendalter findet eine besonders intensive Phase der produktiven und dynamischen Realitätsverarbeitung statt. Dies geht einher mit einem körperlichen, psychischen und sozialen Umbruch.

Vocabulary: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den aktiven Prozess, bei dem Jugendliche ihre Persönlichkeit strukturieren und gestalten.

Maxime 3: Suchen und Tasten zur Selbstfindung

Jugendliche werden als schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit beschrieben, die durch Ausprobieren, Suchen und Tasten ihre Identität bilden.

Quote: "Es ist die Phase des Selbst-Findens & sie ist nie abgeschlossen."

Maxime 4: Integration und Individuation

Diese Maxime beschreibt die Synthese von Individuation und Integration, durch die eine stabile Ich-Identität ausgebildet wird.

Definition: Individuation ist der Prozess des Aufbaus der personalen und individuellen Persönlichkeit, während Integration den Prozess der Vergesellschaftung und Anpassung an gesellschaftliche Normen beschreibt.

Maxime 5: Entwicklungsdruck für Individuation und Integration

Der Sozialisationsprozess kann krisenhaft werden, wenn Individuation und Integration nicht miteinander verbunden werden können. Dies führt zu Entwicklungsdruck.

Highlight: Die Anforderungen der Individuation und Integration müssen erfüllt werden, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten.

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Öffnen

Seite 2: Die ersten vier Maximen

Die 10 Maxime Hurrelmann beginnen mit dem Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt.

Definition: Die erste Maxime erklärt, wie genetische Ausstattung durch Umwelteinflüsse geformt wird.

Highlight: Die zweite Maxime beschreibt die produktive Realitätsverarbeitung als besonders intensive Phase im Jugendalter.

Vocabulary: Der Begriff "produktiv" bezeichnet die aktive Phase der Persönlichkeitsentwicklung.

Die dritte Maxime beschreibt Jugendliche als schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit, während die vierte Maxime die Synthese von Individuation und Integration behandelt.

Quote: "Es ist die Phase des Selbst-Findens & sie ist nie abgeschlossen"

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Öffnen

Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen als einen dynamischen Prozess der Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität. Dieses Verhältnis muss ständig neu hergestellt werden und ist nie abgeschlossen.

Definition: Die innere Realität besteht aus körperlichen und psychischen Merkmalen, während die äußere Realität die soziale und physikalische Umwelt umfasst.

Hurrelmann definiert vier zentrale Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche bewältigen müssen, um sich als Erwachsene im sozialen und gesellschaftlichen Leben zurechtzufinden:

  1. Konsumentenrolle: Fähigkeit zur Nutzung des Warenmarktes
  2. Politische Bürgerrolle: Entwicklung eines Norm- und Wertesystems
  3. Berufsrolle: Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen
  4. Familien-/Partnerrolle: Entwicklung einer eigenen Geschlechterrolle

Highlight: Die Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben ist entscheidend für die erfolgreiche Integration in die Erwachsenenwelt.

Bei der Bewältigung dieser Aufgaben können verschiedene Risikowege auftreten:

  1. Externalisierende Variante: Aggressionen gegen andere
  2. Evadierende Variante: Ausweichen und Fluchtverhalten
  3. Internalisierende Variante: Rückzug und Selbstzerstörung

Beispiel: Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Berufsrolle hat, könnte mit exzessivem Medienkonsum reagieren (evadierende Variante).

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann's Big Ideas: Easy Version for Kids

user profile picture

StudyToDream

@studyabiture

·

73 Follower

Follow

Die Hurrelmann Theorie zur produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Entwicklung Jugendlicher durch die Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität. Diese umfassende Entwicklungstheorie basiert auf zehn Maximen und vier zentralen Entwicklungsaufgaben.

• Die innere und äußere Realität stehen in einem kontinuierlichen Wechselspiel
• Die Hurrelmann Entwicklungsaufgaben umfassen die Konsumenten-, Politik-, Berufs- und Familienrolle
• Das Modell beschreibt verschiedene Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
• Die Theorie betont die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen
• Geschlechtsspezifische Unterschiede prägen den Entwicklungsprozess

6.2.2021

3014

 

11/12

 

Psychologie

164

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Hurrelmanns Maximen zur Persönlichkeitsentwicklung

Hurrelmann formuliert zehn Maximen, die die Grundprinzipien der Persönlichkeitsentwicklung beschreiben. Die ersten fünf Maximen lauten:

Maxime 1: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt

Diese Maxime betont das ständige Wechselspiel zwischen genetischer Ausstattung und Umwelteinflüssen. Die Grundstrukturen für Geschlechtsmerkmale, Intelligenz, Psyche, körperliche Konstitution und Temperament werden durch dieses Zusammenspiel definiert.

Highlight: Die genetische Ausstattung wird durch die Umwelt geformt, während gleichzeitig Persönlichkeitsmerkmale durch soziale und physikalische Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Maxime 2: Produktive Realitätsverarbeitung

Im Jugendalter findet eine besonders intensive Phase der produktiven und dynamischen Realitätsverarbeitung statt. Dies geht einher mit einem körperlichen, psychischen und sozialen Umbruch.

Vocabulary: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den aktiven Prozess, bei dem Jugendliche ihre Persönlichkeit strukturieren und gestalten.

Maxime 3: Suchen und Tasten zur Selbstfindung

Jugendliche werden als schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit beschrieben, die durch Ausprobieren, Suchen und Tasten ihre Identität bilden.

Quote: "Es ist die Phase des Selbst-Findens & sie ist nie abgeschlossen."

Maxime 4: Integration und Individuation

Diese Maxime beschreibt die Synthese von Individuation und Integration, durch die eine stabile Ich-Identität ausgebildet wird.

Definition: Individuation ist der Prozess des Aufbaus der personalen und individuellen Persönlichkeit, während Integration den Prozess der Vergesellschaftung und Anpassung an gesellschaftliche Normen beschreibt.

Maxime 5: Entwicklungsdruck für Individuation und Integration

Der Sozialisationsprozess kann krisenhaft werden, wenn Individuation und Integration nicht miteinander verbunden werden können. Dies führt zu Entwicklungsdruck.

Highlight: Die Anforderungen der Individuation und Integration müssen erfüllt werden, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten.

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Die ersten vier Maximen

Die 10 Maxime Hurrelmann beginnen mit dem Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt.

Definition: Die erste Maxime erklärt, wie genetische Ausstattung durch Umwelteinflüsse geformt wird.

Highlight: Die zweite Maxime beschreibt die produktive Realitätsverarbeitung als besonders intensive Phase im Jugendalter.

Vocabulary: Der Begriff "produktiv" bezeichnet die aktive Phase der Persönlichkeitsentwicklung.

Die dritte Maxime beschreibt Jugendliche als schöpferische Konstrukteure ihrer Persönlichkeit, während die vierte Maxime die Synthese von Individuation und Integration behandelt.

Quote: "Es ist die Phase des Selbst-Findens & sie ist nie abgeschlossen"

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung
des Jugendlichen als Auseinandersetzung mit der i

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen als einen dynamischen Prozess der Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität. Dieses Verhältnis muss ständig neu hergestellt werden und ist nie abgeschlossen.

Definition: Die innere Realität besteht aus körperlichen und psychischen Merkmalen, während die äußere Realität die soziale und physikalische Umwelt umfasst.

Hurrelmann definiert vier zentrale Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche bewältigen müssen, um sich als Erwachsene im sozialen und gesellschaftlichen Leben zurechtzufinden:

  1. Konsumentenrolle: Fähigkeit zur Nutzung des Warenmarktes
  2. Politische Bürgerrolle: Entwicklung eines Norm- und Wertesystems
  3. Berufsrolle: Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen
  4. Familien-/Partnerrolle: Entwicklung einer eigenen Geschlechterrolle

Highlight: Die Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben ist entscheidend für die erfolgreiche Integration in die Erwachsenenwelt.

Bei der Bewältigung dieser Aufgaben können verschiedene Risikowege auftreten:

  1. Externalisierende Variante: Aggressionen gegen andere
  2. Evadierende Variante: Ausweichen und Fluchtverhalten
  3. Internalisierende Variante: Rückzug und Selbstzerstörung

Beispiel: Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Berufsrolle hat, könnte mit exzessivem Medienkonsum reagieren (evadierende Variante).

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.