Psychologie /

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

 Lernzettel Erziehungswissenschaften
Klaus Hurrelmann -
-
1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung.
Kernfrage der sozialisation
Wi
 Lernzettel Erziehungswissenschaften
Klaus Hurrelmann -
-
1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung.
Kernfrage der sozialisation
Wi

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

user profile picture

laurah

114 Followers

125

Teilen

Speichern

Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben

 

11/12

Lernzettel

Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt 3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt

Psychologie /

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

user profile picture

laurah

114 Followers

 Lernzettel Erziehungswissenschaften
Klaus Hurrelmann -
-
1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung.
Kernfrage der sozialisation
Wi

Öffnen

Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben

Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt 3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt