Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben
laurah
110 Followers
Teilen
Speichern
125
11/12/13
Lernzettel
Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben
3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung...
App herunterladen
mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt
Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben
laurah •
Follow
110 Followers
Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben
Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
52
11
Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann
145
11/12/13
4
Lernzettel Hurrelmann
45
11/12/13
3
Hurrelmann_LK
1
13
3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt