Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann Theorie: Produktive Realitätsverarbeitung & 4 Entwicklungsaufgaben einfach erklärt

Öffnen

Hurrelmann Theorie: Produktive Realitätsverarbeitung & 4 Entwicklungsaufgaben einfach erklärt
user profile picture

laurah

@laurah_jkb

·

137 Follower

Follow

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt, wie Individuen sich in die Gesellschaft integrieren und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln. Es umfasst vier zentrale Entwicklungsaufgaben:

  • Qualifizieren: Ausbildung und Berufsvorbereitung
  • Binden: Entwicklung von Beziehungen und Identität
  • Konsumieren: Verantwortungsvoller Umgang mit Konsum
  • Partizipieren: Teilnahme am gesellschaftlichen Leben

Diese Aufgaben dienen der Individuation und Integration des Einzelnen in die Gesellschaft.

6.3.2021

3446

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung befasst sich mit der Kernfrage der Sozialisation: Wie kann sich ein Individuum in die Gesellschaft integrieren und dabei eine handlungsfähige, individuelle Persönlichkeit bleiben? Das Modell beschreibt die ständige Auseinandersetzung zwischen innerer Realität (Körper und Psyche) und äußerer Realität (soziale und räumliche Umwelt) als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung ist ein lebenslanger, dynamischer Prozess der Auseinandersetzung mit inneren und äußeren Realitäten.

Die Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann und seine 10 Maxime sind Teil dieses Verarbeitungsprozesses. Sie umfassen zwei Dimensionen:

  1. Soziokulturelle Ebene (Integration): Erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen
  2. Psychobiologische Ebene (Individuation): Individuelle Persönlichkeitsbildung

Highlight: Moderne Entwicklungsaufgaben sind nicht universell gültig, sondern werden höchst individuell bearbeitet und unterscheiden sich in ihrer zeitlichen Begrenzung.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed

Die vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Die Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann sind zentrale Orientierungsgrößen für das individuelle Handeln und werden durch verschiedene Sozialisationsinstanzen vermittelt. Sie umfassen:

  1. Qualifizieren: Diese Aufgabe beinhaltet die Ausbildung von Fähigkeiten zum Erwerb von Wissen und Fachkenntnissen. Sie zielt darauf ab, die gesellschaftliche Rolle des Berufstätigen zu übernehmen und eine ökonomische Basis für die selbstständige Existenz zu schaffen.

Beispiel: Schulische und berufsvorbereitende Bildung, Entwicklung von Werksinn als Voraussetzung für Leistungserbringung.

  1. Binden: Hierbei geht es um die Entwicklung der Körper- und Geschlechtsidentität, die emotionale Ablösung von den Eltern und den Aufbau von Bindungsverhalten. Das Ziel ist die Übernahme der gesellschaftlichen Rolle des Familiengründers.

Highlight: In dieser Phase gewinnen Gleichaltrige zunehmend an Einfluss, auch bei Fragen der sexuellen Orientierung.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed

Öffnen

Konsumieren und Partizipieren als Entwicklungsaufgaben

  1. Konsumieren: Diese Entwicklungsaufgabe nach Hurrelmann fokussiert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld und Konsumgütern. Sie beinhaltet die realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse, den Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten sowie die Entwicklung eines individuellen Lebensstils.

Definition: Konsumieren als Entwicklungsaufgabe zielt auf die Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten und die Übernahme der gesellschaftlichen Rolle des Konsumenten ab.

  1. Partizipieren: Diese Aufgabe umfasst die Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Geschehen. Sie beinhaltet den Aufbau eines eigenen Normen- und Wertesystems sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation.

Highlight: Ziel ist die Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen Umfelds - die Übernahme der gesellschaftlichen Mitgliedsrolle eines Bürgers.

Die Entwicklungsaufgaben Hurrelmann dienen der Zielfunktion von Individuation und Integration. Sie vermitteln zwischen den normativen Erwartungen und Zielvorgaben der Gesellschaft einerseits und den individuellen Bedürfnissen nach Identität, Selbstständigkeit, Autonomie und Handlungsfähigkeit andererseits.

Vocabulary: Individuation bezeichnet den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwerdung, während Integration die Eingliederung in gesellschaftliche Strukturen meint.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann Theorie: Produktive Realitätsverarbeitung & 4 Entwicklungsaufgaben einfach erklärt

user profile picture

laurah

@laurah_jkb

·

137 Follower

Follow

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt, wie Individuen sich in die Gesellschaft integrieren und dabei ihre Persönlichkeit entwickeln. Es umfasst vier zentrale Entwicklungsaufgaben:

  • Qualifizieren: Ausbildung und Berufsvorbereitung
  • Binden: Entwicklung von Beziehungen und Identität
  • Konsumieren: Verantwortungsvoller Umgang mit Konsum
  • Partizipieren: Teilnahme am gesellschaftlichen Leben

Diese Aufgaben dienen der Individuation und Integration des Einzelnen in die Gesellschaft.

6.3.2021

3446

 

11/12

 

Psychologie

131

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung befasst sich mit der Kernfrage der Sozialisation: Wie kann sich ein Individuum in die Gesellschaft integrieren und dabei eine handlungsfähige, individuelle Persönlichkeit bleiben? Das Modell beschreibt die ständige Auseinandersetzung zwischen innerer Realität (Körper und Psyche) und äußerer Realität (soziale und räumliche Umwelt) als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung ist ein lebenslanger, dynamischer Prozess der Auseinandersetzung mit inneren und äußeren Realitäten.

Die Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann und seine 10 Maxime sind Teil dieses Verarbeitungsprozesses. Sie umfassen zwei Dimensionen:

  1. Soziokulturelle Ebene (Integration): Erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen
  2. Psychobiologische Ebene (Individuation): Individuelle Persönlichkeitsbildung

Highlight: Moderne Entwicklungsaufgaben sind nicht universell gültig, sondern werden höchst individuell bearbeitet und unterscheiden sich in ihrer zeitlichen Begrenzung.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Die Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann sind zentrale Orientierungsgrößen für das individuelle Handeln und werden durch verschiedene Sozialisationsinstanzen vermittelt. Sie umfassen:

  1. Qualifizieren: Diese Aufgabe beinhaltet die Ausbildung von Fähigkeiten zum Erwerb von Wissen und Fachkenntnissen. Sie zielt darauf ab, die gesellschaftliche Rolle des Berufstätigen zu übernehmen und eine ökonomische Basis für die selbstständige Existenz zu schaffen.

Beispiel: Schulische und berufsvorbereitende Bildung, Entwicklung von Werksinn als Voraussetzung für Leistungserbringung.

  1. Binden: Hierbei geht es um die Entwicklung der Körper- und Geschlechtsidentität, die emotionale Ablösung von den Eltern und den Aufbau von Bindungsverhalten. Das Ziel ist die Übernahme der gesellschaftlichen Rolle des Familiengründers.

Highlight: In dieser Phase gewinnen Gleichaltrige zunehmend an Einfluss, auch bei Fragen der sexuellen Orientierung.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Konsumieren und Partizipieren als Entwicklungsaufgaben

  1. Konsumieren: Diese Entwicklungsaufgabe nach Hurrelmann fokussiert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld und Konsumgütern. Sie beinhaltet die realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse, den Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten sowie die Entwicklung eines individuellen Lebensstils.

Definition: Konsumieren als Entwicklungsaufgabe zielt auf die Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten und die Übernahme der gesellschaftlichen Rolle des Konsumenten ab.

  1. Partizipieren: Diese Aufgabe umfasst die Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Geschehen. Sie beinhaltet den Aufbau eines eigenen Normen- und Wertesystems sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation.

Highlight: Ziel ist die Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen Umfelds - die Übernahme der gesellschaftlichen Mitgliedsrolle eines Bürgers.

Die Entwicklungsaufgaben Hurrelmann dienen der Zielfunktion von Individuation und Integration. Sie vermitteln zwischen den normativen Erwartungen und Zielvorgaben der Gesellschaft einerseits und den individuellen Bedürfnissen nach Identität, Selbstständigkeit, Autonomie und Handlungsfähigkeit andererseits.

Vocabulary: Individuation bezeichnet den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwerdung, während Integration die Eingliederung in gesellschaftliche Strukturen meint.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUNTEREN
· erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
realistische Einschätzung eigener Bed
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.