Pädagogik /

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

 3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN
• erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
Aufbau von Entlastungsstrategien und
 3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN
• erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
Aufbau von Entlastungsstrategien und

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

user profile picture

laurah

110 Followers

Teilen

Speichern

125

 

11/12/13

Lernzettel

Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt

Pädagogik /

Hurrelmann- Entwicklungsaufgaben

user profile picture

laurah  

Follow

110 Followers

 3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN
• erster, verantwortungsbewusster Umgang mit
Geld und Konsumgütern
Aufbau von Entlastungsstrategien und

App öffnen

Klaus Hurrelmann: - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Die vier Entwicklungsaufgaben

Ähnliche Knows

user profile picture

Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann

Know Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann  thumbnail

52

 

11

user profile picture

Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Know Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann thumbnail

145

 

11/12/13

L

4

Lernzettel Hurrelmann

Know Lernzettel Hurrelmann  thumbnail

45

 

11/12/13

user profile picture

3

Hurrelmann_LK

Know Hurrelmann_LK thumbnail

1

 

13

3. Entwicklungsaufgabe: KONSUMIEREN • erster, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld und Konsumgütern Aufbau von Entlastungsstrategien und sozialen Kontakten, Entwicklung eines Lebensstils => Bedürfnisorientierter Umgang mit den entsprechenden Angeboten bzw. Fähigkeit zum autonomen Umgang mit Konsumangeboten. ( Gesellschaftliche Rolle des Konsumenten) 4. Entwicklungsaufgabe: PARTIZIPIEREN T realistische Einschätzung eigener Bedürfnisse sowie ▼ Beteiligung am gesellschaftlichen & poltischem Aufbau eines eigenem Normen- und Wertesystems Bereitschaft zur politischen Partizipation => Ausbildung der Fähigkeit, eigene Bedürfnisse in der offentlichkeit zu vertreten, bei gleichzeitiger Beachtung des sozialen →Gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Bürgers Zielfunktion der Entwicklungsaufgaben für Individuation und Integration. Normative Erwartungen und belvorgaben der Gesellschaft BRINNEN IL Entwicklungsaufgaben: - Qualifizien -Binden Konsumien Partizipieren Individuation • Identität Selbstständigkeit Autonomie •Handlungsfähigkeit Integration: Ökonomie Familie Freizeit Politik Mit CamScanner gescannt Lernzettel Erziehungswissenschaften Klaus Hurrelmann - - 1. Das Modell der produktiven Replitätsvearbeitung. Kernfrage der sozialisation Wie kann es dem Individuum gelingen, sich in die Gesellschaft zy integrieren und dabei trotzdem noch eine handlungefähige und individuelle Persönlichkeit zu bleiben? L Innere Realität = Körper & Psyche (Intelligent, Größe, Starke, Schwäche... Persönlichkeits- entwicklung & Raum der produktiven Verarbeitung * Aubere Realität Soziale & räumliche Umwell = • 7 (Familie, Schule, Schutzzugehörigkeit,...) => De standige Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität macht den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung aus. LD Produktiver & dynamischer Protess (dauert das ganze Leben an) auch Entwicklungsaufgaben & Maxime fallen unter die Realitatsverarbeitung 2. Die Entwicklungsaufgaben Zwei Dimensionen der Entwicklungsaufgaben Soziokulturelle Ebene: Integration → erfüllung gesellschaftlicher Anforderungen zur Übernahme entsprechender Mitgliedsrollen psychobiologische Ebene: Individuation →→ individuelle Persönlichkeitsbildung Besonderheiten heutiger Entwicklungsaufgaben • keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften höchst individuelle Bearbeitung unterscheidung in der zeitlichen Begrenzthert ihrer Bearbeitung Mit CamScanner gescannt umsetzung von körperlichen, psychischen und ökologischen Anforderungen in individuellen Verhaltensprogrammen . konstitutive, gesellschaftliche Erwartungen an jeweilige Altersgruppen müssen angenommen und in konkrete Verhaltensweisen umgesetzt werden Identifizierung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

mit Entwicklungsaufgaben →Orientierungsgrößen für das eigene Handelin durch verschiedene Sobalisationsinstanzen vermittelt 1. Entwicklungsaufgabe: QUALIFIZIEREN Ausbildung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, um sich Wissen und Fachkenntnisse aneignen zu können Ausbildung von Werksinn als Voraussetzung zur Erbringung von Leistung => gesellschaftliche Mitgliedsrolle der Berufstätigen übernehmen Schulische & Berufsvorbereitende Bildung > sichern einer ökonomischen und materiellen Basis für die selbstständige Existenz 2. Entwicklungsaufgabe: BINDEN Entwicklung der Körper und Geschlechtsidentitat emotionale Abbosung von den Eltern Aufbau Bindungsverhalten →gesellschaftliche Mitgliedssalle des Familiengründers 4 • Gleichaltrige gewinnen mehr Einfluss ( welche sexuelle Aussichtung?) Mit CamScanner gescannt