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Klafkis Bildungsbegriff

14.2.2021

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Klafkis Bildungsbegriff
Zentrale Begriffe:
3 Grundfertigkeiten: 1. Selbstbestimmungsfähigkeit. 2 Mitbestimmungsfähigkeit ·3. Solidaritätsfäh

Klafkis Bildungsbegriff Zentrale Begriffe: 3 Grundfertigkeiten: 1. Selbstbestimmungsfähigkeit. 2 Mitbestimmungsfähigkeit ·3. Solidaritätsfähigkeit Kategoriale Bildung: wechselseitiger Erschiliefungsprozess Allgemeinbildung: 1. Bildung für alle Vernek cudes Denken 4. → inhaltliche und organisatorische. Demokratisierung des Bildungswesens 2. Bildung im Medium des Allgemeinen → epochaltypische Schlüsselprobleme" + dazu notwendige Einstellungen und Fähiguilen 3. vielseitige Bildung Epochaltypische Schlüsselprobleme. + polare Ergänzungen & dazu notwendige Einstellungen und Fähigkeiten atentate reitschalt -Dimit Changing Kritikbe reitschaft und fin Schlüssel- Probleme - in allen Grunddimensionen menschlicher. Interessen und Fähigkeiten + dazu notwendige Einstellungen und Fähigkeiten Bsp.: Offenheit für neue Erfahrungen, Fragen stellen, etc. L Bap: kognitive Möglichkeiten, soziale Kompetenzen, handwerklich-techniche Produktivitetit BILDUNG 1. Diskrepaue zwischen Verfassungstext und Verfassungsrealität Ŀ Gegenwart nehmen und aktuell sein gegenwartsnah und immer wieder Abstand zur → der Mensch exschließt sich die Wirklichkeit kategorial und wygleich wird die Wirklichkeit erschlossen Offen heit 6. unterschiedliche Sorialisations bedingengeen → unterschiedliche Ausgangbedingungen ↳ individuelle Förderung; Solidarität Stellen polare Ergänzung Te wer Cintunden Bsp.: Abbow selektiver Faktoren, Ausbau gemeinsamer Bildungseinrichtungen etc. Funktionen von Schule im Hinblick auf die Gesellschaft. 1. Qualifizierungs- oder Ausbildungsfunktion. 2. Selektions- und lokationsfunktion hensch als ・junger L. ganzheitliches Wesen 3. Integrations- und Legitimationsfunktion 4. Kulturüberlieferung 2 Vorraussetzungen aus der speziefisch pädagogischen Sichtweise 1. die Verantwortung des jungen Menschen, die Anerkennung des Eigenrechtes und des eigenen Wertes jedes jungen Menschen, als sich eine entwickelnde Person; die Aufgabe jeden wo seiner Mündigkeit und Sellcat bestimmung zu verhilfen und 2. Interessen- und Auffassungsunterschiede. Konflikte in der Gesellschaft bewusst. w machen. 2. Gleichkeit der Lebens- und Bildungschancen •Möglichkeut our litbestimmung jedes Bürgers über die ökonomischen, gesellschaft- lichen, politischen, kulturellen Verhältnissen und...

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Alternativer Bildtext:

Entwicklungen Abbau der Herrschaft von Menschen über Menschen •die Freiheit, Alternativen zu den gegebenen Verhältnissen zu vertreten 9 Thesen zu den Aufgaben Schule in einer demokratischen Gesellschaft .(Fend) von 3. Zukunft aukeiten, Alternativ w. Deuken L 5. neve und positive Erfahrungen. ermöglichen und hypothetische Ŀ Modelle firsich die Gericht weiter anturiskien kehitle) 8. entdecken und verstehen sowie exemplarisches Lernen 9. Schüler als Thema W