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Kohlberg Stufenmodell einfach erklärt - Zusammenfassung, Beispiele und PDF

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Kohlberg Stufenmodell einfach erklärt - Zusammenfassung, Beispiele und PDF

Das Kohlberg Stufenmodell beschreibt die moralische Entwicklung in sechs Stufen, vom präkonventionellen über das konventionelle bis zum postkonventionellen Stadium. Es baut auf Piagets Theorien auf und betont, dass keine Stufe übersprungen werden kann.

  • Präkonventionelles Stadium: Überwindung des Egozentrismus (Stufen 1-2)
  • Konventionelles Stadium: Integration in die Gesellschaft (Stufen 3-4)
  • Postkonventionelles Stadium: Entwicklung autonomer moralischer Prinzipien (Stufen 5-6)

Das Konzept der Just Community-Schulen setzt Kohlbergs Theorie in der Praxis um, indem es Schulen als demokratische Gemeinschaften gestaltet und Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse einbezieht.

19.2.2021

1186

Hannah R., Lea & Marie
Pädagogik LK
Die Stufen der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg
→ knüpft an den Überlegungen Piagets an
→ keine S

Just Community-Schulen: Praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie

Das Konzept der Just Community-Schulen stellt eine praktische Anwendung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung dar. Es zielt darauf ab, Schulen als demokratische Gemeinschaften zu gestalten und Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Ziele der Just Community-Schulen

Die Just Community-Schulen verfolgen mehrere wichtige Ziele:

  1. Entwicklung eines soliden Wertsystems, das auf Toleranz und Offenheit basiert
  2. Training von moralischer Empathie und Förderung von sozialem Engagement
  3. Aufrechterhaltung der Übereinstimmung zwischen moralischem Urteil und moralischem Handeln
  4. Einbeziehung der Schüler in konkrete Entscheidungen und Probleme innerhalb der Schule

Realisierung des Just Community-Konzepts

Um diese Ziele zu erreichen, setzen Just Community-Schulen verschiedene Methoden ein:

  1. Eigene Erfahrungen mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit durch echte Dilemmata
  2. Gemeinschaftsversammlungen, in denen gemeinsam debattiert und entschieden wird
  3. Fairness- oder Vermittlungsausschüsse zur Konfliktlösung, in denen Schüler und Lehrer gleichberechtigt sind
  4. Integration der Moralerziehung in den Schulalltag
  5. Teilhabe an demokratischen Entscheidungen, um die Urteilsbildung der Schüler durch reelle Probleme in der Schule anzuregen

Highlight: Die Just Community-Schulen bieten eine praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie und fördern aktiv die moralische Entwicklung der Schüler durch reale Erfahrungen und Partizipation.

Beispiel: In einer Just Community-Schule könnte eine Gemeinschaftsversammlung darüber entscheiden, wie die Pausenzeiten gestaltet werden oder wie mit Konflikten zwischen Schülern umgegangen wird.

Vocabulary:

  • Wert: Ein grundlegendes Prinzip oder eine Überzeugung, die als wichtig und erstrebenswert angesehen wird.
  • Norm: Eine konkrete Verhaltensregel oder -erwartung, die sich aus einem Wert ableitet.

Beispiel:

  • Wert: Achtung vor dem Leben

  • Norm: "Du sollst nicht töten."

  • Wert: Anstand

  • Norm: Sich für ein Geschenk bedanken.

Diese praktische Umsetzung von Kohlbergs Theorie in Just Community-Schulen zeigt, wie Moralentwicklung aktiv gefördert und in den Schulalltag integriert werden kann. Es bietet ein konkretes Beispiel dafür, wie Kohlbergs Stufenmodell in der Praxis angewendet werden kann, um die ethische und demokratische Bildung von Schülern zu unterstützen.

Hannah R., Lea & Marie
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Die Stufen der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg
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Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung

Das Kohlberg Stufenmodell der Moralentwicklung beschreibt sechs aufeinanderfolgende Stufen, die Menschen in ihrer moralischen Entwicklung durchlaufen. Dieses Modell baut auf den Überlegungen von Piaget auf und betont, dass keine Stufe übersprungen werden kann.

Präkonventionelles Stadium: Überwindung des Egozentrismus

Stufe 1: Gehorsam-Strafe-Orientierung

In dieser Stufe wird Verhalten hauptsächlich nach den unmittelbaren Konsequenzen beurteilt. Handlungen werden nach ihrem äußeren Erscheinungsbild bewertet.

Beispiel: "Ich durfte den Keks nicht essen, weil Mama geschimpft hat!"

Stufe 2: Naiv egoistische Orientierung

Hier entwickelt sich ein Verständnis für Fairness und Gegenseitigkeit, allerdings noch stark an den eigenen Bedürfnissen orientiert.

Beispiel: "Gibst du mir ein Keks, gebe ich dir einen Schokoriegel!"

Konventionelles Stadium: Integration in die Gesellschaft

Stufe 3: "Primakerl"-Orientierung

Das Individuum orientiert sich an den Erwartungen und der Anerkennung seines unmittelbaren Umfelds.

Beispiel: "Wenn ich Kekse ausgebe, freut sich meine Clique!"

Stufe 4: "Law and Order"-Orientierung

In dieser Stufe steht die Einhaltung gesellschaftlicher Regeln und Ordnungen im Vordergrund.

Beispiel: "Wir dürfen die Kekse nicht essen, weil es ein Gesetz gibt, das es verbietet!"

Postkonventionelles Stadium: Entwicklung autonomer moralischer Prinzipien

Stufe 5: Die legalistische Vertragsorientierung

Hier entwickelt sich ein Bewusstsein für die Relativität von Meinungen und Werten sowie für die Bedeutung demokratischer Prozesse.

Beispiel: "Ich möchte Kekse essen, aber bevor ich das tue, muss darüber abgestimmt werden!"

Stufe 6: Gewissens- und Prinzipienorientierung

In der höchsten Stufe orientiert sich das Individuum an universellen ethischen Prinzipien und setzt sich für Gerechtigkeit ein, auch wenn dies persönliche Nachteile bedeuten könnte.

Beispiel: "Aufgrund der Gerechtigkeit sollte es uns erlaubt sein Kekse zu essen! Wir essen jetzt Kekse, obwohl es nicht erlaubt ist."

Highlight: Das Kohlberg Stufenmodell bietet eine strukturierte Sicht auf die moralische Entwicklung und kann als wertvolles Unterrichtsmaterial für Pädagogen dienen, um die ethische Reifung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen und zu fördern.

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Das Konzept der Just Community-Schulen stellt eine praktische Anwendung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung dar. Es zielt darauf ab, Schulen als demokratische Gemeinschaften zu gestalten und Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

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  1. Entwicklung eines soliden Wertsystems, das auf Toleranz und Offenheit basiert
  2. Training von moralischer Empathie und Förderung von sozialem Engagement
  3. Aufrechterhaltung der Übereinstimmung zwischen moralischem Urteil und moralischem Handeln
  4. Einbeziehung der Schüler in konkrete Entscheidungen und Probleme innerhalb der Schule

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Um diese Ziele zu erreichen, setzen Just Community-Schulen verschiedene Methoden ein:

  1. Eigene Erfahrungen mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit durch echte Dilemmata
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Das Kohlberg Stufenmodell der Moralentwicklung beschreibt sechs aufeinanderfolgende Stufen, die Menschen in ihrer moralischen Entwicklung durchlaufen. Dieses Modell baut auf den Überlegungen von Piaget auf und betont, dass keine Stufe übersprungen werden kann.

Präkonventionelles Stadium: Überwindung des Egozentrismus

Stufe 1: Gehorsam-Strafe-Orientierung

In dieser Stufe wird Verhalten hauptsächlich nach den unmittelbaren Konsequenzen beurteilt. Handlungen werden nach ihrem äußeren Erscheinungsbild bewertet.

Beispiel: "Ich durfte den Keks nicht essen, weil Mama geschimpft hat!"

Stufe 2: Naiv egoistische Orientierung

Hier entwickelt sich ein Verständnis für Fairness und Gegenseitigkeit, allerdings noch stark an den eigenen Bedürfnissen orientiert.

Beispiel: "Gibst du mir ein Keks, gebe ich dir einen Schokoriegel!"

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In dieser Stufe steht die Einhaltung gesellschaftlicher Regeln und Ordnungen im Vordergrund.

Beispiel: "Wir dürfen die Kekse nicht essen, weil es ein Gesetz gibt, das es verbietet!"

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Stufe 5: Die legalistische Vertragsorientierung

Hier entwickelt sich ein Bewusstsein für die Relativität von Meinungen und Werten sowie für die Bedeutung demokratischer Prozesse.

Beispiel: "Ich möchte Kekse essen, aber bevor ich das tue, muss darüber abgestimmt werden!"

Stufe 6: Gewissens- und Prinzipienorientierung

In der höchsten Stufe orientiert sich das Individuum an universellen ethischen Prinzipien und setzt sich für Gerechtigkeit ein, auch wenn dies persönliche Nachteile bedeuten könnte.

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