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Dahrendorf Rollentheorie und Soziale Rollen einfach erklärt

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Mia Müller

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Die Rollentheorie nach Dahrendorf erklärt, wie Menschen in der Gesellschaft verschiedene soziale Rollen einnehmen und wie diese ihr Verhalten beeinflussen. Sie unterscheidet zwischen zugeschriebenen und erworbenen Rollen sowie verschiedenen Arten von Rollenerwartungen. Zentrale Konzepte sind der Rollensatz, Rollensegmente und soziale Interaktion. Die Theorie behandelt auch Rollenkonflikte, Rollenübernahme und Grundqualifikationen des Rollenhandelns.

• Die Rollentheorie Soziologie betrachtet Rollen als Grundlage für vorhersehbares Verhalten und soziale Orientierung.

Soziale Rollen werden durch Interaktion mit der Umwelt erlernt und sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft.

• Es gibt verschiedene Arten von Rollenerwartungen: Muss-, Soll- und Kann-Erwartungen.

Rollenkonflikte können innerhalb einer Rolle (Intra-Rollenkonflikt) oder zwischen verschiedenen Rollen (Inter-Rollenkonflikt) auftreten.

• Wichtige Fähigkeiten im Rollenhandeln sind Rollenübernahme, Rollengestaltung, Rollendistanz, Empathie und Ambiguitätstoleranz.

14.3.2021

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zugeschriebene Rollen
soziale Position wird einer Person zugeschrieben
↳kann nicht erworben werden.
↳ hat im Laufe der Zeit an Bedeutung abg

Arten von Rollen und Rollenkonflikte

Die Rollentheorie nach Dahrendorf unterscheidet zwischen zugeschriebenen und erworbenen Rollen.

Definition: Zugeschriebene Rollen sind solche, die einer Person aufgrund bestimmter Merkmale zugewiesen werden und nicht erworben werden können.

Beispiel: Ein Stereotyp wie "weibliches Verhalten ist verknüpft mit Empathie und Wärme" ist eine zugeschriebene Rolle.

Im Gegensatz dazu stehen erworbene Rollen, die im Laufe des Lebens eingenommen werden.

Beispiel: Bundeskanzlerin, Mutter oder Schüler sind erworbene Rollen.

Ein wichtiges Konzept in der Rollentheorie Soziologie ist der Rollensatz, der die Gesamtheit aller sich ergänzenden Teil-Rollen beschreibt, die mit einer bestimmten Position verbunden sind.

Beispiel: Der Rollensatz einer Lehrerin umfasst ihre Beziehungen zu Kollegen, Schülern und Eltern.

Die Theorie behandelt auch das Konzept der Rollensegmente, die die mit einer sozialen Position verbundenen Rollen in Beziehung zu verschiedenen Bezugspersonen beschreiben.

Beispiel: Für einen Lehrer gibt es die Rollensegmente Lehrer-Schüler, Lehrer-Kollegen und Lehrer-Eltern.

Ein zentraler Aspekt der Rollentheorie Pädagogik ist die soziale Interaktion, die den Prozess wechselseitiger Wahrnehmungen innerhalb einer Gesellschaft beschreibt.

Highlight: In der sozialen Interaktion folgt jeder nach seiner sozialen Position einem bestimmten Normen- und Wertesystem.

Die Theorie befasst sich auch mit Rollenkonflikten. Es gibt zwei Hauptarten:

  1. Intra-Rollen-Konflikt: Hier geraten die Erwartungen verschiedener Bezugsgruppen an ein und dieselbe Person in Konflikt miteinander.

Beispiel: Lehrer und Schüler haben unterschiedliche Erwartungen an die Rolle "Schüler".

  1. Inter-Rollen-Konflikt: Hier entstehen widersprüchliche Erwartungen zwischen den verschiedenen Rollen einer Person.

Beispiel: Eine Person, die gleichzeitig Mutter und Lehrerin ist, kann in einen Inter-Rollen-Konflikt geraten.

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soziale Position wird einer Person zugeschrieben
↳kann nicht erworben werden.
↳ hat im Laufe der Zeit an Bedeutung abg

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Rollenübernahme und Grundqualifikationen des Rollenhandelns

Die Rollentheorie Soziologie beschäftigt sich auch mit dem Konzept der Rollenübernahme.

Definition: Rollenübernahme ist die Fähigkeit, sich in den anderen hineinversetzen zu können, um dessen Verhalten zu antizipieren und in den eigenen Handlungsentwürfen zu berücksichtigen.

Beispiel: Eine Mutter versetzt sich in die Lage des Kindes und geht auf es ein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rollengestaltung, die das individuelle, spontane und kreative Moment im Rollenhandeln beschreibt.

Beispiel: Eine Erzieherin handelt angemessen, aber durch ihre persönliche Art vielleicht unerwartet und löst dadurch einen Konflikt leicht auf.

Die Theorie unterscheidet zwischen persönlicher und sozialer Identität:

  • Persönliche Identität bezieht sich auf die Einmaligkeit des Menschen als Ausdruck einer einzigartigen, unverwechselbaren Biografie.
  • Soziale Identität ist Ausdruck verinnerlichter Rollenerwartungen bzw. Rollenübernahme und bezieht sich auf die Rollenhaftigkeit des Menschen.

Highlight: Die Unterscheidung zwischen persönlicher und sozialer Identität hilft zu verstehen, wie Individuen ihre einzigartigen Eigenschaften mit gesellschaftlichen Erwartungen in Einklang bringen.

Die Rollentheorie Pädagogik betont die Bedeutung von Grundqualifikationen des Rollenhandelns, die im Sozialisationsprozess entwickelt werden:

  1. Rollendistanz: Die Fähigkeit, beim Rollenhandeln die eigene Rolle distanzierend und reflektierend zu betrachten.

Beispiel: Reflexion der Rolle und der damit verbundenen Verhaltensweisen.

  1. Empathie: Das Einfühlungsvermögen in andere.

Beispiel: Eine Mutter versetzt sich in die Lage des Kindes hinein und reagiert angemessen auf dieses und zeigt Mitgefühl.

  1. Ambiguitätstoleranz: Die Fähigkeit, Uneindeutigkeiten einer Situation zu ertragen.

Beispiel: Ein Schüler, der zur Schulleitung muss und nicht weiß, wie diese reagieren wird, muss Ambiguitätstoleranz zeigen.

Highlight: Diese Grundqualifikationen sind entscheidend für erfolgreiches Rollenhandeln in verschiedenen sozialen Kontexten.

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Konzept der Rollentheorie

Die Rollentheorie Soziologie befasst sich mit dem Konzept der sozialen Rollen und deren Bedeutung für das menschliche Verhalten in der Gesellschaft. Soziale Rollen sind ein zentrales Element dieser Theorie und sorgen für regelmäßiges, vorhersagbares Verhalten als Voraussetzung für kontinuierlich planbare Interaktion.

Definition: Eine soziale Rolle ist etwas, das das Individuum in seinem Leben durch Interaktion mit der Umwelt und Gesellschaft lernt. Sie ist geprägt von Verhaltenserwartungen.

Beispiel: Typische soziale Rollen sind Pfarrer, Politiker, Lehrer, Mutter oder Vater.

Die Theorie unterscheidet zwischen sozialen Positionen und Rollen. Soziale Positionen bezeichnen dauerhafte, ablösbare Schnittpunkte sozialer Beziehungen im gesellschaftlichen Beziehungsgeflecht.

Beispiel: Soziale Positionen können Lehrer, Erzieher oder Vater sein.

Ein wichtiger Aspekt der Rollentheorie Soziologie sind Sanktionen, die als Maßnahmen dienen, um bestimmtes Verhalten zu erzwingen oder zu bestrafen.

Beispiel: Sanktionen können der Ausschluss aus einer Gruppe oder Geldstrafen sein.

Die Theorie unterscheidet verschiedene Arten von Rollenerwartungen:

  1. Muss-Erwartungen: Diese haben die höchste Verbindlichkeit und beziehen sich oft auf Regel- und Gesetzeskonformität.
  2. Soll-Erwartungen: Diese sind nicht rechtlich abgesichert, werden aber sanktioniert.
  3. Kann-Erwartungen: Diese sind ebenfalls nicht rechtlich abgesichert und ihre Einhaltung wird durch Sanktionen kontrolliert.

Highlight: Die Unterscheidung verschiedener Rollenerwartungen hilft zu verstehen, wie Gesellschaften Verhalten regulieren und steuern.

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Die Rollentheorie nach Dahrendorf unterscheidet zwischen zugeschriebenen und erworbenen Rollen.

Definition: Zugeschriebene Rollen sind solche, die einer Person aufgrund bestimmter Merkmale zugewiesen werden und nicht erworben werden können.

Beispiel: Ein Stereotyp wie "weibliches Verhalten ist verknüpft mit Empathie und Wärme" ist eine zugeschriebene Rolle.

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Beispiel: Bundeskanzlerin, Mutter oder Schüler sind erworbene Rollen.

Ein wichtiges Konzept in der Rollentheorie Soziologie ist der Rollensatz, der die Gesamtheit aller sich ergänzenden Teil-Rollen beschreibt, die mit einer bestimmten Position verbunden sind.

Beispiel: Der Rollensatz einer Lehrerin umfasst ihre Beziehungen zu Kollegen, Schülern und Eltern.

Die Theorie behandelt auch das Konzept der Rollensegmente, die die mit einer sozialen Position verbundenen Rollen in Beziehung zu verschiedenen Bezugspersonen beschreiben.

Beispiel: Für einen Lehrer gibt es die Rollensegmente Lehrer-Schüler, Lehrer-Kollegen und Lehrer-Eltern.

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  1. Intra-Rollen-Konflikt: Hier geraten die Erwartungen verschiedener Bezugsgruppen an ein und dieselbe Person in Konflikt miteinander.

Beispiel: Lehrer und Schüler haben unterschiedliche Erwartungen an die Rolle "Schüler".

  1. Inter-Rollen-Konflikt: Hier entstehen widersprüchliche Erwartungen zwischen den verschiedenen Rollen einer Person.

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Beispiel: Eine Mutter versetzt sich in die Lage des Kindes und geht auf es ein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rollengestaltung, die das individuelle, spontane und kreative Moment im Rollenhandeln beschreibt.

Beispiel: Eine Erzieherin handelt angemessen, aber durch ihre persönliche Art vielleicht unerwartet und löst dadurch einen Konflikt leicht auf.

Die Theorie unterscheidet zwischen persönlicher und sozialer Identität:

  • Persönliche Identität bezieht sich auf die Einmaligkeit des Menschen als Ausdruck einer einzigartigen, unverwechselbaren Biografie.
  • Soziale Identität ist Ausdruck verinnerlichter Rollenerwartungen bzw. Rollenübernahme und bezieht sich auf die Rollenhaftigkeit des Menschen.

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  1. Rollendistanz: Die Fähigkeit, beim Rollenhandeln die eigene Rolle distanzierend und reflektierend zu betrachten.

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Definition: Eine soziale Rolle ist etwas, das das Individuum in seinem Leben durch Interaktion mit der Umwelt und Gesellschaft lernt. Sie ist geprägt von Verhaltenserwartungen.

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