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Erziehung einfach erklärt: Von früher bis heute

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Erziehung einfach erklärt: Von früher bis heute
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Chiara Reichert

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Ein umfassender Überblick über Definition Erziehung Pädagogik und Erziehungshandeln mit Fokus auf Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel.

• Die Definition Erziehung wissenschaftlich beschreibt einen zielgerichteten Prozess zur Verbesserung psychischer Dispositionen durch soziale Handlungen

Erziehungskompetenzen Definition umfasst drei Kernbereiche: Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

• Verschiedene Erziehungsstile und -maßnahmen werden analysiert, von autoritär bis Laissez-faire

Erziehungsziele Pädagogik fokussiert sich auf die Entwicklung von Mündigkeit und Emanzipation

18.3.2021

324

LG 5 ERZIEHUNGSHANDELN
ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

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Funktionen und Festlegung von Erziehungszielen

Erziehungsziele erfüllen mehrere wichtige Funktionen:

  1. Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen
  2. Organisation der Erziehung
  3. Reflexion des erzieherischen Verhaltens
  4. Orientierungshilfe für Erzieher

Example: Ein Erziehungsziel könnte sein, Kinder zu selbstständigem Denken und Handeln zu ermutigen, was zur Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten beiträgt.

Die Festlegung von Erziehungszielen erfolgt durch verschiedene Instanzen:

  • Wirtschaftsinstanzen (für berufliche Ausbildung)
  • Politische Macht (durch Gesetze und Verordnungen)
  • Kirchen und Verbände

Highlight: Die Definition von Erziehung in der Pädagogik betont die Bedeutung von Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel.

Mündigkeit nach Kant fordert den Gebrauch des eigenen Verstandes und die Fähigkeit zur freien Meinungsäußerung. In der pädagogischen Praxis bedeutet dies die Entwicklung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.

Quote: "Mündigkeit als Zielsetzung ist Prozess und bedeutet die Bereitschaft und Fähigkeiten eines Menschen, das eigene und das soziale Leben sowie die Sachwelt bewältigen zu können."

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DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

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Emanzipation und Erziehungsmaßnahmen

Emanzipation als Erziehungsziel strebt die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und die aktive Gestaltung der eigenen Lebensbedingungen an. Die Umsetzung von Mündigkeit in der Erziehung erfordert:

  1. Gewährung von Freiräumen für eigene Entscheidungen
  2. Setzen von Grenzen
  3. Begründung und Rechtfertigung von Regeln
  4. Förderung des Zusammenlebens

Definition: Erziehungsziele in der Pädagogik sind angestrebte Verhaltensänderungen, die durch erzieherisches Handeln erreicht werden sollen.

Erziehungsmaßnahmen werden in direkte und indirekte Maßnahmen unterteilt:

  • Direkte Erziehungsmaßnahmen: Unmittelbare Einflussnahme des Erziehers
  • Indirekte Erziehungsmaßnahmen: Einflussnahme über Situationen oder Objekte

Example: Eine direkte Erziehungsmaßnahme könnte eine Ermahnung sein, während ein pädagogisch wertvolles Buch eine indirekte Maßnahme darstellt.

Zusätzlich unterscheidet man zwischen unterstützenden und gegenwirkenden Erziehungsmaßnahmen:

  • Unterstützende Maßnahmen: Fördern erwünschtes Verhalten
  • Gegenwirkende Maßnahmen: Bauen unerwünschtes Verhalten ab

Vocabulary: Richtziel, Grobziel, Feinziel sind Begriffe aus der pädagogischen Planung, die verschiedene Ebenen von Erziehungszielen beschreiben.

Das Behüten als Erziehungsmaßnahme zielt darauf ab, Kinder vor Einflüssen zu schützen, die sie alleine noch nicht bewältigen können. Dies verdeutlicht die Komplexität und Verantwortung des Erziehungshandelns.

Highlight: Die Erziehung früher und heute zeigt einen deutlichen Wandel von autoritären zu partizipativen Ansätzen, wobei die Förderung von Mündigkeit und Selbstständigkeit in den Vordergrund gerückt ist.

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DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

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Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel

Die Definition Erziehung Hurrelmann betont besonders die Entwicklung zur Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel. Dies umfasst die Fähigkeit zum eigenständigen Denken und zur freien Meinungsäußerung.

Vocabulary: Pädagogische Mündigkeit bezeichnet die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensgestaltung.

Highlight: Mündigkeit erfordert die Entwicklung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.

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DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

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Erziehungsmaßnahmen und ihre Umsetzung

Die praktische Umsetzung von Erziehungszielen erfolgt durch direkte und indirekte Erziehungsmaßnahmen. Diese können unterstützend oder gegenwirkend eingesetzt werden.

Definition: Erziehungsmaßnahmen sind alle Handlungen, die auf eine dauerhafte Verhaltensänderung abzielen.

Example: Direkte Maßnahmen wie Lob oder Ermahnung und indirekte Maßnahmen wie der Einsatz von Spielen oder Büchern.

[Aufgrund der bereitgestellten 4 Seiten endet die Zusammenfassung hier]

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ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

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Bestrafung und Konsequenzen

Die Arten und Auswirkungen von Bestrafung werden kritisch betrachtet.

Definition: Bestrafung zielt darauf ab, unerwünschtes Verhalten durch unangenehme Konsequenzen zu reduzieren.

Highlight: Bestrafung erweist sich in der Praxis oft als problematisch und belastet die Beziehung zwischen Erzieher und zu Erziehendem.

Example: Bestrafung erster Art durch direkte unangenehme Konsequenzen, zweiter Art durch Entzug von Privilegien.

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Autoritärer Führungsstil

Die Merkmale des autoritären Führungsstils werden detailliert beschrieben.

Definition: Der autoritäre Führungsstil zeichnet sich durch eine distanzierte Beziehung und klare Hierarchien aus.

Highlight: Kennzeichnend sind Befehlserteilung, strikte Aufgabenzuteilung und subjektives Lob und Tadel.

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Laissez-faire Führungsstil

Der Laissez-faire Stil wird mit seinen Charakteristika vorgestellt.

Definition: Laissez-faire bedeutet "laufen lassen" und beschreibt einen passiven Führungsstil.

Highlight: Minimale Vorgaben und kaum Bewertung von Arbeitsergebnissen kennzeichnen diesen Stil.

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Erziehungshandeln und Erziehungsziele

Die Definition von Erziehung nach Brezinka beschreibt Erziehung als zielgerichtete Handlungen zur Verbesserung psychischer Dispositionen anderer Menschen. Dieser Prozess ist bewusst und bedient sich spezifischer Mittel und Maßnahmen.

Definition: Erziehung umfasst Handlungen, die darauf abzielen, die Dispositionen anderer Menschen zu verbessern oder als wertvoll beurteilbar zu machen, sowie die Entstehung von als schlecht bewerteten Dispositionen zu verhindern.

Der Kontext der Erziehung hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt:

  1. Nachkriegszeit: Geprägt von strenger Hierarchie und autoritärem Erziehungsstil.
  2. Beginn der 70er Jahre: Forderung nach Selbstbestimmung und antiautoritärer Erziehung.
  3. Heute: Kombination aus Erfolgsstreben und Flexibilität, mit Elementen aus früheren Epochen.

Highlight: Die Erziehung in der Nachkriegszeit war durch Fleiß, Leistung und Unterordnung gekennzeichnet, während heute eine Balance zwischen Erfolg und individueller Entwicklung angestrebt wird.

Erziehungsziele werden definiert als angestrebte Verhaltensänderungen durch erzieherisches Handeln. Sie stehen in engem Zusammenhang mit Normen und Werten einer Gesellschaft.

Vocabulary: Erziehungskompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Erziehung notwendig sind.

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Ein umfassender Überblick über Definition Erziehung Pädagogik und Erziehungshandeln mit Fokus auf Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel.

• Die Definition Erziehung wissenschaftlich beschreibt einen zielgerichteten Prozess zur Verbesserung psychischer Dispositionen durch soziale Handlungen

Erziehungskompetenzen Definition umfasst drei Kernbereiche: Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

• Verschiedene Erziehungsstile und -maßnahmen werden analysiert, von autoritär bis Laissez-faire

Erziehungsziele Pädagogik fokussiert sich auf die Entwicklung von Mündigkeit und Emanzipation

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ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Funktionen und Festlegung von Erziehungszielen

Erziehungsziele erfüllen mehrere wichtige Funktionen:

  1. Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen
  2. Organisation der Erziehung
  3. Reflexion des erzieherischen Verhaltens
  4. Orientierungshilfe für Erzieher

Example: Ein Erziehungsziel könnte sein, Kinder zu selbstständigem Denken und Handeln zu ermutigen, was zur Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten beiträgt.

Die Festlegung von Erziehungszielen erfolgt durch verschiedene Instanzen:

  • Wirtschaftsinstanzen (für berufliche Ausbildung)
  • Politische Macht (durch Gesetze und Verordnungen)
  • Kirchen und Verbände

Highlight: Die Definition von Erziehung in der Pädagogik betont die Bedeutung von Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel.

Mündigkeit nach Kant fordert den Gebrauch des eigenen Verstandes und die Fähigkeit zur freien Meinungsäußerung. In der pädagogischen Praxis bedeutet dies die Entwicklung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.

Quote: "Mündigkeit als Zielsetzung ist Prozess und bedeutet die Bereitschaft und Fähigkeiten eines Menschen, das eigene und das soziale Leben sowie die Sachwelt bewältigen zu können."

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ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Emanzipation und Erziehungsmaßnahmen

Emanzipation als Erziehungsziel strebt die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und die aktive Gestaltung der eigenen Lebensbedingungen an. Die Umsetzung von Mündigkeit in der Erziehung erfordert:

  1. Gewährung von Freiräumen für eigene Entscheidungen
  2. Setzen von Grenzen
  3. Begründung und Rechtfertigung von Regeln
  4. Förderung des Zusammenlebens

Definition: Erziehungsziele in der Pädagogik sind angestrebte Verhaltensänderungen, die durch erzieherisches Handeln erreicht werden sollen.

Erziehungsmaßnahmen werden in direkte und indirekte Maßnahmen unterteilt:

  • Direkte Erziehungsmaßnahmen: Unmittelbare Einflussnahme des Erziehers
  • Indirekte Erziehungsmaßnahmen: Einflussnahme über Situationen oder Objekte

Example: Eine direkte Erziehungsmaßnahme könnte eine Ermahnung sein, während ein pädagogisch wertvolles Buch eine indirekte Maßnahme darstellt.

Zusätzlich unterscheidet man zwischen unterstützenden und gegenwirkenden Erziehungsmaßnahmen:

  • Unterstützende Maßnahmen: Fördern erwünschtes Verhalten
  • Gegenwirkende Maßnahmen: Bauen unerwünschtes Verhalten ab

Vocabulary: Richtziel, Grobziel, Feinziel sind Begriffe aus der pädagogischen Planung, die verschiedene Ebenen von Erziehungszielen beschreiben.

Das Behüten als Erziehungsmaßnahme zielt darauf ab, Kinder vor Einflüssen zu schützen, die sie alleine noch nicht bewältigen können. Dies verdeutlicht die Komplexität und Verantwortung des Erziehungshandelns.

Highlight: Die Erziehung früher und heute zeigt einen deutlichen Wandel von autoritären zu partizipativen Ansätzen, wobei die Förderung von Mündigkeit und Selbstständigkeit in den Vordergrund gerückt ist.

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DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel

Die Definition Erziehung Hurrelmann betont besonders die Entwicklung zur Mündigkeit als zentrales Erziehungsziel. Dies umfasst die Fähigkeit zum eigenständigen Denken und zur freien Meinungsäußerung.

Vocabulary: Pädagogische Mündigkeit bezeichnet die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensgestaltung.

Highlight: Mündigkeit erfordert die Entwicklung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.

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DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Erziehungsmaßnahmen und ihre Umsetzung

Die praktische Umsetzung von Erziehungszielen erfolgt durch direkte und indirekte Erziehungsmaßnahmen. Diese können unterstützend oder gegenwirkend eingesetzt werden.

Definition: Erziehungsmaßnahmen sind alle Handlungen, die auf eine dauerhafte Verhaltensänderung abzielen.

Example: Direkte Maßnahmen wie Lob oder Ermahnung und indirekte Maßnahmen wie der Einsatz von Spielen oder Büchern.

[Aufgrund der bereitgestellten 4 Seiten endet die Zusammenfassung hier]

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ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Bestrafung und Konsequenzen

Die Arten und Auswirkungen von Bestrafung werden kritisch betrachtet.

Definition: Bestrafung zielt darauf ab, unerwünschtes Verhalten durch unangenehme Konsequenzen zu reduzieren.

Highlight: Bestrafung erweist sich in der Praxis oft als problematisch und belastet die Beziehung zwischen Erzieher und zu Erziehendem.

Example: Bestrafung erster Art durch direkte unangenehme Konsequenzen, zweiter Art durch Entzug von Privilegien.

LG 5 ERZIEHUNGSHANDELN
ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Autoritärer Führungsstil

Die Merkmale des autoritären Führungsstils werden detailliert beschrieben.

Definition: Der autoritäre Führungsstil zeichnet sich durch eine distanzierte Beziehung und klare Hierarchien aus.

Highlight: Kennzeichnend sind Befehlserteilung, strikte Aufgabenzuteilung und subjektives Lob und Tadel.

LG 5 ERZIEHUNGSHANDELN
ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Laissez-faire Führungsstil

Der Laissez-faire Stil wird mit seinen Charakteristika vorgestellt.

Definition: Laissez-faire bedeutet "laufen lassen" und beschreibt einen passiven Führungsstil.

Highlight: Minimale Vorgaben und kaum Bewertung von Arbeitsergebnissen kennzeichnen diesen Stil.

LG 5 ERZIEHUNGSHANDELN
ERZIEHUNGSZIEL MÜNDIGKEIT
DEFINITION ERZIEHUNG
Handlungen, die eine Disposition anderer Menschen verbessern/wertvoll

Erziehungshandeln und Erziehungsziele

Die Definition von Erziehung nach Brezinka beschreibt Erziehung als zielgerichtete Handlungen zur Verbesserung psychischer Dispositionen anderer Menschen. Dieser Prozess ist bewusst und bedient sich spezifischer Mittel und Maßnahmen.

Definition: Erziehung umfasst Handlungen, die darauf abzielen, die Dispositionen anderer Menschen zu verbessern oder als wertvoll beurteilbar zu machen, sowie die Entstehung von als schlecht bewerteten Dispositionen zu verhindern.

Der Kontext der Erziehung hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt:

  1. Nachkriegszeit: Geprägt von strenger Hierarchie und autoritärem Erziehungsstil.
  2. Beginn der 70er Jahre: Forderung nach Selbstbestimmung und antiautoritärer Erziehung.
  3. Heute: Kombination aus Erfolgsstreben und Flexibilität, mit Elementen aus früheren Epochen.

Highlight: Die Erziehung in der Nachkriegszeit war durch Fleiß, Leistung und Unterordnung gekennzeichnet, während heute eine Balance zwischen Erfolg und individueller Entwicklung angestrebt wird.

Erziehungsziele werden definiert als angestrebte Verhaltensänderungen durch erzieherisches Handeln. Sie stehen in engem Zusammenhang mit Normen und Werten einer Gesellschaft.

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