Pädagogik /

LPE 10 Erziehungs und Bildung

LPE 10 Erziehungs und Bildung

user profile picture

Julia Peters

25 Followers
 

Pädagogik

 

12/13

Lernzettel

LPE 10 Erziehungs und Bildung

 BRUNNEN
(1890-1947),
emigriert aus Nazi Deutschland
in die OJA
KORTLE WIN) Er war Jade.
fachkundig
✓ Handlungsfähig sein
->begrander des Fe

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

0

Alle Mind Maps aus dem Unterrichts

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

BRUNNEN (1890-1947), emigriert aus Nazi Deutschland in die OJA KORTLE WIN) Er war Jade. fachkundig ✓ Handlungsfähig sein ->begrander des Feld theorie /Cater der. PADAGOGISCHE: mändigkeit fähigkeit daseigene and soziale Erziehung Sozialpsychologie. Leben Beraf... zu bewältigen autoritare still. -Leiter legtregeln fest.t. Verantwortung Persöhnlicher Loband tadel -Zan persöhnlich /gering schäta end >geringe. Quantitat, hohe Quantität •demokratischeratilo • aberblick. aber tätig.keit. -Richtlinien. festlegung .-Selbständigkeit, wird produziert -Leiter unterstützt. undermatigs. ↳> Trappeträgt die verantwortung 7 spontan, Individualität, anerkennung ·laissea aire. -verhältsich •passio -völlige freiheit Infos nur mit ausdrücklichen. Wunsch Wertschätzung: Achtung, Anerkennung. Wahlwollen verstehen: einfühlen. echtheit: Aufrichtigkeit fordernd nicht dirigierende: > alle aktivitäten die die ersten I anterstütcen Schlüsselqualifikation ->handeln nach. Leitbild = flexibel auf Her awford- erurg.en reagieren. 1. Selbst kompetenz (Selbot beheraschung) dauerhafte veranderang 2. Social kompetenz (kontaktbereitschaft). 3. Sach kompetenz (Fremdsprache..).• Bildung → benötigt gesellschaftliche Bedingungen ->. Aneignung con wissen. 。 die Mamlig. Betreuung. & EMANZIPATIONS/ werden verhindern. befreiung von. gesellschaftlichen Ansichten -> Umutänden R Zusatz: -> Beaufsichtigung & Pflege. ~ Erziehungsziele. ~. -bewusste Leitlininien tiberblick für die Wert/borm gorstellung LPE 10 •optimierung. organisation • Gerwirklichung. Direkte EM- unmittelbare Einwirkung Indirekte EM-mittelbare Werte Florment 7 Einwirkung etwas -konkrete unterstate estrebenswertes. Ausfährungs- -> neutrale Beziehung 1. Belohnung in der bestimmung. Zunzufrieden, geringe Qualität etwas angenehmes. Gesellschaft. & Quantität - allgemeine Zielvorstellung DIMENSION bekommen 2.. Belohnung .-Zetwas unangenen • Bedingungen für Veränderung • /. Wandel: mes fällt weg (1) Wirtschaftliche Kulturelle interessen. Ermutigung (2) Politische Rahmenbedingungen --> wegen der Sache. (3). Menschenbild. and Welt an Schaaung nicht der Belohnung (4) Gegenwirkend! vermahnung., Strafe. Sachliche folge Cuissenschaftliche. Erkenntnisse. SELBST BILDUNG. -wenig von außen "aktive, saziale auseinander - setzung mit der Amwelt". -Selbsttätige erschließung der. weit. Persöhnlichkeitsmerkmale 11 KO- Konstruktion aktiven Prozess, a hhand con. Bedeutungen ihrer Umwelt. Plastiksahaufeleine. bedeutung. Gerleihen durch Erfahrungen spielen Wassilias Fhtenakis (6) ökonomie CZ). Politik PROBLEM Vormenkonflikt, unereich. barkeit von Idealen, Manipulation keineZukunfs offen heit. Machtawprüche /orientierung -> Rechtfertigung: Wert philosophisch würde...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

des. Menschen) normativ Cwert/Norm), pragmatisch Cprobleme der Zeit), Antropologisch. CAMWesen des Menschen). BRUNNEN • Therapeutischer ansatz Fakesch & tauisch Quelle: as Amerkian.isch.er. Carl Rogers (->LP.E. 15) Hamburger Psychologen, arsprang L>Lehrer. • dimensions orientirtes Konzept -> mewbar. in Skalen Idimensiaren 1) 1 1. they/ Wertschätzung (Empathier nicht diri gierende Tatikeiten Echtheit. fördern => Dimension = zusammenfassung ähnlicher. einander entsprechender Haltungen, Verhaltens- und Handlungsweisen die mit. hilfe. können gemesen werden. Gerstehen. Skalen Wentschätzung & and >Achtung, Anerkennung wohlwollen Empathie, Kongurenz, and Wertschätzung •LPEX60 Enskehiclystie 1) alte Einteilung → Lenkung. -> emotionale (Wertschätzung) Dimensionen > autoritativ klare Regeln Geschwister nicht schlagen. D. Zurzeit favorisiert. Leiter: Erzieher haftet, bei Unfall hat verantwortung. - Sachliche Rückmeldung Wertschätzend Aufrichtigkeit abereinstimmung. Einstellung alle drei. verständnis Mobbing, gefähle mit fühlen bienstehen > einfühlen in die Inerre Welt /verstanden (Kognitiv verstanden) Lehrer nett sozial ->daheim Kuklukklan & Kirchen grappe. nur wegen .reiche, Unechtheit -7echtheit Freunden echtheit (1) Em pathie. = Gefahl →> mitfählen. Jandende nicht divifende Italigeactan von Verhalten & aktivitäten die, die ersten Dimensionen unterstützen. Lenkung kann notwendig sein. BRUNNEN C direkte -> unmittelbar Storende Schüler werden 1^ gesetzt Belohnung -erster & zweiter Art Indirekt mittelbar etwas auseinander: Tische Sitzordnung Ceranders dem Unterricht an genehmes Unterstatzonie -etwas angenehmes. Cuira herbeigeführt. -->Loben d asschaler. leise sing 1 Lobist eine prt • KRITIK. Lobals justification Julelernt hat für lot Im Behaviorismus etwas angenehmesfällt wueg un belohnung = derstärkung. Spiel -> soll Spaß machen gro pe bedeutung für das kind lpe:10 makhamad erziening. -Deffinition Erziehung. ••maßnahmen a Handlungen des Erziehers, die das langfristig andern sie zu. Erziehungs. . Wollten, sodass sie .zielen. passen. Isgegemarnestlofe Starender Schüler muss nach sitzen •Erziehungsmethode ist kompelexer wieder gut machang -Kuchen backen für Reine Macht ausù bung enfely a Angenehme Konsequena die Foigt: Fußball Gerhalten • Sachliche Folge -sisrender schlechte Schüler schreist Noten unmittelbar aus Steigerang des Selbstwertgefahi soder •Ermatigung BRUNNEN Problematisch Begründung damehr streitig gesellschaftlich. keiten Hensch ist. normativ Bedingungen 2b.. Menschenbild pragmatisch/ .com. Natur. aas. Kultura. gesellschaft anthropologisch Selbst bestimmt Frau zur Us.zeit. nar eine Familie Wertphilosophisch Frau hat darf. frei sein . warde. 11 Wert = Erstrebenswertes. finden cuirimaa. madegkeet ™ n. Roth Zentrales Erziehungsziel der Pädagogik ! Erziehungsziele = bewasst. gesetzte Werte und Normen. Lope:10 enrichingciele. Selbst beherrschung ( Emanzipation (= befreiung von was Mändigkeit. allem einschränkt) Selbst kompetenz. Sach kompetenz." "Wissen Sozial kompetenz Beziehung fahren können FUNKTIONEN. was man tat!! Sexuelle. Orientierang Hit verhatangs mitteln agieren können •Richtpankte bei Diss kasionen Bp verschiedene Farben bei der kleidung der kinder, bater. rosa. Mutter. gran Sproblem Werte Wormen/realismus Sexuelle. Selbst bestimmung / Religion borm konflikt wardeder Frau -> nicht toten • Erziehung ist unereichbar In. Saadi arrabien unmöglich Zakunftsaussicht, wer banen keine Ehe Manipulation pornographie Erziehung in. 3 Reich. Funktionen werte und Normen verwirklichen • reflexion. tichtpunkt bei Erziehung organisieren Gerschleierung eigener. Mach ann sprüche. Medizin "herrscht" aben. Abtreibung, verhätung. Werte & Normen Gerwirklichung der Werte a Normen Organisation der E2 B.sp. gute Schule. 1.dann. Schreibtisch. Diskussion etwas erstrebenswertes in der Gesellschaft. konkrete. Ausfahrungs bestimmung • Reflexion Oater eizzeht mich zum. Dieb Matter will drüben reden *= Beispiele BRUNNEN 33 Bildung education REnglisch umfasst beides. Bildung ist die Entwicklung Hirarchie = Geistiger LPE: 10 Erziehung & Bildung. Erziehung verhältnis. bestimmt den Erfolg *. der Erziehung Soziale Interaktion nette Erzieherin lemberei tes Oerhältnis zw. Alteren. und Jüngeren -Geränderung auf ein Ziel -Langfristige veränderung hin wie zb. Literatur Grundlegender Prozess. Prozess Kind lernt Betreuung: Beaufsichtigung lernen: dauerhafte & Hert ist heiß & Pflege. Verhaltensänderung → kita serziehung, Betrecuns, aufgrund von Erfahrungen - Entwicklung Geistiger. um lernziele Bildung Selbstbildung Funktionen 2b. Literatur höhere Mathematik •Bildung -modern Die Erschließung der Welt!" → Bildung 11 von sich aus!" Test. obein Stift Schwimmt - Prozess der. Person. für sich itunar Angebote von außen aktive, auseinandersetcang youtubevideo aus eigen Interesa mit der amwelt Ko-Konstruktion) # Selbstätige erschließung der Welt • Piaget. Wir konstruieren. unsere Weltsicht Ko konstruiert Zujammen mit anderen. Gerleihen wir den Dingen. Bedeutung Bsp. Klasse alle Porsche. 4 Wald mensch nur ein Haufen. Blech . Formung der Geistigen Fähigkeit • nicht zwangsmäßig ökonomisch Abi hilft aber Wassillios Fhtenakis Bildung entfaltet die eigene individualität Erzieher: => fährt lernen bewosst herbei zuereichen. keine Okonomischen "gründe Paal (19) Ausbildung (wenig). Abitar nach holen - Medizinstudian ▶ Ausbildung ↳ 6 konomischer /Wirtschaftlicher Hintergrund - Individualität Bsp. breite Bildung Job auch nach Unfall Kinder er kunden in einem aktiven Prozess anhand von Bedeutungen ihrer. Umwelt & Azubis. bei Dior. Interesen bei Handtaschen → Daimler Azubis nicht gemeinsame Erforschung von Bedeutuungen ~Kind & Erwachsener sind aktive Gestalter dieses Prozesses ~ zb. Fußballer Argentinien Boxer kein Abschluss

Pädagogik /

LPE 10 Erziehungs und Bildung

LPE 10 Erziehungs und Bildung

user profile picture

Julia Peters

25 Followers
 

Pädagogik

 

12/13

Lernzettel

LPE 10 Erziehungs und Bildung

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 BRUNNEN
(1890-1947),
emigriert aus Nazi Deutschland
in die OJA
KORTLE WIN) Er war Jade.
fachkundig
✓ Handlungsfähig sein
->begrander des Fe

App öffnen

Teilen

Speichern

0

Kommentare (1)

Z

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Alle Mind Maps aus dem Unterrichts

Ähnliche Knows

Säulen der Erziehung (Pädagogik)

Know Säulen der Erziehung (Pädagogik) thumbnail

66

 

11

2

Lawrence Kohlberg

Know Lawrence Kohlberg thumbnail

21

 

11/12/13

10

Bildung und Erziehung

Know Bildung und Erziehung thumbnail

151

 

12/13

48

Pädagogik Abitur - 2022

Know Pädagogik Abitur - 2022 thumbnail

149

 

11/12/13

Mehr

BRUNNEN (1890-1947), emigriert aus Nazi Deutschland in die OJA KORTLE WIN) Er war Jade. fachkundig ✓ Handlungsfähig sein ->begrander des Feld theorie /Cater der. PADAGOGISCHE: mändigkeit fähigkeit daseigene and soziale Erziehung Sozialpsychologie. Leben Beraf... zu bewältigen autoritare still. -Leiter legtregeln fest.t. Verantwortung Persöhnlicher Loband tadel -Zan persöhnlich /gering schäta end >geringe. Quantitat, hohe Quantität •demokratischeratilo • aberblick. aber tätig.keit. -Richtlinien. festlegung .-Selbständigkeit, wird produziert -Leiter unterstützt. undermatigs. ↳> Trappeträgt die verantwortung 7 spontan, Individualität, anerkennung ·laissea aire. -verhältsich •passio -völlige freiheit Infos nur mit ausdrücklichen. Wunsch Wertschätzung: Achtung, Anerkennung. Wahlwollen verstehen: einfühlen. echtheit: Aufrichtigkeit fordernd nicht dirigierende: > alle aktivitäten die die ersten I anterstütcen Schlüsselqualifikation ->handeln nach. Leitbild = flexibel auf Her awford- erurg.en reagieren. 1. Selbst kompetenz (Selbot beheraschung) dauerhafte veranderang 2. Social kompetenz (kontaktbereitschaft). 3. Sach kompetenz (Fremdsprache..).• Bildung → benötigt gesellschaftliche Bedingungen ->. Aneignung con wissen. 。 die Mamlig. Betreuung. & EMANZIPATIONS/ werden verhindern. befreiung von. gesellschaftlichen Ansichten -> Umutänden R Zusatz: -> Beaufsichtigung & Pflege. ~ Erziehungsziele. ~. -bewusste Leitlininien tiberblick für die Wert/borm gorstellung LPE 10 •optimierung. organisation • Gerwirklichung. Direkte EM- unmittelbare Einwirkung Indirekte EM-mittelbare Werte Florment 7 Einwirkung etwas -konkrete unterstate estrebenswertes. Ausfährungs- -> neutrale Beziehung 1. Belohnung in der bestimmung. Zunzufrieden, geringe Qualität etwas angenehmes. Gesellschaft. & Quantität - allgemeine Zielvorstellung DIMENSION bekommen 2.. Belohnung .-Zetwas unangenen • Bedingungen für Veränderung • /. Wandel: mes fällt weg (1) Wirtschaftliche Kulturelle interessen. Ermutigung (2) Politische Rahmenbedingungen --> wegen der Sache. (3). Menschenbild. and Welt an Schaaung nicht der Belohnung (4) Gegenwirkend! vermahnung., Strafe. Sachliche folge Cuissenschaftliche. Erkenntnisse. SELBST BILDUNG. -wenig von außen "aktive, saziale auseinander - setzung mit der Amwelt". -Selbsttätige erschließung der. weit. Persöhnlichkeitsmerkmale 11 KO- Konstruktion aktiven Prozess, a hhand con. Bedeutungen ihrer Umwelt. Plastiksahaufeleine. bedeutung. Gerleihen durch Erfahrungen spielen Wassilias Fhtenakis (6) ökonomie CZ). Politik PROBLEM Vormenkonflikt, unereich. barkeit von Idealen, Manipulation keineZukunfs offen heit. Machtawprüche /orientierung -> Rechtfertigung: Wert philosophisch würde...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

des. Menschen) normativ Cwert/Norm), pragmatisch Cprobleme der Zeit), Antropologisch. CAMWesen des Menschen). BRUNNEN • Therapeutischer ansatz Fakesch & tauisch Quelle: as Amerkian.isch.er. Carl Rogers (->LP.E. 15) Hamburger Psychologen, arsprang L>Lehrer. • dimensions orientirtes Konzept -> mewbar. in Skalen Idimensiaren 1) 1 1. they/ Wertschätzung (Empathier nicht diri gierende Tatikeiten Echtheit. fördern => Dimension = zusammenfassung ähnlicher. einander entsprechender Haltungen, Verhaltens- und Handlungsweisen die mit. hilfe. können gemesen werden. Gerstehen. Skalen Wentschätzung & and >Achtung, Anerkennung wohlwollen Empathie, Kongurenz, and Wertschätzung •LPEX60 Enskehiclystie 1) alte Einteilung → Lenkung. -> emotionale (Wertschätzung) Dimensionen > autoritativ klare Regeln Geschwister nicht schlagen. D. Zurzeit favorisiert. Leiter: Erzieher haftet, bei Unfall hat verantwortung. - Sachliche Rückmeldung Wertschätzend Aufrichtigkeit abereinstimmung. Einstellung alle drei. verständnis Mobbing, gefähle mit fühlen bienstehen > einfühlen in die Inerre Welt /verstanden (Kognitiv verstanden) Lehrer nett sozial ->daheim Kuklukklan & Kirchen grappe. nur wegen .reiche, Unechtheit -7echtheit Freunden echtheit (1) Em pathie. = Gefahl →> mitfählen. Jandende nicht divifende Italigeactan von Verhalten & aktivitäten die, die ersten Dimensionen unterstützen. Lenkung kann notwendig sein. BRUNNEN C direkte -> unmittelbar Storende Schüler werden 1^ gesetzt Belohnung -erster & zweiter Art Indirekt mittelbar etwas auseinander: Tische Sitzordnung Ceranders dem Unterricht an genehmes Unterstatzonie -etwas angenehmes. Cuira herbeigeführt. -->Loben d asschaler. leise sing 1 Lobist eine prt • KRITIK. Lobals justification Julelernt hat für lot Im Behaviorismus etwas angenehmesfällt wueg un belohnung = derstärkung. Spiel -> soll Spaß machen gro pe bedeutung für das kind lpe:10 makhamad erziening. -Deffinition Erziehung. ••maßnahmen a Handlungen des Erziehers, die das langfristig andern sie zu. Erziehungs. . Wollten, sodass sie .zielen. passen. Isgegemarnestlofe Starender Schüler muss nach sitzen •Erziehungsmethode ist kompelexer wieder gut machang -Kuchen backen für Reine Macht ausù bung enfely a Angenehme Konsequena die Foigt: Fußball Gerhalten • Sachliche Folge -sisrender schlechte Schüler schreist Noten unmittelbar aus Steigerang des Selbstwertgefahi soder •Ermatigung BRUNNEN Problematisch Begründung damehr streitig gesellschaftlich. keiten Hensch ist. normativ Bedingungen 2b.. Menschenbild pragmatisch/ .com. Natur. aas. Kultura. gesellschaft anthropologisch Selbst bestimmt Frau zur Us.zeit. nar eine Familie Wertphilosophisch Frau hat darf. frei sein . warde. 11 Wert = Erstrebenswertes. finden cuirimaa. madegkeet ™ n. Roth Zentrales Erziehungsziel der Pädagogik ! Erziehungsziele = bewasst. gesetzte Werte und Normen. Lope:10 enrichingciele. Selbst beherrschung ( Emanzipation (= befreiung von was Mändigkeit. allem einschränkt) Selbst kompetenz. Sach kompetenz." "Wissen Sozial kompetenz Beziehung fahren können FUNKTIONEN. was man tat!! Sexuelle. Orientierang Hit verhatangs mitteln agieren können •Richtpankte bei Diss kasionen Bp verschiedene Farben bei der kleidung der kinder, bater. rosa. Mutter. gran Sproblem Werte Wormen/realismus Sexuelle. Selbst bestimmung / Religion borm konflikt wardeder Frau -> nicht toten • Erziehung ist unereichbar In. Saadi arrabien unmöglich Zakunftsaussicht, wer banen keine Ehe Manipulation pornographie Erziehung in. 3 Reich. Funktionen werte und Normen verwirklichen • reflexion. tichtpunkt bei Erziehung organisieren Gerschleierung eigener. Mach ann sprüche. Medizin "herrscht" aben. Abtreibung, verhätung. Werte & Normen Gerwirklichung der Werte a Normen Organisation der E2 B.sp. gute Schule. 1.dann. Schreibtisch. Diskussion etwas erstrebenswertes in der Gesellschaft. konkrete. Ausfahrungs bestimmung • Reflexion Oater eizzeht mich zum. Dieb Matter will drüben reden *= Beispiele BRUNNEN 33 Bildung education REnglisch umfasst beides. Bildung ist die Entwicklung Hirarchie = Geistiger LPE: 10 Erziehung & Bildung. Erziehung verhältnis. bestimmt den Erfolg *. der Erziehung Soziale Interaktion nette Erzieherin lemberei tes Oerhältnis zw. Alteren. und Jüngeren -Geränderung auf ein Ziel -Langfristige veränderung hin wie zb. Literatur Grundlegender Prozess. Prozess Kind lernt Betreuung: Beaufsichtigung lernen: dauerhafte & Hert ist heiß & Pflege. Verhaltensänderung → kita serziehung, Betrecuns, aufgrund von Erfahrungen - Entwicklung Geistiger. um lernziele Bildung Selbstbildung Funktionen 2b. Literatur höhere Mathematik •Bildung -modern Die Erschließung der Welt!" → Bildung 11 von sich aus!" Test. obein Stift Schwimmt - Prozess der. Person. für sich itunar Angebote von außen aktive, auseinandersetcang youtubevideo aus eigen Interesa mit der amwelt Ko-Konstruktion) # Selbstätige erschließung der Welt • Piaget. Wir konstruieren. unsere Weltsicht Ko konstruiert Zujammen mit anderen. Gerleihen wir den Dingen. Bedeutung Bsp. Klasse alle Porsche. 4 Wald mensch nur ein Haufen. Blech . Formung der Geistigen Fähigkeit • nicht zwangsmäßig ökonomisch Abi hilft aber Wassillios Fhtenakis Bildung entfaltet die eigene individualität Erzieher: => fährt lernen bewosst herbei zuereichen. keine Okonomischen "gründe Paal (19) Ausbildung (wenig). Abitar nach holen - Medizinstudian ▶ Ausbildung ↳ 6 konomischer /Wirtschaftlicher Hintergrund - Individualität Bsp. breite Bildung Job auch nach Unfall Kinder er kunden in einem aktiven Prozess anhand von Bedeutungen ihrer. Umwelt & Azubis. bei Dior. Interesen bei Handtaschen → Daimler Azubis nicht gemeinsame Erforschung von Bedeutuungen ~Kind & Erwachsener sind aktive Gestalter dieses Prozesses ~ zb. Fußballer Argentinien Boxer kein Abschluss