Das Kohlberg Stufenmodell ist eine wegweisende Theorie zur moralischen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen.
Lawrence Kohlberg entwickelte ein sechsstufiges Modell, das erklärt, wie sich das moralische Denken und Urteilen im Laufe der Entwicklung verändert. Die moralische Entwicklung durchläuft dabei drei Hauptebenen: Die präkonventionelle Ebene (Stufen 1 und 2), bei der Kinder hauptsächlich nach Bestrafung und Belohnung handeln, die konventionelle Ebene (Stufen 3 und 4), bei der soziale Normen und Regeln wichtig werden, und die postkonventionelle Ebene (Stufen 5 und 6), auf der universelle ethische Prinzipien verstanden werden. Diese Entwicklung ist nicht automatisch altersgebunden, wie die Kohlberg Stufenmodell Alter Zuordnung zeigt, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ein wichtiger praktischer Ansatz sind die Just Community-Schulen, die Kohlbergs Theorie in die Praxis umsetzen. In diesen demokratischen Schulgemeinschaften werden moralische Dilemmata diskutiert und gemeinsame Entscheidungen getroffen. Just Community Schulen fördern aktiv die moralische Entwicklung durch echte Partizipation und Verantwortungsübernahme. Das Kohlberg Stufenmodell Unterrichtsmaterial wird dabei gezielt eingesetzt, um Schüler in ihrer moralischen Urteilsfähigkeit zu fördern. Besonders die Arbeit mit Kohlberg Stufenmodell Beispielen hilft Lehrkräften, die verschiedenen Entwicklungsstufen im Unterricht zu verdeutlichen und die Schüler zu einem höheren moralischen Bewusstsein zu führen. Die moralische Entwicklung Definition nach Kohlberg betont dabei den aktiven Prozess der Auseinandersetzung mit moralischen Fragen und die Bedeutung der sozialen Interaktion für die Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit.