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Kohlbergs Stufenmodell: Einfache Erklärung, Beispiele und PDF

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Kohlbergs Stufenmodell: Einfache Erklärung, Beispiele und PDF
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Hannah

@hannah_vnke

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Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung erklärt die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens in sechs Stufen über drei Ebenen. Es zeigt, wie sich das moralische Denken von einer egozentrischen zu einer universellen Perspektive entwickelt.

  • Das Modell umfasst die präkonventionelle, konventionelle und postkonventionelle Ebene
  • Jede Ebene enthält zwei Stufen mit spezifischen Merkmalen des moralischen Denkens
  • Die Entwicklung verläuft schrittweise, keine Stufe kann übersprungen werden
  • Höhere Stufen ermöglichen differenziertere moralische Urteile

17.11.2021

402

KOHLBERG STUFEN
I.Präkonventionelle Stufe.
gesellschaftlichen Regeln was falsch / richtig ist werden befolgt, in Anbetracht der Folgen für d

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Postkonventionelle Ebene und Methodik

Die postkonventionelle Ebene in Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung umfasst die höchsten Stufen moralischen Denkens. Hier versuchen Individuen, universell gültige moralische Werte zu identifizieren und anzuwenden.

Stufe 5 (Gesellschaftliche Nützlichkeit und individuelle Rechte) zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen erkennen, dass Gesetze nicht immer moralisch vertretbar sind und je nach Kontext variieren können.

Highlight: Auf dieser Stufe wird verstanden, dass Gesetze zum Wohle der Allgemeinheit verändert werden können und sollten.

In Stufe 6, der höchsten Stufe des Kohlberg Stufenmodells, leiten selbstgewählte ethische Prinzipien das moralische Urteil. Gesellschaftliche Übereinkünfte werden befolgt, weil sie auf diesen selbst gewählten Prinzipien beruhen.

Definition: Selbstgewählte ethische Prinzipien sind moralische Grundsätze, die eine Person nach sorgfältiger Überlegung und unter Berücksichtigung universeller Werte für sich selbst als verbindlich ansieht.

Beispiel: Eine Person entscheidet sich, in einer Diktatur Widerstand zu leisten, weil sie die Menschenrechte als höherwertig ansieht als die bestehenden Gesetze.

Kohlbergs Methodik betont, dass keine Stufe übersprungen werden kann. Die Entwicklung erfolgt schrittweise, wobei nach Erreichen einer Stufe die nächsthöhere geübt werden kann.

Vocabulary: Das Heinz-Dilemma ist ein bekanntes Beispiel für moralische Dilemmata, die Kohlberg zur Untersuchung der moralischen Entwicklung verwendete.

Für Klausuren und Unterrichtsmaterial zum Kohlberg Stufenmodell sind folgende Aspekte relevant:

  1. Erkennen und Wiedergeben des Argumentationsgangs (AFB I)
  2. Analyse von Texten zur Moralentwicklung mithilfe von Kohlbergs Modell (AFB II)
  3. Kritische Betrachtung von Sozialisationsinstanzen wie der Schule und ihre Wirksamkeit in Bezug auf die moralische Entwicklung (AFB III)

Highlight: Die Fähigkeit, Dilemma-Geschichten altersgerecht zu gestalten und zu analysieren, ist ein wichtiger Aspekt in der Anwendung von Kohlbergs Theorie.

KOHLBERG STUFEN
I.Präkonventionelle Stufe.
gesellschaftlichen Regeln was falsch / richtig ist werden befolgt, in Anbetracht der Folgen für d

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Präkonventionelle und Konventionelle Ebene

Die präkonventionelle Ebene in Kohlbergs Stufenmodell umfasst die ersten beiden Stufen der moralischen Entwicklung. Auf dieser Ebene orientieren sich Individuen an Bestrafung, Belohnung und persönlichen Bedürfnissen.

Definition: Die präkonventionelle Ebene ist gekennzeichnet durch eine egozentrische Perspektive und die Orientierung an Autoritäten.

Stufe 1 (Strafe und Gehorsam) zeichnet sich dadurch aus, dass Handlungen als richtig oder falsch bewertet werden, je nachdem ob eine Belohnung oder Bestrafung folgt.

Beispiel: Ein Kind unterlässt das Stehlen von Süßigkeiten nur aus Angst vor Strafe, nicht weil es Stehlen als moralisch falsch erkennt.

In Stufe 2 (Befriedigung persönlicher Bedürfnisse) handeln Individuen instrumentell-egoistisch. Sie versuchen, die Bedürfnisse anderer zu befriedigen, um im Gegenzug ihre eigenen Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Highlight: Dieses Denken ist oft naiv und unreif, da langfristige Konsequenzen nicht bedacht werden.

Die konventionelle Ebene umfasst die Stufen 3 und 4. Hier orientieren sich Individuen an sozialen Erwartungen und der bestehenden Ordnung.

In Stufe 3 wird gehandelt, um anderen zu gefallen und Bestätigung zu erhalten. Die Meinungen anderer gewinnen an Bedeutung und man orientiert sich an Rollenerwartungen.

Beispiel: Ein Jugendlicher hilft im Haushalt, um als "gutes Kind" angesehen zu werden.

Stufe 4 ist durch striktes Befolgen von Regeln und Gesetzen gekennzeichnet, unabhängig von deren moralischer Vertretbarkeit.

Vocabulary: Moralentwicklung bezeichnet den Prozess, durch den Individuen ein Verständnis für moralische Normen und Werte entwickeln.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung erklärt die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens in sechs Stufen über drei Ebenen. Es zeigt, wie sich das moralische Denken von einer egozentrischen zu einer universellen Perspektive entwickelt.

  • Das Modell umfasst die präkonventionelle, konventionelle und postkonventionelle Ebene
  • Jede Ebene enthält zwei Stufen mit spezifischen Merkmalen des moralischen Denkens
  • Die Entwicklung verläuft schrittweise, keine Stufe kann übersprungen werden
  • Höhere Stufen ermöglichen differenziertere moralische Urteile

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Pädagogik

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I.Präkonventionelle Stufe.
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Postkonventionelle Ebene und Methodik

Die postkonventionelle Ebene in Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung umfasst die höchsten Stufen moralischen Denkens. Hier versuchen Individuen, universell gültige moralische Werte zu identifizieren und anzuwenden.

Stufe 5 (Gesellschaftliche Nützlichkeit und individuelle Rechte) zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen erkennen, dass Gesetze nicht immer moralisch vertretbar sind und je nach Kontext variieren können.

Highlight: Auf dieser Stufe wird verstanden, dass Gesetze zum Wohle der Allgemeinheit verändert werden können und sollten.

In Stufe 6, der höchsten Stufe des Kohlberg Stufenmodells, leiten selbstgewählte ethische Prinzipien das moralische Urteil. Gesellschaftliche Übereinkünfte werden befolgt, weil sie auf diesen selbst gewählten Prinzipien beruhen.

Definition: Selbstgewählte ethische Prinzipien sind moralische Grundsätze, die eine Person nach sorgfältiger Überlegung und unter Berücksichtigung universeller Werte für sich selbst als verbindlich ansieht.

Beispiel: Eine Person entscheidet sich, in einer Diktatur Widerstand zu leisten, weil sie die Menschenrechte als höherwertig ansieht als die bestehenden Gesetze.

Kohlbergs Methodik betont, dass keine Stufe übersprungen werden kann. Die Entwicklung erfolgt schrittweise, wobei nach Erreichen einer Stufe die nächsthöhere geübt werden kann.

Vocabulary: Das Heinz-Dilemma ist ein bekanntes Beispiel für moralische Dilemmata, die Kohlberg zur Untersuchung der moralischen Entwicklung verwendete.

Für Klausuren und Unterrichtsmaterial zum Kohlberg Stufenmodell sind folgende Aspekte relevant:

  1. Erkennen und Wiedergeben des Argumentationsgangs (AFB I)
  2. Analyse von Texten zur Moralentwicklung mithilfe von Kohlbergs Modell (AFB II)
  3. Kritische Betrachtung von Sozialisationsinstanzen wie der Schule und ihre Wirksamkeit in Bezug auf die moralische Entwicklung (AFB III)

Highlight: Die Fähigkeit, Dilemma-Geschichten altersgerecht zu gestalten und zu analysieren, ist ein wichtiger Aspekt in der Anwendung von Kohlbergs Theorie.

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I.Präkonventionelle Stufe.
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Die präkonventionelle Ebene in Kohlbergs Stufenmodell umfasst die ersten beiden Stufen der moralischen Entwicklung. Auf dieser Ebene orientieren sich Individuen an Bestrafung, Belohnung und persönlichen Bedürfnissen.

Definition: Die präkonventionelle Ebene ist gekennzeichnet durch eine egozentrische Perspektive und die Orientierung an Autoritäten.

Stufe 1 (Strafe und Gehorsam) zeichnet sich dadurch aus, dass Handlungen als richtig oder falsch bewertet werden, je nachdem ob eine Belohnung oder Bestrafung folgt.

Beispiel: Ein Kind unterlässt das Stehlen von Süßigkeiten nur aus Angst vor Strafe, nicht weil es Stehlen als moralisch falsch erkennt.

In Stufe 2 (Befriedigung persönlicher Bedürfnisse) handeln Individuen instrumentell-egoistisch. Sie versuchen, die Bedürfnisse anderer zu befriedigen, um im Gegenzug ihre eigenen Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Highlight: Dieses Denken ist oft naiv und unreif, da langfristige Konsequenzen nicht bedacht werden.

Die konventionelle Ebene umfasst die Stufen 3 und 4. Hier orientieren sich Individuen an sozialen Erwartungen und der bestehenden Ordnung.

In Stufe 3 wird gehandelt, um anderen zu gefallen und Bestätigung zu erhalten. Die Meinungen anderer gewinnen an Bedeutung und man orientiert sich an Rollenerwartungen.

Beispiel: Ein Jugendlicher hilft im Haushalt, um als "gutes Kind" angesehen zu werden.

Stufe 4 ist durch striktes Befolgen von Regeln und Gesetzen gekennzeichnet, unabhängig von deren moralischer Vertretbarkeit.

Vocabulary: Moralentwicklung bezeichnet den Prozess, durch den Individuen ein Verständnis für moralische Normen und Werte entwickeln.

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