Lawrence Kohlberg entwickelte ein wegweisendes Modell zur moralischen Entwicklung des Menschen, das bis heute großen Einfluss auf Pädagogik und Ethik hat.
Das Kohlberg Stufenmodell beschreibt sechs aufeinander aufbauende Stufen der Moralentwicklung, die Menschen im Laufe ihrer Entwicklung durchlaufen können. Diese Stufen sind in drei Hauptniveaus unterteilt: Das präkonventionelle, das konventionelle und das postkonventionelle Niveau. Auf dem präkonventionellen Niveau orientieren sich Menschen an Strafe und Belohnung sowie am eigenen Nutzen. Das konventionelle Niveau ist durch die Orientierung an sozialen Beziehungen und gesellschaftlichen Regeln gekennzeichnet. Auf dem postkonventionellen Niveau entwickeln Menschen ein eigenständiges moralisches Urteilsvermögen basierend auf universellen ethischen Prinzipien.
Ein zentrales Element in Kohlbergs Theorie ist die Dilemma-Diskussion, bei der moralische Konfliktsituationen analysiert und diskutiert werden. Bekannte Dilemma Beispiele wie das Heinz-Dilemma werden im Unterricht eingesetzt, um die moralische Urteilsfähigkeit zu fördern. Diese Methode findet besonders in Just Community Schulen Anwendung - Schulen, die nach demokratischen Prinzipien organisiert sind und die moralische Entwicklung ihrer Schüler gezielt unterstützen. In Deutschland gibt es mehrere Just Community Schulen, die diesen Ansatz erfolgreich umsetzen. Das Kohlberg Stufenmodell bietet dabei die theoretische Grundlage für die praktische Umsetzung moralischer Erziehung. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Beispiele helfen Lehrkräften dabei, diese komplexen Konzepte altersgerecht zu vermitteln und die moralische Entwicklung ihrer Schüler systematisch zu fördern.