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Schlüsselkompetenzen der emotionalen Kompetenz

6.3.2021

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Acht Schlüsselkompetenzen
d. emotionalen Kompetenz
1. Eigene Gefühle
u.Bedürfnisse
wahrnehmen u.
einordnen
2. Den mimischein
und gestischen
Acht Schlüsselkompetenzen
d. emotionalen Kompetenz
1. Eigene Gefühle
u.Bedürfnisse
wahrnehmen u.
einordnen
2. Den mimischein
und gestischen

Acht Schlüsselkompetenzen d. emotionalen Kompetenz 1. Eigene Gefühle u.Bedürfnisse wahrnehmen u. einordnen 2. Den mimischein und gestischen Gefühlsausdruck anderer. Menschen erkennen 3. Gefühle nonverbal u. verbal ausdrücken 4. Die Fähigkeit zur Empathie (nach Saarni) zuordnen 0 Körpersignale spüren u. o Gefühle voneinander unterscheiden 0 Achtsam in Bezug auf die eigenen Empfindungen sein 。 Bewusst über den eigenen emotionalen Zustand sein o Gefühlsausdruck eines anderen Kindes oder eines Erwachsenen einordnen O 。 verschiedene Ausdrucksformen u. Intensitäten der aktuellen Gefühlslage wahrnehmen od. eigenen Gefühle nach außen angemessen mitteilen o über mimische u. gestische Ausdrucks- formen verfügen o über sprachliche Ausdrucksformen wie ein umfassendes Emotion suckabular verfügen o Ausdrucksregeln d. eigenen Kultur linnen in Bezug auf interkulturelles Lemen: Ausdrucksregeln anderer Kulturen kennen o d. Perspektive lines anderen Kindes oder Erwachsenen übernehmen o sich in die Situation lines anderen Kindle o. Erwachsenen einfühlen o Mitgefühl empfinden e S. Zwischen innerem Erleben außerem Ausdruck eines Gefühls unterscheiden U 6. Mit negativen Emo- tionen u. Stress umgehen, Emotionen sellostgesteuert regu- Lieren 7. Bewusstsein darüber, dass zwischenmenschliche Beziehungen von der emotionalen Kommunikation bestimmt werden 8. Die Fähigkeil zur emotionalen Selbstwirksamkeit 。 wissen, dass das äußere Ausdruck nicht mit deus tatsächlich empfundenen Gefühl übereinstimmen muss Gefühle verbergen können • Gefühlsausdruck gezielt 0 steuern o Wissen, dass Gefühle veränd- erbar sind • Gefühle hervorrufen u aufrechterhalten können 。 deren Intensität u. Dauer kontrollieren können • Impulskontrolle entwickeln 。 sich beruhigen können o Wut, Angst, Trauer u. Stress bewältigen o sich entspannen können • Ressourcen zur Verfügung haben 。 Erkenntnis, dass Gefühle je nach Interaktions partner unterschiedlich mitgeteilt werden O Wissen, dass die Mitteilung der eigenen Gefühle interpersonale Konsequenzen hat O Verschiedene Arlen von Beziehungen unterscheiden (Freund, Mutter, Vater, Erzieherin..... 。 emotionale Kommunikation darauf abstimmen 。 das Ligene emotionale Erleben wird akzeptiert o negative Emotionen wie Wit a Angst...

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Alternativer Bildtext:

werden toleriert, aber nicht als überwältigend erfahren o aktives Bemühen, eine problematische Situation zu lösen 。 d. Kinder gehen davon aus, eine Situation gestalten zu können Sie haben das Gefühl einer relativen Kontrolle über das eigene emotionale Erleben in dem Sinne, dass sie es meistern u. sich selbst dabei achten 。 Kinder haben ein gutes Selbst- wertgefühl O