Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
6.3.2021
688
26
Teilen
Speichern
Herunterladen
Acht Schlüsselkompetenzen d. emotionalen Kompetenz 1. Eigene Gefühle u.Bedürfnisse wahrnehmen u. einordnen 2. Den mimischein und gestischen Gefühlsausdruck anderer. Menschen erkennen 3. Gefühle nonverbal u. verbal ausdrücken 4. Die Fähigkeit zur Empathie (nach Saarni) zuordnen 0 Körpersignale spüren u. o Gefühle voneinander unterscheiden 0 Achtsam in Bezug auf die eigenen Empfindungen sein 。 Bewusst über den eigenen emotionalen Zustand sein o Gefühlsausdruck eines anderen Kindes oder eines Erwachsenen einordnen O 。 verschiedene Ausdrucksformen u. Intensitäten der aktuellen Gefühlslage wahrnehmen od. eigenen Gefühle nach außen angemessen mitteilen o über mimische u. gestische Ausdrucks- formen verfügen o über sprachliche Ausdrucksformen wie ein umfassendes Emotion suckabular verfügen o Ausdrucksregeln d. eigenen Kultur linnen in Bezug auf interkulturelles Lemen: Ausdrucksregeln anderer Kulturen kennen o d. Perspektive lines anderen Kindes oder Erwachsenen übernehmen o sich in die Situation lines anderen Kindle o. Erwachsenen einfühlen o Mitgefühl empfinden e S. Zwischen innerem Erleben außerem Ausdruck eines Gefühls unterscheiden U 6. Mit negativen Emo- tionen u. Stress umgehen, Emotionen sellostgesteuert regu- Lieren 7. Bewusstsein darüber, dass zwischenmenschliche Beziehungen von der emotionalen Kommunikation bestimmt werden 8. Die Fähigkeil zur emotionalen Selbstwirksamkeit 。 wissen, dass das äußere Ausdruck nicht mit deus tatsächlich empfundenen Gefühl übereinstimmen muss Gefühle verbergen können • Gefühlsausdruck gezielt 0 steuern o Wissen, dass Gefühle veränd- erbar sind • Gefühle hervorrufen u aufrechterhalten können 。 deren Intensität u. Dauer kontrollieren können • Impulskontrolle entwickeln 。 sich beruhigen können o Wut, Angst, Trauer u. Stress bewältigen o sich entspannen können • Ressourcen zur Verfügung haben 。 Erkenntnis, dass Gefühle je nach Interaktions partner unterschiedlich mitgeteilt werden O Wissen, dass die Mitteilung der eigenen Gefühle interpersonale Konsequenzen hat O Verschiedene Arlen von Beziehungen unterscheiden (Freund, Mutter, Vater, Erzieherin..... 。 emotionale Kommunikation darauf abstimmen 。 das Ligene emotionale Erleben wird akzeptiert o negative Emotionen wie Wit a Angst...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
werden toleriert, aber nicht als überwältigend erfahren o aktives Bemühen, eine problematische Situation zu lösen 。 d. Kinder gehen davon aus, eine Situation gestalten zu können Sie haben das Gefühl einer relativen Kontrolle über das eigene emotionale Erleben in dem Sinne, dass sie es meistern u. sich selbst dabei achten 。 Kinder haben ein gutes Selbst- wertgefühl O